Star Trek Ränge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Ränge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man's vergleicht, dann sind insbesondere die Mannschaftsränge, teilweise auch die Unteroffiziersränge schon ziemlich ... äh ... "überfrachtet": Ober-, Haupt- Stabs-, Oberstabs- ... Soll wohl "Motivationshilfe" sein. Ist wohl aber auch ein ein typisch u.a. deutsches (aber nicht nur) "Behördenphänomen". Was gibt's alles an Rängen und Titeln ... wobei ... andere können das natürlich auch.
    Trotzdem wird jeder Rang gebraucht den jeder Rang mach deutlich welche Funktion jemand hat oder wie er eingesetzt werden kann. Habe mir letzte Woche mal jeden Rang einzeln durchgelesen bei Wikipedia.


    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf? Ich würde sowas nicht glauben. Der Rang war ja nicht gerade "populär". Gut, auch der "Commodore" wurde ja schon bei der US Navy abgesschafft, wieder eingeführt und dann wieder abgeschafft, wenn ich mich recht erinnere. Aber trotzdem ... das ist mir zudem recht weit hergeholt.
    Naja der Name würde abgeschafft den 1 Sterne General gibt es ja immer noch heißt nur anders jetzt und nicht mehr Commodore. Bei Star Gate hat ein Offizier auch diesen Rang mal kurz zeit (O'Nill)
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Trotzdem wird jeder Rang gebraucht den jeder Rang mach deutlich welche Funktion jemand hat oder wie er eingesetzt werden kann.
      Naja, ob JEDER davon wirklich "gebraucht" wird, bezweifle ich irgendwie. Die Funktion kann man nicht unbedingt immer aus dem Rang erkennen ... und wie jemand eingesetzt werden kann auch nicht, denn das hängt ja nunmal von der Fachausbildung ab, nicht vom Rang.

      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Habe mir letzte Woche mal jeden Rang einzeln durchgelesen bei Wikipedia.
      Naja, sicher ... und wenn einer dazukommt, steht noch eine Definition da.

      Zu meiner Zeit beim Bund (vor 20 Jahren! ), gingen die Mannschaftsdienstgrade nur bis zum "Hauptgefreiten" und über Gerüchte zum "Stabsgefreiten" haben wir gelacht. Es hat funktioniert ... und das obwohl die Bundeswehr damals noch deutlich größer war. Für mich sind's zum Teil reine "Motivationshilfen".

      Auch bei den Feldwebeln: Ein "Oberstabsfeldwebel" ... meine Güte ... die regullären Laufbahnen (Truppendienst / allgemeiner Fachdienst / Sanitätsdienst) gehen wohl bis zum "Hauptfeldwebel" ... hätte der "Stabsfeldwebel" darüber nicht gereicht? Kann man drüber diskutieren. Es gibt sicher Argumente dafür wie dagegen. Aber "funktioniert" hätte es wohl auch ohne OStFw, oder?!?

      Wobei: Die amerikanischen Streitkräfte (und damit vermutlich auch die Sternenflotte, um die Kurve zum Thema zu bekommen ) haben gerade bei den Unteroffizieren ja auch recht viel zu bieten.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Motivationshilfen, darauf läuft das ganze doch hinaus. Man braucht ja immer etwas, das man als Ziel definieren kann...z.B. vom Fähnrich zum Lt...bekommt man bei der Stretchfleet sein eigenes Zimmer und muss nicht mehr die Pupsluft des anderen atmen
        und je höher man kommt, desto mehr Privilegien hat man. Nur leider werden nicht soviel davon bekannt. Mich würd mal der Unterschied von Lt.Cmdr zum Cmdr interessieren

        Und überhaupt sind die paar Ränge bei der Stretchfleet a bisserl wenig, wenn man bedenkt wie groß die ist. Da hätten die Macher noch zwei-drei Ränge einführen können. Ich bekomm immer den Eindruck, das man als Fähnrich schon zur Brückencrew gehört, obwohl man ja noch gar nicht soviel geleistet hat...bis auf die Akademie abgeschlossen...
        Mich würd auch mal die Bedingung interessieren, die an den jeweiligen Rang geknüpft ist um aufzusteigen und die dazugehörige befehlsgewalt und Aufgabenteilung.
        --|___________|--
        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

        Ad Astra to live long and funky!

