Wie stellt Ihr euch die perfekte Sci-Fi-Serie vor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stellt Ihr euch die perfekte Sci-Fi-Serie vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
    Beta Quadrant?
    Ist es nicht so, das die Erde die Grenze zwischen Alpha und Beta Quadrant ist?
    Das Sol-System definiert den Verlauf dieser Quadrantengrenze, das ist korrekt.

    Allerdings hat damit der Quadrant ein Volumen von 50.000 mal 50.000 mal 10.000 Lichtjahre, ein ganzes Viertel der Galaxis und das sind auch bei Reisezeiten wie denen der Voyager ziemlich unüberblickbare Entfernungen, da ist noch lange nicht alles bekannt, was im Beta Quadranten lebt oder existiert.

    In TNG wurde einmal die Aussage getroffen, dass die Föderation zu diesem Zeitpunkt (also ca 2370/72) gute 19% der Galaxis "kennen" würde. Alpha- und Beta-Quadrant zusammen machen aber schon 50% aus. Da ist noch viel "Final Frontier" übrig, hinter die man schauen gehen kann.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #92
      Für mich wichtige Parameter bei einer guten Sci-Fi-Serie wären:

      1. Handlungsort:
      - Raumschiff
      - Weltraum und verschieden Planeten
      2. Aliens:
      - 4-5 Spezies maximal
      - 2 nichthumanoide Spezies mindestens
      - Kulturen, die nicht nur überspitzte Archetypen menschlicher Kulturen darstellen und auch bei den Aliens wie bei den Menschen nicht Spezies-einheitlich sind
      - detaillierte Geschichte für jede Spezies
      - Menschen stellen nicht die Spitze kultureller oder technologischer Entwicklung unter den intelligenten Spezies dar
      3. Technik:
      - kein überlichtschneller Flug
      - Erzeugung von temporären künstlichen Wurmlöchern für interstellare Reisen
      - keine intergalaktischen Reisen
      - KEINE Zeitreisen ... unter gar keinen Umständen!!! (sind NIE logisch)
      - kein Beamen
      - Strahlenwaffen
      - Schutzschildtechnologie
      - Gentechnologie zur Anpassung von Individuen an Ökosysteme fremder Planeten (Immunsystem, Atmungssystem etc.), ansonsten sind je nach Fremdartigkeit des Ökosystems Schutzanzüge oder zumindest Atemmasken notwendig
      4. Hauptcharaktere:
      - 7 maximal
      - gleichmäßige Verteilung auf die Geschlechter
      - 2 verschiedene Aliens mindestens
      - Vertreter der Altersstufen 20 - 70 bei den Menschen
      - 1 schwuler Charakter, dessen Homosexualität aber genauso normal und unspektakulär von den anderen behandelt wird wie die Sexualität jedes anderen Teammitglieds => eventuelle gelegentliche Fokussierung auf eventuelle Beziehung aber keine explizite Thematisierung der sexuellen Orientierung ... genauso wie bei den Heteros eben
      - kein MedizinerIn oder WissenschaftlerIn, die Aussehen als kämen sie geradewegs aus einem Modellkatalog - ich will auch Charaktergesichter und unperfekte Körper!
      5.Handlung:
      - mehrere Folgen-übergreifende Handlungsbögen
      - nur ein wenig Beziehungsdrama, aber nicht unbedingt zwischen den Hauptcharakteren (Chance für wiederkehrende Charaktere)


      Live long and prosper.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar

      Lädt...
      X