Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Supernic
    Die Sache von notsch bezog sich auf eine Frage von mir.
    Wenn super-intolerant der Superlativ ist, womit willst du dann Supernic bezeichnen?:
    (Anmerkung: Das war nicht wirklich ernst gemeint, allerdings hatte notsch mich vorher als "Super-intolerant" im Bezug auf Voyager bezeichnet.)

    Man kann in Voyager vieles hineininterpretieren, wenn man will und man kann hinter jedem Felsbrocken einen Aufruf zu mehr Toleranz, Frieden und soetwas sehen.

    Man kann diese Szenen aber auch mit der Darstellung derartiger Probleme in den anderen Serien vergleich und feststellen, dass die Autoren früher erheblich mehr solcher Fakten eingebracht haben und man hat sie deutlicher bewertet.

    In Voyager nun setzt man weniger auf eine Story, die zum Nachdenken anregt, als vielmehr auf reine Action.

    Ich nehme mal die siebte Staffel heraus :
    -Unimatrix Zero: rumballern bis zum Anschlag, Borg-Kuben bombadieren, ...

    -Das Rennen: nein, die Folge beschäftigt sich eher mit dem Problem des politischen Terrorismus
    Schießen, rammen bombadieren

    -Verdrängung: habe ich nicht gesehen

    -Kritische Versorgung: Voyager-Crew bedrohtdiverse Leute um herauszufinden wo der Doktor ist, schießt sich zur Rettungsmission durch

    -Unvollkommenheit: Ballern um Ersatzteile für Seven zu bekommen

    -Eingeschleust: zur abwechselung mal kein Gefecht

    -Körper und Seele: nur kleine Gefechte

    -Nitingale: Kim übernimmt ein fremdes Schiff und... ballert rum

    -Zersplittert: rumschießen um die Voyager zu retten und alte Feinde erneut zu vernichten

    -Abstammung:bewaffnetes Sicherheitsteam soll versuchen Torres aus der Krankenstation zu holen

    -Fleisch und Blut: verteidigen, jagen, zerstören, das alte Lied

    -Reue: Schlachten mit Handfeuerwaffen

    to be continued...

    Kommentar


      ...wollte nurmal anmerken, dass dies imho NICHT die Schuld von Voyager ist, sondern die Schuld der Medienlandschaft!

      Man braucht nunmal in jeder Folge solch dämliche Action, um Erfolg zu haben...siehe "Andromeda", "Stargate" oder hier in Deutschland "Alarm für Cobra elf"!
      Dabei finde ich aber, dass auch bei Voyager noch mehr an "ST-Werten" zu finden ist, als in jeder anderen aus den USA importierten, aktuellen Serie, die ich kenne!

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von Zefram
        ...wollte nurmal anmerken, dass dies imho NICHT die Schuld von Voyager ist, sondern die Schuld der Medienlandschaft!

        Man braucht nunmal in jeder Folge solch dämliche Action, um Erfolg zu haben...siehe "Andromeda", "Stargate" oder hier in Deutschland "Alarm für Cobra elf"!
        Dabei finde ich aber, dass auch bei Voyager noch mehr an "ST-Werten" zu finden ist, als in jeder anderen aus den USA importierten, aktuellen Serie, die ich kenne!
        Natürlich sind die Zuschauer schuld an der Veränderung von Star-Trek, denn ihnen wird das gegeben, was sie wollen...

        Allerdings gibt es nunmal viele Star-Trek Fans, die noch von den alten Werten verwöhnt sind und deshalb Voyager nicht so positiv gegenüber stehen.

        Würde man die Serie etwa mit StarGate vergleichen, so würde man feststellen, dass sie dann recht gut ist.

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von The_Borg

          Würde man die Serie etwa mit StarGate vergleichen, so würde man feststellen, dass sie dann recht gut ist.
          hm, das erinnert mich das an irgendwas, etwa das SG ST überlegen ist???

          Naja jedenfalls stimme ich dem zu, das wenn man VOY mit SG vergleicht, VOY wirklich gut abschneidet!
          "But men are men; the best sometimes forget."
          "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
          "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
          "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von JLP


            hm, das erinnert mich das an irgendwas, etwa das SG ST überlegen ist???

            Naja jedenfalls stimme ich dem zu, das wenn man VOY mit SG vergleicht, VOY wirklich gut abschneidet!
            Ich glaube, dass wir ein zweites Mal darauf verzichten können, oder?

            Voyager ist im Vergleich mit anderen SciFi Serien nunmal garnicht so mies, aber es fällt dn Star-Trek Fans eben besonders auf, dass die Serie doch deutlich zurückstecken muss, wenn man sie etwa mit TNG vergleicht.

