Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich konnte es mir nicht verkneifen: In meinem Buch über Pluto und die Mission New Horizons, das heute erschienen ist, ist Captain Future drin. Dass Ed Hamilton die Schwimmenden Berge korrekt vorausgesagt hat, musste ich einfach zitieren - auch wenn ich hier nicht die Golkonda-Übersetzung von "Calling Captain Future" benutzt, sondern meine eigene gemacht habe:

    »Die Wandernden Berge des Plutos, eines der großartigsten Naturwunder des Sonnensystems, lagen nun bald beinahe unter ihnen. Dieser spezifische Höhenrücken war eine riesengroße, dreihundert Meter hohe Eismauer, die sich in einer unsteten, fließenden Bewegung südwestwärts über die Eisfelder schob. Das knirschende, krachende Donnern ihrer Vorwärtsbewegung klang wie ohrenbetäubendes Kanonenfeuer. Berge aus Eis, die wanderten! Tatsächlich waren die Wandernden Berge riesengroße Gletscher, die sich mit einer Geschwindigkeit fortbewegten, welche um ein Vielfaches höher lag als bei jedem Gletscher der Erde. Auf immerdar wanderten ihre mächtigen Bergketten rings um diesen eiskalten Planeten wie schwerfällige weiße Riesen auf der Walz.«

    Und was sollen wir von Eddies visionärer Beschreibung der Plutomonde halten?

    »Hinaus in die bittere Abenddämmerung traten sie ... Die Nacht brach an - die Plutonacht, nur wenig dunkler als der Tag. Charon, der größte der drei Monde, leuchtete als weiße Scheibe nahe des Zenits. Kerberos und Styx, die anderen beiden Monde, waren gerade am Aufgehen und warfen einen merkwürdigen, sich vermischenden und verlagernden Glanz über die frostkalte Landschaft ihres eisigen Mutterplaneten.«
    Bei Amazon.de erhältlich: Pluto & Charon: Die Sonde New Horizons in den fernsten Weltenweiten, Codex Regius, Dr. Rainer Riemann, CreateSpace Independent Publishing Platform, ISBN: 9781534633520: Schnelle und versandkostenfreie Lieferung ✓
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      Ein Sachbuch?
      ... und ich dachte ein Roman, seufz.

      Trotzdem mein tiefster Respekt, das du den Mut hast was zu veröffentlichen.
      Ist es jetzt wirklich so, daß mein seinen realen Namen bekannt geben muß und der dann im Buch abgedruckt wird? Nurara hatte deswegen immer Bedenken...
      Geht es nicht auch unter einem Pseudonym zu schreiben und nur die Redaktion kennt den wirklichen Namen?
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        Nein, muss man nicht. Wenn du bei einem Verlag veröffentlichst, wird im Impressum dessen Adresse angegeben, und dein Pseudonym bleibt gewahrt.

        Eine andere Sache ist die Impressumspflicht bei Websites, auf denen du deine Bücher bewirbst. Da musst du eine "ladungsfähige Adresse" angeben, unter der eventuelle Gerichtsbescheide zugestellt werden können. Es steht aber nirgendwo, dass das deine eigene sein muss - da gibt es zum Beispiel die Pseudonymdienste: http://www.selfpublisherbibel.de/aut...sum-anzugeben/
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar



          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
          Ist es jetzt wirklich so, daß mein seinen realen Namen bekannt geben muß und der dann im Buch abgedruckt wird? Nurara hatte deswegen immer Bedenken...
          Geht es nicht auch unter einem Pseudonym zu schreiben und nur die Redaktion kennt den wirklichen Namen?
          Theoretisch ja, hier gibt es ein paar Infos dazu.

          Aber Achtung: Wer mit dem Gedanken spielt, seine CF-Fanfiction kommerziell anzubieten, der macht sich strafbar, da nutzt auch kein Pseudonym. Edmond Hamilton starb "erst" 1977 und das bedeutet, dass sein Gesamtwerk noch bis 01. Jan. 2048 urheberrechtlich geschützt ist! Seine Erben freuen sich bestimmt, wenn sie vor Gericht ziehen dürfen.


