Star Trek und die Religion(en) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und die Religion(en)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Originalnachricht erstellt von 3of5
    Also die Menschen haben offensichtlich keine Religion und die Vulkanier eher eine Philosophie. (wenn die an etwas transzendentes glauben würden, wäre ich ernsthaft endtäuscht)

    Und Cardassianer und Romulaner haben so viel ich weiß auch keine.


    @ 3of5 ich bedaure dich enttäuschen zu müssen:

    Vulkanier haben keine einheitliche Religion, dies ist korrekt.
    Manche von ihnen glauben an a`tha, es ist das älteste Wort,
    das Wort, das als erster gesprochen und geschrieben wurde,
    (Spock in Diane Duane`s Spocks World,-ich weiß - noncanon),

    a´tha ist mit der Figur des Zugrundelegens gleichzusetzen.
    Das Prinzip "unendliche Mannigfaltigkeit in unendlich vielen Kombinationen" lässt nämlich auch den logischen Schluss zu,
    dass es dies - a´tha - geben kann.

    d.h. manche VulkanierInnen glauben sehr wohl an die Möglichkeit des Transzendentalem.

    Alle VulkanierInnen sind der Meinung, dass jedeR eine Seele Katra. hat.

    lebe lange und in Frieden
    t´bel
    ****************
    ich möchte auch auf diese Diskussion zu Thema: Religion und Star Trek hinweisen:

    **********************

    Kommentar


      #92
      Ach... inkonsequentes Pack diese Vulkanier

      Kommentar


        #93
        Ich wollte nur mal auf die klingonische Religion hinweisen, die meiner Meinung nach die coolste ist:alle Götter sind tot!

        Aber worum es mir bei diesem Thema eigentlich ging war:WAS ist mit Chrisentum,Buddhismus und Co. passiert???
        Möp!

        Kommentar


          #94
          Originalnachricht erstellt von 3of5
          Ach... inkonsequentes Pack diese Vulkanier


          {es ist nicht nötig VulkanierInnen zu beleidigen!, nur weil du dir ein falsches Bild vom Volke von T´Khasi gemacht hast!}

          Sie sind logisch, und das konsequent,
          und wenn das Prinzip UMUK/ IDIC ist,
          dann ist die Transzendenz eben eine Möglichkeit.

          lebe lange und in Frieden
          t´bel

          Kommentar


            #95
            Orginalnaricht erstellt von 3of5
            Ach... inkonsequentes Pack diese Vulkanier
            wieso inkonsequent wie t'bel schon in ihrer post erklärte ist dies ohne weiteres logisch zu erklären!
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


              #96
              Nein, absolut nicht.


              Einen "Urbeweger" zu erdenken um der Ursache-Wirkung-Problematik zu entkommen ist unlogisch, denn auf den Urbeweger treffen die selben Probleme wie auf das Universum zu.

              Oder anders gesagt: Wenn Gott einfach "da" sein kann, gibt es keinen Grund warum das Universum nicht einfach "da" sein kann.
              Mit dem Gottesglauben verschiebt man das Problem nur eine Autoritätsebene nach oben und das erscheint mir nicht sehr "vulkanisch".

              Kommentar


                #97
                Hat eigentlich irgeneiner hier mal eine Antwort auf meine Frage warum es die großen Religionen der Erde nicht mehr gibt???BITTEEE
                Möp!

                Kommentar


                  #98
                  Originalnachricht erstellt von 3of5
                  Nein, absolut nicht.
                  Einen "Urbeweger" zu erdenken um der Ursache-Wirkung-Problematik zu entkommen ist unlogisch, denn auf den Urbeweger treffen die selben Probleme wie auf das Universum zu.
                  Oder anders gesagt: Wenn Gott einfach "da" sein kann, gibt es keinen Grund warum das Universum nicht einfach "da" sein kann.
                  Mit dem Gottesglauben verschiebt man das Problem nur eine Autoritätsebene nach oben und das erscheint mir nicht sehr "vulkanisch".

                  ...."Urbeweger", Gottesglauben, wo habe ich das je geschrieben!

                  "Figur des Zugrundelegens", Transzendentales nannte ich= und jedeR VulkanierIn wird sagen, wenn du dies als die Wahrheit des Universums bezeichnest, dann gebe ich dir recht.
                  Wenn etwas einfach "DA" ist,
                  dann hat das Prinzip von Ursache und Wirkung keine Gültigkeit mehr, sonst wäre es nicht einfach "DA",
                  und zu diesem sagen VulkanierInnen a´tha,
                  da alles stoffliche dem Ursache-Wirkung Prinzip folgt,
                  muss a´tha, das das vorher war, nichtstofflich,
                  also transzendental sein.


                  Wo - so frage ich dich - findest du hier Unlogik.



                  @Cu Chulainn
                  mir ist nichts in Erinnerung, wo darüber gesprochen wird welcher humanoide welcher Religiion angehört - Mc Coy hat gebetet - mehr ist mir zumindest nicht bekannt.
                  Und ich vermute, weil sich die Produzenten von Star Trek nicht der Kritik aussetzen wollten, irgendeine Religion zu bevorzugen.


                  lebt lange und in Frieden
                  t´bel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X