Wohin muss der Captain, wenn er mal muss! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin muss der Captain, wenn er mal muss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke der Abfall wird einfach recyclet oder atomarisiert.
    Jedes Schiff hat ja irgendwo auf den untersten Decks eine Abfallverwertung.

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      Hallo!

      @Spocky:
      Naja, bei dem Plasmidtransfair, den es unter Bakterien gibt, würde es mich nicht wundern, wenn die meisten dieser Mittel bald wirkungslos sind... Bakterien mit ihrem hohen Genfluß und den schnellen Generationswechsel sitzen im Grunde immer auf dem längeren Ast als wir Menschen...

      @Will Riker:
      Sicher? Das ist mir gänzlich neu, in keinem der Schiffspläne, Blaupausen etc. hab ich bis jetzt was davon gesehen...

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        Ja, also bisher habe ich das in allen deckplänen gefunden, zumindest bei der Galaxy Klasse. Nur wird es wohl logisch sein, dass die restlichen Klassen auch eine Müllverwertung haben.

        Ist in der Antriebssektion auf Deck 37, wo neben der Müllverwetung auch die Lebenserhaltungssysteme sind.

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          Hallo!

          Stimmt, mit der Galaxyklasse hab ich mich noch nie so recht beschäftigt, mein Interesse galt eher der Intrepidklasse...
          Klingt aber logisch, dass sich die "Abfallverwertung" (würde mich interessieren, wie es auf Englisch heißt, das könnte mehr Rückschlüsse über die Funktionsweise zulassen) neben den Lebenserhaltungssystemen befindet...

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            Die Abfälle werden doch zu neuen Rohstoffen gemacht.
            Wie ein Replikator, nur umgedreht.
            Und die Atome dann wieder in die Tanks geleitet.
            Und bei der nächsten replikatorbestellung von irgendjemandem irgendwo auf dem Schiff wiederverwendet.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              Die englische Übersetzung zu Abfallverwertung heißt "waste utilisation".
              Ja, squatty, das geschieht dann wohl dort.

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                squatty hat wohl gemeint das es für den Abfallrecycler auf Starfleetschiffen irgendeinen Star Trek Spezialbegriff gibt von dem man auf die Funktionsweise schließen kann.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  Öhm nö, eigentlich nicht. Eigentlich wollte ich nur etwas näher auf die Funktionsweise eingehen und was schließlich mit dem Müll passiert.
                  Von nem Namen hab ich ja auch garnichts geschrieben....
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    Du nicht, aber Fermat Sim... Doppelverwechslung sozusagen


                    Und alle Fragen des Recyclings werden im TNG TM auf Seite 159/60 geklärt Ich hab nur heute keine Lust ne anderthalbe Seite abzutippen... demnächst...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Fermat Sim
                      @Spocky:
                      Naja, bei dem Plasmidtransfair, den es unter Bakterien gibt, würde es mich nicht wundern, wenn die meisten dieser Mittel bald wirkungslos sind... Bakterien mit ihrem hohen Genfluß und den schnellen Generationswechsel sitzen im Grunde immer auf dem längeren Ast als wir Menschen...
                      Plasmidtransfer bringt nur dann was, wenn es Individuen gibt, die schon dagegen resistent sind. Auch für die Generationenfolge gilt dasselbe. Die Mittelchen lassen wirklich nichts mehr am Leben. Die killen ja auch AIDS-Viren. Das Problem ist halt, dass sie uns auch töten würden, wenn wir sie schlucken würden. Ansonsten würden wir alle Krankheiten im Handumdrehen (na gut, 30 Sekunden würds schon dauern ) besiegen können.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Hallo!

                        @Spocky:
                        Leider kenn ich die Mittelchen in solchen Antibakteriellen Wirkstoffen nicht (noch nicht, im Molekularbiologischen Praktikum werd ich sie wohl kennenlernen ), aber Bakterien haben doch wirklich eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit so ziemlich allem fertig werden - Schwermetallen, Antibiotika etc.
                        Zerstören die Materialien die Proteinhülle oder die DNA/RNA-Struktur (wenn du sagst, dass es sogar gegen Viren hilft)?
                        Irgendwann wird es resistente Individuen geben und wenn man bedenkt, dass bei praktisch jeder Berührung von Bakterien Plasmidtransfer stattfindet, wird sich dieser Resistenzfaktor bald ausbreiten.

                        MfG,
                        Fermat Sim

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Fermat Sim
                          Hallo!

                          @Spocky:
                          Leider kenn ich die Mittelchen in solchen Antibakteriellen Wirkstoffen nicht (noch nicht, im Molekularbiologischen Praktikum werd ich sie wohl kennenlernen ), aber Bakterien haben doch wirklich eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit so ziemlich allem fertig werden - Schwermetallen, Antibiotika etc.
                          Zerstören die Materialien die Proteinhülle oder die DNA/RNA-Struktur (wenn du sagst, dass es sogar gegen Viren hilft)?
                          Irgendwann wird es resistente Individuen geben und wenn man bedenkt, dass bei praktisch jeder Berührung von Bakterien Plasmidtransfer stattfindet, wird sich dieser Resistenzfaktor bald ausbreiten.

                          MfG,
                          Fermat Sim
                          Womit sie aber definitiv nie fertig werden ist die Hitze einer Sonne. Dus siehst also, man kann sich nicht an alles anpassen .
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Hehe, was meinst du damit?
                            Die Hitze der Sonneneinstrahlung oder die 6000° auf der Sonnenoberfläche?
                            Klar, es gibt gewisse physikalische Grenzen, bei denen sich die Proteinstrukturen einfach auflösen müssen, genauso, dass es nie eine Weltraumamöbe wie in TOS gebene kann...
                            Aber innerhalb solcher Grenzen sind Bakterien anpassungsfähiger als alle anderen Lebewesen... wenn ich nur an die Archae denke, die jeden Lebensraum auf dem Planeten besiedeln haben, dann machen einem die Eukaryoten nicht mehr so viel vor...
                            Aber wie sind wir eigentlich auf das Thema gekommen? Achja, weil HEUTE Kläranlagen von antibakteriellen Mitteln bedroht werden.
                            Nun ja, im 24. Jahrhundert wird man sich wohl eher dieser sehr energieeffizienten Methode besinnen und auf antibakterielle Mittel in diesem Ausmaß verzichten.

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              @ fermat Sim: Klar sind Bakterien die Anpassungsfähigsten Lebewesen überhaupt, was wohl auch an ihrer generationenfolge von nur 20 Minuten liegt. Man findet Bekterien ja sogar tief in der Erkruste in den Klüften fester Gesteine. Dennoch gibt es auch für sie gewisse Grenzen, die nicht nur physikalisch sein müssen. Ich glaub kaum, dass sie in konzentrierter Schwefelsäure überleben, was ja ein chemischer Faktor ist. Ich könnte zuhause mal nachsehen, welche Mittelchen denn in dem Desinfektionszeug drin sind, aber Schwefelsäure isses net, da sähen wir danach auch anders aus
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                In der Tiefsee an wirklich sehr heißen Schwefelquellen gibt es Bakterien, die nur dort leben können. Also sie brauchen die Mischung von Hitze und Schwefel...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X