Star Trek Ränge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Ränge!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Ja ein sammelthread wäre dann bald mal angesagt nun
    Wenn es mal einen gibt, bin ich sicher fleißig dabei.

Ja Interesse besteht kannst gern zusenden
    Um Deinen Enthusiasmus zu unterstützen, habe ich Dir den Link gerade zugeschickt. Viel Spaß beim Stöbern (ich hoffe jedenfalls, dass es klappt ... ich bin nicht so der PC-Freak ... ).

Leider bin ich nicht so schlau und habe keine wissenschaftliche Vorbildung
    Die Messlatte wird da offenbar sehr hoch gelegt, aber das ist für einen höherrangigen Einstieg in die Offizeirslaufbahn ja auch kein Wunder und völlig o.k. Meine Qualifikation würde da auch nicht ausreichen ... dafür braucht man schon mehr als einen FH-Abschluss.

Aber es gibt ja auch Alternativen: Als Unetroffizier mit Portepee brauchts Du keine "wissenschaftliche Vorbildung" und kannst - wenn Du richtig gut bist und "Leute" gebraucht werden - theoretisch in die Laufbahn der "Offiziere des Militärischen Fachdienstes" (Offz MilFD) hineinrutschen und im Idealfall bis zum Stabshauptmann bzw. Stabskapitänleutnant - von der Besoldungsgruppe her vergleichbar einem Major bzw. Korvettenkapitän - befördert werden (obwohl das so nur bei den wenigsten der Fall sein dürfte). Wenn man das bei diesem Einstieg schafft, hat man auch enorm viel erreicht.

Aber damit beenden wir diesen kleinen "Ausflug" jetzt besser. Du hast ja die PN.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Wenn es mal einen gibt, bin ich sicher fleißig dabei.
      Wollte jetzt schon mal ein aufmachen nur wollte nicht immer der sein der die ganzen Threads aufmacht.

Um Deinen Enthusiasmus zu unterstützen, habe ich Dir den Link gerade zugeschickt. Viel Spaß beim Stöbern (ich hoffe jedenfalls, dass es klappt ... ich bin nicht so der PC-Freak ... ).
      Ja danke nochmal der Link hat funktioniert

Aber es gibt ja auch Alternativen: Als Unetroffizier mit Portepee brauchts Du keine "wissenschaftliche Vorbildung" und kannst - wenn Du richtig gut bist und "Leute" gebraucht werden - theoretisch in die Laufbahn der "Offiziere des Militärischen Fachdienstes" (Offz MilFD) hineinrutschen und im Idealfall bis zum Stabshauptmann bzw. Stabskapitänleutnant - von der Besoldungsgruppe her vergleichbar einem Major bzw. Korvettenkapitän - befördert werden (obwohl das so nur bei den wenigsten der Fall sein dürfte). Wenn man das bei diesem Einstieg schafft, hat man auch enorm viel erreicht.
      [/QUOTE]

Da müsst man aber auch sein Lebenlang in der Bundeswehr sein und bestimmt viele Auslandseinsätze mit machen und da "Heldentaten vollbringen"
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Wollte jetzt schon mal ein aufmachen nur wollte nicht immer der sein der die ganzen Threads aufmacht.
        Ich hab' dazu meinerseits im Moment leider kein eigenes Thema ...

Da müsst man aber auch sein Lebenlang in der Bundeswehr sein und bestimmt viele Auslandseinsätze mit machen und da "Heldentaten vollbringen"
        Dass es auf Berufssoldaten beschränkt ist, kann sein. So genau habe ich mir das nicht angeschaut. Ansonsten zählen aber - wie schon geschrieben - nur Eignung und Leistung, die Befähigung, höhere Funktionen wahrzunehmen, und die Verwendungsmöglichkeiten ... keine "Auslandseinsätze" oder "Heldentaten" ... zumindest nicht unmittelbar als solche, sondern nur indirekt unter den genannten Kriterien.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Rangabzeichen von A-Z aus aus allen Zeitlinien und in allen Forum und Varianten die man sich nur vorstellen kann.

Kuro-RPG

Ach mal welche aus anderen Serien wie Babylon 5

Kuro-RPG
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Abgesehen von dem, was man onscreen zu sehen war, ist die Seite reiner Fanon. Bei den Petty Officer Rängen von ENT wiederspricht sie sogar dem Canon.

LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Das wird honoriert worden sein, aber das es (allein) ursächlich für eine Beförderung zum "Vice Admiral" war? Das glaube ich nicht. Da müssen ja auch noch ganz andere Voraussetzungen erfüllt sein ...
              Würde ich nicht so eng sehen. Sie kann ja zB als Geheimnisträgerin der Sternenflotte (zB die diversen Erprobungsmissionen mit neuen Schiffen, wie der Al Batani bei deren Absturz ihr Vater sein Leben verlor) unabhängig von der intrepid/Badlands Mission schon voher für einen Admiralsposten vorgesehen gewesen sein und somit in den 10 Jahren zwischen Caretaker und Insurrection genug Seniorität angesammelt haben um in der Liste als Vice Admiral geführt zu werden (nachdem man erst einmal sicher war, dass sie den Unfall in den Badlands überlebt hatte also nach Message in a bottle).
              Nichts und niemand zwingt Starfleet dazu sie auf 20 Jahre als Kommandeurin der Voyager zu behalten...

Dass Kirk einen Rang übersprungen hat, ist nicht belegt ... es sind Jahre seit der 5-Jahres-Mission vergangen. Vielleicht haben wir's nur nicht gesehen?!? Wenn ich mich nicht irre, war er in ST1 "Rear Admiral" ... dass er zwischendurch "Commodore" war, ist nicht auszuschließen ... oder gibt's andere, fundierte Infos zu seiner Laufbahn? Ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht ...
              Hat er nicht sogar ZWEI Fünf Jahres Missionen auf der 1701 gehabt, bevor die an Decker ging für den Movie-Umbau? Dann wäre es nicht einmal unmöglich dass er die letzten 2, 3 Jahre schon Fleet Captain war und darum den Commodore übersprungen hat...

Eigentlich nicht. SOlche "Sprünge" kenne ich im Grunde nur wirklich von Admirals-/Generalsdienstposten, deren Besetzung ja mehr oder weniger auch eine politische Entscheidung ist. Falls Du auf Kirk an der Akademie anspielt: Erklärungsansätze gibt's da ja viele. Aber wer sagt, dass er dort nicht vorher auch "Ensign" war?
              Irgendwo habe ich in letzter Zeit sogar die Andeutung gelesen dass Kirk nach seinem eigenen Abschluss ja eventuell ein paar Semester als Ausbilder an der Akademie war und Finney ihn darum als Lieutenant Kirk an der Akademie gekannt hatte!

Darüberhinaus: Nichts spricht dagegen dass man in der Sternenflotte Ränge überspringen kann. Zumindest haben wir noch nie eine Regel zitiert bekommen, die behauptet, dass es zwingend erforderlich wäre jeden Rang für die absolut vorgeschriebene Mindestdienstzeit nach Anwartschaftstabelle X17 Spalte 3 durchlaufen zu haben. Es dürfte aber - wie in heutigen Militären auch - eher selten und die Ausnahme für wirklich wohlverdiente Einzeltaten sein und bleiben.

Im Extremfall kann so ein Admiral ja sogar die Farce daraus machen und den Delinquenten wenn's denn dringend sein muss erst zum Ensign und DANN zum Lieutenant befördern... Dienstzeit als Ensign sind dann 2 Minuten 14 Sekunden RHSP!
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Würde ich nicht so eng sehen. Sie kann ja zB als Geheimnisträgerin der Sternenflotte (zB die diversen Erprobungsmissionen mit neuen Schiffen, wie der Al Batani bei deren Absturz ihr Vater sein Leben verlor) unabhängig von der intrepid/Badlands Mission schon voher für einen Admiralsposten vorgesehen gewesen sein und somit in den 10 Jahren zwischen Caretaker und Insurrection genug Seniorität angesammelt haben um in der Liste als Vice Admiral geführt zu werden (nachdem man erst einmal sicher war, dass sie den Unfall in den Badlands überlebt hatte also nach Message in a bottle).
                Nichts und niemand zwingt Starfleet dazu sie auf 20 Jahre als Kommandeurin der Voyager zu behalten...
                OK, dass sie ggf. vorher schon für eine entsprechende Position ausgeguckt gewesen sein könnte, kann ich auch nicht ausschließen. Letztlich ist's ja gut, dass es verschiedene Ansätze gibt, die plausible Möglichkeiten aufzeigen.

