Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Die Diskussion hatte ich mit einem Bekannten: er konnte sich mit einer Frau als Captain eines Raumschiffes nicht anfreunden.
    Kennen wir den

    Naja Ich muss zugeben, es ist nicht leicht sich das vorzustellen aber es gibt sicher genug erfahrene weibliche Captain's unter denen man Dienst tuen kann.

    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Das ist auch ein Punkt, weswegen die TOS Reihe revolutionär war.
    Natürlich habe ich mir über den politischen Hintergrund anfangs keine Gedanken gemacht, als ich anfing, TOS zu schauen.
    Schließlich war der kalte Krieg damals keine Frage mehr.
    Aber wenn man sich vorstellt, wie diese Crew mit dem russischen Offizier an Bord damals gewirkt haben muß, kann ich nur sagen: ein mutiges und aussagekräftiges Konzept...einfach super.
    Ja für mich war das auch kein Kriterium.
    Kirk, Spock, Scotty und Co. waren einfach Kult und damals habe Ich auch noch nicht genug über Politik gewusst.

    Aus heutiger Sicht war die Serie für die Amerikanische Fernsehverhältnisse in der Zeit sehr gewagt.

    Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Darum habe ich mich auch so aufgeregt, als Sulu in ST:IV auf einmal zu einem Amerikanr gemacht wurde! Es ist zwar nett einen "Lokalmatadoren" an Bord zu haben, aber zum einen blieb es bei der Bemerkung mit der Geburtsstadt und zum anderen war der Preis einfach zu hoch.
    Naja Ich hatte eh schon immer die Vermutung das es sich bei Sulu um einen japanischen Amerikaner handelt.
    Ich meine Roddenberry hat das mal am Anfang von TOS bestätigt.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      Zitat von jayjay123 Beitrag anzeigen
      ganz klar ist the next generation die beste aller serien !!!!!!

      1. der captain ist der beste!! jean luc ist mit weitem abstand der mit dem meisten karisma.
      guckt euch mal captain janeway an ... BLUB

      und, soweit mir bekannt, sind die borg aus dieser serie hervorgegangen!
      ich weiss noch wie ich mit 12-13 gespannt vor dem fernseher sass

      VOTE 4 THE NEXT GENERATION !
      Boah jetzt wo du mich erinnerst das stimmt, die Serie hat da echt extrem spannende Folgen, leider hat man im späteren Verlauf den Borg ein "Gesicht" durch die Borg Königin verpasst was sie dann nicht mehr so erschreckend und gut erscheinen lies.
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
        Naja Ich hatte eh schon immer die Vermutung das es sich bei Sulu um einen japanischen Amerikaner handelt.
        Ich meine Roddenberry hat das mal am Anfang von TOS bestätigt.
        Na aber canon war's doch noch nicht, oder?
        Ich finde, das ändert schon einiges.

        Kommentar


          für mich kommt an erster Stelle DS9 dann Voyager dann TNG wobei ich sagen muss das ich tng einfach zu oft gesesehen hab und es dann nicht mehr so interesant ist wenn man die folgen mehr oder weniger auswendig kennt
          TOS hab ich erst ein mal vollständig gesehen und das ist schon länger her und TAS no nie deshalb kann ich über die kein urteil abgeben

          Kommentar


            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
            Kennen wir den
            nein, zum Glück nicht
            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
            Naja Ich muss zugeben, es ist nicht leicht sich das vorzustellen aber es gibt sicher genug erfahrene weibliche Captain's unter denen man Dienst tuen kann.
            nun, wenn es damit heute noch ab und an Probleme gibt, ist das eine Sache, aber das sollte ja in ein paar hundert Jahren endlich vom Tisch sein
            Und Janeway finde ich nicht wirklich die schlechteste Wahl als Captain.

            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
            Ja für mich war das auch kein Kriterium.
            Kirk, Spock, Scotty und Co. waren einfach Kult und damals habe Ich auch noch nicht genug über Politik gewusst.

