Star Trek und die Religion(en) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und die Religion(en)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Dann ist jetzt ja alles klar!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #62
      Originally posted by Narbo
      Dann ist jetzt ja alles klar!

      im Faust gibts ein Zitat: "die Botschaft hör ich wohl, doch alleine mir fehlt der Glaube"--------doch da ich die nun mal mag, denk ich es ist nur klar, dass ich niemand missionieren mag, aber ob wir ausdiskutiert haben, ist eine andere Frage ,

      Kommentar


        #63
        religion?

        religion ist doch heute schon scheisse genug. religion wird unsere generation nicht überstehen. die kirchen werden als heim für penner benutzt werden.


        assimiliert alle pastoren!!!
        http://www.rg-bdh.de/ahh.jpgKuck mal, isch strahle!

        Kommentar


          #64
          Herzlichen Glückwunsch... 100 Punkte.
          Fass das nicht als persönliche Anfeindung auf, aber das war der unkritischste Beitrag zum Thema bisher. Aha, so so Religion ist scheisse. Danke, damit hast du alles zusammengefasst was gesagt werden muss... oh. moment, doch nicht. Geht das wohl etwas präziser?
          Und das die Kirchen als Heim für Penner enden ist wohl auch nicht schlimm, irgendwo müssen die Obdachlosen ja schlafen. Ich spreche dir nicht das Recht auf deine Meinung ab, aber ein wenig kritischer und detaillierter darf sie schon sein.

          Kommentar


            #65
            so denken alle erwachsene. oder kennst du einen jugendlichen (unter 18), der FREIWILLIG in die kirche geht?
            http://www.rg-bdh.de/ahh.jpgKuck mal, isch strahle!

            Kommentar


              #66
              Glückwunsch zum zweiten .
              Du bist nicht auf meine Aufforderung eingegangen und hast sie dafür aber missgedeutet. Also, ich wollte nur sagen, dass "Kirche ist scheisse." von mir aus als deine Meinung stehen bleiben darf, kann ich dir nicht absprechen... aber die Begründung dafür möchte ich haben. Du kannst nicht einfach ohne Grund Dingen oder Organisationen Adjektive antackern, verstehst du worauf ich hinaus will?

              BTW... ich bin gerade mal 19, also kaum erwachsen zu nennen (hey, ich habe dich auch nicht beleidigt ), gehe auch so gut wie nie in die Kirche. Aber man sollte dennoch eine Meinung haben die man begründen kann. Und die möchte ich hören.

              Kommentar


                #67
                Danke Ash, dass es jemand fertigbringt, tatsächlich über Religionen nachzudenken und nicht gleich alles in einen Abfalleimer wirft. Es ist ja nicht alles Scheisse, was aus der Kirche kommt. Es scheint aber so, dass die wenigsten wirklich gute Erfahrungen gemacht haben. Offenbar bin ich eine Ausnahmeerscheinung.
                (Jetzt würde das Bilchen kommen: "Sieh mal ich strahle".
                Im übrigen geht es in diesem Thread nicht um die Kirche sondern um die Religionen in Star Trek.

                Ich weiss, ich bin auch schon abgedriftet. Aber es ist eben nun mal mein Lieblingsthema.
                Ich bin übrigens immer gern in die Kirche gegangen, in jedem Alter, auch wenn ich heute schon 30 bin.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #68
                  @rg-bdh:

                  Nur so: ich kann dir eine ganze Gemeinde nennen, die zu über 50% aus leuten unter 18 jahren besteht! Und die gehen alle freiwillig und gerne zum Gottestdienst.
                  Und denk' net, dass das auf einem verschlafenen Nest mitten im Nirgendwo ist, sondern mitten in Stuttgart(die Hauptstadt von BW, falls es dir nix sagt!).

                  das ist zwar kein evangelischer, oder katholischer Gottestdienst, sondern ein Pfingstkirchlicher - aber Gottesdienst bleibt Gottesdienst!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #69
                    Huaaäää! Pfingstkirchler! Sorry, nicht meine Kragenweite, da kann man nicht mehr atmen bei den strengen Vorschriften. Schon fast ne Sekte oberster Güte. Im schlechten Sinn.
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                    Kommentar