            Kommentar


              Originalnachricht erstellt von The_Borg

              Voyager ist im Vergleich mit anderen SciFi Serien nunmal garnicht so mies, aber es fällt dn Star-Trek Fans eben besonders auf, dass die Serie doch deutlich zurückstecken muss, wenn man sie etwa mit TNG vergleicht.
              Also wenn ich die heutige Fernsehlandschaft mir so ansehe, mit Sachen wie Andromeda, Buffy und wie sie alle heissen bin ich auch der Meinung das VOY die alle um Längen schlägt, aber wie du auch sagst wird einem erst im Vergleich mit anderen Star Trek Serien die Qualität von VOY bewusst..
              "But men are men; the best sometimes forget."
              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

              Kommentar


                Meine absolute Lieblingsserie ist The next Generation, schon alleine wegen des beliebten Androiden Data. Auch überhaupt gefallen mir in TNG die Charaktere am besten sowie auch die Stories.
                Als zweites kommt bei mir TOS.
                Auf der Enterprise allein,
                Sehe ich Data und sonst kein'.
                Er hat stets alles im Griff,
                Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

                Kommentar


                  TNG!!
                  Picard, Riker, DATA...Ich kann mir ein ST-Universum ohne sie nicht vorstellen. IMHO hat TNG auch quantitativ die nase vorne. Klar gab es auch mal nicht so gute Episoden, aber die meisten waren richtig klasse. Wenn ich mir da den Schnitt bei DS9 oder VOY anschaue....
                  Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                  Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                  Kommentar


                    Originalnachricht erstellt von Kosh
                    TNG!!
                    Picard, Riker, DATA...Ich kann mir ein ST-Universum ohne sie nicht vorstellen. IMHO hat TNG auch quantitativ die nase vorne. Klar gab es auch mal nicht so gute Episoden, aber die meisten waren richtig klasse. Wenn ich mir da den Schnitt bei DS9 oder VOY anschaue....
                    Dass du DS9 und Voyager auf eine Stufe stellst, kann ich ja nicht so im Raum stehen lassen ohne dich nach dem Grund zu fragen.

                    TNG ist natürlich eine sehr gute Serie, aber dennoch finde ich, dass man in der Lage war mit DS9 die Stärken von TNG einzubringen und gezielt durch mehr Beziehungen unter den Charakteren zu verbessern, was IMO die beste Serie in der gesamten Geschichte von ST ausmacht.

                    Kommentar


                      Ich stelle DS9 und VOY garantiert nicht auf eine Stufe. IMO ist DS9 viel schlechter als VOY (hab ich im entsprechenden thread auch gepostet). Beide Serien hatten Anlaufschwierigkeiten (die ersten 2 Staffeln), aber dann, und das ist nicht zuletzt den Charakteren zu verdanken, ist VOY doch besser gewesen.

                      Mir persönlich haben die Charaktere von DS9 einfach nicht gefallen. Auch die Atmosphäre der Station war ein wenig eigenartig. Die VOY wirkte, wie auch TNG, mehr als Familie denn als Crew. Bei DS9 hatte ich nicht dieses Gefühl.
                      Sehr gestört hat mich auch die Einbindung der Mythologie. Diese dann auch in "What you leave behind" auszuschlachten fand ich die Höhe.
                      Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                      Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                      Kommentar


                        IMHO wirken die Beziehungen der Charaktere in VOY sehr künstlich und erst recht in TNG. "Ich liebe Sie" ist die Spitze des unmöglichen, niemand Sietzt seine(n) geliebten. Aber letzter Punkt liegt wahrscheinlich an der Übersetzung.

                        Mit Ausnahme der 1. 2. und letzten Staffel hat DS9 eindeutig mehr Atmosphäre als TNG/VOY.

                        Da finde ich TOS am besten und die kleinen Seitenhiebe der Darsteller passen gut rein. Nur in ST5 hat Shattner es etwas übertrieben, aber der gehört ja auch nicht zur Serie.
                        Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von Kosh
                          Ich stelle DS9 und VOY garantiert nicht auf eine Stufe. IMO ist DS9 viel schlechter als VOY (hab ich im entsprechenden thread auch gepostet). Beide Serien hatten Anlaufschwierigkeiten (die ersten 2 Staffeln), aber dann, und das ist nicht zuletzt den Charakteren zu verdanken, ist VOY doch besser gewesen.

                          Mir persönlich haben die Charaktere von DS9 einfach nicht gefallen. Auch die Atmosphäre der Station war ein wenig eigenartig. Die VOY wirkte, wie auch TNG, mehr als Familie denn als Crew. Bei DS9 hatte ich nicht dieses Gefühl.
                          Sehr gestört hat mich auch die Einbindung der Mythologie. Diese dann auch in "What you leave behind" auszuschlachten fand ich die Höhe.
                          Dem kann ich mich absolut nicht anschließen.

                          Zugegebenermaßen war DS9 am Anfang "ungewohnt", allerdings hat sich diese Atmosphäre nur zum Positiven entwickelt und auch die Beziehungen der Charaktere waren eine wahre Bereicherung, das kann man garnicht oft genug betonen.

                          Voyager empfinde ich als deutlich schlechter, da vor allem auch der Geist von Star-Trek in Form von Roddenberrys Vison verlorengegangen ist.

