Apple-Serie: Foundation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple-Serie: Foundation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach längerem auch Mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

    Ich fand die 2. Staffel insgesamt deutlich besser als die erste, das Switchen zwischen den Handlungssträngen war wesentlich geschmeidiger als in der 1. Staffel, welche ich übrigens inhaltlich komplett vergessen habe. So manches konnte ich daher wohl auch nicht gleich einordnen, bzw. ich war mir oft unsicher, ob neue Personen wirklich neu waren, oder ob ich sie schlicht vergessen hatte.

    (Durch den großen Zeitsprung war es dann meist ersteres.)

    Auf jeden Fall fand ich die Geschichten wesentlich interessanter und auch leichter einzuordnen, wie zum Beispiel Dawn und Dusk auf der Suche nach der Wahrheit, die sehr sympathische zukünftige (oder auch nicht) Queen Sareth, Hober Mallow und Brother Constant, die "Second Foundation",...

    Schade finde ich, dass im Finale ein paar Mal zu oft in die "was vorher passiert ist, wir euch aber nicht gezeigt haben" - Trickkiste gegriffen wurde: Der Farbfleck auf Demerzels Hals, die Übergabe des Transportmechanismus an Bel Riose, Haris Rettung, Hobers Deal mit den Spacern und noch ein paar mehr. Das wirkte auf mich in dieser Dichte eher sehr billig als clever.


    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wie der körperliche Seldon die Wasser-Tortur überlebt hat wirkte etwas erkauft und wäre mir ein anderer Twist wohl lieber gewesen. Auch wirkt es seltsam, dass der Priester und so viele von der Foundation die Zerstörung von Trantor [Anm.: Trantor?] überlebt haben. Bei der Serie leben todgeglaubte wirklich stets länger.

    Darum hoffe ich, dass Salvor wirklich das Zeitliche gesegnet hat.
    Ich teile die Kritik, allerdings tut es mir gerade um Salvor sehr leid, die fand ich erfrischend geradlinig, praktisch veranlagt und (meistens) unsentimental, vor allem im Gegensatz zu Gaal. Die braucht anscheinend jemand, der ihr ein paar Mal täglich in den Hintern tritt.


    Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass eine häufige Kritik der 1. Staffel gewesen war, dass Gaal nervt, was ich damals so nicht teilen konnte, aber in dieser Staffel... Oh weia: Gaal nervt!


    Sehr zufriedenstellend (wenn auch deprimierend) war die Erzählung von Demerzels Vorgeschichte.


    Da die Bevölkerung von Foundation im ... Dings überlebt hat, bedeutet dass, dass wir sie potentiell alle in 150 Jahren wiedersehen?


    5 Sterne!

    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar


      #17
      Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

      Da die Bevölkerung von Foundation im ... Dings überlebt hat, bedeutet dass, dass wir sie potentiell alle in 150 Jahren wiedersehen?
      Davon gehe ich fix aus. Sonst wäre deren Überleben völlig sinnlos.

      Kommentar


        #18
        Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
        Schade finde ich, dass im Finale ein paar Mal zu oft in die "was vorher passiert ist, wir euch aber nicht gezeigt haben" - Trickkiste gegriffen wurde: Der Farbfleck auf Demerzels Hals, die Übergabe des Transportmechanismus an Bel Riose, Haris Rettung, Hobers Deal mit den Spacern und noch ein paar mehr. Das wirkte auf mich in dieser Dichte eher sehr billig als clever.
        Ja, das Finale war teils sehr schludrig geschrieben. Die imperialen Sprungschiffe sind tolle Todesfallen. Ist der Sprungantrieb einmal aktiviert, kann man das Schiff nicht mehr verlassen, auch nicht in Rettungskapseln mit Ausnahme einer einzigen für Brother Constant. Zudem können Haris Prime Radiant und Vault immer genau das, was die Drehbuchautoren wollen. Mal schauen, ob die Serie noch eine Erklärung nachliefern wird wie Hari Seldon diese zwei (ein?) Stücke Technologie hervorgezaubert hat, die das technologische Niveau des galaktischen imperium um etliche Größenordnungen übersteigen.

        Staffel 2 hat insgesamt deutlich mehr Spaß gemacht als die doch eher dröge erste Staffel. Aber Nachdenken über das was hier so passiert sollte man am besten nicht. Was imo schade ist. Mit ein bisschen mehr Sorgfalt beim Erzählen hätte hier eine wirklich gute statt nur eine unterhaltsame SciFi-Serie entstehen können, die nur den Namen mit der Vorlage gemein hat.

        Kommentar


          #19
          Ich weiß immer noch nicht so recht was ich von der Serie halten soll. Manche Storylines finde ich echt interessant, aber andere Sachen wollen sich nicht wirklich für mich einordnen.
          Diese ganze Geschichte auf „dem Planeten“ (ja genauer gehts grad nicht) diente nur dazu dass sie dort jetzt schlafen können und ihre zweite Foundation gründen können (womits vermutlich eh klar ist was ich meine ^^).

          Visuell ists natürlich der Hammer.
          Und ich fand Hober Mallow genial, die Figur war genau meins. Hat mich ein wenig an Han Solo erinnert *g*
          Die Szene wo er die beiden Brüder rettet habe ich mir viermal angesehen!

