Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Weiß net
    Naja, dafür ist wohl das Forum da, nicht wahr?

    Hm..tja...forschen?
    Das wäre irgendwie etwas abgegriffen....aber was macht ein Generationenschiff?
    Kolonisieren?
    Warum nicht in der Nähe bleiben?
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Naja, das ist die selbe Frage, die man sich für eine Mond und Marsmission stellt. Warum fliegt der Mensch zum Mond, da hats doch nix. Ein Generationenschiff wäre imho einfach nur die Möglichkeit eine Mischung aus Deep Space Nine (viele verschiedene Rassen, die miteinander klar kommen müssen) gepaar mit Voyager (kein Nachschub von der Heimat, ganz auf sich gestellt) zu schaffen, um die Konflikte zwischen den Rassen so noch besser ausarbeiten und auf die Spitze treiben zu können. Aber naja, das war nur ein spontaner unausgegorener Einfall, der mir auf Wannabes Äußerung in den Kopf schoss.

      Kommentar


        Zitat von newman
        Naja, das ist die selbe Frage, die man sich für eine Mond und Marsmission stellt
        Um zu forschen, das erklärt aber nicht, warum man das auf einem gemeinsamen Generationschiff tun sollte, wo man bis jetzt noch nie sowas gemacht hat, auch nicht intern.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Weil ein einzelnes Generationenschiff von nur einer Rasse zu teuer wäre, zu viele Resourcen verschlingen würde, man mit vereinten Technologien die schon nicht sehr gute Chancen einer Ankunft steigern könnte, was weiß ich. Das war nur ein Gedankenblitz.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Weil ein einzelnes Generationenschiff von nur einer Rasse zu teuer wäre, zu viele Resourcen verschlingen würde, man mit vereinten Technologien die schon nicht sehr gute Chancen einer Ankunft steigern könnte, was weiß ich. Das war nur ein Gedankenblitz.
            Hmmm...also, an und für sich ein interessanter Gedanke, aber ich weiß nicht, was so teuer daran sein sollte, ein etwas größeres Schiff zu bauen, als eine Flotte mit Hunderten Schiffen zu unterhalten.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Hmmm...also, an und für sich ein interessanter Gedanke, aber ich weiß nicht, was so teuer daran sein sollte, ein etwas größeres Schiff zu bauen, als eine Flotte mit Hunderten Schiffen zu unterhalten.
              Warum sollte etwas teuer sein, wenn es in der Zukunft kein Geld mehr gibt?
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                Zitat von captain slater Beitrag anzeigen
                Warum sollte etwas teuer sein, wenn es in der Zukunft kein Geld mehr gibt?
                Teuer an Ressourcen natürlich.
                Außerdem reden wir nicht nur von der Föderation.

                Das Smiley lässt mich aber eh auf eine eher scherzhaft gmeiente Aussage schließen.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Genrationenschiffe in ST sind mir dann doch ZU abwegig. Man hat ja bereits den Warpantrieb, deswegen... aber im Zuge der Globalisierung könnte man schon Schiffe einrichten, wo Crewmitglieder von mehreren Mächten miteinander arbeiten.

                  Die Idee, das alles mal aus der Sicht eines Non-Starfleet-Schiffes zu sehen, finde ich gut. SM hat so etwas ja schon in seinem Konzept angedeutet, dass man das Geschehen aus mehreren Sichten sehen könnte, z. B. auch aus Sicht der Romulaner.

                  Kommentar


                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Romulaner gefällt mir, aber wie willst du das umsetzen?
                    Ob es dem Publikum gefällt, irgendwelchen Freelancern zu zu sehen?
                    Bei Farscape gings doch auch?!

                    Das eigentliche Problem wird sein, ein Star Trek Gefühl zu erzeugen und gleichzeitig etwas Neues zu bieten.
                    Bei der heutigen Serienkultur und dem momentan vorherrschenden Zuschauervorlieben wird man wohl auch um einen folgenübergreifenden Handlungsstrang nicht herumkommen. Dieser darf natürlich nicht schon wieder ein Krieg gegen einen scheinbar unüberwindbaren Gegner sein...hat man ja schon diverse Male gehabt.

                    Vielleicht wäre die Romulanisch-Vulkanisch Wiedervereinigungsbewegung tatsächlich ein geeigneter Aufhänger:

                    Pilotplot

                    1) Cardassia muss sich immer noch vom DW erholen. Die Klingonen sind durch die letzten Kriegserfolge angestachelt sich wieder mehr der Eroberung zuzuwenden...gegen die Bemühungen von Martok. Die Föderation hat aufgrund der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen mit schweren innenpolitischen Problemen zu kämpfen. Die Romulaner haben ebenfalls Probleme, nicht zuletzt durch den Nemesis-Vorfall. Die Tholianer wittern ihre Chance in diesem Ganzen Wirrwar. Kurz: Alpha- und Betaquadrant sind ein politisch instabiles Pulverfass.

