Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist aber durchaus in Hamiltons Sinn. Seine letzten Geschichten, die er veröffentlichte, als CF nicht mehr als eigenständiges Heft existierte, zeichnen einen erheblich dunkleres und grüblerisches Curtchen. Und von Herrn Hirnkastl hört man dann schon mal Beiträge wie diesen:

    And there was Curt, stubborn, reckless, driven by the demon of his own loneliness, a bitter searcher after knowledge, a stranger to his own kind. Simon thought. We made him so, Otho and Grag and I. And we wrought too well. There is too much iron in him. He will break, but never bend - and I will not have him broken because of me!
    (The Harpers of Titan)

    Was mich allerdings völlig umgehauen hat, war diese Anni-Schnittstelle, die sie Babies schon verpassen. Hallo??? Das ist doch furchtbar! Klar, der Zögling braucht später mal kein Cleverphone mehr aber mal ehrlich, WILL man sowas?
    Ach, unser einstiges Pinseläffchen dürfte das einfach geil finden. Einen Trojaner rein, und schon hat man ein paar Millionen Geistessklaven ...
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Das ist aber durchaus in Hamiltons Sinn. Seine letzten Geschichten, die er veröffentlichte, als CF nicht mehr als eigenständiges Heft existierte, zeichnen einen erheblich dunkleres und grüblerisches Curtchen. Und von Herrn Hirnkastl hört man dann schon mal Beiträge wie diesen:

      And there was Curt, stubborn, reckless, driven by the demon of his own loneliness, a bitter searcher after knowledge, a stranger to his own kind. Simon thought. We made him so, Otho and Grag and I. And we wrought too well. There is too much iron in him. He will break, but never bend - and I will not have him broken because of me!
      (The Harpers of Titan)
      Genau DAS ist der Punkt! Das sehe ich ähnlich wie Du Dessler!
      Übrigens eine meiner Lieblingstextstellen zum reiferen CF!
      Und genau diesen CF, getrieben von seinen Dämonen, den haben die "conservative" members, (CF-"Fans"), immer verleugnet, naja, bis auf Twisi und avatax.
      Was ich mir dazu alles anhören durfte!
      Da wird auf einen CF-Canon gepocht, den es so gar nicht gibt!!!
      Deshalb war ich ja nach dem ersten Schock (Genmanipulation und Anni-Stelle) eigentlich ganz angetan von Steeles Roman. Ich hatte eine tolle Woche mit einem CF, den ich mir so eigentlich immer ausgemalt hatte, nicht der unangreifbare, überschlaue Curt, sondern ein junger Mann der noch viel lernen muss.
      Ich habe da noch ein paar "Kritikpunkte", die schreibe ich gerade zusammen

      Schade übrigens, dass es nicht mal, zumindest kurz, zu einer Annäherung zwischen Curt und Ulli gekommen ist und dazwischen N´Rala...
      Da hätte Curt sicher so einiges lernen können!

      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

      Kommentar


        Ich habe so das Gefühl, dass die "konservativen" Fans mehr den Anime-Captain als "wahren" Captain sehen Was kein Wunder ist, denn durch die Anime ist das Ganze bei uns erst bekannt geworden. Und dieser gezeichnete Charakter unterscheidet sich schon etwas vom Buchcharakter. Inwieweit Steele die Figur in weiteren Romanen nun weiter entwickelt bleibt abzuwarten.
        Aber hier wird eben auch deutlich, dass wenn es je zu einem Realfilm kommt, man es nicht jedem CF-Fan recht machen kann, denn viele haben eben die unterschiedlichsten Ansichten zum Hauptcharakter.
        Dass N'Rala im Steele Roman vorkommt, finde ich schon genial. Auch die Beziehungen zwischen Corvo und Uli sind höchst interessant. Da gibt es noch einiges an Potential. Vielleicht werden in weiteren möglichen (?) Romanen noch andere uns bekannte Figuren vorgestellt? Es müssten nicht mal die größten Superschurken a la Wrecker oder dem Herrscher von Megara sein. Aber so ein Rolf Rolfinger (John Rollingeer), ein Boraburu (Boraboll) oder Kim Ivan in jüngeren Jahren hätte doch auch mal was für sich
        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

        Kommentar


          Was mich eigentlich mehr irritiert hat, war die Vorstellung von CF auf einem mörderischen Rachefeldzug. Das kommt davon, wenn einem immer ein Blechkumpel den Hintern abwischt: Keine Spur von Empathie.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Was mich eigentlich mehr irritiert hat, war die Vorstellung von CF auf einem mörderischen Rachefeldzug. Das kommt davon, wenn einem immer ein Blechkumpel den Hintern abwischt: Keine Spur von Empathie.

