Die Analyse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nö, nach der Heilung hätten Sie ja wieder mit dem Krieg anfangen können
    Wer sagt denn, dass sie's nicht tun? ...die Heilung ist schließlich eine der letzten Szenen die das Dominion betreffend in DS9 gezeigt wurden.

    ok, Spaß beiseite, Odo's Ansichten haben sicherlich einen Effekt auf die große Verbindung zumal er ja ausdrücklich vorhat sie davon zu überzeugen, dass Solids nicht "by default Feindlich gestimmt sind". ...inwiefern ihm das allerdings gelingt ist wohl Spekulation.

    Ich halte es allerdings relativ wahrscheinlich, dass die Gründer "so weitermachen wie bisher" bzw. nur sehr zögerlich umdenken, was sich aber garantiert nicht in sofortigem Truppenabbau/JH-Zuchtstopp/Schiffsbaustopp äußern wird.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      Ähm, die Sona sind nicht aus dem GQ. Der Bria-Patch befindet sich im AQ. Und wenn du beim ansehen des Films genau aufpasst dann siehst du, dass der dort die Hauptrolle spielende Planet ihre Heimatwelt ist, von der sie vor langer Zeit verbannt wurden.
      Zudem sind die Sona eine sher kleine Spezies. Und die Handlung des Films spielt während des Dominionkrieges.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        @squatty
        Ja und, die Son'a sind aus dem AQ, aber das Dominion hatte eine Allianz mit den Son'a (White-Produktion).
        Da wird sich bestimmt einiges rumsprechen! Mir ging es ja nur um das Anfangsvolk (der diplomatische Empfang). Falls der Krieg zuende ist (Beweise?) waren die Grenzverhandlungen im GQ! Wenn nicht waren sie im AQ!

        @Kilana
        *zustimm* Klar, über Nacht wird das Dominion nicht zur Föderation. Aber die Politik gegenüber den Solids wird sich sofort ändern!
        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

        .pixel

        Kommentar


          Der Krieg ist zu Ende, die Verbündeten des Dominions, Cardassianer und Breen sind besiegt und im AQ wurde ein Friedensvertrag unterzeichnet.
          Da das Dominion nach wie vor keine Möglichkeit hat, Kräfte dorthin zu verlegen, und jetzt da auch keine Verbündeten mehr hat, wird es auch dabei bleiben.
          Allerdings ist der teil des Dominions im GQ davon gänzlich unbetroffen. Außer dass die Gründer dorthin zurückgekehrt sind und natürlich der Vertrag gilt hatte der Krieg dort praktisch keine Auswirkungen. Es gab dort auch keine Grenzverhandlungen, weil die Föderation überhaupt kein Interesse an territorien im GQ hat. Die wären viel zu schwer zu verteidigen und das Dominion hätte dem nie zugestimmt.
          Dann wäre zwar der Krieg auch zu Ende gewesen, aber das Wurmloch unpassierbar gebliueben, da auf der GQ-Seite auf jeden Besucher aus den AQ eine Flotte Jem'Hadar gewartet hätte.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            @squatty
            Stimme dir zwar zu, dass der GQ weitestgehend unbeschadet durch den Krieg gekommen ist, allerdings habe ich so meine Bedenken, was den Wunsch der Föderation nach Ausdehnung in den GQ angeht. ...sicher es wäre schwer dortige Kolonien zu verteidigen (gesehen am Beispiel New Bajor) allerdings, hat das die Föderation eher selten an der Expansion gehindert.

            @8of5
            Wieso sollte sich die Politik der Gründer gegenüber den Solids sofort ändern. ...gut, sie haben Odo's Erfahrungen als Denkanstoss, allerdings stehen diese gegen Jahrtausende in denen die Wechselbälger nur Misstrauen und Verfolgung seitens der Solids kannten, was wohl zu tief verankerten Vorurteilen führen dürfte, die sich nicht über nach Abbauen lassen. ...halte es da wahrscheinlicher, dass sich die Gründer erstmal zurückziehen und eine "Denkpause mit möglicher Umstrukturierung" einlegen.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              Ich bin da mal gutgläubig und denke, dass sich auch für eine mögliche Ausdehnung der Föderation in den GQ ein Kompromiss mit dem Dominion schließen lassen wird. Vorrausgestzt es gelingt das Misstrauen und die Scheu auf beiden Seiten abzubauen.
              Der Krieg war in der letzten DS9 zwar zuende und alles deutete darauf hin, dass jetzt erstmal Frieden, aber wie hier schon gesagt wurde muss dieser Frieden nicht von Dauer sein. So oder so werden die Gründer bestimmt nicht glücklich über Föderationskolonien im GQ sein.
              Und jetzt, nachdem die Gründer wieder geheilt sind, ist es falls ihre Abscheu gegenüber den Solids nicht abgebaut werden gut möglich, dass sie sich wieder zu einer Auseinandersetzung hinreissen lassen wird. Und ich denke nicht, das Odos Einfluss ausreichen wird, die beiden PArteien schnell zu befreunden.
              Aber andererseits wird sich die Föderation es sicher auch nicht nehmen lassen einen Fuß in den GQ setzen zu wollen, egal wie viele andere davor warnen, so etwas zutun...
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                @squatty
                Nix da! Das Dominion hat Jem'Hader aus dem GQ, Schiffe aus dem GQ und Ressourcen aus dem GQ verloren und jetzt sag mir das sich die Situation nicht wirklich im GQ verändert hat?
                Ob das Dominion zustimmt oder nicht spielt keine Rolle mehr, wenn die Föderation Lust hat einen Neben im GQ zu kartografieren dann tut sie das. Die Klingonen/Romulaner/Bajoraner haben sich vor dem Krieg für GQ interessiert und werden jetzt nicht damit aufhören. Aber vielleicht lassen sie sich ein wenig Zeit um Gras über die Geschichte wachsen zu lassen.

