Star Trek Toys und Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Toys und Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt 2-Komponenten-Kunstharz-Kleber der den gleichen Brechungsindex wie Glas hat.
    Damit SEHR ordentlich Nylonfäden, die auch einen ähnlichen Brechungsindex wie Glas haben, ankleben.... (z.B. in den Ecken der Glasvitrine)
    Daran Modelle aufhängen. Dann raffiniert beleuchten...

    Sieht aus als "wennste schwebst".


    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      Hmmm,

      Bei den kleinen Schiffen kannst du einen Drahtstab nehmen. In eine Metallscheibe oder eine hübsch lackierte Holzplatte einfach ein Loch bohren und dann den Stab einfach in die Platte stecken.

      bei den größeren (ab der B) würde ich im Rohbau ein kleines Loch bohren (Ca. 3mm). Wie es dann weitergeht kann ich so aus dem Bauch raus nicht sagen.

      Ziel ist, eine M3 Schraube mit Unterlegscheibe unten in die Antriebssektion einzubringen. Ich sehe gerade, bei der E Kann man die einfach in Teil 42 einstecken (ohne Bohren und Schraube), bei der C in Teil 30 (ebenfalls ohne bohren und Schraube). Bei der D scheint da auch was vorbereitet zu sein, allerdings kein rundes Loch.

      Dazu könnte man in eine Metallstange an die Stirnseite ein M3 Innengewinde einbringen

      Und den unteren Teil der Antriebssektion anschrauben. Wir dann etwas hässlich mit der Positionierung der Decals.

      Die Stange könnte an der anderen Stirnseite ebenfalls ein Innengewinde haben, oder ein Außengewinde. Dieses kann dann an einen Fuß angeschraubt werden.

      Wenn man jetzt keine Drehmaschine und metallische Stangen zur Verfügung hat, ist das etwas schwierig.

      Zur Info: Ich hab alles benötigte zur Hand, Die Lösung könnte am Ende so ähnlich aussehen:






      Ich kann bei meinen Schiffen die Löcher o.ä. nicht nachmessen, da hier Declas drüber sind und ich die ungerne zerstören würde.

      Ich kann, wenn gewünscht mal probieren eine Zeichnung zu machen, dann wird das klarer, was ich meine.
      Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

      Kommentar


        Das wäre toll wenn man das grafisch verdeutlichen könnte. ich will mir im Vorfeld schon mal so viele Informationen wie möglich einholen, da ich dann am Modell sow enig wie möglich herum pfuschen will. meine Modellbauzeiten sind doch schon gut 15 Jahre her.

        Die Idee mit den Nylonfäden ist mir auch schon gekommen.

        Zur Glasvitrine kann ich derzeit nur sagen, dass ich eine solche noch gar nicht angeschafft habe. :-/

        Kommentar


          Hier hat jemand mit Holzständern experimentiert:



          Und hier ein Beispiel wie das Schiff mit Ständer aussieht:



          Wenn ich nen Durchmesser bekomme, würde ich einen Fuß einfach drehen. Das ist dann aus Metall, kann schwarz lackiert werden und sieht gut aus.
          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

          Kommentar


            Hallo,

            bisher habe ich nur die Voyager von Revell gebaut.

            Nun habe ich mir noch das Modell der JJ Enterprise gekauft und bin seit gestern Abend fleißig dabei. Am liebst hätte ich mir jetzt 2 Wochen Urlaub genommen.

            Nur was mich etwas ärgert ist, dass die Farbe selbst nach einem zweiten Anstrich nicht decken möchte und es Helligkeitsunterschiede gebildet haben...ich bin jetzt am überlegen ein drittes mal zu streichen.
            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

            "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

            Kommentar


              Hast du vorher eine Grundierung benutzt? sonst kann die Farbe nicht richtig haften und du brauchst 5-6 dünne Schichten von dem Lack (welchen benutzt du?).

              Kommentar


                Ok, mit der Grundierung ist es jetzt leider zu spät. Ich nutze Revell Aqua Color, die haben die Eigenschaft wenn diese mit dem Pinsel aufgetragen werden, sich selbst zu "glätten". Wodurch die Pinselstriche nicht so auffallen.