        Kommentar


          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Mich würd mal der Unterschied von Lt.Cmdr zum Cmdr interessieren
          Mehr Geld? Naja gut ... ist die Sternenflotte. Alsi nicht unbedingt.

          Andere Einsatzmöglichkeiten, andere Posten ... sogar deutlich mehr, die ein eigenes Kommando beinhalten.

          "Persönliche Privilegien" (wie Quartier usw.) wohl nicht einmal unbedingt ...

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Und überhaupt sind die paar Ränge bei der Stretchfleet a bisserl wenig, wenn man bedenkt wie groß die ist. Da hätten die Macher noch zwei-drei Ränge einführen können.
          Das fördert meiner Meinung nach nur die Unüberisichtlichkeit. Außerdem wissen wir ja alle, dass man sicher mehr oder weniger an der US Navy orientiert. Da ist nicht ganz so viel Spielraum ...

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Ich bekomm immer den Eindruck, das man als Fähnrich schon zur Brückencrew gehört, obwohl man ja noch gar nicht soviel geleistet hat...bis auf die Akademie abgeschlossen...
          Im Einzelfall (Harry Kim z.B.) wirkt das tatsächlich irgendwie "unglaubwürdig" ...

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Mich würd auch mal die Bedingung interessieren, die an den jeweiligen Rang geknüpft ist um aufzusteigen und die dazugehörige befehlsgewalt und Aufgabenteilung.
          Das wird nicht so sehr an den Rang geknüpft sein, sondern viel mehr an den Posten, den man einnimmt udn der mit einem Rang bewertet ist.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Mehr Geld? Naja gut ... ist die Sternenflotte. Alsi nicht unbedingt.

            Andere Einsatzmöglichkeiten, andere Posten ... sogar deutlich mehr, die ein eigenes Kommando beinhalten.

            "Persönliche Privilegien" (wie Quartier usw.) wohl nicht einmal unbedingt ...
            Wenn man bspw. vom Ensign zum LT befördert wird, was serienintern eine knappe Handvoll mal gezeigt wird, dann wird ein gehöriges TamTam darum gemacht. In ENT heißt es, das man als Lt. ein eigenes Quartier bekommt, das kann schon ein ziemlicher Anreiz sein um sich anzustrengen und befördert zu werden. Dann scheint man dazu noch eine Menge Aufgaben mehr erledigen zu "dürfen" und je mehr man weiter nach oben aufsteigt, kann man mehr Arbeit auf die unteren Ränge delegieren.
            Wieviel Privilegien kann es denn auf einem Raumschiff geben, wenn das Essen umsonst ist und in zig millionen variationen zur Verfügung steht, die Kleidung nur in einen Reinigungsprozessor geschmissen werden muss etc.
            Das einzige was ich mir an Rang-privilegien vorstellen kann, ist, das man vllt eher gebeamt wird, wenns nach Risa zum Landurlaub geht

            Und was meinst du mit
            Andere Einsatzmöglichkeiten, andere Posten ... sogar deutlich mehr, die ein eigenes Kommando beinhalten.


            Wenn ich bspw. im Wissenschaftsbereich arbeite, und mich auch nur dafür interessiere als geologe zu forschen, macht es doch keinen Sinn mir mit neuem Rang verantwortlichkeiten zu übertragen die ein völlig anderes Gebiet, wie z.B. Molekularbiologie, beinhalten.
            Anderes Bsp: Als Krankenpfleger dürfte man in der Föd auch nur bestimmte Aufgaben übernehmen, Spezialisierungen haben ja nichts mit dem Rang zu tun, sondern mit der Berufsbezeichnung.
            Oder wie meinst du deinen Post?