            Aus heutiger Sicht war die Serie für die Amerikanische Fernsehverhältnisse in der Zeit sehr gewagt.
            absolut gewagt!
            ich habe ein Buch von Leonard Nimoy gelesen, in dem er die Hintergründe und vor allem Reaktionen auf TOS zur damaligen Zeit beschreibt.
            Das hat schon so manche Blüte getrieben.
            Spock selbst wurde sehr oft sogar als satanisch verschrieen.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
              Na aber canon war's doch noch nicht, oder?
              Ich finde, das ändert schon einiges.
              Nein Canon wurde bis Dato nie erwähnt wo Sulu herkommt. (Bis zu Star Trek 4)

              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              absolut gewagt!
              Ja deshalb war es ja so gut, und man kann froh seien das es damals alles so gelaufen ist.

              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Spock selbst wurde sehr oft sogar als satanisch verschrieen.
              Tja vielleicht war da etwas dran
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                Tja vielleicht war da etwas dran
                Nimoy selber war sehr erstaunt darüber, nicht nur er, auch Roddenberry selbst.
                Also was soll daran gewesen sein? Was meinst Du?
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von jayjay123 Beitrag anzeigen
                  jean luc ist mit weitem abstand der mit dem meisten karisma.
                  Da kann und will ich Dir nicht widersprechen, denn ich sehe das bezüglich Picard genauso.

                  Zitat von jayjay123 Beitrag anzeigen
                  guckt euch mal captain janeway an ...
                  Naja, zu Janeway sind die Meinungen ja wohl ziemlich unterschiedlich.

                  Zitat von Peregrin Beitrag anzeigen
                  Janeway gefällt mir aus dem Grunde nicht so , weil sie in meinen Augen und Ohren etwas zu klugscheißerisch vor kommt .
                  Ich fand sie nicht unbedingt „klugscheißerisch“, sondern häufig inkonsequent und „übermütterlich“. Aber ich will jetzt nicht so sehr breittreten, da es hier ja mehr um die Serien geht, nicht nur die Captains (auch wenn die den Charakter der Serien jeweils doch entscheidend mitprägen).

                  Zitat von Peregrin Beitrag anzeigen
                  Was das Ganze revolutionär machte , war das ,damals neue , Konzept , Konflikte möglichst auf diplomatischem Wege zu lösen . Kirk hatte damals zwar noch die (wie es Spok in TNG so treffend bezeichnet) Cowboy-Mentalität (schlag zu und hau ab) , aber die Quintessenz der Serie war die Zusammensetzung der Crew .

                  Farbiger Kommunikationsoffizier , russischer Steuermann , japanischer Navigator .

                  Für die ausgehenden 60er und beginnenden 70er Jahre eigentlich undenkbar (alles Klassenfeinde in der erzkonserwatieven USA) .
                  Wer will Dir da wirklich widersprechen? Das hat mich ja - wenn auch im „Kindesalter“ zuerst mehr nur anhand einiger Details - eben so „fasziniert“.

                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Ob es war, weil sie klugscheißerisch rüberkam oder auch einfach nur, weil sie eine Frau war.
                  Die Diskussion hatte ich mit einem Bekannten: er konnte sich mit einer Frau als Captain eines Raumschiffes nicht anfreunden.
                  Auch so was gibts noch in unserem Jahrhundert
                  Naja, man mag manche Dinge manchmal kaum glauben. Dass Janeway eine Frau war, war für mich in der Reihenfolge nur konsequent und … ja … „trekkig“: Erst ein typischer Ami, dann ein Franzose (früher so was wie „Erzfeinde“!), dem ein Farbiger (oder Schwarzer? Wie sagt man „politisch korrekt“? … ich setze mich da ungern in Nesseln! Jedenfalls: Man beachte das im Angesicht der amerikanischen Geschichte!!! Hallo Mr. Obama! ) … da war als nächstes natürlich eine Frau im Sessel des Captains angesagt. Ganz klar!!! Ein Nicht-Humanoide fehlt jetzt eigentlich noch … wobei das allerdings nicht ganz so viel Aussagekraft hätte, wie die Auswahl zuvor, denn es wäre dann ja nur ein beschränkter Realitätsbezug vorhanden … da wäre ein Chinese oder Russe (ob weiblich oder männlich) schon „dankbarer“. Aber auch da sind sicher noch interessante Konstellationen möglich (aber was rede ich … es ist ja noch nirgendwo die Rede von einer neuen Serie. (und ich komme vom Thema ab! )

