Star Trek Toys und Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Toys und Modellbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, ist sehr viel besser geworden als ich eig geplant hätte. Nur mit der Ent-D muss ich noch etwas tüfteln. Ist gar nicht so einfach dieses Schiff mit den Fäden halbegs gerade zu hängen. der Schwerpunkt ist bei diesem Modell äußerst ungünstig.

Das Revell 1701-Modell wird mein nächstes Projekt. Werde es auf die Vitrine drauf stellen, wenn es fertig ist.

Kommentar

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
      Nur mit der Ent-D muss ich noch etwas tüfteln. Ist gar nicht so einfach dieses Schiff mit den Fäden halbegs gerade zu hängen. der Schwerpunkt ist bei diesem Modell äußerst ungünstig.
      Ja, sie ist gerade im Sturzflug. Bei der Vitrine gefällt mir der Spiegel an der Rückseite sehr gut, so kann man die Modelle aus mehreren Perspektiven betrachten ohne dass die Vitrine frei im Raum stehen muss.

Das Revell 1701-Modell wird mein nächstes Projekt. Werde es auf die Vitrine drauf stellen, wenn es fertig ist.
      Dann wünsche ich dir viel Bastelspaß! Es ist ein ziemlich gutes Modell geworden, alle Teile passen schön aneinander und es ist sehr detailreich.

(Manchen Fans ist es aber wiederum schon ZU detailreich, da das Revell-Modell auf der TOS-Remastered-Variante des Schiffs basiert, die wiederum auf der ersten Restauration des Smithsonian-Museums des Originalmodels basiert. Mit der ist nicht jeder glücklich gewesen. Ich habe mir vor dem Bau ein kleines Übersichtsblatt zusammengestellt mit Bildern von den TOS-Effektaufnahmen aus den 60ern, dem Modell der DS9-Tribble-Folge, dem CG-Modell aus ETP und jenem aus TOS-R und habe mir dann aus den gesammelten Eindrücken sozusagen eine eigens "Best-of"-Schiff zusammengebaut.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

So, hier nun die Fotos vom fertig gestellten Projekt.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150331_220527.jpg
Ansichten: 1
Größe: 187,5 KB
ID: 4273234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150331_220545.jpg
Größe: 222,4 KB
ID: 4273235Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150331_220558.jpg
Größe: 295,5 KB
ID: 4273236

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von MFB Beitrag anzeigen

(Manchen Fans ist es aber wiederum schon ZU detailreich, da das Revell-Modell auf der TOS-Remastered-Variante des Schiffs basiert, die wiederum auf der ersten Restauration des Smithsonian-Museums des Originalmodels basiert. Mit der ist nicht jeder glücklich gewesen. Ich habe mir vor dem Bau ein kleines Übersichtsblatt zusammengestellt mit Bildern von den TOS-Effektaufnahmen aus den 60ern, dem Modell der DS9-Tribble-Folge, dem CG-Modell aus ETP und jenem aus TOS-R und habe mir dann aus den gesammelten Eindrücken sozusagen eine eigens "Best-of"-Schiff zusammengebaut.)
        Worin unterscheiden sich die einzelnen Modelle, außer an den detailierteren Decals?

Kommentar

Worin unterscheiden sich die einzelnen Modelle, außer an den detailierteren Decals?
          Es gibt ein paar Differenzen, beginnend mit der Farbauswahl (Graustufen) des Schiffes allgemein als auch in einigen Bereichen. Die Ausprägung des Sensorgitters an der Untertassensektion ist von Modell zu Modell unterschiedlich, in manchen Inkarnationen hat sie auch ein Aztec-Muster, in anderen wiederum nicht. Die erste Smithsonian-Restauration führte recht auffällige "Witterungseffekte" an der Hülle ein. Dann ist da noch die Frage, ob der Impulsantrieb leuchten soll und wenn ja entweder in blau (ETP) oder in rot (TOS-R). Hinter welchen Fenstern Licht scheinen soll. Ob die Antenne des Deflektors silber oder wie die Schüssel kupfer/gold-farben sein soll.

Es gibt sicher noch einige andere Abweichungen, aber das sind sicher die auffälligsten gewesen, die mir bei meiner Bildrecherche untergekommen sind. Dass meine Enterprise eine Mischung der verschiedenen Varianten ist, hat aber auch praktische Gründe, so wollte ich mich weder mit dem Beseitigen des Sensorgitters noch mit Aztec aufhalten. Und welche Fenster leuchten war abhängig von der Elektronik, die ich eingebaut habe.