            Und überhaupt sind die paar Ränge bei der Stretchfleet a bisserl wenig, wenn man bedenkt wie groß die ist. Da hätten die Macher noch zwei-drei Ränge einführen können.
            Das fördert meiner Meinung nach nur die Unüberisichtlichkeit. Außerdem wissen wir ja alle, dass man sicher mehr oder weniger an der US Navy orientiert. Da ist nicht ganz so viel Spielraum ...
            So wenige ränge hat die Navy auch nicht, guckst du hier:
            United States Navy ? Wikipedia

            Die Menge an Rängen nimmt im allgemeinen zu, je größer die militärische Stärke eines Landes ist:
            NATO-Rangcode ? Wikipedia

            Und wenn man jetzt bedenkt, wie groß die Stretchfleet ist, dann wundert es mich, das es nur sechs Ränge gibt. 10 Ränge wären dabei genug um "von ganz unten nach ganz oben" immer wieder Anreize zu liefern, um einen menschen zu motivieren. Die Frage ist halt nur wie diese Anreize aussehen, wie die angesprochenen Privilegien...

            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
            Mich würd auch mal die Bedingung interessieren, die an den jeweiligen Rang geknüpft ist um aufzusteigen und die dazugehörige befehlsgewalt und Aufgabenteilung.
            Das wird nicht so sehr an den Rang geknüpft sein, sondern viel mehr an den Posten, den man einnimmt udn der mit einem Rang bewertet ist.
            Ich denke nicht, das ein Posten immer mit einem Rang gleich zusetzen ist.
            Lt.Cmdr geordi La Forge hat als Chefingenieur im maschinenraum das Sagen und muss von den Kommando-Roten die über ihm stehen, sowie Gelbhemden höheren Ranges, Befehle annehmen. Im maschinenraum selber hat er das Sagen, ist also ein Fachbereich-Offz, ausserhalb davon muss er sich bspw. einem Cmdr. in Blau unterordnen, der zwar eine andere farbe hat aber Rangmässig über ihm steht. (vergleiche hier die Warrant-Ränge der navy und army)
            Anders:
            Ein Lt. ist einem Lt.Cmdr untergeordnet. Aber wenn der Lt in einem bestimmten bereich besser Bescheid weiß, wie z.B. Warpspulenkonfiguration, dann ist er, nur in diesem Fachbereich, dem Lt.Cmdr. weisungsberechtigt.
            Ausserhalb des fachbereichs hat jeder höhere Rang wiederum dem Lt Befehlsgewalt gegenüber.
            Zu dem allgemeinen Rangsystem in ST, hätte eigentlich...eigentlich ein Abteilungseigenes dazukommen KÖNNEN, da Wissenschaft/Medizin sowie Technik/Sicherheit eine ganze Palette mehr an Bereichen aufweisen als nur Kommando-Rot. Es hätte mMn auch mehr Sinn gemacht Wissenschaft und medizin zu trennen, da ein Arzt zwar auch wissentschaftlich involviert ist aber
            ein Wissentschaftler nicht medizinisches Wissen braucht um zu arbeiten.
            Ein Sicherheitschef braucht zwar kenntnisse über gewisse technische Details, wie man z.B. eine Tür knacken kann aber andersrum braucht ein Warpspulenprogrammierer keine Kenntnisse über die Sicherheitsprotokolle wie eine Botschafterin zu beschützen ist. Aber ich glaube das geht OT...

            Was ich noch sagen möchte, da du das beispiel mit Harry Kim gebracht hast:
            Für mich scheint der Fähnrich-Rang immer sowas wie ein Praktikant zu sein, da diese scheinbar immer die unangenehmen Angelegenheiten übernehmen dürfen, für die sich die höheren Ränge zu schade sind. Harry hat AFAIR auch nie wirklich großes geleistet...Paris dagegen hat zumindest den Delta Flyer und Warp 10 durchstossen...ganz nach dem Motto: "Tom Paris...alles andere ist nur Impuls!"


            Mich würde einfach mal interessieren wie die Aufgabenteilung-und bereich eines jeweiligen Ranges aussehen und wieviele Seminare oder Heldentaten man benötigt um sich eine Beförderung zu verdienen...
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

            Ad Astra to live long and funky!

