Was gefällt euch an Star Trek nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gefällt euch an Star Trek nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann nimmt man halt immer denselben Vorspann. Spart Kosten!
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      Hmm... was gefällt mir nicht an Star Trek...

      Es gibt in jeder ST-Serie ein paar richtig schwache Episoden, die man danach nie mehr sehen möchte, z.B. die mit Beverly und dem Sex-Geist oder die mit Janeway und dem irischen Barkeeper. Was sollen solche Folgen? Sind die für ältere weibliche Trekkies oder wen soll das unterhalten?

      Jede ST-Serie hat schwach angefangen und sich dann gesteigert. Bei "Enterprise" war mMn leider nur die 4. Staffel mit Soong, den Romulanern, Shran und Terra Prime richtig gut. Umso trauriger war es dann, dass gerade danach Schluß war.

      Generell könnte Star Trek etwas mehr Humor vertragen. Bei TNG sind Q und Data die Klassenclowns, bei DS9 sind die Ferengi-Stories echt amüsant, aber bei den anderen Serien fehlt das etwas. Bei VOY sind die Stellen, die witzig sein sollen, oft albern oder flach. Bei ENT war Humor Mangelware!

      Unter den Star Trek Fans gibt es viele die sehr konservativ im Bezug auf Veränderungen innverhalb der Seriengestaltung sind ("Oh nein! Eine Serie auf einer Raumstation!") und dann immer über "Roddenberrys Vorstellungen" labern... So eine Borniertheit gibt es auch in anderen Lagern, doch gerade im SciFi ist das Gift.

      Kommentar


        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Hmm... was gefällt mir nicht an Star Trek...

        Jede ST-Serie hat schwach angefangen und sich dann gesteigert. Bei "Enterprise" war mMn leider nur die 4. Staffel mit Soong, den Romulanern, Shran und Terra Prime richtig gut. Umso trauriger war es dann, dass gerade danach Schluß war.

        Generell könnte Star Trek etwas mehr Humor vertragen. Bei TNG sind Q und Data die Klassenclowns, bei DS9 sind die Ferengi-Stories echt amüsant, aber bei den anderen Serien fehlt das etwas. Bei VOY sind die Stellen, die witzig sein sollen, oft albern oder flach. Bei ENT war Humor Mangelware!
        Also ich finde ja, dass es in der 4. Staffel von ENT schon ein wenig zu gut war. So 1-2 Folgen der Art in den Staffeln davor und es wäre perfekt gewesen. Zumal die 3. Staffel auch schon gut war.

        Wieso die ein wenig unlustig waren? Ist doch klar, die sind mit dem ersten irdischen Warp 5 Raumschiff im großen fremden Weltall unterwegs. Und sobald du einen Feher machst oder vom Protokoll abweichst kriste gleich was von der Vulkanierin mit dauer PMS (in den ersten beiden Staffeln) auf die Mütze. - Da würde mir das Lachen auch vergehen.

        Aber gerade das mag ich an ST. Das es halt ein wenig ernster ist als andere Serien.
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

        Kommentar


          @ BigVanVader: Was bitte ist PMS?

          Kommentar


            PMS = prämenstruelles Syndrom

            Mit prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet man äußerst komplexe Beschwerden, die sich während der letzten 4–14 Tage vor dem Eintreten der Regelblutung in jedem Monatszyklus zeigen und schlagartig mit Beginn der Regel aufhören. PMS tritt nur bei Frauen mit Monatszyklus auf. In der Schweiz leidet etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter an einem prämenstruellen Syndrom, vor allem Frauen über dem dreißigsten Lebensjahr....
            kennst es bestimmt wenn die Herren übers zickige Verhalten bei Frauen herziehen
            wird oft damit verwechselt !
            zickiges Verhalten bei Frauen = die haben ihre Regel /Tage ^^

            bei einigen mag es durchaus stimmen aber so Begriffe wie PMS / ADS usw .. werden mittlerweile viel zu oft benutzt auch ohne das da etwas dahintersteckt wie zB Wissen xDD
            Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

            >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

            Kommentar


              OK, vielen Dank für die Auskunft!