                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Natürlich habe ich mir über den politischen Hintergrund anfangs keine Gedanken gemacht, als ich anfing, TOS zu schauen.
                  Nicht wirklich detailliert, aber Chekov und Uhura sind mir damals tatsächlich sofort als „außergewöhnlich“ ins Auge gesprungen! Das war doch sehr ungewöhnlich, auch wenn ich die Hintergründe mit 9 oder so nicht wirklich verstanden habe. Ich fand’s jedenfalls auf Anhieb „faszinierend“.

                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Schließlich war der kalte Krieg damals keine Frage mehr.
                  Naja, ich hab’s zuerst Ende der 70er geschaut … da war das schon ein (großes) Thema: „NATO-Doppelbeschluss“, Pershing-Stationierung (etwas später, glaube ich) usw.

                  Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  Darum habe ich mich auch so aufgeregt, als Sulu in ST:IV auf einmal zu einem Amerikanr gemacht wurde! Es ist zwar nett einen "Lokalmatadoren" an Bord zu haben, aber zum einen blieb es bei der Bemerkung mit der Geburtsstadt und zum anderen war der Preis einfach zu hoch.
                  Ach weißt Du, ich habe mir dadurch das Bild nie vermiesen lassen, ja das vielleicht sogar irgendwie „verdrängt“. Letztlich zählt für mich das, was seinerzeit - in den 60ern - damit ausgedrückt werden sollte ... und auch wurde. Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen ...

                  Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                  Naja Ich muss zugeben, es ist nicht leicht sich das vorzustellen aber es gibt sicher genug erfahrene weibliche Captain's unter denen man Dienst tuen kann.
                  Eben. Janeway war ja nun beileibe nicht der erste weibliche Captain ... nur eben der erste weibliche „Hauptrollencaptain“.

                  Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                  Aus heutiger Sicht war die Serie für die Amerikanische Fernsehverhältnisse in der Zeit sehr gewagt.
                  Da bekommst Du vermutlich keinen Widerspruch!

                  Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  Ich finde, das ändert schon einiges.
                  Findest Du wirklich? Wie ich oben schon sagte: Durch so ein Detail lasse ich mir den rundweg positiven Eindruck, den ich bezüglich TOS immer hatte, doch nicht kaputtmachen oder auch nur trüben. Wichtig ist für mich die Intention und Wirkung „damals“, nicht das, was später mal dazugedichtet wurde ...

                  Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
                  für mich kommt an erster Stelle DS9 dann Voyager dann TNG
                  Das ist sicher eine interessante Reihenfolge ... noch interessanter wäre sie, wenn Du uns noch erzählen würdest, WARUM Du darauf kommst. Kannst Du Deine Gründe bitte noch mal nachlegen?
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Das ist sicher eine interessante Reihenfolge ... noch interessanter wäre sie, wenn Du uns noch erzählen würdest, WARUM Du darauf kommst. Kannst Du Deine Gründe bitte noch mal nachlegen?
                    Gerne also an DS9 finde ich einfach gut das es da es an einem Ort spielt immer wiederkehrende charaktere gibt nicht nur auf der fed Seite sondern auch auf seiten der gegner aber auf der anderen Seite auch wieder immer wieder Völker die nur ein zwei mal auftauchen was mir auch gut gefält ist das es eine durchgehende storie gibt aber diese auch nicht immer im Vordergrund steht

