Star Trek und die Religion(en) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und die Religion(en)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kommt darauf an wie du Gott definierst. Wenn Gott nun wirklich der Erschaffer des Universums ist, also eine allmächtige und endlose Entität, dann ist er natürlich kein Mensch sondern ein Ausserirdischer. Aber das stellt ihn nicht zwischen die anderen Rassen, zumindest wenn er wirklich immer da war und sein wird.

    Kommentar


      #17
      Das stellt uns wieder vor den Punkt: Unendlichkeit! Auch wenn Gott unendlich ist, macht ihn das nicht besser als z.B. Morn! Vielleicht sollte man Gott aber auch nicht als Person, sondern als Universelles Irgendwas definieren. Dann wäre Gott kein Alien, da keine richtige Lebensform!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        Originally posted by Praetor
        Der Aspekt, den ihr eingebracht habt, es handle sich wohl eine Mischung der großen monotheistischen Religionen finde ich sehr gut und um ehrlich zu sein hatte ich den für mich auch schon akzeptiert.

        DANKE, IST AUCH MEINE MEINUNG

        Aber was mich auch Mal interessieren würde, wäre ob es noch die klassischen Religionen gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Islam besipeilsweise einfach so aufgelöst hat. Gibt es auch da noch Extremisten, wie wir sie heute (gott sei Dank) nur aus den Nachrichten kennen? Wie sieht es mit den Beziehungen zwischen den Religionen untereinander aus. Wie wurde der Konflikt zwischen Juden und Moslems beispielsweise gelöst? Sind alle Religionen nach dem Kontakt mit AUßerirdischen (Hihi ST8: First Contact ) plötzlich zu der Einsicht gelangt, daß alle Menschen Brüder sind und somit Kinder Gottes, Allahs, usw.

        ICH DENKE, DASS NUR SO WENIGE MENSCHEN ÜBRIGBLIEBEN, DASS SIE EINGESEHEN HABEN, WENN SIE IM UNIVERSUM NICHT ALLEINE SIND, DASS SIE SICH ZUSAMMENSCHLIESSEN MUESSEN, OB SIE NUN WOLLEN ODER NICHT.

        Um erhlich zu sein, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen, da bei bestimmten Weltreligionen einfach zu viele extremistische Einstellungen vermittelt werden könnten. (Wichtig: "könnten" - Religion und unser Verständnis davon sind immer Auslegungssache) Weshalb sonst gibt es auch heute noch viele radikal- oder ultra konservativer Elemente?!
        DIESE RADIKALEN EINSTELLUNGEN KOMMEN EIGENTLICH DAHER, DASS NIEMAND SEINE SCHRIFTEN WIRKLICH GENAU LIEST. WUERDEN SIE ALLE IHRE SCHRIFTEN GENAUER LESEN, WÜRDEN SIE AUF EINE WELTWEITE GEMEINSAMKEIT STOSSEN: DIE TOLERANZ!
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #19
          Ich würde eher sagen, dass diese Personen die Schriften an den falschen Stellen zu genau lesen! Kommt aber aufs Selbe hinaus.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #20
            Wenn man auf den Ursprung des christlichen Wortes zurückgeht, das Jesus benutzte, das aramäische abwun, dann heisst das nicht einfach Gott oder Vater, wie das immer übersetzt wird, sondern: Allmacht, über den Dingen stehend, Vebindung zwischen den Menschen etc. Ausserdem ist die Bezeichnung geschlechtslos, also weder männlich noch weiblich oder eigentlich beides. Ich denke, dass schon Jesus einfach die allumfängliche, bedingungslose Liebe gemeint hat, mit seinem abwun(Gott). Die Liebe zu allem und allen, die Respekt und Gleichwertigkeit eines jeden Geschöpfs darstellt.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #21
              Tut mir leid, aber für mich ist die Bibel ein riesiger Fake, der, größtenteils durch 2000-5000 Jahre, Dutzenden von korrupten Päpsten, Übersetzungsschwierigkeiten und einer zweifelhaften Entstehungsgeschichte, die Grundlage für skrupellose Organisationen bildet: Die Kirchen! Ähnlich verhält es sich bei allen anderen Religionen.

              Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung! Will keinesfalls jemanden kränken oder angreifen. Nächstenliebe rulez!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Dieser Meinung sind ja eben auch viele "richtige" Christen, wie zum Beispiel ich. Man darf die Bibel eben nicht allzu wörtlich nehmen. Mir ist es persönlich auch wurscht, ob Jesus tatsächlich auferstanden ist oder nicht. Die Botschaft, die er gebracht hat, war viel bedeutsamer und hat die damaligen, eben auch schon falschen Religionsauslegungen revolutioniert. Später haben Luther, Zwingli und Calvin die Christen reformiert (Auch revolutioniert). Die Schriften die diese verfasst haben sind äusserst aufschlussreich.
                Sorry, bin wieder in ein anderes meiner Lieblingsthemen abgedriftet.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #23
                  könnte mir vorstellen, dass Gott Energie mit Bewußtheit ist, Energie IST, sie tritt in unterschiedlichen Formen auf, aber verschwindet nicht, wenn du sie gebrauchst, sie ist dann bloß anders da, ob jemals Außerirdische es schaffen die Weltreligionen zu einigen, bezweifle ich, dann schon eher unsere Wirtschaftsbosse, doch an den Urgrund alles Seins glauben sogar die Logiker wie Vulkanier, die Propheten werden zwar als ALiens aber als zeitlose in unserem Sinn geschildert, mag sein, dass selbst Autoren sich nichts anders vorstellen können, doch die Kleinkarierten Denker, die es auch in allen Religionen jetzt schon gibt, die hoffe ich doch, dass die mal aussterben, aber ob vierhundert Jahre reichen.....?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich von der Kirche und ihren Doktrinen auch nichts halte. Die Gründe sind ähnlich wie bei euch, doch finde ich die Institution Kirche als solches nicht schlecht: Sie hat die Möglichkeit gutes zu tun und Menschen zu helfen, denen sonst keiner hilft. Außerdem spendet eine große Gemeinschaft immer trost.

                    Zurück zur Religion:
                    Ich für mich selbst habe ein etwas anderes Gottesbild. Mir ist es gleich, ob Gott Energie, ein alien oder ein Mann mit weißem Bart ist. Ich bin eher pantheistisch eingestellt. Das heißt ich glaube daß Gott sich in allen Werken seiner Schöpfung wiederspiegelt und offenbart. Als oauch in uns Menschen, die wir sowohl zum Guten als auch zum Bösen fähig sind. Auch die Dinge, die wir selber erschaffen in ihrer Schönheit sind ausdruck der Größe Gottes, denn er hat uns die Fähigkeit gegeben, diese zu erschaffen. Daher erweißt man ebenso Gott seinen Respekt, wenn man seiner Schöpfung Respekt erweist. Gerade den Menschen...
                    Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                    Kommentar


                      #25
                      Preator: das hast du schön ausgedrückt.

                      Oder wie irgend eine Berühmtheit mal sagte: Gott sieht nicht aus, Gott ist ist in und mit uns.
                      Oder wie Jesus meinte: Ihr braucht euch kein Bild von Gott zu machen. Er ist bei euch in allem was ihr da seht. (Oder so ähnlich)
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        #26
                        Preator, deine Worte sprechen von Weisheit und Klugheit, wunderschön ausgedrückt,
                        zwei Dinge fallen mir noch dazu ein, 1. zum Respekt:behandle den andern nie so wie du selbst behandelt werden willst,- er/sie könnte einen anderen Geschmack haben ,
                        2.das Gute und das Böse in dir sind siamesische Zwillinge, trenne einen von anderen und der andere stirbt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch, lehre sie geschwisterlich in dir zu leben und du gehst wertschätzend durchs Leben