            Kommentar


              Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
              Die Frage ist halt nur wie diese Anreize aussehen, wie die angesprochenen Privilegien...
              Also Geld gibt es ja in der Förderation nicht mehr und man müsste sowas halt nur noch über Ränge machen, aber da gibt es ja nicht gerade viel mehr
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                @rtw112
                genau darum gehts ja:

                Wie sehen die verantwortlichkeiten und Privilegien der jeweiligen Ränge aus?
                In der 7. St Epi 15 von TNG, "Beförderungen", wird auf dieses Thema mal eingegangen. Da sagt einer der zu befördernden, das man als LT sein eigenes Quartier bekommt, was angesichts ständig mit anderen auf der Bude leben zu müssen doch einen gewaltigen Anreiz bietet.
                Aber mehr wird nicht erwähnt...
                Es scheint so als würde TNG mir weismachen wollen, das die menschen in der Zukunft Workaholics sind, die in ihrer Freizeit nur 3D-Schach spielen oder ein PADD mit wissenschaftlichen oder mathematischen Publikationen durchzulesen.
                Und je mehr man im Rang aufsteigt desto höher liegt die verantwortung für die unterstellten, kann mir kaum vorstellen, das Verantwortung als Privileg angesehen wird...diese Vorstellung ist für mich zu abstrus...

                Das einzige was ich mir noch als Privileg vorstellen könnte, wäre, das man in höheren Rängen eine Vorzugsbehandlung bei medizinischen Vorfällen etc bekommt aber damit widerspricht man sich mMn dem ethischen Grundprinzip der Serie, das die menschen zusammen gewachsen sind.
                (Obwohl die Elitenbildung wie sie in den Folgen mit Wesley+der Akademie gezeigt wird, genau dies bestätigt)

                Achja, ein Privileg fällt mir noch ein: der Cpt bekommt eine eigene Yacht!

                Auflistung:
                -Crewman(kein eigentlicher Rang): keine privis aber massig Praktikantenarbeit...
                -Kadett: Lehrjahre sind keine Herrenjahre
                -Fähnrich: immer noch massig Praktikantenarbeit, man darf aber schon mal an der CON oder OPS sitzen...
                -Lt: eigenes Quartier...
                -Lt Cmdr: ?
                -Cmdr: ?
                -Cpt: eigene Yacht und "übernehmen sie Nr 1" (aber das ist eigentlich das übliche Delegieren, ob das ein Privi ist, darüber lässt sich streiten)...
                -Admiral: Luxusquartier bei Reisen...


                Hat jemand irgendwo was von anderen Privilegien gehört?
                --|___________|--
                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                Ad Astra to live long and funky!

                Kommentar


                  Selbst wenn es keine finanziellen Gründe für eine Beförderung geben sollte, sollte man das menschliche Bedürfnis nach Macht und Einfluss nicht vergessen. Auch wenn nicht alle Menschen Einfluss haben möchte dann zumindest ein Teil davon. Bei Picard hat man es schön in der Episode "Willkommen im Leben nach dem Tode" gesehen. Er war mit seinem Posten als Lieutenant nicht zufrieden, er wollte mehr Verantwortung tragen. Das war der Grund warum er zu Riker (und Troi) gegangen ist um sich zu präsentieren. Selbst in einer selbstlosen und nicht auf finanziellen Werten basierenden Gesellschaft gibt es Anreize sich in einer solchen hierarchischen Struktur einzugliedern und in ihr aufzusteigen. Man darf das nicht einfach nur eindimensional mit "mehr Verantwortung = mehr Stress = kein Geld = kein Anreiz" betrachten.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    -Lt: eigenes Quartier...
                    Fähnrich Kim hat sein eigenes Quartier, ebenso Chief Petty Officer O'Brien.

                    Ich finde die Idee von Privilegien auch irgendwie konträr zu dem Ideal der Serie, das Menschen arbeiten, um sich selbst zu verwiklichen, und nicht um irgendwelche materiellen Vorteile einzuheimsen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                      -Admiral: Luxusquartier bei Reisen...
                      Ich glaube da steck noch viiiieeellll mehr dahinter, den wenn reist man schon mal als Admiral? und wäre mir bissel wenig für so eine hohe Verantwortungsposition.