In dieser Bildergalerie gibt es übrigens einige Fotos des Originalmodells, aufgenommen direkt während der Effektdreharbeiten:
          This glimpse into the history and the admittedly primitive models and special effects, at least by today's standards, gives a great view of how Star Trek the original series was produced. As documented in several places including Bob Justman's fine book the budget for the shows was fairly modest by the time production started and decreased continually through the three seasons. In that context one has to respect a number of the accomplishments creating stange new worlds and the beings that inhabited them as well as the creative reuse of materials. Click on the thumbnails at the right to expand any of the photos.

Auf einigen Fotos ist es noch die Pilotfilmversion (erkennbar am besten an den "Antennen" an den Bussardkollektoren), aber einige Fotos zeigen auch sehr schöne Aufnahmen der Version, die dann in der Serie zu sehen war.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

eine Frage hätte ich noch bez. des 1701-Modells. laut anleitung muss man ein Gewicht im Bereich der Shuttlerampe einbauen, dass allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Laut Grafik sollte das Gewicht 90g betragen. Ist das nur ein Symbolwert oder soll ich hier tatsächlich ein 90g Gewicht (Beilgascheiben, etc.) einbauen?

Kommentar

eine Frage hätte ich noch bez. des 1701-Modells. laut anleitung muss man ein Gewicht im Bereich der Shuttlerampe einbauen, dass allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Laut Grafik sollte das Gewicht 90g betragen. Ist das nur ein Symbolwert oder soll ich hier tatsächlich ein 90g Gewicht (Beilgascheiben, etc.) einbauen?
              Ich würde einfach schauen, ob das Modell auch ohne Gewicht ausbalanciert ist. Man kann die fertigen Einzelteile des Modells (Untertasse, Maschinensektion, Gondelanordnung inkl. Pylonen) zum Test auch gut zusammenstecken, ohne Klebstoff zu benötigen. Gummiringe um die beiden Hälften der Maschinensektion herum und du kannst das Modell beliebig oft aufmachen und das Gewicht im Heck ändern bis es passt.

Bei mir hat eine Murmel gereicht, die ich mit etwas Plastilin ins Heck reingedrückt habe. Ca. 30 Gramm hat das ausgemacht.

(Anmerkung: Keine Sorge, es war eine außergewöhnlich hässliche Murmel, die ich bei mir rumliegen hatte.)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich würde einfach schauen, ob das Modell auch ohne Gewicht ausbalanciert ist. Man kann die fertigen Einzelteile des Modells (Untertasse, Maschinensektion, Gondelanordnung inkl. Pylonen) zum Test auch gut zusammenstecken, ohne Klebstoff zu benötigen. Gummiringe um die beiden Hälften der Maschinensektion herum und du kannst das Modell beliebig oft aufmachen und das Gewicht im Heck ändern bis es passt.

Bei mir hat eine Murmel gereicht, die ich mit etwas Plastilin ins Heck reingedrückt habe. Ca. 30 Gramm hat das ausgemacht.

(Anmerkung: Keine Sorge, es war eine außergewöhnlich hässliche Murmel, die ich bei mir rumliegen hatte.)
                Danke für den Tipp. dann werd ich mal balancieren...

Kommentar

So, jetzt kommt noch eine Frage von mir. Leider ist mir ein kleineres Maleur bei den Bussard Kollektoren passiert. habe die Kollektoren irrtümlich in Feuerrot statt in "Orange-Klar" lackiert, wie es lt. Anleitung gemacht werden sollte.
                  Da ich das Modell jedoch möglichst korrekt haben möchte brächte ich daher den unten abgebildeten Teil nochmal. Weis wer, ob man diesen Spritzling separat irgendwo nachbestellen kann? Wenn nicht, muss ich eben mit knallroten Kollektoren leben. :-/

Name: 8707-116568.jpg
Größe: 50,5 KB
ID: 4273267

Kommentar

Weis wer, ob man diesen Spritzling separat irgendwo nachbestellen kann? Wenn nicht, muss ich eben mit knallroten Kollektoren leben. :-/
                    [ATTACH=CONFIG]89092[/ATTACH]
                    Ich weiß nicht, ob Revell so etwas anbietet, müsstest du mal nachfragen. Aber probier' doch erst einmal, die Kollektoren mit einem feinen Schleifpapier zu bearbeiten. Kann sogar sein, dass du nach ein paarmal drüberwischen sogar aus dem Feuerrot einen Effekt generierst, der einem transparenten Orangeton ähnlich kommt.

