Wohin muss der Captain, wenn er mal muss! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin muss der Captain, wenn er mal muss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Bye the way: Der deutsche Vorspann von TOS: "Wir schreiben das Jahr 2200..." ist sowieso komplett falsch. Ein Synchrofehler.


    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #77
      Wurde nicht irgendwann mal gesagt das sich die Raumschiffe der Sternenflotte im 24. Jh selbst reinigen? Das soll irgendwie mit Hilfe so einer Anlage passieren die den Schmutz aufnimmt, ungefähr so wie eine Belüftungsanlage verbrauchte Luft abführt.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #78
        Ja, das wurde gesagt, aber nicht, wie genau das nun geht.
        Und auch nicht, wie lange es diese Technik schon gibt.
        Es ist also durchaus möglich, dass Kirks Schiff noch Putzkolonnen an Bord hatte. Oder auch die NX-01.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Dax
          naja automatische Staubsauger gibts ja teilweise heute schon, vielleicht da auch (und sie wurden dann später wegen...irgendwas abgeschafft und durch eine Putzkolonne ersetzt wie bei kirk )
          wegen irgendwas abgeschafft...hm, stell dir doch mal vor, es ist roter Alarm und die Offiziere eilen durch die Korridore hin zu ihren posten. Plötzlich hüscht so ein Miniroboter um die Ecke und Zack - Die Offiziere werden umgekegelt...


          BTW: 2200 ist ja schon allein deshalb falsch, weil ja Spock erst 2230 geboiren wird
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Und die NCC 1701 erst 2245 vom Stapel lief, und Kirk erst 2364 das Kommando erhielt.

            Wahrscheinlich ist das so eine Art Schallsäuverungsanlage, wie die Schalldusche. Aber dann müssten ja auch die Menschen gesäubert werden.


            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #81
              Naja, oder der Staub wird von vornhinein aus der Luft gefltert und was dann übrig bleibt wird weggebeamt oder verdampft...
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #82
                Das ist wohl ei Teil der Großen Starfleet-Aktion:

                "Putz den Schmutz!"
                Zur Reinhaltung von Raumschiffen.
                "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                -Tribun

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von Starwatcher
                  Wurde nicht irgendwann mal gesagt das sich die Raumschiffe der Sternenflotte im 24. Jh selbst reinigen? Das soll irgendwie mit Hilfe so einer Anlage passieren die den Schmutz aufnimmt, ungefähr so wie eine Belüftungsanlage verbrauchte Luft abführt.

                  Das haben die sich bestimmt nur so nebenbei ausgedacht, schließlich geht es nicht in der Serie darum wie man ein Schiff sauber macht. Aber wenn man so etwas herausnimmt und da mal nachfragt, dann....komt so was raus wie hier, es wird darüber diskutiert was Fakt ist und was hätte sein können.

                  MfG David
                  Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt...

                  USS Shenandoah

                  Kommentar


                    #84
                    @David: Es hat doch seinen gewissen Reiz über das zu diskutieren was hätte sein können.

                    Aber durch die Schallduschen wird sicherlich schon ein großer Teil der Staubbildung verhindert da diese Sanitäre Anlage einen "Super Sauber" macht. Den wenn ich mich nicht irre besteht Staub zu größtenteil aus Hautresten.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, aber die haut regenerier sich in einem Tempo, da müsste man sich alle 12 Stunden (spätestens) unter eine Schalldusche stellen. Hinzu kommen ja Haare, Kleinstlebewesen, Fusseln, etc...
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #86
                        Das ist mir schon klar, aber trotzdem macht einen die Dusche des 24. Jh schon viel sauberer als die des 20. Jh. Und um so sauberer man ist, desto weniger Schmutz kann man auch verlieren.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          #87
                          1. Was ist denn dann mit den Flüssigkeiten? Also wie wird denn eine verschüttete Cola entfernt?

                          2. Wie funzt denn eine Schalldusche eigentlich? *naivfrag*

                          Kommentar


                            #88
                            kurz gesagt: Eine Schalldusche erzeugt per Ultraschallschwingung eine Zone in der alles was lose ist in Vibration gerät... Also auch Dreck auf der Haut und lose Schuppen etc. Lebende Zellen werden davon IIRC nicht angegriffen, so daß es "das ideale" Mittel zum Waschen ist

                            Und zu der verschütteten Flüssigkeit... Entweder wird dann derjenige der es verschüttet hat ein Handgerät ala "Staubsauger" nehmen und es wegmachen müssen, oder es gibt doch eine Schar kleiner robotischer Helferlein die heimlich ausserhalb unseres Sichtfelds alles wegputzen...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #89
                              Und zu der verschütteten Flüssigkeit... Entweder wird dann derjenige der es verschüttet hat ein Handgerät ala "Staubsauger" nehmen und es wegmachen müssen, oder es gibt doch eine Schar kleiner robotischer Helferlein die heimlich ausserhalb unseres Sichtfelds alles wegputzen...
                              Wenn ich das so lese, dann muss ich an die Scene in "Das fünfte Element" denken, wo sobald estwas runterfällt, eine Machine es sofort sauber macht.
                              Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es in ST so ähnlich sein soll!?

                              Kommentar


                                #90
                                Also ich könnte mir vorstellen, dass sich an dieser Stelle(die nass ist) der Boden erwärmt, und irgendwie das Wasser dann schnell trocknet. Naja *gg*

                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X