              Kommentar


                Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                PMS = prämenstruelles Syndrom



                kennst es bestimmt wenn die Herren übers zickige Verhalten bei Frauen herziehen
                wird oft damit verwechselt !
                zickiges Verhalten bei Frauen = die haben ihre Regel /Tage ^^

                bei einigen mag es durchaus stimmen aber so Begriffe wie PMS / ADS usw .. werden mittlerweile viel zu oft benutzt auch ohne das da etwas dahintersteckt wie zB Wissen xDD

                Also, ich weiß nicht wie ich es am besten ausdrücken soll.
                Falls ich mit meinem Kommentar jemanden zu nahe getreten bin, möchte ich mich gerne entschuldigen.

                Es sollte auf keinen Fall eine Reduzierung auf zickiges verhalten sein.

                Ich hasse es, wenn die Finger schneller fliegen als die political Correctness
                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                Kommentar


                  hahaha nein, bist du nicht ! auf keinen Fall

                  mit dem Zusatz :
                  "bei einigen mag es durchaus stimmen aber so Begriffe wie PMS / ADS usw .. werden mittlerweile viel zu oft benutzt auch ohne das da etwas dahintersteckt wie zB Wissen xDD"
                  wollte ich nur sagen, dass es sich mittlerweile so im Sprachgebrauch eingeschlichen hat ohne das es gleich eine medizinische Bedeutung haben muss
                  deswegen auch das > xDD dahinter

                  ist das gleiche wenn uns/mich Kids iwie nerven und rumtrollen das man sagt : na Ads oder nur ein kleiner Troll ?"
                  ohne das man jetzt dem Kind ein Syndrom anhängt
                  Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                  >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                  Kommentar


                    Zurück zum Thema Star Trek bitte. Für PMS gibts im Offtopic Bereich sicher was passendes
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                      Vor allem wenn sie wieder irgend eine Abkürzung gefunden haben oder durch irgend einen Effekt wieder Lichtjahre gespart haben. Da hab ich mich schon gefragt: Alter wo sind die gerade?
                      Das haben sich die auf der Voyager bestimmt auch gefragt

                      Aber mir gings da gleich wie dir.

                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      oder die mit Janeway und dem irischen Barkeeper. Was sollen solche Folgen? Sind die für ältere weibliche Trekkies oder wen soll das unterhalten?
                      Also so alt bin ich nun auch wieder nicht
                      Ich mochte diese Episoden. Es zeigt doch ganz schön, dass gerade die Fehler des Anderen eine Beziehung interessant machen. Wenn alles immer perfekt ist wirds langweilig.

                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Unter den Star Trek Fans gibt es viele die sehr konservativ im Bezug auf Veränderungen innverhalb der Seriengestaltung sind ("Oh nein! Eine Serie auf einer Raumstation!") und dann immer über "Roddenberrys Vorstellungen" labern... So eine Borniertheit gibt es auch in anderen Lagern, doch gerade im SciFi ist das Gift.
                      Verschiedene Meinungen gibt es soviele, wie es Menschen gibt. Das macht doch gerade das Diskutieren spannend. Wären alle einer Meinung, dann könnte man das Ganze gleich lassen.
                      Ich mag Star Trek wie es ist.
                      Ich hab mir DS9 angesehen, und es gefällt mir wirklich nicht. Bin ich jetzt engstirnig, weil mir Gene Roddenberrys Grundidee besser gefällt, als das was die Produzenten (meistens um die Quoten zu steigern) daraus gemacht haben?