          Bei anderen Serien google ich am Ende einer Staffel ob die Serie eh weiterläuft, diesen Status hat Foundation noch nicht für mich erreicht.
          Besonders wenn Figuren die mir ans Herz gewachsen sind wohl nicht mehr dabei sind. Erinnert mich an eine gewisse HBO Serie *schmunzelt*

          Kommentar


            #20
            Ich drücke es mal so aus Isaac Asimov zu verfilmen (oder Teile davon) ist schon eine große filmische Verantwortung, insbesondere bei einer solchen Genre Größe. Man könnte sagen, aus diesem Stoff entstand Star Wars und auch Dune. Das natürlich in Stellen nur der Name Foundation bei einer solchen Serie ein Gleichnis mit Asimov darstellt, war mir dabei fast bewusst.

            Die Serienumsetzung von Foundation ist anspruchsvollerer Since Fiction (aber auch nicht zu anspruchsvoll), mir gefällt Foundation bisher hervorragend und bin gerade eben bei Folge 9 der ersten Staffel. Es ist aber eine Sendung, für die man sich halt etwas Zeit nehmen muss, der Handlungsstrang kann etwas zu Verwirrungen führen, das meinen auch meine Klone Morgen und Dämmerung. Genießt den Frieden.


            Eurer Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #21
              Hier muss ich mich Schuldig bekennen ... das einzige was ich früher gelesen habe ist Drachenliteratur und davon ist nichts verfilmt worden. D.h. ich kenne die Werke nicht auf denen diese digitalen Geschichten basieren. Und um wirklich einzutauchen in diese Welt fehlt mir irgendwie was.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cupropituvanso Draco Beitrag anzeigen
                Hier muss ich mich Schuldig bekennen ... das einzige was ich früher gelesen habe ist Drachenliteratur und davon ist nichts verfilmt worden. D.h. ich kenne die Werke nicht auf denen diese digitalen Geschichten basieren. Und um wirklich einzutauchen in diese Welt fehlt mir irgendwie was.
                Die Serie Foundation hat nicht viel mehr als ein paar Namen und Ideen mit den Büchern von Asimov gemein. Es ist m.E. sogar besser, die Serie als eigenes Ding losgelöst von der Vorlage zu sehen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Im Übrigen, die 3. Staffel wird schon gedreht.
                  Die Serie wurde jetzt auch offiziell für eine 3. Staffel verlängert.

                  Apple TV+ renews global hit, epic sci-fi saga “Foundation” for season three - Apple TV+ Press


                  Im Juni hatten bereits Vorbereitungen für den Dreh der 3. Staffel in Tschechien stattgefunden, aber der Autoren-/Schauspielerstreik hat dem ein jähes Ende bereitet. Nun geht die Produktion wohl irgendwann demnächst weiter.

                  Kommentar


                    #24
                    Eigentlich wollte ich mir Apple TV ja nicht zulegen, aber irgendwie hatte mich gestern Mittag die Neugierde gepackt und sah dort mal rein, was die so haben und da sind mir 3 Serien ins Auge gestochen. Aber am meisten sah mir "Foundation" sehr spannend aus, daher kurz ein Account eröffnet und Schwupps die ersten 5 Folgen der 1. Staffel angeschaut. Ja, die Serie sieht ja einfach Mega aus - die Optik/Effekte usw Top, Sound Top, Darsteller/Charaktere Glaubwürdig und Interessant. Auch die Story, obschon man sich am Anfang etwas schwer tut um in das Universum einzutauchen, ist in meinen Augen von hoher Qualität.

                    Wenn aber der liebe Foren-Kollege sich in Zukunft etwas mit Spoilern zurückhalten könnte, wäre dies ganz lieb von Ihm Glücklicherweise war ich aber schlau genug, um seine Kommentare nicht mehr weiter zu lesen, so dass ich mir die Spannung wohl erhalten werde

                    Kommentar


                      #25
                      Hier im Forum wurde seit jeher es so gehandhabt, dass Spoiler so lange Spoiler sind, bis die einzelnen Filme / Folgen erschienen sind. Wenn jemand erst Jahre später ne Serie guckt und Kommentare von früheren Episoden liest, ist man selber schuld .

                      Kommentar


                        #26
                        Der Dreh zur 3. Staffel wurde ein weiteres Mal verschoben. Die schon eingeflogenen Darsteller und Crew für die Drehs in Prag und Polen wurde wieder nach Hause geschickt. Grund für die Verschiebung: Budgetkürzungen. Ich schätze mal Staffel 3 wird nun weniger als 10 Episoden haben, wenn man nicht anderweitig sparen kann oder will.

                        'Foundation': Start Of Production Postponed On Apple TV+ Drama (deadline.com)

                        Kommentar


                          #27
                          Das sind schlechte Nachrichten und es verwundert mich wie trotz Sparen dann wieder alle nach Hause geschickt werden. Kostet die Anreise nichts?
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Weniger Folgen würde der Staffel vielleicht sogar guttun, brauchten sowohl Season 1 als auch 2 ne halbe Staffel um in die Gänge zu kommen. Andererseits dürften die Drehbücher ja bereits stehen.

                            Kommentar


                              #29
                              'Foundation' Sets Season 3 Production Restart (deadline.com)

                              Ab 6. März wird weitergedreht. Showrunner David S. Goyer wird aber bei keinen weiteren Episoden Regie führen. Entweder ist durch die Verschiebung bei Goyer etwas dazwischen gekommen (sehr wahrscheinlich) oder es gab Knatsch wegen des Budgets und man hat Goyer und die Serie evtl. schon abgesägt, also 3. Staffel = finale Staffel oder so. Mal schauen.

                              Kommentar


                                #30
                                David S. Goyer durfte jetzt auch seinen Showrunnerposten abgeben: 'Foundation' Shakeup: David S. Goyer Steps Down As Showrunner (hollywoodreporter.com)

                                Ein paar Produzenten wechseln auch die Posten. Klingt alles nicht danach, als ob die Serie noch eine lange Zukunft vor sich hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X