Star Trek Toys und Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Toys und Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lies dich hier mal durch. Die haben hier bei uns schon einige gebaut! Star Trek

    Kommentar


      Ich habe mich auch mal an beleuchtete Modelle rangewagt. Es ist auch gut geworden aber im laufe der zeit ist mir das ein paar mal von dem "Billig" Stativ gefallen . :
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: voyager3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 262,8 KB
ID: 4272810Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: voyager4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 182,2 KB
ID: 4272811

      Kommentar


        Au, gefallen hört sich nicht gut an.

        Ich hab mich mal an einem Modell mit Beleuchtung probiert. Das ging So was von schief und nachdem ich da über 40€ versenkt habe, habe ich mir vorgenommen in Zukunft mit selbst überlegten Schaltungen zu lassen.
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

        Kommentar


          Bei sowas kannst du gerne fragen, helfe da gerne weiter.

          Kommentar


            Also ich weis nicht was Rebell sich dabei gedacht hat. Dieses Stativ ist ziemlich wackelig.

            Kommentar


              Du meinst Revell oder? Bei dem Stativ bzw Ständer würde ich noch eine Dünne Stahlstange einbauen (Von oben nach unten und im Fuss mit Heisskleber festkleben aber vorschicht das der nicht wegschmilzt), dann ist der Stabiler.

              Kommentar


                Ich habe hier auch noch die Voyager in Einzelteile rumliegen. Es fehlen noch ein paar Details und Bemalungen, bevor ich dann endgültig alles zusammensetzen kann.

                Ich hatte ebenfalls die Absicht das Schiff mit Elektrik auszustatten. Mit heutiger LED Technik sollte das sicherlich recht einfach umsetzbar sein. Wie hast du die Gondeln Beleuchtet? In den entsprechenden Übergängen Löcher für die Kabel gemacht oder eine entsprechende Kerbe geschnitten/gefräst?

                Ich habe zudem die Absicht das Schiff auf einem kleinen Metallrohr zu setzen, wo dann die Kabel in eine Schaltbox geführt werden können. Dort soll man dann die Leuchtstärke einstellen können. Auch einzelne Sektionen sollten möglich sein, so dass ich dann vielleicht die Warpgondeln separat aktivieren kann.
                WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                Kommentar


                  Ich bilde mich gerade auch modellbautechnisch weiter. Baue an einem Lokschuppen und dabei lerne ich verschiedene Techniken. Mit Acrylfarbe mache ich die Unebenheiten wie Ziegelsteine besser sichtbar. Danach dann mit Lasur Alterungseffekte erziehlen.

                  Alterungseffekte sind vielleicht bei einer Voyager nicht unbedingt notwendig, aber die Konturen kann man ja ruhig hervorheben. Richtig?

                  Auch könnte man Licht/Schatten-Effekte mit Lasuren erzeugen.

                  Mag sein dass meine Fragen und Anmerkungen jetzt ziemlich anfängerhaft wirken, bin gerade dabei mein Wissen zu verfeinern.

                  Auf den Internetseiten bezügl. Modellbau kann man ne Menge über Alterungseffekte nachlesen.
                  Aber wenn es um Raumschiffbau geht dann ist das hier vielleicht gar nicht schlecht mal über die Details zu sprechen.

                  Kommentar


                    Uff, den Alterungseffekt hatte ich bei Sternenflottenschiffen noch nie so auf dem Schirm.

                    Wäre bei der Voy aber eigentlich passend. Schließlich war sie 7 Jahre im All unterwegs ohne eine Werft gesehen zu haben.
                    Zumal trotz Deflektor kleine Partikel im Weltraum die Hülle beschädigen. Wird so in den Serien und Filmen eigentlich garnicht behandelt. Im zweiten Roman der Vanguard Serie kommt das meine ich vor. Da geht es um die Sagitarius und ihren perfekten Zustand. Ganz im Gegensatz zur Lovel, die als sehr abgewätzt beschrieben wird. (Die stellt auch ein Ur-Alt Schiff der Deadalus Klasse da)

                    Ich meine das aber schon mal Modellen einiger Alien Rassen gesehen zu haben. Gerade Klingonische Schiffe werden dafür gerne genommen.
                    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                    Kommentar


                      Hallo,
                      .... das ich so ungefragt dazwischen sabbele.

                      Mein Enkel hat auch eine (mit mir) gebaut. Dabei ging er einfach von Reparaturhilfen der einzelnen Zivilastionen aus....
                      So war (ist) seine strahlend weiß, die Segmente Gold abgesetzt und die Beschriftung, nun ja, eben nicht mehr "Förderationsstandart".
                      Ich muss mal "kramen" einige Pics kullern bestimmt noch auf dem Rechner rum.


                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        Ich dem SF Modellbauforum das auch in diesem Thread verlinkt ist sind übrigens einige Schiffe zu sehen mit Abnutzungsspuren. Vor allem im Star Wars Bereich, wenn ich mich nicht irre.

                        Kommentar


                          Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                          Ich dem SF Modellbauforum das auch in diesem Thread verlinkt ist sind übrigens einige Schiffe zu sehen mit Abnutzungsspuren. Vor allem im Star Wars Bereich, wenn ich mich nicht irre.
                          Übrigens - ich hab mal eine Voyager mit "Borg-Teilen" in der Hülle gesehen. Damit wurde großflächig "Hüllenschäden" ersetzt.

                          Klasse Modell - war im Original Voyager von Revell.

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Das ja schick! Ich werde mich jetzt mal verstärkt mit Modellbau beschäftigen.

                            Auch wenn ich sicher nie so perfekt sein werde wie zB der Mann der die Maschinenkrieger baut.

                            Kommentar


                              *Sternenkreuzer*

                              Hier mal ein Pics aus der vorigen HO - Anlage.
                              Ist schon erstaunlich - wenn man (ich) danach suchst - keine (aussagekräftigen) Pics vorhanden.

                              Nach der Voyager muss ich (wahrscheinlich) auf ner anderen Festplatte suchen!

                              mfg

                              Prix
                              Angehängte Dateien
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                Ich lasse grad nen Lokschuppen H0 altern mit Acrylfarbe und auch "Lasur". Habe dazu ein Alterungsset gekauft.

                                Wenn ich irgendwann mal Raumschiffmodelle zusammenbaue, dann möchte ich mir vorher noch mehr Wissen angeeignet haben. Vor allem um evtl "Saplten" zwischen den Teilen abspachteln zu können.

                                Zwar habe ich schon mit allerlei Karosseriespachtel an Autos gearbeitet aber für Modellbau wird das wohl noch etwas feiner sein müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X