                        Kommentar


                          #27
                          Dieser Thread wird ja richtig philosophisch!
                          Dazu noch folgendes:
                          Den Herrn stets ernst zu nehmen, damit fängt alle Weisheit an. Psalm 111,10
                          Damit möchte ich sagen, dass ich die Rosinenpckerei der Kirchen verabscheue. Von wegen z.B. Völlerei sei eine Todsünde, dabei war Jesus auf diversen Festgelagen dabei und hat seinen Jüngern gesagt: Esst, was euch aufgetragen wird.
                          Und da wird von uns Askese und Fasten verlangt. Ich bringe das scheinheilige Zeug einfach nicht auf die Reihe.
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #28
                            Oh man heftig.
                            Statt "Star Trek und die Religion(en)" würde nun wohl eher "Werden auch SIE jetzt Mitglied der Kirche und glauben sie den Glauben der die Welt bestimmt!!!" ... also hey. nix dagegen wenn ihr damit lebt und auch gerne euren Kindern das als Gute-Nacht-Geschichten vorliest, aber bitte Schluss mit dieser echt schon an Werbung erinnernden Nutzung von Zitaten und Texten.

                            In diesem Thread sollte eine Art Zusammenhang zw. ST und den Religionen hergestellt werden, inwie weit welche einfach nicht mehr stimmen (auch wenn man das nicht so ausdrücken darf) oder halt in Zukunft bestätigt oder halt verworfen werden.

                            Aber das mutiert hier so langsam zum Religions Thread im Offtopic mit dem Unterschied das hier bisher noch die kritische Stimme fehlte (welche ja dort zum Glück gut präsent war).

                            Ich hoffe diese übermäßige Nutzung von Zitaten und gutmacherei wird etwas gedämpft. Denn es sollte hier eher allgemein und differenziert diskutiert werden, alles andere wäre aus einer zu starren sicht und nicht mehr neutral.
                            OJF.de.vu - Webmaster
                            "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                            Kommentar


                              #29
                              Originally posted by Overlord
                              Ich hoffe diese übermäßige Nutzung von Zitaten und gutmacherei wird etwas gedämpft. Denn es sollte hier eher allgemein und differenziert diskutiert werden, alles andere wäre aus einer zu starren sicht und nicht mehr neutral.
                              Keine Angst! Solange sich die Trekkies größtenteils aus Atheisten zusammensetzen, wird es hier keine "Propaganda" geben. Die Frage nach dem Zusammenhang führte eben zu der grundlegenden Überlegung: Welches Gottbild haben die Menschen wohl im 24. Jahrhundert?

                              Aber zurück zum Thema: In der Zukunft wird es wohl die gleiche Konstellation geben, wie sie auch heute schon vorhanden ist. Der Mensch löst sich von der Religion; er wird zu seinem eigenen Glauben. Durch 2000 Jahre Berisselung sitzen die sog. christlichen Werte tief in dem Moralverständnis der Terraner. Die Kirchen selbst werden dabei aber (hoffentlich) verschwunden sein!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #30
                                Keine Angst! Solange sich die Trekkies größtenteils aus Atheisten zusammensetzen, wird es hier keine "Propaganda" geben.
                                Das ist auch denk ich mal ganz gut so. Denn als Atheist fühlt man sich nicht nur verarscht und an alte Kindertage erinnert wo es noch sog. "Religions"-Unterricht (völlig zu Unrecht) gab und das is schmerzhaft. Zudem wird dadurch ein Anteil der User (zu dem ich auch mich zähle) nicht nur genervt sondenr auch beleidigt, nämlich in unserem "Glauben" um es so zu formulieren

                                Der Mensch löst sich von der Religion; er wird zu seinem eigenen Glauben. Durch 2000 Jahre Berisselung sitzen die sog. christlichen Werte tief in dem Moralverständnis der Terraner. Die Kirchen selbst werden dabei aber (hoffentlich) verschwunden sein!
                                Der Meinung bin ich auch. Die Werte können als guter Rest gerne übrigbleiben. Der Rest verschwinden. Sind alles nur Steuergelder, Zusatzkosten und Schwindeleien, die braucht man nicht (erst recht nicht in einer derartigen Zukunft wie in ST.
                                OJF.de.vu - Webmaster
                                "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X