                Wenn ich zuhause Airbrushen würde, würde man mich wohl erschießen.
                =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                Kommentar


                  OK, ein Tip vom erfahrenen Modellbauer: Immer Grundieren, am besten mit Games Workshop Skull White (kann man im jeden Keller benutzen der gelüftet wird). Die Aqua Colors glätten sich nur, wenn man die gut verdünnt hat und auch nur mit dem richtigen Pinsel arbeitet (Echtharr Pinsel) dann aber auch nur wenn man hauch dünne Schichten aufträgt.

                  Wenn man das nötige kleingeld hat bekommt man für 100€ eine Airbrush Kabine mit Abzug (Wohnungstauglich) und für weitere 100€ ein Revell einsteiger set zum Airbrushen (ist sehr Anfängerfreundlich). Wenn man nur mit den Aquas arbeitet (geruchlos) kann man damit auch in der Wohnung arbeiten wenn man den die Abzugsanlage hat! Einfach mal durchgooglen!

                  Kommentar


                    Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                    NCC 1701-C/D:

                    - Lufthansa Blau 350
                    - Rubinrot SM 331
                    - Lufthansa Gelb SM 310
                    - Blau 50
                    - Grau 76
                    - Braun 84
                    Noch eine kurze Frage. Was wird denn bei der C und D braun lackiert??

                    Kommentar


                      Puhh, bei der C glaube ich nichts.. muss zu Hause nochmal nachschauen..

                      Bei der D der Deflektor

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 320x240.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,0 KB
ID: 4272279
                      Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                      Kommentar


                        Ah interessant!
                        Den hätte ich Blau/Weiss im Gedächtnis gehabt. Aber du hast Recht...

                        Kommentar


                          Nein, das ist Kamin Rot nicht Braun. Kann man hier sehr gut sehen: http://www.therpf.com/attachments/f1...447d1363287535

                          Kommentar


                            Seit wann sind die Studiomodelle den canonisch?



                            Die sehen doch immer anders aus.

                            Ich denke mal, das die Ente D eh im "Betriebszustand" bemahlt werden soll. Also der Blauschimmer nachgeahmt werden soll.

                            Laut original Anleitung, soll der deflektor übrigens nur in "medium Blue" bemahlt werden.



                            Wenn ich dran denke, werd ich morgen mal ein Foto von meiner Posten.... es wird heute leider wieder lang und ob ich, wenn ich um 0.00 Uhr nach Hause komme noch ein Foto schieße, glaube ich nicht....
                            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                            Kommentar


                              Es ist eher ein Orange statt ein rot. Hier gut zu sehen bei dem Studiomodell aus "Treffen der Generationen" was zuvor das 6footer Modell aus TNG war.

                              Man kann sich gut an den Studiomodelle orientieren beim bemalen. In den Serien kommt die Farbe wieder ganz andere herüber. Bei der Enterprise D wurden 3 unterschiedliche Studiomodelle verwendet 2 footer, 4 footer und ein 6 footer. Wobei das 6 footer den Erwartungen von Andrew Probert am nächsten kamen, was auch mein Lieblingmodell ist. Das 4 footer Modell unterscheidet sich am meisten von den anderen beiden. Es sollte "Detaillierter" sein als die vorherigen. Meiner Meinung nach ist es viel zu klobig im Vergleich zu dem 6 footer Modell.

                              Die beiden untereinander liegenden Bilder links, zeigen das 6 footer Modell bei den Dreharbeiten. Es wurde hauptsächlich auf dem Kopf hängend gefilmt. Das ganz rechte Bild zeigt das grün bläuliche Azteken Muster, in den Serien erschien es lediglich hellgrau. Das Modell verfügt nicht über diese Rumpfplatten "rillen" wie oft bei den Modellen von AMT. Das 6 footer Modell war auch das einzige was die Separation der Untertassensektion wirklich konnte.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Enterprise- D; 26.10.2014, 11:48.
                              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                              "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                              Kommentar


                                Also ich habe mal die 1701-B beendet und musste feststellen, dass der Tipp mit dem Decal-Soft goldwert war. ^^
                                Das die B als Einstiegsmodell am besten geeignet ist, kann ich nicht bestätigen. Ein Schiff der Excelsior-Klasse hat ja doch recht viele Details, die mit lauter Mini-Decals dargestellt werden, die dann recht aufwendig aufzutragen sind. Die recht kleine Größe des Models tut ihr übriges...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X