                      #70
                      Bitte erkläre mir einer was "Pfingstkirchler" sind? Ich fürchte da habe ich wohl eine Bildungslücke.
                      Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                      Kommentar


                        #71
                        Preator: Dann will ich wenigstens mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
                        Pfingstkirchler singen tolle, fetzige Lieder in der Kirche, jeder darf während der Predigt seinen Senf dazu geben.
                        Aber!!!!! Man muss nach einem streng vorgelegten Katalog glauben, da sind für eigene Ansichten nicht mehr viel Raum. Ausserdem kommt man dem Himmel offenbar immer ein Stück näher, wenn man weitere Mitglieder für diese Kirche begeistern kann.
                        Als ob es darauf an kommt. Sogar Jesus hat die Jünger ausgeschickt, die Unwissenden zu lehren und nicht nur zu bekehren. Darin steckt doch ein ganz gewaltiger Unterschied.
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                        Kommentar


                          #72
                          Naja, das ist die allgemeine Definition. Die Kirche die ich gemeint habe ist net so, mit ist kein bessere Begriff eingefallen.
                          Streng sind sie nicht, aber man muss halt schon ganz schön as blechen in der Gemeinde. Aber jedenfalls macht der Gottesdienst mehr Spass als in der normalen Kirche!
                          Aber etwas konservativ und weltfremd sind die schon!

                          Nicht mein Ding - gehe da net hin, aber ein paar Kumpels von mir gefällts da - wobei die Frage ist ob das anerzogen ist doer ob sie wirklich freiwillig dahin gehen!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #73
                            Bei mir gibt es einen so ähnlichen Verein: Ten Sing! Das sind Jugendgruppen, die von der Kirche gefödert werden. Da singen sie dann Lieder, schreiben Theaterstücke und Tanzen. Christlich ist das kaum, ausser das hin und wieder in der Kirche so was aufgeführt wird.

                            Natürlich gibt es da auch kranke Leute, die z.B letztes Weihnachten nachts (es war saukalt und es lag Schnee!) vor der Kirche gecampt haben, um gaaaaanz vorne sitzen zu können!
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #74
                              Das scheinen dann wohl die wahrhaft gläubigen zu sein! Erinnert doch stark an Kids, die vor dem Verkaufsstand für Rock Kozertkarten campieren... Nur daß die Gruppe in diesem Falle auf die ersten Plätze für "Jesus Christ Superstar" wartet!

                              Aber gamz ehrlich: Ich glaube die Leute ticken nicht mehr ganz richtig. Glauben hat doch nichts mit dem Ergattern der ersten Plätze in der Kirche zu tun, oder sehe ich das falsch?

                              Es kommt doch wohl eher darauf an, wie man sein Leben gelebt hat, um in den Himmel (oder dergleichen) zu kommen.
                              (Andernfalls hab ich ein Problem...) Wie man die Menschen behandelt hat und wie man die Schöpfung respektiert hat.
                              Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                              Kommentar


                                #75
                                Das ist eine extrem Situation, aber bei uns ist das doch schon in den Kleinigkeiten so.
                                Gläubigkeit wird nicht danach beurteilt ob du an Gott glaubst oder nicht, sondern danach, dass du dich in deiner Kirchengemeinde partizipierst.
                                Oder wenn du in die Kirche gehst und "ordentlich" aussehen musst. Im Sommer wurde mir (unfreiwillig, lange Geschichte... aber Fakt ist: ich wollte es nicht ) eine Glatze geschoren. Dann war einer der kirchlichen (katholischen) besonderen Festtage (Mariä Geburt?)... die ganze Familie wurde in die Kirche 'gezwungen', bis auf mich, da ich mich mit Glatze ja wohl kaum in der Kirche sehen lassen könnte.
                                Das hat nichts mit Religion zu tun, da geht's oft nur ums repräsentieren, leider.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X