            Ich finde, so wild ist er da gar nicht auf Rache aus, die wirkt eher künstlich heraufbeschworen, dazu hatte ich folgendes mal aufgeschrieben:

            Curts Haltung zum Thema Rache. Ja, als er hört, dass der Mörder seiner Eltern noch reich und frei herumläuft, da sagt er, er tötet Corvo (S. 55)
            So recht überzeugt ist er von der Idee aber auch nicht, so wie er das mit Otho auf S. 59 diskutiert. Dabei zählt Otho auch die Motive für die Rache aller auf und Simon hat sehr wohl Grund zur Rache. Und nicht nur das, in der Szene fragt er Otho, was sie denn jetzt von ihm erwarten. Zudem ist dem Burschen klar, dass ihn eine heftige Strafe für den Mord an Corvo erwartet, vielleicht bedeutet das auch sein Ende.
            Dass Curt länger darüber nachgedacht hat, zeigt sich etwas später im Buch auf S. 105, als Curt verbittert feststellt, dass Corvo alles erreicht hat und er nur ein „einsames Leben ohne Eltern“ bekommen hat. Zehn Jahre nur mit Simon, Grag und Otho (S. 106).
            Unvermittelt verteidigt Curt aber Simon gegenüber Joan, als sie ihm offen sagt, dass Simon genauso viel verloren hatte durch den Mord und einen großen Antrieb zur Rache hat. Da spricht Curt davon, dass Simon immer wie ein Vater zu ihm gewesen ist. (S. 237)
            Mit Joan kommt eigentlich erst die Stimme der Vernunft ins Spiel, die man sonst eher bei Simon vermutet hätte! Sie fordert von Curt, dass er der Rache abschwören sollte zu Gunsten der Gerechtigkeit (S. 237).
            Der eigentliche Antreiber ist in meinen Augen eigentlich Simon, oder seht ihr das anders?
            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

            Kommentar


              Ich habe noch immer nur die englische Version aber auch da das Gefühl, dass die treibende Kraft hauptsächlich Simon ist. In dem Zusammenhang finde ich es aber schon heftig, den jungen Curtis quasi für die eigenen Beweggründe einsetzen zu wollen. Ich muss mir das nochmal genauer durchlesen.
              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                Ja mach das mal, ich habe da wirklich ein paar sehr aufschlussreiche Stellen gefunden, noch vor Elaines und Rogers Tod!
                Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                Kommentar


                  Ich bin mir grad nicht sicher, ob das etwas Neues ist, die Nachricht wurde wohl schon im November letzten Jahres veröffentlicht und ob sie stimmt kann ich jetzt auch nicht behaupten, aber ich setz den Link mal rein.
                  Da wird behauptet, Alvart spekuliere mit einer Veröffentlichung des geplanten Filmes wohl auf Streaming-Plattformen (evtl. Netflix) und es seien wohl DREI Filme geplant!
                  Na, was da jetzt wohl wirklich dran ist?!?

                  Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                  Kommentar


                    Ja davon hab ich auch gehört. Allerdings weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ein Kinofilm wäre mir persönlich ja schon lieber...
                    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                    Kommentar


                      Ganz unbedingt Kino.

                      Ich habe kein Netflix und werde es mir sicher auch nicht zulegen...
                      ZUKUNFT -
                      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                      Kommentar


                        Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                        Ganz unbedingt Kino.

