Orphan Black - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orphan Black

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ziemlich ruhig geworden hier... Schaut denn hier mittlerweile schon jemand die 5. Staffel? Ich bin grad mittendrin und kann nur sagen, dass für mich Orphan Black nach wie vor mit eine der besten Serien der letzten Jahre darstellt. Vor Tatiana Maslany kann man wirklich nur den Hut ziehen und der Emmy war mehr als nur verdient.
    Was mich erstaunt, ist, wie gut die handlungstechnischen Details selbst nach 5 Staffeln immer noch derartig gut ineinander greifen und zusammenpassen. Bei der komplexen und vielschichtigen Story ist das schon ein ziemliches Kunststück.
    Ich frage mich, ob die Geschichte on the fly entwickelt wurde, oder ob man sich von Anfang an an einen Masterplan gehalten hat. Eigentlich würde ich ja eher zum Masterplan tendieren, da alle Puzzlesteine viel zu perfekt zueinander passen und selbst das Gesamtbild sich noch elegant einfügt. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die gesamte Story schon im vorhinein existiert hat. Heute arbeitet doch keiner mehr auf diese Weise an einer Serie. Weiß da jemand mehr über die Hintergründe?
    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

    Kommentar


      Ich warte noch immer auf die Free TV Ausstrahlung oder den BRD der fünften Staffel! Ich freue mich schon sehr darauf.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Ich warte noch immer auf die Free TV Ausstrahlung oder den BRD der fünften Staffel! Ich freue mich schon sehr darauf.
        Meinst du mit BRD Blu-Ray? Die gibt's schon seit über einem Monat


        Ich bin schon durch und am Ende wird sogar erklärt, was es mit dem Serientitel auf sich hat. Also zumindest in gewissem Sinne ...
        Wormhole GalaXy
        Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
        Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

        Kommentar


          Ja, naja... Da ich die Serie schon von Anfang an sehr mochte, hab ich mir immer schon die BR-Boxen zugelegt. Und vor nicht allzulanger Zeit eben die finale Staffel 5. Wir haben die Serie in den letzten Tagen von Anfang an in einem Rutsch gebinged, weil es einfach so noch besser ist, als jedesmal nach einem Jahr nachzudenken, was denn da vor so langer Zeit alles passiert ist. Auf diese Weise war es ein richtig tolles Erlebnis. Staffel 5 will es nochmal so richtig wissen und die letzen Episoden gingen in einem Rutsch durch, weil die Episodencliffhanger weiterhin Suchterzeugend sind. Ohne hier zu spoilern sag ich nur, dass der Adrenalinfaktor gegen Ende steil nach oben geht. Und am Ende gibt es dann noch eine 20-25 minütige Abklingphase, wo man nochmal so richtig schön Abschied nehmen kann. Auch das hat dem Finale sehr gut getan! Bin nach wie vor begeistert von Orphan Black und bereue den Kauf der BR-Boxen nicht im geringsten. Ist eine meiner Lieblingsserien.
          Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

          Kommentar


            Das habe ich dann doch tatsächlich verpasst. Ich werde mir die letzte Staffel sofort mal zulegen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              5. Staffel:
              501 Die Wenigen, die es wagen / The few who dare 4 *
              502 Im Griff der Gier / Clutch of greed 5 *
              503 Unter ihrem Herzen / Beneath her heart 3 *
              504 Lasst die Kinder und Gebärenden sich plagen / Let the children and childbearers toil 5 *
              505 Erleichterung für müßige Millionäre / Ease for idle millionaires 4 *
              506 An den Händen gefesselt / Manacled slim wrists 4 *
              507 Knebeln oder würgen / Gag or throttle 4 *
              508 Guillotinen entscheiden / Guillotines decide 6 *
              509 Ein Sklave in Fesseln / One fettered slave 5 *
              510 Das Unrecht vieler wiedergutmachen / To right the wrongs of many 6 *
              Durchschnitt: 4,60

              SPOILERIch finde das die fünfte Staffel ein wenig brauchte um spannungsmäßig so richtig Fahrt aufzunehmen, doch dann fand ich die Folgen sehr spannend. Die Handlung wird fesselnd weitererzählt und man bekommt als Zuschauer viele Informationen und das "Puzzle" setzt sich schön langsam zusammen. Es gab einige heftige Szenen, wie zum Beispiel der Tod von MK, die Todesszene von Siobhan oder wie sich Rachel selbst ihr künstliches Auge mit einem abgebrochenen Glasstiel raus schneidet.
              Den Schluss bzw. die Auflösung der Story habe ich sehr gut gefunden und es war sehr schön zu sehen wie alle ihr Leben nach der Zerschlagung der Neolutionisten bzw. des Dyad Konzerns weiterführen.
              Alles in allem war das eine klasse Serie, welche zudem einen gelungenen Abschluss bekam.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Habe mir jetzt die DVD Komplettbox zugelegt, die relativ günstig zu haben ist. Alle Disks sind zusammen in einer einzigen, merkwürdig großen Box untergebracht. Mit nur einem Cover ohne zusätzliche Booklets oder ähnliche Extras (bis auf das Bonusmaterial auf den Disks selbst). Ein ungewöhnliches Verpackungsformat, das ich so noch nirgendwo gesehen habe.

                https://www.amazon.de/Orphan-Black-n...+black+dvd+kom plette+serie&qid=1612876612&sr=8-2 (kein affiliate link)

                Zur Serie muß ich allerdings sagen, daß ich sie wirklich gelungen finde. Zuerst war ich etwas skeptisch, was das Gesamtkonzept angeht, vor allem an die trashigen Comedyelemente mußte ich mich erst gewöhnen. Allerdings ist der Handlungsverlauf derartig spannend und fesselnd, daß ich die gesamte Serie (alle 50 Episoden) innerhalb 2 Wochen durchgesuchtet habe.
                Ich finde die schauspielerische Leistung von Tatjana Maslany bemerkenswert, aber auch das Ensemble hat mich durchweg überzeugt. Es ist etwas anderes als das, was ich sonst so schaue, aber etwas Vergleichbares kenne ich auch nicht. Auch wenn mir die Thematiken Transhumanismus, geheime Experimente u.s.w. nicht tief genug behandelt wurden, hat mich der sympathische Cast und das hohe Erzähltempo stets bei Laune halten können. Die Serie hat so gut wie keine Durchhänger. Für mich absolut empfehlenswert und ich werde das zeitnah bestimmt ein 2. mal ansehen.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar

                Lädt...
                X