                          Kommentar


                            Originalnachricht erstellt von The_Borg
                            Voyager empfinde ich als deutlich schlechter, da vor allem auch der Geist von Star-Trek in Form von Roddenberrys Vison verlorengegangen ist.

                            ehem... Nun, M.D: Geist verstarb aber bereits in DS9 während des Dominionkrieges.
                            Irgendwo zwischen ARdings (557???) und Chin'Toka stand er eines Tages auf einer der endlos langen Vermisstenlisten. Später wurde dann klar, daß er nicht nur vermisst wurde sondern man ihn niemals wieder zum Leben zurückholen würde können.

                            Seine Leiche wurde nie gefunden.

                            R.I.P. Geist von Star Trek.

                            wir werden dich immer vermissen.

                            ---------------------------------------------

                            Also DS9 aufgrund des "vorhandenen" Roddenberryschen Visionärtums für "besser" zu erklären halte ich für dreist. Nirgendwo in Star Trek wurde mehr auf Action und Gewalt gesetzt als während des Dominionkrieges. Voyager nutzte dieses "Stilmittel zwar auch intensivst, aber mit einem Schiff führt man eben noch keinen Krieg. Außerdem gibt es andere Probleme, die schlimmer sind als die übermässige Action in ST.

                            Wir werden wohl einsehen müssen, daß es ein "neues" Star Trek geworden ist, daß weniger auf Harmonie und kindliches Staunen setzt als auf Knallbumm und Funkelsprotz, damit die Kiddies auch zuschalten mögen. Die Welt ist schnelllebiger geworden in den letzten 15-20 Jahren und auch ST hat das mitmachen müssen. Und in weiteren 20 Jahren, wenn sich die Sehgewohnheiten das nächste Mal komplett umgeworfen sein werden, werden die heutigen "Actionkiddies" dumm da stehen und sich fragend ansehen was aus "ihrem guten Voyager" geworden ist.

                            -----------------------------------

                            Disclaimer: Meine Abneigung gegen Voyager ist allein meine Sache. Ich kann und will niemanden zwingen, überreden, missionieren oder bekehren sich ihr anzuschließen. Aber ich werde meinerseits auch nicht davon abzubringen sein, daß Voyager der absolute ST Tiefpunkt ist. Versucht es nichtmal
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Mich erschreckt vorallem, dass VOY mehr Anhänger hat als TOS. Gene Roddenberrie's Vision starb mit DS9 und VOY leider. Dafür kamen nur mehr Action und Effekte, wie überall in der Fernsehlandschaft. Vielleicht ist VOY immer noch besser als der meiste SF-Müll der sonst zur Zeit gesendet wird.
                              Aber TOS schlechtes als VOY?
                              Das ist zuviel des guten!
                              Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

                              Kommentar


                                Mooooooooooomentchen, wie oft kommt denn in diesem Forum hier tatsächlich die "Voyager ist generell scheiße"-Keule? Sehr selten, das müsste dir eigentlich aufgefallen sein.
                                . Nicht in Voyager - hier wird nichts in Frage gestellt, es wird munter herumgeballert ohne nachzudenken, etc. und das macht leider viel in Voyager aus. Und diese Vorurteile haben Nährboden - ich wage zu wetten, dass mehr als 70-80 % aller Voyager-"Fans" VGR nur der Action und Seven wegen gucken. Traurig eigentlich...
                                *ggg*
                                Jaja, sowas meinte ich, passiert ja nicht immer mit Absicht und manchmal vielleicht sogar unvermeidlich, aber es passiert!


                                Solche Vorurteile mögen zwar existieren, aber ausgesprochen werden sie hier nur selten, die VGR-Gegner argumentieren oft kräftiger als die VGR-Fans...
                                Na ja, da muss ich Dir ja wiedersprechen, es war früher tlw. so schlimm mit den plumpen Anschuldigungen, das ein Thread (Mist, kann ich gerade nicht finden, der Thread, wo man alle Fehler von VOY reinschreiben sollte die einem einfallen...) aufgemacht wurde.
                                Mag sein, dass Du dieses nicht machst (siehe oben), aber es ist trotzdem ein Problem.

                                Ohweh, da habe ich wieder was angerichtet - ich leugne doch garnicht dass es auch in Voyager Folgen gibt, die zum Nachdenken anregen - Tuvix, Inhumane Praktiken und Dr. Jetrels Experiment waren da sogar ziemlich gelungen. Aber ich spreche doch davon, wies im Schnitt aussieht - Voyager hat einige wenige Glanzlichter, die aber ziemlich alleine stehen im Vergleich zum Großteil der Folgen ...
                                Mehr wollt ich doch garnicht, es ging mir doch um garnicht mehr...wenn Du VOY so schlecht findest ist ja OK, aber darum ging es mir auch nicht, es ging mir darum, dass es auch einige gute Folgen gab!

                                von The_Borg
                                Voyager mag vielleicht einige ganz gute Folgen gehabt haben, allerdings kommt es niemals an die anderen Serien heran damit.
                                Dito und Danke!
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X