Hat er nicht sogar ZWEI Fünf Jahres Missionen auf der 1701 gehabt, bevor die an Decker ging für den Movie-Umbau? Dann wäre es nicht einmal unmöglich dass er die letzten 2, 3 Jahre schon Fleet Captain war und darum den Commodore übersprungen hat...
                Ich meine das auch irgendwo im Hinterkopf zu haben, aber ich weiß es nicht mehr genau. Das kann natürlich sein ... genauso gut könnte er zweischenzeitlich natürlich "Commodore" gewesen sein.

Irgendwo habe ich in letzter Zeit sogar die Andeutung gelesen dass Kirk nach seinem eigenen Abschluss ja eventuell ein paar Semester als Ausbilder an der Akademie war und Finney ihn darum als Lieutenant Kirk an der Akademie gekannt hatte!
                Wo hast Du das her? Tja, wie war seine "Bemerkung" denn genau? Könnte das passen? Ansonsten: Warum nicht??? Ist als Möglichkeit ja durchaus auch plausibel ... sofern nichts dagegen spricht?!?

Nichts spricht dagegen dass man in der Sternenflotte Ränge überspringen kann. Zumindest haben wir noch nie eine Regel zitiert bekommen, die behauptet, dass es zwingend erforderlich wäre jeden Rang für die absolut vorgeschriebene Mindestdienstzeit nach Anwartschaftstabelle X17 Spalte 3 durchlaufen zu haben. Es dürfte aber - wie in heutigen Militären auch - eher selten und die Ausnahme für wirklich wohlverdiente Einzeltaten sein und bleiben.
                Naja ... Ausnahmen bestätigen halt bekanntlich die Regel. Was will man da schon in letzter Konsequenz ausschließen???
                Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 09.06.2009, 14:54.

Kommentar

OK, dass sie ggf. vorher schon für eine entsprechende Position ausgeguckt gewesen sein könnte, kann ich auch nicht ausschließen. ; Letztlich ist's ja gut, dass es verschiedene Ansätze gibt, die plausible Möglichkeiten aufzeigen.
                  Stimmt. Immer wieder mal kommt irgendwer mit was Einleuchtendem daher wo man hinterher denkt "Wieso hab ich da nicht gleich/selbst dran gedacht" Das ist dann immer ein schöner Moment für die Diskussionen hier.

Ich meine das auch irgendwo im Hinterkopf zu haben, aber ich weiß es nicht mehr genau. Das kann natürlich sein ... genauso gut könnte er zweischenzeitlich natürlich "Commodore" gewesen sein.
                  Natürlich, wobei meine Überlegung war .... weit draussen mit seinem Schiff = Captain => Fleet Captain. Commodores können zwar auch auf der Brücke sitzen, sind IMO aber mehr mit Starfleet Command und damit dem "Kernland" verbunden. Nur so rein gefühlsmässig ohne dass ich fixe Punkte hätte an denen ich das festmachen könnte ^_^

Wo hast Du das her? Tja, wie war seine "Bemerkung" denn genau? Könnte das passen? Ansonsten: Warum nicht??? Ist als Möglichkeit ja durchaus auch plausibel ... sofern nichts dagegen spricht?!?
                  Zum woher... ich weiss es nicht mehr... ich glaube es war eine Diskussion auf Memory Alpha, aber find da mal was wieder Wobei ähnliches mehrmals in Kirks Discussion Page auftaucht, nur eben nicht das genaue was ich suchte.
                  Es war Gary Mitchell in "Where no man has gone before" (Die Spitze des Eisbergs) der erwähnt dass Kirk ein strenger Ausbilder auf der Akademie für ihn war

Darum kann ich auch mit dem Wortlaut dienen
                  "Hey, man, I remember you back at the Academy... a stack of books with legs! The first thing I heard from an upperclassman was, 'Watch out for Lieutenant Kirk. In his class, you either think, or sink'."

- Mitchell, reminiscing about Kirk
                  Naja ... Ausnahmen bestätigen halt bekanntlich die Regel. Was will man da schon in letzter Konsequenz ausschließen???
                  Eben. Genau meine Rede ^_^
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Natürlich, wobei meine Überlegung war .... weit draussen mit seinem Schiff = Captain => Fleet Captain.
                    Naja, der "Fleet Captain" scheint ja eher etwas "unterrepäsentiert" gewesen zu sein, was entsprechende Ranginhaber in der Serie oder den Filmen angeht. Ich hab' auch keine Ahnung, wonach der Rang nun genau vergeben wird. Hast Du eine Theorie oder was gelesen?

