Wohin muss der Captain, wenn er mal muss! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin muss der Captain, wenn er mal muss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Starwatcher
    Außer Data habe ich in Star Trek sowiso noch gar keine Roboter gesehen, wie es scheint gibt es in Star Trek so gut wie keine Roboter.
    Zitat Data: "I'm an Android, no robot!"

    Also den guten Data (wer auch immer ihn selig haben mag) als Roboter zu bezeichnen
    Er war Androide und zwar ein ganz lieber R.I.P.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Original geschrieben von Metathron
      Ich könnte mir wie Starwatcher eine abgewandelte Form des Gerätes aus ST6 vorstellen.
      Hat wer ein Bild davon? Hab ST6 schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen und kann mich da nicht mehr so recht dran erinnern.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        Original geschrieben von Starwatcher
        @David: Es hat doch seinen gewissen Reiz über das zu diskutieren was hätte sein können. ...
        Es war ja auch nicht so gemeint, es ist sicher reizend, was hätte sein können oder was ist wahrscheinlich und darüber zu diskutieren.
        Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt...

        USS Shenandoah

        Kommentar


          Also irgendwie war mir aber auch so, daß bei TOS mal so ein kleiner Roboter rumrollte, nur keine ahnung, ob der zum sauber machen da war...

          Oder wars in "Lautlos im Weltall" ???

          *grübel*

          Kommentar


            Also in den Büchern reden die bei TOS noch von Putzkolonen (humanoide Nichtroboter). Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals eine putzendes Wesen dort gesehen zu haben. Aberich hab auch noch kein Gerät zum Saubermachen gesehen...zumindest nicht wissentlich...
            -> Logische Träume <-
            \V/ Tai nasha no karosha!
            KEEP ON TREKKING!!!!!!

            Kommentar


              Original geschrieben von Saavic
              Also in den Büchern reden die bei TOS noch von Putzkolonen (humanoide Nichtroboter).
              Nicht nur in den Büchern, Kirk hat ja schon selber mal mit den Worten: "Naja, überlassen wir die Brücke den Raumpflegern... ." War zwar jetzt nicht wortwörtlich, aber so ähnlich kams da schon mal in nem Serienteil. Nur leider haben sie es nie gezeigt.. *g*

              Kommentar


                Orginal geschrieben von Spocky
                Zitat Data: "I'm an Android, no robot!"

                Also den guten Data (wer auch immer ihn selig haben mag) als Roboter zu bezeichnen
                Er war Androide und zwar ein ganz lieber R.I.P.
                Ja, ja, ja ich weiß doch. Wenn ich mich technisch völlig korrekt ausgedrückt hätte währe dieses Missverständnis nicht eingetreten. Ich hätte anstatt um eine so hoch entwickelte Lebensform wie Data nicht mit dem Wort Roboter beschreiben sollen, da Data sehr viel weiter entwickelt ist. Ich hätte stattdessen die neutrale Bezeichnung "künstliche Lebensform" wählen sollen.


                Orginal geschrieben von squatty
                Hat wer ein Bild davon? Hab ST6 schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen und kann mich da nicht mehr so recht dran erinnern.
                Ich kannte mal eine Homepage, die ist aber Offline gegangen, aber ich schau mich mal um. Das gleiche Gerät ist übrigends in der DS9 Folge "Unter Verdacht". In der besagten Folge wird Odo eines Mordes verdächtigt. Auf der Suche nach Beweisen nimmt Dr. Bashir mit dem selben Gerät wie auch aus ST 6 einige organische Überreste auf, vieleicht hilft das ja schon weiter.

                Orginal geschtrieben von David
                Es war ja auch nicht so gemeint, es ist sicher reizend, was hätte sein können oder was ist wahrscheinlich und darüber zu diskutieren.
                War meiner seits auch nicht so gemeint, natürlich ist es richtig das man sich irgendwann mal wieder darauf besinnt um was es in dem Thread ursprünglich mal ging, dass mal vom eigentlichen Thema abkommt ist keine Seltenheit, aber wenn du zum Thema Toilette noch was loswerden möchteste dann sag es ruhig.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  Außer Data habe ich in Star Trek sowiso noch gar keine Roboter gesehen, wie es scheint gibt es in Star Trek so gut wie keine Roboter
                  naja Starwatcher,

                  außer Data gibt es ja mittlerweile VIER andere Soong-Type Androiden (Juliana Soong-O'Donnell-Tainer, Lore, Lal; B-4), dazu noch die Androiden von Mudds Planet und Pralor/Kravic aus Voyager...