                    2) Eine Tal’Shiar Agentin, die Spocks Organisation beobachten soll, bekommt heraus, dass die Bewegung Aufzeichnungen auf Romulus gefunden hat, die andeuten, dass offensichtlich mehr hinter dem Exodus steckt als bisher bekannt wurde. Mit dem Wissen über das Geheimnis hinter der Auswanderung ließe sich vielleicht die Wiedervereinigung schneller vorantreiben, weshalb Spock daran interessiert ist, es ließe sich aber eventuell auch nutzen, um die Macht des Romulanischen Imperiums zu konsolidieren, weshalb der Tal’Shiar daran interessiert ist.
                    Um mit ihren eigenen Nachforschungen zu beginnen, muss die Agentin nach Vulkan...und sie muss schneller sein als Spocks Leute. Zu diesem Zweck kontaktiert sie die Vulkanische Isolationsbewegung, die insgeheim vom Tal’Shiar gefördert wird.

                    3) Ein vulkanischer Historiker und Archäologe, der sich mit der Zeit vor der Reformation beschäftigt und momentan mit der Analyse des Steins von Gol beschäftigt ist, wird von der Agentin samt seinen Forschungsaufzeichnungen in einer ausgeklügelten Aktion gekidnappt.

                    4) Bei der Flucht von Vulkan wird das Scoutschiff beschädigt, nichtsdestotrotz erreicht man unter schweren Crewverlusten (nur der Pilot überlebt) den ersten Planeten, den man für die Suche mit Hilfe der neuen romulanischen und vulkanischen Daten ermitteln konnte. Um weiterzukommen muss man sich mit ein paar hier gestrandeten menschliche Siedlern verbünden. Man findet ein paar Ruinen etc. und auch tatsächlich einige kleine Hinweise, wird aber von sowohl den föderativen, den romulanischen (Militär, nicht Tal’Shiar), aber auch von Breen Truppen überrascht, welche in irgendeiner Weise in die verborgene Geschichte der Vulkanoiden involviert sind...und das auch wissen, obwohl selbst ihnen der Gesamtüberblick fehlt, weshalb sie auch jegliche Forschungen in diese Richtung überwachen.
                    Im allgemeinen Getümmel entkommen die Agentin, der Archäologe und ein paar der Siedler, welche den Scout notdürftig wieder in Schuss gebracht haben...und sie haben sich einen Breen geschnappt.

                    5) An Bord des getarnten Scout macht man sich an die Interpretation der neuen Daten und findet erste Hinweise darauf, dass es außervulkanische Einflüsse gab, die sowohl Suraks Reformation als auch den Exodus unterstützten, welche aber nicht von den Breen ausgingen.
                    Außerdem wird bei weiteren Analysen klar, dass das Muster der Beeinflussung in der Geschichte vieler weiterer Kulturen beider Quadranten zu finden ist...und perfekt auf den aktuellen Zustand und die momentanen Geschehnisse passt.
                    Den an Bord befindlichen Personen wird klar, dass weit mehr im Gange ist als bisher angenommen, dass sämtliche Großmächte davon betroffen sind und dass die Antwort auf das WAS? sowohl in der Vulkanisch-Romulanischen Vergangenheit als auch in den interstellaren Vorgängen der Gegenwart zu finden ist.

                    6) Die Agentin und der Pilot werden an Bord bleiben, da sie ihrer Regierung nicht mehr trauen können, ihren Auftrag immer noch erfüllen wollen und ohnehin auch für Alleingänge ausgebildet wurden. Die Agentin wird sozusagen der „Captain“.
                    Der Historiker wird an Bord bleiben, da er der Geschichte (übertragen und wörtlich) auf den Grund gehen und einen interstellaren politischen Kollaps verhindern will.
                    Die „Siedler“ (darunter natürlich auch eine Technikerin und ein Ärzt...ganz zufällig ) werden an Bord bleiben, weil sie einfach keinen anderen Ort zum Bleiben haben.
                    Der/die/das Breen wird an Bord bleiben, weil die Agentin ihm ne Strafvorrichtung verpasst und ihn/sie/es noch für nützlich hält...was er/sie/es natürlich auch sein wird.