Commodores können zwar auch auf der Brücke sitzen, sind IMO aber mehr mit Starfleet Command und damit dem "Kernland" verbunden. Nur so rein gefühlsmässig ohne dass ich fixe Punkte hätte an denen ich das festmachen könnte ^_^
                    Bei Commodore Decker ("Planeten-Killer") hatte ich jetzt nich unbedingt den Eindruck. Bei Commodore Wesley ("Computer M5") war's eher nicht ganz klar. Da kann die engere Verbindung zu "Starfleet Command" da gewesen sein ... muss aber auch nicht.

Zum woher... ich weiss es nicht mehr... ich glaube es war eine Diskussion auf Memory Alpha, aber find da mal was wieder Wobei ähnliches mehrmals in Kirks Discussion Page auftaucht, nur eben nicht das genaue was ich suchte.
                    Es war Gary Mitchell in "Where no man has gone before" (Die Spitze des Eisbergs) der erwähnt dass Kirk ein strenger Ausbilder auf der Akademie für ihn war

Darum kann ich auch mit dem Wortlaut dienen
                    Die Probleme mit "Memory Alpha" kenne ich. Ich suche da auch eher selten. Aber danke für das Zitat. Das spricht dem Wortlaut entsprechend meiner Meinung nach für diese Theorie.

Kommentar

Zitat von Lusiman Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute!

Möchte eine Presentation über Startrek im Unterricht machen!

Als ersters habe ich eine Folie mit den Rängen gemacht!
                      Kann mir jemand sagen ob das Korrekt ist:

www.8ung.at/andreasluser/rang.doc

diene liste
                      hat´n
                      ERROR

Kommentar

Zitat von cyborg75169 Beitrag anzeigen
                        diene liste
                        hat´n
                        ERROR
                        Hast Du echt gedacht, nach über 7 Jahren wäre das File noch da? Süß! ^^

LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

ich finde ja das der fleet captain überflüssig ist ,weil er so gut wie ni vorkommt

Kommentar

Zitat von Lieutenant Commander La Forge Beitrag anzeigen
                            ich finde ja das der fleet captain überflüssig ist ,weil er so gut wie ni vorkommt
                            Es wäre toll, wenn Du Dich in den Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, etwas ausführlicher zu Wort melden würdest, dann vermeidest Du automatisch die hier nicht gern gesehenen "Einzeiler".

Zum Thema:

Warum ist der "Fleet Captain" deshalb "überflüssig"? Wir wissen ja gar nicht, wie viele es gab, nur weil wir wenige gesehen haben. Wir haben z.B. von manchen Admiralsrängen auch nicht viel gesehen, weshalb sie ja noch lange nicht "überflüssig" sind.

Kommentar

Ich vergleiche das neuerdings gern mit unser Bundeswehr, wenn mal mal bedenkt wie viele Ränge es in so einer kleine Organisation gibt und viel viele es gerade mal in der Starfleet gibt.

In 25 Jahrhundert soll die Förderation auch in Delta Quartant anwesend sein was heißt das es mehr Abschnittsleiter geben müsste. Ab da wird es 100% ein Fleet Capitain geben^^

Kommentar

Ich vergleiche das neuerdings gern mit unser Bundeswehr, wenn mal mal bedenkt wie viele Ränge es in so einer kleine Organisation gibt und viel viele es gerade mal in der Starfleet gibt.
                                Naja, wenn man's vergleicht, dann sind insbesondere die Mannschaftsränge, teilweise auch die Unteroffiziersränge schon ziemlich ... äh ... "überfrachtet": Ober-, Haupt- Stabs-, Oberstabs- ... Soll wohl "Motivationshilfe" sein. Ist wohl aber auch ein ein typisch u.a. deutsches (aber nicht nur) "Behördenphänomen". Was gibt's alles an Rängen und Titeln ... wobei ... andere können das natürlich auch.

In 25 Jahrhundert soll die Förderation auch in Delta Quartant anwesend sein was heißt das es mehr Abschnittsleiter geben müsste. Ab da wird es 100% ein Fleet Capitain geben^^
                                Wie kommst Du darauf? Ich würde sowas nicht glauben. Der Rang war ja nicht gerade "populär". Gut, auch der "Commodore" wurde ja schon bei der US Navy abgesschafft, wieder eingeführt und dann wieder abgeschafft, wenn ich mich recht erinnere. Aber trotzdem ... das ist mir zudem recht weit hergeholt.

Kommentar

Lädt...
                                X