                    Voyager finde ich gut weil es einfach viele gute Geschichten gibt vor allem ab der vierten Staffel ich muss dazu sagen das Voyager die erste Star Trekserie war die ich regelmässig gesehen habe ich bin sozusagen über Voyager zu Star Trek gekommen
                    TNG habe ich auf den dritten platz gesetzt weil ich die Geschichten einfach nicht so gut finde obwohl ich zugeben muss das es ab der 5 Staffel einige gute Folgen gibt
                    bei tng kann es aber auch wirklich sein das ich es schlechter empfinde als es in wirklichkeit ist da dies schon so oft wiederholt wurde
                    vorhin hatte ich noch ent vergessen Ent find ich auch nich schlecht da es von den ersten schritten der menschheit im weltraum handelt kann dies aber nicht so richtig auf einen Platz in der reihenfolge setzen

                    Kommentar


                      Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
                      Gerne
                      Danke.

                      Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
                      also an DS9 finde ich einfach gut das es da es an einem Ort spielt immer wiederkehrende charaktere gibt nicht nur auf der fed Seite sondern auch auf seiten der gegner aber auf der anderen Seite auch wieder immer wieder Völker die nur ein zwei mal auftauchen was mir auch gut gefält ist das es eine durchgehende storie gibt aber diese auch nicht immer im Vordergrund steht
                      Interessante Argumente (deshalb wollen wir sie ja auch "hören" ).

                      Das mit dem "einen Ort" ist ja komischerweise für viele eher ein Negativpunkt. Das fehlende "Bewegungsmoment", das ein Raumschiff vorher stets in die Serien gebracht hat. Ich fand's einfach nur ... gewöhnungsbedürftig ... zu Beginn.

                      An den wiederkehrenden Charakteren (sowohl auf der Föderations- bzw. bajoranischen Seite als auch bei den Gegnern und sogar den Nebendarstellern!) ist auch meiner Meinung nach was dran!

                      Die durchgehende Handlung wurde ja seinerzeit wohl sowieso sehr gut aufgenommen, wobei ich sie schon für vordergründig und "beherrschend" halte ... seit dme Auftauchen des Dominion und erst recht seit Ausbruch des Krieges. Allerdings freut man sich über die "Zwischenepisoden", in denen der Krieg keine oder nur eine "Nebenrolle" spielt dann um so mehr.

                      Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
                      Voyager finde ich gut weil es einfach viele gute Geschichten gibt vor allem ab der vierten Staffel
                      Nun, bei VOY habe ich eigentlich viele Storys als "aufgewärmt" empfunden, aber komisch, dass Du ausgerechnet die 4. Staffel erähnst: Ich bin gerade dran und sie gefällt mir sehr gut (obwohl VOY alles andere als meine Lieblings-ST-Serie ist!). Ich hatte sowieso das Gefühl, das VOY in der Mitte der Serie seinen "Leistungshöhepunkt" hatte.

                      Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
                      TNG habe ich auf den dritten platz gesetzt weil ich die Geschichten einfach nicht so gut finde obwohl ich zugeben muss das es ab der 5 Staffel einige gute Folgen gibt
                      bei tng kann es aber auch wirklich sein das ich es schlechter empfinde als es in wirklichkeit ist da dies schon so oft wiederholt wurde
                      Hmmm ... also Wiederholungen waren bei mir bezüglich ST noch nie ein Bewertungskriterium.