Kommentar

2. Modell ist fertig !

Ich baue ja selten Modelle, aber da ich für die TOS-Enterprise mein Wohnzimmer sowieso für ein paar Wochen in eine Werkstatt verwandeln musste, habe ich den Zustand einfach noch ein paar weitere Wochen beibehalten und direkt ein zweites Modell gebaut: Nach der klassischen Enterprise die neue Enterprise, erneut mittels Bausatz von Revell.

Ein Präsentationsvideo, jede Menge Fotos und eine kleine Bausatzbeschreibung findet ihr unter folgendem Link zu meinem Blog:

https://rumschreiber.wordpress.com/2...terprise-2009/

Ganz fertig ist das Modell aber noch nicht, eine kleine Revision der Streifen an der Untertassensektion und noch ein paar weitere Ausbesserungen müssen noch erfolgen. Falls dabei etwas schief gehen sollte, wollte ich aber vorab schon das Zwischenergebnis ausführlich dokumentieren. Ich glaube, es ist auch jetzt schon durchaus herzeigbar.

Name: Foto0645.jpg
Größe: 438,7 KB
ID: 4273425Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto0644.jpg
Größe: 439,1 KB
ID: 4273424Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto0638.jpg
Größe: 494,7 KB
ID: 4273423

Kommentar

Auch dieses Mal sieht das Ergebnis umwerfend aus!

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Star Trek immer ein Problem mit den Lizenzen gibt. Da AMT/Round2/Polar Lights einiges an Star Trek Modellen herausgebracht hat.

Aber ich würde mich sehr über eine Akira, Thunderchild etc. pp freuen
                        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Die Lizenzen zählen aber nur für den US Markt von AMT/Ertl und Round 2/Polar Lights.

Kommentar

Okay.
                            Ist den hier jemand bei Revell registriert? Ich mag mich da nicht auch noch anmelden...

Oder wollen wir hier eine Art Vorabfrage machen? Ich weiß ja nicht wie statistisch repräsentativ wir hier im Forum auf die Übrigen Star Trek fans in D sind. Aber!

Ich wäre für:

[ ] Akira in 1:600
                            [ ] „Steamrunner-Klasse“ 1:600
                            [ ] Nebula Klasse 1:1000
                            [ ] klingonische Vor'cha 1:600
                            [ ] Negh'var 1:1000

Als Beispiel... DIe Liste darf gerne erweitert werden!
                            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Es gibt eine Ideensammlungs-Homepage von Revell, wo man zumindest ohne Anmeldung für bereits eingestellte Modellvorschläge stimmen kann. (Ob man für das Einstellen neuer Ideen irgendwie angemeldet sein muss, weiß ich nicht).

Share Your Dream

Eine U.S.S. Kelvin in der Länge von 45 bis 55 cm würde ich sofort kaufen. Ansonsten habe ich momentan eigentlich keinen Bedarf an Star Trek-Modellen.

Kommentar

Revell sollte mal etwas für Modellbauer auflegen, die mit "kleben, anstreichen, zurechtbasteln" durch sind.
                                Da sehen ich Parallelen zur Modellbahn, Neues, - wirklich Neues, gibt es nicht (oder nur sehr punktuell). Insbesondere wenn das Hobby jahrelang betrieben wird.
                                Ich denke da so an Soundmodule, Rauchgeneratoren, Beleuchtung (evtl. programmierbar), Schrittmotore, magnetische Aufhängungen, Beschriftungen .......usw. usw. Alles passend zum jeweiligen Modell und BEZAHLBAR. Wichtig ist auch - es sollte auch bei mäßigem Talent funktionieren!
                                Jetzt kann ja jeder sagen: "baue es Dir, gibt es ja Alles..." , --- nur wächst sich das ins Uferlose aus! - ich bin das "beste Beispiel"....
                                Nur so ein Gedankengang von mir.

mfg

Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Lädt...
                                X