                      Aber eine gute Frag ist das schon was könnte so verlockend sein das man alleine schon mal Commander werden sollte
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        In ENT heißt es, das man als Lt. ein eigenes Quartier bekommt, das kann schon ein ziemlicher Anreiz sein um sich anzustrengen und befördert zu werden..
                        Ich schließe von ENT jetzt nicht unbedingt auf alle ST-Serien. Ich denke, das auf einem "modernen" Schiff wie der "Ente-D" diesbezüglich andere Verhältnisse herrschen könnten, als auf der NX-01. Aber ich weiß es nicht sicher ...

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Wieviel Privilegien kann es denn auf einem Raumschiff geben, wenn das Essen umsonst ist und in zig millionen variationen zur Verfügung steht, die Kleidung nur in einen Reinigungsprozessor geschmissen werden muss etc.
                        Muss es überhaupt so viele Privilegienunterschiede geben?

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Wenn ich bspw. im Wissenschaftsbereich arbeite, und mich auch nur dafür interessiere als geologe zu forschen, macht es doch keinen Sinn mir mit neuem Rang verantwortlichkeiten zu übertragen die ein völlig anderes Gebiet, wie z.B. Molekularbiologie, beinhalten.
                        Anderes Bsp: Als Krankenpfleger dürfte man in der Föd auch nur bestimmte Aufgaben übernehmen, Spezialisierungen haben ja nichts mit dem Rang zu tun, sondern mit der Berufsbezeichnung.
                        Oder wie meinst du deinen Post?
                        Auch im Wissenschafts- oder Medizinichen Bereich gibt es "Kommandos": Team-, Gruppen- oder Projektleitungen zum Beispiel. Klar ... nicht unbedingt an Bord eines Raumschiffs (dort wohl auch, aber - so nehme ich mal an - nur in eingeschränkterem Maße), ansonsten in anderen Einrichtungen der Sternenflotte aber sicher schon.

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        So wenige ränge hat die Navy auch nicht, guckst du hier:
                        United States Navy ? Wikipedia
                        Danke. Ich kenne die so ziemlich auswendig. Im Grunde wird ja nur das bestätigt, was ich geschrieben habe: Dass die Ränge der Sternenflotte sich daran orientieren ... sehr sogar. Es gibt für die Offiziere (worauf wie uns ja - denke ich - die meiste Zeit beziehen) eben diese 6 Ränge ...

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Die Menge an Rängen nimmt im allgemeinen zu, je größer die militärische Stärke eines Landes ist:
                        NATO-Rangcode ? Wikipedia

                        Und wenn man jetzt bedenkt, wie groß die Stretchfleet ist, dann wundert es mich, das es nur sechs Ränge gibt. 10 Ränge wären dabei genug um "von ganz unten nach ganz oben" immer wieder Anreize zu liefern, um einen menschen zu motivieren.
                        Die vergleichsweise "riesige" US Navy scheint für ihre Offiziere mit den 6 Rängen gut hinzukommen. Die Anzahl hat also nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun ... oder Ausnahmen bestätigen wieder mal die Regel.

                        Erstaunlicherweise hat z.B. die "winzige" Bundesmarine einen mehr.

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Ich denke nicht, das ein Posten immer mit einem Rang gleich zusetzen ist.
                        Das habe ich auch nicht gesagt, sondern dass ein Posten immer mit einem Rang (oder mehreren) verknüpft ist. Das können z.B. für irgendeinen Abteilungsleiter in einer Sternenbasis durchaus auf verschiedenen Basen verschiedene Ränge sein ... abhängig vom "Verantwortungsumfang" (z.B. Personal, Material, Schiffe, Sektorenzuständigkeit usw.). Mehr war mit dem Hinweis nicht gemeint ...

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Für mich scheint der Fähnrich-Rang immer sowas wie ein Praktikant zu sein, da diese scheinbar immer die unangenehmen Angelegenheiten übernehmen dürfen, für die sich die höheren Ränge zu schade sind.
                        De facto ist ein "Ensign" (leider irreführende deutsche Übersetzung: "Fähnrich" = Offizieranwärter ) ein "vollwertiger" (hört sich an wie ein Müsli ) Offizier im unetrsten Dienstgrad. Dass dieseJobs bekommen, die sie sich in die Aufgaben hineinfinden lassen, passt da meiner Meinung nach schon. In den USA bekommen die "Ensigns" irgendeiner dunklen Erinnerung nach (die mich auch täuschen kann) wohl tatsächlich in dieser Zeit noch "Projektaufgaben" oder so und "lernen" mehr oder weniger noch ... am Status ändert das aber letztlich nichts.