                        Ich habe kein Netflix und werde es mir sicher auch nicht zulegen...
                        Nee, ich auch nicht, da kaufe ich mir später lieber die Box!
                        Mache ich oft mit Staffeln von Serien, die mich interessieren!
                        Die kaufe ich oft auf der ComicCon in Stuttgart für ein sprichwörtliches Butterbrot!
                        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                        Kommentar


                          Hallo Future-Crew,

                          ich bin beim Suchen nach Captain Future auf dieses Forum gestoßen und war ganz begeistert zu sehen, dass Fantalk zum Captain einen 109 Seiten langen Thread füllt.

                          Ich kenne den Captain ausschließlich aus der Fernsehserie und die hab ich zu 90% in den 80ern gesehen. Captain Future ist eins der wenigen Themen meiner Kindheit, das ich mich kaum traue nochmal durchzuerleben, weil die Erinnerungen daran eigentlich schöner sind, als die alten Folgen nochmal anzuschauen. Deswegen hab ich nach den ersten Folgen, die ich zusammen mit meinen Kindern geschaut habe, auch erstmal nicht mehr weitergemacht.

                          Besonders beeindruckt war ich damals wie heute von der Comet, die ich als eingefleischter Legofan dann auch selbst aus Lego umgesetzt habe. Angefangen habe ich mit der großen, 130cm lang, und dann später immer weiter runterskaliert bis auf eine niedliche 12cm-Version.
                          Für die beiden Kleineren habe ich Bauanleitungen erstellt, die man auf meinem Flickr und Instagram account kostenlos runterladen kann.
                          Die zweitgrößte hab ich bei Lego Ideas eingestellt (sh. Signatur), wo man für sie abstimmen kann und wenn 10.000 Stimmen zusammen kommen, besteht die Möglichkeit, dass Lego sie offiziell als Set rausbringt und das fänd ich echt cool!

                          Es gibt auf Youtube im Kanal Klemmbausteinlyrik auch ein Video zur großen Comet.

                          Wenn's Euch interessiert, schaut mal vorbei.
                          Für Anregungen bin ich immer zu haben.

                          Gruß
                          aiori
                          Captain Future's Comet als offizielles Lego-Set? Stimme dafür auf :
                          https://ideas.lego.com/projects/241d...b-0257727498e3
                          Bilder und Anleitungen meiner MOCs auf instagram und flickr: @prinztoran

                          Kommentar


                            Hallo aiori,

                            zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im Scifi-Forum :-)
                            Ich finde es schon sehr faszinierend, was man aus Lego so alles bauen kann. Dass sich jemand mal an das Bauen mit Lego an die Comet heran traut ist sehr beachtlich.
                            Vor allem als ich dann eben deb sehr großes Modell dann auf der Comiccon in Stuttgart sah. Das war schon sehr beeindruckend


                            Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                            Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                            Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                            Kommentar


                              Übrigens: Ab 30.03. wird CF erneut bei RTL NITRO gegen 7.30 Uhr ausgestrahlt.
                              "Captain Future", die japanische Kult-Zeichentrickserie bei NITRO rund um die Abenteuer von Curtis Newton, der im Weltraum gegen das Böse kämpft.

                              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                              Kommentar


                                Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                                Übrigens: Ab 30.03. wird CF erneut bei RTL NITRO gegen 7.30 Uhr ausgestrahlt.
                                https://www.nitro-tv.de/cms/sendunge...in-future.html
                                Ist nicht wahr??? Echt jetzt?

                                Vielleicht wird es dann hier auch mal wieder etwas belebter. Oder ist das eine Revival Vorbereitung weil sich in Sachen Film endlich was tut?

                                @aiori: Herzlich willkommen hier im Forum: Ich weiß nicht, ob du es schon gefunden hast, aber es gibt nicht nur diesen thread. In der Fanfiction-Ecke haben wir Fans auch viele selbstgeschriebene Geschichten eingestellt.
                                Schön, wenn du deine Kinder auch begeistern kannst. Mein Junior hatte seinerzeit auch mal versucht die Comet zu bauen. Nun ja. es sah ihr irgendwie ähnlich, aber wenn man keine "runden" Steine für die Aussenhaut der Kugel hat wird es her "grobschlächtig".
                                Dann gehe ich gleich mal auf dieser page abstimmen....
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X