                      Kommentar


                        Zitat von Mirax Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir DS9 angesehen, und es gefällt mir wirklich nicht. Bin ich jetzt engstirnig, weil mir Gene Roddenberrys Grundidee besser gefällt, als das was die Produzenten (meistens um die Quoten zu steigern) daraus gemacht haben?
                        Nein. Aber ich sehe das trotzdem ganz anders. Was mich besonders bei TNG störte, fasste ich einmal so zusammen: "Es werden viele Fragen gestellt, aber nie eine beantwortet." Damit meinte ich: verschiedene Handlungselemente dümpelten durch die Staffeln verteilt so dahin, ohne eine Entwicklung oder gar einen zielgerichteten dramaturgischen Abschluss erkennen zu lassen. Das änderte sich erst mit DS9 drastisch und vorteilhaft.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Da die letzte Trek-Serie nun auch schon 10 Jahre her ist, ist es etwas unfair diese mit den aktuellen Qualitäts-Serien zu vergleichen (das letzte Jahrzehnt hat es einen Quantensprung in Sachen Qualitäts-TV-Serien gegeben). Deshalb sage ich jetzt nicht, "was gefällt mir nicht", da dies einfach unfair wäre und ich die Serien als Kind oder Teenager so liebte wie sie sind (und auch heute werd ich bei ner Folge ST, auch wenn ich es mittlerweile recht selten sehe, noch nostalgisch und fühle mich gleich im Universum zu Hause).

                          Deshalb nenne ich es jetzt "Tipps für eine sechste Serie":

                          - Dieses zwei Staffeln Anlauf nehmen müssen ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon ENT kosteten die eher mauen ersten beiden Staffeln das Überleben (obwohl man mit drei und vier dann IMO zwei der besten Trek-Staffeln überhaupt ablieferte).

                          - Wenn schon Sex, dann richtig. Ich habe nichts gegen ästetische Sex-Szenen in Film und Fernehen (im Gegenteil ). Aber solche Elemente wie die Catsuits bei Troi, Seven und T'Pol, die Reibekammer, Massagespielchen oder letztens Carol Marcus auf einmal in Unterwäsche wirken eher peinlich denn erotisch.

                          - Star Trek bot einige wirklich gute Schauspieler (Patrick Steward, Brent Spiner, Leonard Nimoy, Robert Picardo usw.). Allerdings war der Großteil dann doch eher Mittelmaß. Heutzutage scheuen echte Hollywood-Kapazunder nicht mehr davor zurück bei TV-Serien mitzuwirken und davon sollte auch ST dann Gebrauch machen

                          - Ich hab nichts gegen Einzelfolgen, ehrlich. Viele tolle Serien basieren darauf ("Sherlock", "Dr. House", "Criminal Minds"), allerdings sind die Einzelfolgen bei ST (vor allem bei ENT dann, bei TOS, TNG, DS9 und VOY wars noch besser) eher lahme Aufwärmrunden ohne Überraschungen oder viel Spannung.

                          - Ja, die Charaktere sind wichtig. Und heutzutage kann man sich solche Schnarchsocken wie einen Harry Kim, Beverly Crusher, Hoshi Sato ode Ensing Mayweather einfach nicht mehr leisten. Geschweige denn von Nervensägen alles Weasley Chrusher, Kate Pulasky, Jake Sisko oder Icheb.

                          - Allgemein ist der Standard bei der Machart mittlerweile ein Anderer. Ständiges Effekte- und Kulissen/Kostüme-Receikeln will man heutzutage bei Qualitätsserien nicht mehr sehen. Auch möchte ich nicht bei jeder "spannenden Szene" die gleiche Musik hören. Da ist man mittlerweile auch im TV fast schon Kinoqualität gewohnt (wobei ENT hier auch nicht mehr schlecht war - außer die Musik war SEHR verbesserungswürdig und meist aufgewärmt).