                      TNG ist ja meine Lieblingsserie. Ich finde die Geschichten inhaltlich nach wie vor faszinierend ... auch wnen sie "heutzutage" manchmal etwas altbacken daherkommen. Vielleicht liegt's bei Dir daran???
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Danke.
                        Die durchgehende Handlung wurde ja seinerzeit wohl sowieso sehr gut aufgenommen, wobei ich sie schon für vordergründig und "beherrschend" halte ... seit dme Auftauchen des Dominion und erst recht seit Ausbruch des Krieges. Allerdings freut man sich über die "Zwischenepisoden", in denen der Krieg keine oder nur eine "Nebenrolle" spielt dann um so mehr.
                        ja genau das meine ich


                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Nun, bei VOY habe ich eigentlich viele Storys als "aufgewärmt" empfunden, aber komisch, dass Du ausgerechnet die 4. Staffel erähnst: Ich bin gerade dran und sie gefällt mir sehr gut (obwohl VOY alles andere als meine Lieblings-ST-Serie ist!). Ich hatte sowieso das Gefühl, das VOY in der Mitte der Serie seinen "Leistungshöhepunkt" hatte.
                        ganz genau die 7 Staffel ist wieder nicht so gut

                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Hmmm ... also Wiederholungen waren bei mir bezüglich ST noch nie ein Bewertungskriterium.
                        ja natürlich nicht ich wollte damit nur ausdrücken das es vieleicht unterbewusst eine Rolle für mich gespielt haben könnte

                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        TNG ist ja meine Lieblingsserie. Ich finde die Geschichten inhaltlich nach wie vor faszinierend ... auch wnen sie "heutzutage" manchmal etwas altbacken daherkommen. Vielleicht liegt's bei Dir daran???
                        Da könntest du recht haben da die erste st serie die ich gesehen hab voyager war hatte ich vieleicht auch etwas zu hohe erwartungen an TNG aber so richtig schlecht ist keine der serien

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen

                          absolut gewagt!
                          ich habe ein Buch von Leonard Nimoy gelesen, in dem er die Hintergründe und vor allem Reaktionen auf TOS zur damaligen Zeit beschreibt.
                          Das hat schon so manche Blüte getrieben.
                          Spock selbst wurde sehr oft sogar als satanisch verschrieen.

                          Hallo T`Pau !

                          Wie ist der Titel des Buches ?
                          Motto : Leben und Leben lassen
                          Lächle und sei froh , es könnte schlimmer kommen ! Ich lächelt , war froh und es kam schlimmer .
                          www.peregrin.de.tl

                          Kommentar


                            Zitat von Peregrin Beitrag anzeigen
                            Hallo T`Pau !

                            Wie ist der Titel des Buches ?
                            "Ich bin Spock" von Leonard Nimoy.
                            Das war sein zweites Buch,nachdem er eines mit dem Titel: "Ich bin nicht Spock" geschrieben hat.
                            Gut, ich hoffe, er hat sich jetzt mal entschieden
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Nimoy selber war sehr erstaunt darüber, nicht nur er, auch Roddenberry selbst.
                              Also was soll daran gewesen sein? Was meinst Du?
                              Naja wenn es darüber Gerüchte gab, dann hätte ja was dran seien können.
                              Manchmal ist an Gerüchten schon was dran, in diesem Fall anscheinend nicht.

                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Nicht wirklich detailliert, aber Chekov und Uhura sind mir damals tatsächlich sofort als „außergewöhnlich“ ins Auge gesprungen! Das war doch sehr ungewöhnlich, auch wenn ich die Hintergründe mit 9 oder so nicht wirklich verstanden habe. Ich fand’s jedenfalls auf Anhieb „faszinierend“.
                              Ja klar sind sie ins Auge gesprungen, vor allem Chekov war ja immer für ein "Das ist eine russische Erfindung" gut.
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                "Ich bin Spock" von Leonard Nimoy.
                                Das war sein zweites Buch,nachdem er eines mit dem Titel: "Ich bin nicht Spock" geschrieben hat.
                                Gut, ich hoffe, er hat sich jetzt mal entschieden

                                Vielen Dank für die promte Antwort
                                Motto : Leben und Leben lassen
                                Lächle und sei froh , es könnte schlimmer kommen ! Ich lächelt , war froh und es kam schlimmer .
                                www.peregrin.de.tl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X