                    7) In mehreren Staffeln müssten sie dann Infos auf verschiedenen Planeten sammeln, Artefakte sicherstellen, Institutionen aller möglichen Völker infiltrieren, verschiedene Plots vereiteln, immer wieder der Gefangennahme entgehen, ihre Versorgung sicherstellen etc etc etc bla bla bla...


                    Ist nur so n Gedanke!
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                      Bei Farscape gings doch auch?!

                      Das eigentliche Problem wird sein, ein Star Trek Gefühl zu erzeugen und gleichzeitig etwas Neues zu bieten.
                      Bei der heutigen Serienkultur und dem momentan vorherrschenden Zuschauervorlieben wird man wohl auch um einen folgenübergreifenden Handlungsstrang nicht herumkommen. Dieser darf natürlich nicht schon wieder ein Krieg gegen einen scheinbar unüberwindbaren Gegner sein...hat man ja schon diverse Male gehabt.

                      Vielleicht wäre die Romulanisch-Vulkanisch Wiedervereinigungsbewegung tatsächlich ein geeigneter Aufhänger:

                      Pilotplot

                      1) Cardassia muss sich immer noch vom DW erholen. Die Klingonen sind durch die letzten Kriegserfolge angestachelt sich wieder mehr der Eroberung zuzuwenden...gegen die Bemühungen von Martok. Die Föderation hat aufgrund der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen mit schweren innenpolitischen Problemen zu kämpfen. Die Romulaner haben ebenfalls Probleme, nicht zuletzt durch den Nemesis-Vorfall. Die Tholianer wittern ihre Chance in diesem Ganzen Wirrwar. Kurz: Alpha- und Betaquadrant sind ein politisch instabiles Pulverfass.

                      2) Eine Tal’Shiar Agentin, die Spocks Organisation beobachten soll, bekommt heraus, dass die Bewegung Aufzeichnungen auf Romulus gefunden hat, die andeuten, dass offensichtlich mehr hinter dem Exodus steckt als bisher bekannt wurde. Mit dem Wissen über das Geheimnis hinter der Auswanderung ließe sich vielleicht die Wiedervereinigung schneller vorantreiben, weshalb Spock daran interessiert ist, es ließe sich aber eventuell auch nutzen, um die Macht des Romulanischen Imperiums zu konsolidieren, weshalb der Tal’Shiar daran interessiert ist.
                      Um mit ihren eigenen Nachforschungen zu beginnen, muss die Agentin nach Vulkan...und sie muss schneller sein als Spocks Leute. Zu diesem Zweck kontaktiert sie die Vulkanische Isolationsbewegung, die insgeheim vom Tal’Shiar gefördert wird.

                      3) Ein vulkanischer Historiker und Archäologe, der sich mit der Zeit vor der Reformation beschäftigt und momentan mit der Analyse des Steins von Gol beschäftigt ist, wird von der Agentin samt seinen Forschungsaufzeichnungen in einer ausgeklügelten Aktion gekidnappt.

                      4) Bei der Flucht von Vulkan wird das Scoutschiff beschädigt, nichtsdestotrotz erreicht man unter schweren Crewverlusten (nur der Pilot überlebt) den ersten Planeten, den man für die Suche mit Hilfe der neuen romulanischen und vulkanischen Daten ermitteln konnte. Um weiterzukommen muss man sich mit ein paar hier gestrandeten menschliche Siedlern verbünden. Man findet ein paar Ruinen etc. und auch tatsächlich einige kleine Hinweise, wird aber von sowohl den föderativen, den romulanischen (Militär, nicht Tal’Shiar), aber auch von Breen Truppen überrascht, welche in irgendeiner Weise in die verborgene Geschichte der Vulkanoiden involviert sind...und das auch wissen, obwohl selbst ihnen der Gesamtüberblick fehlt, weshalb sie auch jegliche Forschungen in diese Richtung überwachen.
                      Im allgemeinen Getümmel entkommen die Agentin, der Archäologe und ein paar der Siedler, welche den Scout notdürftig wieder in Schuss gebracht haben...und sie haben sich einen Breen geschnappt.

                      5) An Bord des getarnten Scout macht man sich an die Interpretation der neuen Daten und findet erste Hinweise darauf, dass es außervulkanische Einflüsse gab, die sowohl Suraks Reformation als auch den Exodus unterstützten, welche aber nicht von den Breen ausgingen.
                      Außerdem wird bei weiteren Analysen klar, dass das Muster der Beeinflussung in der Geschichte vieler weiterer Kulturen beider Quadranten zu finden ist...und perfekt auf den aktuellen Zustand und die momentanen Geschehnisse passt.
                      Den an Bord befindlichen Personen wird klar, dass weit mehr im Gange ist als bisher angenommen, dass sämtliche Großmächte davon betroffen sind und dass die Antwort auf das WAS? sowohl in der Vulkanisch-Romulanischen Vergangenheit als auch in den interstellaren Vorgängen der Gegenwart zu finden ist.