                          - Ethik-Diskussionen gehören bei ST einfach dazu und liebe ich auch (Folgen wie "Wem gehört Data?" gehören heute noch zu meinen Lieblings-TV-Folgen). Aber oft ist die Moral dann doch schon zu holzhammermäßig. Heutzutage gehört das etwas substiler ummantelt.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo
                            - Wenn schon Sex, dann richtig. Ich habe nichts gegen ästetische Sex-Szenen in Film und Fernehen (im Gegenteil ). Aber solche Elemente wie die Catsuits bei Troi, Seven und T'Pol, die Reibekammer, Massagespielchen oder letztens Carol Marcus auf einmal in Unterwäsche wirken eher peinlich denn erotisch.
                            Star Trek ist FSK 12, deshalb laufen die Serien auch im Nachmittagsprogramm. Viele haben die Serien auch in dem Alter für sich entdeckt. Wenn du Sex-Szenen sehen willst, kann du dir doch auch gleich entsprechende Filme suchen. Quark hatte auch seine "vulkanische Liebessklavin".

                            Zitat von HanSolo
                            Geschweige denn von Nervensägen alles Weasley Chrusher, Kate Pulasky, Jake Sisko oder Icheb.
                            Ich verstehe nicht wieso du Jake mit Wes und Icheb auf eine Stufe stellst. Icheb war einfach Wesley 2.0, aber Jake? Der war doch ein ganz normaler Junge von nebenan.

                            Kommentar


                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe nicht wieso du Jake mit Wes und Icheb auf eine Stufe stellst. Icheb war einfach Wesley 2.0, aber Jake? Der war doch ein ganz normaler Junge von nebenan.
                              ich versteh nicht wieso ihr Icheb mit Wesley oder Jake vergleicht
                              Wesley der kleine Grinsemann war nur nervig
                              Jake war nicht nervig sondern nur farblos und nichtssagend gespielt
                              Icheb fand ich cool
                              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                              Kommentar


                                Zitat von Mirax
                                Zitat von Kobor
                                oder die mit Janeway und dem irischen Barkeeper. Was sollen solche Folgen? Sind die für ältere weibliche Trekkies oder wen soll das unterhalten
                                Also so alt bin ich nun auch wieder nicht
                                Ich mochte diese Episoden. Es zeigt doch ganz schön, dass gerade die Fehler des Anderen eine Beziehung interessant machen. Wenn alles immer perfekt ist wirds langweilig.
                                Was die Aussage an sich betrifft sind wir uns einig, nur gehört sowas in ST? Wenn ich sowas sehen will, kann ich auch andere Serien einschalten.
                                Vielleicht hat mich das auch so gestört, weil das virtuelle Fair Haven mMn einfach nur lahm war. Janeways Beziehung zu dem Kommandeur in "Kontrapunkt" fand ich schon interessanter.

                                Zitat von Mirax
                                Zitat von Kobor
                                Unter den Star Trek Fans gibt es viele die sehr konservativ im Bezug auf Veränderungen innverhalb der Seriengestaltung sind ("Oh nein! Eine Serie auf einer Raumstation!") und dann immer über "Roddenberrys Vorstellungen" labern... So eine Borniertheit gibt es auch in anderen Lagern, doch gerade im SciFi ist das Gift.
                                Verschiedene Meinungen gibt es soviele, wie es Menschen gibt. Das macht doch gerade das Diskutieren spannend. Wären alle einer Meinung, dann könnte man das Ganze gleich lassen.
                                Ich mag Star Trek wie es ist.
                                Ich hab mir DS9 angesehen, und es gefällt mir wirklich nicht. Bin ich jetzt engstirnig, weil mir Gene Roddenberrys Grundidee besser gefällt, als das was die Produzenten (meistens um die Quoten zu steigern) daraus gemacht haben?
                                Ich kenne wirklich Leute, die DS9 wegen dem etwas anderen Konzept nie eine Chance gegeben haben.
                                Roddenberrys Vorstellung von einer Zukunft, in der die Menschheit sich weiterentwickelt hat, wird in DS9 so authentisch dargestellt wie in keiner anderen ST-Serie, weil die Menschen für ihre Ideale und hohen Wertvorstellungen bluten müssen. In solchen Situationen zeigt sich der wahre Charakter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X