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Mich würde einfach mal interessieren wie die Aufgabenteilung-und bereich eines jeweiligen Ranges aussehen und wieviele Seminare oder Heldentaten man benötigt um sich eine Beförderung zu verdienen...
                        Ich habe dazu leider noch keine verlässliche Aufstellung gesehen, was die Sternenflotte betrifft. Ist ja auch schwer, den die Aufgabenverteilung z.B. hängt ja nicht unbedingt vom Rang ab ... sondern zuerst einmal vom Einsatzbereich. In irgendeinem Minischiff wird mancher Offizier Unteroffiziersaufgaben wahrnehmen, weil das entsprechende Postenbündelungen vorsehen ... und umgekehrt.

                        "Heldentaten" (ich glaube das hatten wir schon mal ) sind kein verlässliches Kriterium für eine Beförderung (dürften eher ein Ausnahmegrund für gelegentliche "Feldbeförderungen" sein).

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        In der 7. St Epi 15 von TNG, "Beförderungen", wird auf dieses Thema mal eingegangen. Da sagt einer der zu befördernden, das man als LT sein eigenes Quartier bekommt, was angesichts ständig mit anderen auf der Bude leben zu müssen doch einen gewaltigen Anreiz bietet.
                        Aber mehr wird nicht erwähnt...
                        Also ist das da auch (noch) so? Interessant. Auf der "Voyager" beispielsweise scheint das ja nicht (mehr) der Fall zu sein. Ob jetzt bei allen "Ensigns" weiß man aber vermutlich auch niht, oder?

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Es scheint so als würde TNG mir weismachen wollen, das die menschen in der Zukunft Workaholics sind, die in ihrer Freizeit nur 3D-Schach spielen oder ein PADD mit wissenschaftlichen oder mathematischen Publikationen durchzulesen.
                        Naja ... ganz ehrlich ... DIESE Darstellung fand ich manchmal auch etwas weit hergeholt, tatsächlich (leider) realitätsfern und vermittelte einen elitären Eindruck. Ein Kriterium, dass ich an TNG nicht so sehr geschätzt habe ... wobei TNG meine Liebnlinsgserie ist, muss ich gestehen. Aber nichts ist halt perfekt. In den folgenden Serien hat man's diesbezüglich ja auch etwas lockerer gehandhabt ...

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Und je mehr man im Rang aufsteigt desto höher liegt die verantwortung für die unterstellten, kann mir kaum vorstellen, das Verantwortung als Privileg angesehen wird...diese Vorstellung ist für mich zu abstrus...
                        Für mich nicht. Die Übertragung von Verantwortung ist in meinen Augen ein hohes Zeichen der Wertschätzung! Und darauf "fahren eigentlich die meisten Menschen irgendwie ab". Ich würde den Begriff "Privileg" hier nur als einen Teil eines "Gesamtpakets" sehen ...

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Das einzige was ich mir noch als Privileg vorstellen könnte, wäre, das man in höheren Rängen eine Vorzugsbehandlung bei medizinischen Vorfällen etc bekommt aber damit widerspricht man sich mMn dem ethischen Grundprinzip der Serie, das die menschen zusammen gewachsen sind.
                        Puh ... schwer. Rein "militärisch" macht es nicht unbedingt immer Sinn, den Ranghöchsten zuerst zu retten ... sondern den, der in einer bestimmten Situation am meisten gebraucht wird. Aber ich nehme an, Dein Hinweis ist nicht nur auf solche "Notfälle" bezogen (wobei ich dabei auch nicht weiß, ob ein Arzt danach entscheiden kann). Ob grundsätzliche Bevorzugungen vorgesehen sind? Ich hab' da zumindest noch nichts Konkretes drüber vernommen ... oder kann mich gerade nicht erinnern.

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn es keine finanziellen Gründe für eine Beförderung geben sollte, sollte man das menschliche Bedürfnis nach Macht und Einfluss nicht vergessen.
                        Da ist schon was dran.