                      6) Die Agentin und der Pilot werden an Bord bleiben, da sie ihrer Regierung nicht mehr trauen können, ihren Auftrag immer noch erfüllen wollen und ohnehin auch für Alleingänge ausgebildet wurden. Die Agentin wird sozusagen der „Captain“.
                      Der Historiker wird an Bord bleiben, da er der Geschichte (übertragen und wörtlich) auf den Grund gehen und einen interstellaren politischen Kollaps verhindern will.
                      Die „Siedler“ (darunter natürlich auch eine Technikerin und ein Ärzt...ganz zufällig ) werden an Bord bleiben, weil sie einfach keinen anderen Ort zum Bleiben haben.
                      Der/die/das Breen wird an Bord bleiben, weil die Agentin ihm ne Strafvorrichtung verpasst und ihn/sie/es noch für nützlich hält...was er/sie/es natürlich auch sein wird.

                      7) In mehreren Staffeln müssten sie dann Infos auf verschiedenen Planeten sammeln, Artefakte sicherstellen, Institutionen aller möglichen Völker infiltrieren, verschiedene Plots vereiteln, immer wieder der Gefangennahme entgehen, ihre Versorgung sicherstellen etc etc etc bla bla bla...


                      Ist nur so n Gedanke!
                      Wow, finde ich sehr cool.
                      Mich würde interessieren, was die Breen genau damit zu tun haben, du hast mein Interesse geweckt....
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        Auf jeden Fall wäre das eine gute Idee für einen vordergründigen Handlungsbogen. Hintergründig hätte ich dann trotzdem noch ein paar politische Verzwickungen, aber die sind bei so einer Story ja schon vorprogrammiert...

                        Hey, Leute, unsere Serie wird immer besser.

                        P.S.: Das mit den Breen interessiert mich jetzt auch mal. Wie kommst du darauf?

                        Kommentar


                          Witzig, ich hatte auch mal die Idee, dass die Breen mit den Vulkaniern und Romulanern in Zusammenhang stehen. Habe sogar mal begonnen, ein Buch darüber zu schreiben, aber dann ist mir klar geworden, dass der "vulkanisch-romulanische" Krieg nur der Bürgerkrieg zu Suraks-Zeit auf Vulkan war.

                          PS: Aber ganz fallen gelassen habe ich die Idee noch nicht

                          Star Trek: The Sign of Gemini
                          comming soon ...
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            MFB, du schreibst ST-Bücher? Ist ja geil... könntest du mal ein kapitel oder so posten?

                            Kommentar


                              Ach, meint ihr, die Breen wären Vulkanoide?
                              Immerhin hat man sie noch nie ohne Helm gesehen....
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                MFB, du schreibst ST-Bücher? Ist ja geil... könntest du mal ein kapitel oder so posten?
                                Zwei Bücher hatte ich schon fertig, unzählige begonnen . Ich habe sie hier mal im Forum gepostet, nun aber nicht mehr auf dem Server. Müsste sie mal wieder raussuchen.

                                Inzwischen habe ich das Roman-Schreiben aufgegeben und bin zu Serienkonzepten gewechselt.

                                Zitat von Space Marine
                                Ach, meint ihr, die Breen wären Vulkanoide?
                                Immerhin hat man sie noch nie ohne Helm gesehen....
                                Die Story von "The Sign of Gemini" verrate ich noch nicht. Aber in meinem Buch hatte ich die Idee, den "romulanisch-vulkanischen Krieg" zu beleuchten, der in der Voyager-Folge mit dem Selbstmörder-Q mal erwähnt wurde. Da hatte ich die Idee, dass die Vulkanier im Krieg gegen die Romulaner keine andere Siegmöglichkeit mehr sahen, als Soldaten zu "züchten". Als der Krieg aber eine überraschende Wendung nahm, wurden diese Soldaten in Tiefschlaf auf einem abgelegenen Planeten belassen. Erst 2000 Jahre später keimt in den Vulkaniern der Verdacht, dass diese Soldaten erwacht sein könnten und sich nun "Breen" nennen.

                                Aber wie gesagt: So lief das nicht vor 2000 Jahren. War nur der Bürgerkrieg auf Vulkan, was mir aber erst etwas später klar wurde.

                                Das Konzept der Breen wurde von mir stark abgewandelt und nun für "The Sign of Gemini" verwendet.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X