          Lieben Gruß,
          Viola
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            Das habe ich mit "ladungsfähiger Adresse" gemeint. :-P

            Und wenn hier irgendjemand seinen Simon "Herr Hirnkastl" nennt, dann mach ich euch nach!
            Zuletzt geändert von Dessler; 12.06.2016, 20:00.
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              Herr Hirnkastl ist einfach zuuu schön. Man kann darüber so schön schmunzeln und seither... finde ich ihn gar nicht mehr so gruselig
              Aber das Sachbuch interessiert mich jetzt auch brennend. Danke für den Tipp
              Und Hamiltons Visionen sind doch z.T. echt der Hammer wenn man sie mit der Wirklichkeit vergleicht. Kann man nur drüber staunen.

              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                Absolut. Und sein Styx ist total mit Wasser bedeckt - in der Realität halt Wassereis, aber im Prinzip hatte er auch da wieder Recht!
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  Woher zum Henker wusste er das? Auch das mit diesem einen Namen eines Mondes, der zu seiner Zeit eigentlich noch keinen hatte... war doch merkwürdig? Kristallkugel? Zeitmaschine?
                  Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                  Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                  Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                  Kommentar


                    Einen? Drei von fünfen hat er korrekt vorhergesagt; 1940, als er CF schrieb, war ja Pluto selber erst entdeckt worden, und die Monde hatten zu warten bis 1978, 2005 und 2011! Und in irgendeinem späteren Band hat er Pluto sogar noch einen vierten verpasst. Ich habe ja den Verdacht, dass mindestens bei der Benennung von Kerberos und Styx ein paar CF-Fans am Werk waren.

                    Ich habe übrigens auf einem New-Horizons-Forum auf facebook eine Petition eingereicht, dass Sputnik Planum in Avernus Mare umbenannt werden sollte: Zum einen, weil es besser passt, zum anderen zu Ehren von Ed Hamilton, der diesen Namen auf seinem Pluto benutzte.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      Aber unheimlich ist das doch schon irgendwie... Ein Fall für die X-Akten
                      Avernus Mare hört sich meiner Meinung nach auch viel schöner an
                      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                      Kommentar


                        Aber hallo!?!?!

                        "Captain Future" Infostand auf dem 9. Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer

                        Wann: 24. und 25. September 2016

                        Wo: Raumfahrthalle, Technik-Museum Speyer

                        Zahlreiche Science-Fiction-Fans, darunter viele Star Wars und Star Trek Fans, aber auch Fans anderer Sci-Fi-Serien & -Filme treffen sich im September 2016 in Speyer vor der eindrucksvollen Kulisse der Weltraumausstellung des Technik-Museums. Und die Captain-Future-Fans von Futuremania sind wieder mit dabei.
                        Ihr seid auch CF-Fans? Dann schaut doch einfach bei uns vorbei...!

                        Veranstalter/Location: http://speyer.technik-museum.de/science-fiction-treffen

                        Infos zu Captain Future und zum Fandom: http://www.futuremania.de/
                        https://www.facebook.com/futuremania.de
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Jau - die waren letztes Jahr zum ersten Mal dort. Find ich gut, dass CF somit auf der Veranstaltung (wieder) vertreten ist.
                          Das Technikmuseum Speyer hat das ganze Jahr über interessante Exponate, ein Besuch lohnt sich allemal. Ein "Ableger" davon befindet sich auch in Sinsheim. Wer mehr darüber wissen will:

                          Speyers jährliches Sci-Fi-Event (gibts nur im Museum in Speyer) ist eine gute und passende Idee für diesen Ort
                          Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                          Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                          Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                          Kommentar


                            Hiermit habe ich jüngst ein paar Leute auf astronomischen Foren ziemlich erschreckt:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13528155_1625967674385556_5825615235338489052_o.jpg
Ansichten: 81
Größe: 218,9 KB
ID: 4437848
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Schon gewusst? In Japan gibt es nun endlich den CF auf Bluray! Hier mitgeteilt von einem völlig ahnungslosen Kommentator:

                              "It is based on the American pulp magazine hero of the same name, who was created by Mort Weisinger ..." AUA!
                              http://www.crunchyroll.com/anime-new...bluray-release
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                Vermutlich aber auf japanisch *g*. Der Ring-See auf dem Pluto ist auf dem Foto aber wirklich gut zu erkennen
                                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X