                @Kilana
                "Denkpause mit möglicher Umstrukturierung"? Die Gründer können mit ihrem klollektiven Sein die Entscheidung bestimmt schneller treffen als wir "A" sagen können! Deshalb glaube ich das eine Politik der Versöhnung seitens der Gründer doch erwünscht ist.
                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                .pixel

                Kommentar


                  [QUOTE]@Kilana
                  "Denkpause mit möglicher Umstrukturierung"? Die Gründer können mit ihrem klollektiven Sein die Entscheidung bestimmt schneller treffen als wir "A" sagen können! Deshalb glaube ich das eine Politik der Versöhnung seitens der Gründer doch erwünscht ist.[/QUOTE

                  Auch wenn die Gründer durch die große Verbindung eine möglicherweise effektivere Kommunikationsmöglichkeit als "Sprache" haben, muss das nicht heißen, dass eine Entscheidungsfindung schneller von statten geht. ...schließlich sind alle Gründer zu einem gewissen Punkt Individuen mit einer eigenen Meinung. Und schließlich gilt es bei dieser "Politikänderung" die Jahrtausende gepflegten (und bestätigten ?!?) Vorturteile gegenüber Solids über Bord zu werfen. ...die Gründer erscheinen mir aber eher eine Gruppierung zu sein, die solche radikalen Veränderungen nicht mögen, was wohl auch das Treffen einer Entscheidung verlängern wird.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    Wenn die Gründer keine radikalen Veränderung mögen - warum haben sie nach Odos-Verbindung den Krieg nicht wieder aufgenommen? Es hätte zumindest "Ausschreitungen" geben müssen? Eine Partei der Gründer ist für den Krieg die Anderen für den Frieden! Nein, die waren zu "friedlich" und das ist auf Odos Verdienst.
                    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                    .pixel

                    Kommentar


                      @ 8of5
                      LOL
                      Die Föderation wäre ja wohl schön blöd nochmal in dem Gamma-Quadranten vorzudringen. Sie hätte sowiso keine Chance dort Fuß zu fassen. Und wieso soll das Dominion bitte irgendwie geschächt wurden sein ?
                      Die Schiffe, Ressourcen und Vorta/Jem'hadar, die durchs Wurmloch geschickt wurden, waren ja sowieso für den Alpha-Quadranten geplant, spielten also unabhängig vom Kriegsverlauf keine Rolle mehr im "Haupt"-Dominion.
                      Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                      Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                      Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                      Kommentar


                        Natürlich war die Flotte die geplant, aber der Verlust ohne ein einziges Schiff zerstört zu haben nicht. Und das ist eine äußerst miese Statistik. Sicherlich spielten die Schiffe für das Dominion eine Rolle. Nachdem der Kampf nicht sofort gewonnen werden konnte und die Cardis unfähig waren überhaupt was zustande zu bringen mussten Schiffe verlegt werden. Und glaub mir 2500 Schiffe zu bauen dauert einige Zeit. Das Dominion hatte dazu keine - also wurden sie verlegt
                        Außerdem bildete sich diese massige Ansammlung nur wegen dem Mienenfeld da die Schiffe nicht durchfliegen konnten!
                        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                        .pixel

                        Kommentar


                          Die meisten Schifef die im AQ zum Einsatz kamen waren auch dort gebaut worden.
                          Nur ein kleiner Teil war in der zeit während das Wurmloch noch offen war durch es hindurch gekommen.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            @squatty
                            Aber als das Mienenfeld zerstört wurde sind 2500 Schiffe von den Propheten zerstört worden. Wenn man mal offizielle Verlustlisten hätte könnte man hochrechnen, aber jedenfalls sind das garantiert mehr Schiffe als gebaut wurden. Dann kannst du noch ca. 500-800 Schiffe dazurechnen welche vor dem Vermienen nach Cardassia durchgekommen sind.
                            Sozusagen der Tropfen auf dem heißen Stein...
                            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                            .pixel

                            Kommentar


                              du denkst leider in den falschen Größenordnungen und vergisst einige Fakten:
                              Das Dominion ist stärker als sämtliche Mächte des Alphaquadranten zusammen. Der Gammaquadrant ist von Krieg in keinster Weise beeinflusst wurden, sprich sämtliche Schiffswerften/Kloneinrichtungen usw. laufen unbeeinträchtigt.
                              Das Dominion würde nicht einfach über 2000 Schiffe durchs Wurmloch schicken, wenn es diese nicht entbehren könnte. Daraus kann man auch schließen, dass diese Zahl für Dominion-Verhältnisse klein bzw. normal ist. Und wie schon gesagt, diese Schiffe waren für den Alpha und nicht Gamma-Quadranten bestimmt, und es wäre logisch anzunehmen, das sie für diesen Zweck auch gebaut wurden.
                              Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                              Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                              Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                              Kommentar


                                Eher du denkst falsch, umso größer das Imperium umso mehr Schiffe/Basen/Verteidigungsnetze werden benötigt um den Raum zu sichern. Dann vergleiche die den AQ mit GQ (verhältnismäßig) und lass mich raten. Alles beinahe identisch!
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X