                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Ich finde die Idee von Privilegien auch irgendwie konträr zu dem Ideal der Serie, das Menschen arbeiten, um sich selbst zu verwiklichen, und nicht um irgendwelche materiellen Vorteile einzuheimsen.
                        Ich sehe das ähnlich. Das Streben nach solchen "Privlegien" (welchen im Einzelnen jetzt auch immer ) mag man zwar nicht wirklich völlig ablegen können ... das Bild, das vermittelt wurde, passt aber nur bedingt dazu. Sie scheinen zumindest nicht im Vordergrund zu stehen.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Fähnrich Kim hat sein eigenes Quartier, ebenso Chief Petty Officer O'Brien.

                          Ich finde die Idee von Privilegien auch irgendwie konträr zu dem Ideal der Serie, das Menschen arbeiten, um sich selbst zu verwiklichen, und nicht um irgendwelche materiellen Vorteile einzuheimsen.
                          Nunja, es gibt da ja durchaus noch andere Aspekte eines größeren Quartiers als NUR den des "Luxus".

                          zB könnte sich zwar für Lieutenant Commanders die Fläche die zur Verfügung steht deutlich vergrößern, aber ein großer Teil des Zuwachses wäre eben für ein eigenes Büro vorgesehen an dem auch nach "Schichtende" noch gewisse Arbeiten wie Beurteilungen oder ähnlicher Papierkram zu erledigen sein dürfte...

                          Ein Admiral würde zwar eine ganze Suite bewohnen, aber evtl. ein Drittel der Räume wäre für seinen Stab oder Besprechungen vorgesehen, ähnlich wie bei einem Botschafter der auf vergleichbarem Niveau "reisen" dürfte...

                          Größere Quartiere als Anreiz würden ja nur Sinn ergeben, wenn man sich wirklich ähnlich einrichten würde wie in einer planetengebundenen Wohnung und zB jedes Jahr mehr Platz für Souvenirs und Erinnerungsstücke benötigen würde.
                          Doof nur, wenn dann das luxuriöse Quartier auf einem Schiff liegt das nach Wolf 359 unterwegs ist, zehn Minuten vor dem Abfangen des Borgkubus (Selbst wenn man überlebt sind die Souvenirs dann futsch. Ich denke also nicht, dass viele Sternenflottenoffiziere mehr als ein paar ersetzbare Erinnerungsstücke mit an Bord nehmen, wozu also mehr Platz? zum Spazierengehen? Da haben auch kleinere Schiffe als eine Galaxy ordentliche Einrichtungen für, zur Not reicht für das reine Erlebnis schon eine minimale Holokabine mit Fitnessgerät ala Tretmühle

                          Ich würde also wirklich annehmen dass der Großteil des Quartierzuwachses an den anderen/größeren Anforderungen des höheren Rangs liegt (wobei der Erste Offizier eines kleinen Schiffes der vielleicht nur Lieutenant ist, aufgabenmässig ähnliche Anforderungen haben müsste wie der Captain der Rechte Hand eines schiffsführenden Commodores oder Read Admirals wäre )
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Gucke gerade eine Doku über die Queen Mary2 auf 3 Sat und der Captian ist einer Commodore erste Offizier einer in Cäptian Rang und zweiter Offizier in Korvetten Captian Rang. Also find das mal schön zuhören wie Offzier mit Commodore angesprochen wird.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Gucke gerade eine Doku über die Queen Mary2 auf 3 Sat und der Captian ist einer Commodore erste Offizier einer in Cäptian Rang und zweiter Offizier in Korvetten Captian Rang. Also find das mal schön zuhören wie Offzier mit Commodore angesprochen wird.
                              Das Schiff gehört zu einer privaten Gesellschaft und die Dienstgrade orientieren sich wahrscheinlich nur aus Tradition an die Marinestruktur. Commodore ist in der Handelsmarine "nur" der dienstälteste Kapitän.
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                Heist das also das ein Commodore auch mal normaler Captain war?Also jetz auch in Star Trek?

                                Commodore Stocker (Wie schnell die Zeit vergeht) hatte aber nie ein eigenes Kommando,wie kann das sein?
                                NCC 1701 USS Enterprise
                                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X