                  Also GAR KEINE anderen Roboter/Androiden/künstlichen Intelligenzen.

                  Ausserdem sind die EXOCOMPS eindeutig Roboter. und den Status von Naniten (TNG bzw Borg) ist IMO auch nahe an "Robotern"
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Ich stell mir das gerade vor, die Fed nimmt einige Borg gefangen und programmiert sie um die Gänge zu putzen!

                    Wird nicht in einer VOY Folger erwähnt das die MHN1 zu Putzhologrammen umprogrammiert wurden?
                    Daraus könnte man ableiten das im 24 Jahrhundert Hologramme zu putzen eingesetzt werde, die könnte man obtisch auch nicht von realen Menschen unter scheiden.

                    Und in ST1 gibt es eine Scene wo Kirk mit einem weißen Handschuh über eine Ablage im Maschinenraum geht und anschliesend Scott lobt.
                    In der Zeit muss wohl der Chiefengneer noch selber anpacken...
                    Das scheint in DS9 auch so zu sein, den in "Das winzige Raumschiff" macht Bashir einen Scherz das Miles auch in den Schächten mal wieder saubermachen müsste, was darauf hindeutet das er den Rest säubert!?

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Sora t`Ptraval
                      Also irgendwie war mir aber auch so, daß bei TOS mal so ein kleiner Roboter rumrollte, nur keine ahnung, ob der zum sauber machen da war...

                      Oder wars in "Lautlos im Weltall" ???

                      *grübel*
                      Bei "Ich heiße Nomad" kommt so ein Roboter drin vor. Allerdings gehört der nicht zur Enterprise, sondern ist ein uraltes Modell, das die Besatzung der Enterprise angreift, weil es die natürlichen Lebensformen als nicht perfekt einstuft.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Metathron
                        Wird nicht in einer VOY Folger erwähnt das die MHN1 zu Putzhologrammen umprogrammiert wurden?
                        Daraus könnte man ableiten das im 24 Jahrhundert Hologramme zu putzen eingesetzt werde, die könnte man obtisch auch nicht von realen Menschen unter scheiden.
                        Aber nur in Umgebungen mit Holoprojektoren.
                        und das haben die meisten ST-Schiffe nur auf den genannten Decks und Krankenstationen.
                        Außer der prometheus war noch keine Klasse zu sehen, die auf dem gesamten Schiff über Holosysteme verfügt.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          @squatty
                          Stimmt schon, aber das wäre dann vielleicht eine Revolution in der Raumschiffreinigung!

                          Kommentar


                            Na ich weis nicht.
                            Solange wir nicht sicher wissen, wie das bisher gemacht wird, lässt sich nicht sagen, ob es ein Fortschritt wäre, wenn Hologramme saugen und wischen.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              Orginal geschrieben von Sternengucker
                              Also GAR KEINE anderen Roboter/Androiden/künstlichen Intelligenzen.
                              Worauf ich hinauswollte ist, das in Star Trek im Vergleich zu anderen Scifi Serien verhältnismäßig wenig Roboter eingesetzt werden.

                              Orginal geschrieben von squatty
                              Na ich weis nicht.
                              Solange wir nicht sicher wissen, wie das bisher gemacht wird, lässt sich nicht sagen, ob es ein Fortschritt wäre, wenn Hologramme saugen und wischen.
                              Ja, und außerdem währe es doch auch ziemlich Energieaufwendig. Da gibts es doch sicherlich effizientere Möglichkeiten ein Schiff sauber zu halten.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                Hallo!

                                Stimmt schon, es gibt sehr wenige Roboter; aber wofür auch?
                                Für die Industrie und Nahrungsmittelherstellung gibt es überwiegend Replikatoren, Dienstleistungsberufe werden von den Menschen ausgeführt, weil sie es eben gerne tun (es gibt keinen wirtschaftlichen Zwang für die Picards, Wein anzupflanzen oder für die Siskos ein Restaurant zu eröffnen, sie tun es als Selbstverwirklichung).
                                Ein Einsatzgebiet, wo ich mir allerdings Roboter sehr wohl vorstellen könnte, wäre das Militär; vor allem in einer Föderation, die das Leben des einzelnen derart hoch einschätzt, könnte ich mir nur allzugut eine Argumentation vorstellen, für Stoßtrupps udgl. Roboter einzusetzen...

                                MfG,
                                Fermat Sim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X