Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich interessier mich nur für TNG.
    DS9 guck ich mir wenn wirklich nichts anderes kommt.
    Aber ich find TNG hat am meisten Herz.
    Voyager find ich zu kalt,mir gefällt der Captain nicht =/
    Bei TNG stimmt so alles xD
    ENT mag ich sowieso nicht,mir muss immer selbst der Captain gefallen das ich mir ne Serie anguck und ich mag Picard halt deswegen hab ich für TNG gestimmt =/
    Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

    Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

    Kommentar


      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Wichtig, vor allem bei "WotW", ist eben die Idee, dass die menschlichen Mittel und die Waffen des Krieges nichts bringen, niemanden retten!
      Ich habe die Auflösung auch mit als das Beste an Film bzw. Story empfunden ... gerade wegen Ihrer Banalität.

      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Wenn man sich so umschaut: Was liest man denn? Überall die Forderungen, neue Serien müssten noch ungezeigte kriegerische Auseinandersetzungen zeigen, neue Gegner einzuführen, die in ein gerade erst entstandes Vakuum stoßen und die [die Forderungne) als einzige Aufgabe der Föderation darin sehen, von einer Auseinandersetzung in die nächste zu hetzen. Egal ob jetzt gut oder schlecht geschrieben, die FanFiction kennt auch kein anderes Thema. Ich glaube, ich habe keine einzige Story gelesen, in der keine Waffe abgefeuert wurde.
      Mir ist das nicht so extrem aufgefallen ... zumindest was ST angeht. Wird da tatsächlich mehr "Krieg" usw. gefordert? Wenn ja, ist mir das nicht so bewusst. Auch ich hätte in einer 5. Staffel ENT gerne den "Romulanischen Krieg" gesehen ... rein der "Geschichte" halber. Aber es hätet genauso gut etwas anders sein dürfen ... hauptsache gutes ST.

      Oder meintest Du Deinen Hinweis jetzt generell auf die SF bezogen? Dann kann ich nicht so wirklich mitreden, weil ich außer ST praktisch keine anderen SF-Serien schaue (rein aus zeitlichen Gründen ). Ich weiß jetzt halt wieder nicht so genau, was Du gemeint hast. Dass Militär und Auseinandersetzungen viele SF-Serien bestimmen, ist mir aber bewusst ... und gefallen tut mir das auch nicht wirklich.

      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      ... aber sie verkennen dabei vollkommen, dass sich Lebenumstände ändern können, dass dem Menschen die Befähigung gegeben sein könnte, seinen inneren Drang nach sozialem Verhalten auch tatsächlich umzusetzen.
      War das nicht sogar immer die hoffnungsvolle Perspektive, die ST - zumindest in TOS und TNG - aufzeigen wollte?

      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Aber ich bleibe auch dabei, dass ich bei ST auf einen Krieg voll und ganz verzichten kann.
      Ich kann auch drauf verzichten ... nehme ihn aber auch genauso gerne an ... für mich ist der Umgang mit dem Thema wichtig und die Geschichten drumherum. Die Fokussierung auf das Thema "Krieg" würde mir auch nicht gefallen ... hat es bei DS9 auch nicht. Aber ich habe mich da vor allem auf die "Randaspekte" konzentriert, Charakterentwicklungen bzw. -zeichnungen z.B. oder eben die Auswirkungen des Krieges auf diese. Da hatte DS9 immerhin eine ganze Menge zu bieten.

      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Mein Problem mit DS9 ist die Unausweichlichkeit, mit der die militärischen Wege, die heroischen Opfer und der Patriotismus beschrieben wird. So könnte auch der unbeliebteste US-Präsident oder der ein oder andere Bananenrepublik-Diktator uns die Notwenidgkeit zum Krieg erklären.
      Ich musste jetzt erstmal lächeln. Da ist schon was dran, wenngleich ist dieses Thema allerdings viel stärker mit der 3. Staffel ENT verbinde, deren Parallelen in Bezug auf den "Anti-Terror-Kampf" ich wesentlich unausstehlicher fand.

      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Warum? Weil etwas sehr banales ist? Ich finde echte technische Wundertüten wie sich selbst reproduzierende Minen auch nicht eleganter.
      Ich habe Dir da ja schon ganz oben schon zugestimmt. Ich finde diese Lösung so genial wie banal.

      Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
      also ich finde die TNG folgen am besten
      denn dieses raumschiff das design
      und alles drum und dran ist einfach super
      Was gefällt Dir außer Raumschiff und Design denn noch an TNG bzw. was meinst Du mit "drum und dran"?

      Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
      am wenigste gefällt mir Deep Space Nine
      ich finde sie langweilig
      Du findest DS9 langweilig? Warum? Ich lese hier so häufig, dass DS9-Anhänger die Serie u.a. wegen ihrer vielen "Action" mögen (auch wenn das für mich selbst kein Kriterium ist) ... das "beißt" sich irgendwie mit "langweilig". Daher würden mich Deine Gründe schon interessieren ...

      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      The Original Series ist bei weitem die beliebteste, denke ich.
      Warum denkst Du das?

      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Meine persönliche Lieblingsserie jedoch ist Deep Space Nine.
      Naja ... da hast Du hier ja einige Gesellschaft ... auch wenn das kontrovers diskutiert wird. Aber lass' uns doch ein wenig an Deinen Beweggründen dafür teilhaben, denn nur mit diesem Statement lässt sich nur schwer diskutieren.

      Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
      Ich denke TNG und DS9 waren die besten, DS9 alleine schon wegen den genialen Weltraum Schlachten
      Meinst Du wirklich, DS9 ist nur wegen seiner "Weltraumschlachten" beliebt?

      Und warum glaubst Du, dass TNG so beliebt ist. Bitte gib' uns "Input" für's Gespräch.

      Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
      dann ENT und TOS und zum Schluss VOY
      Hier die gleiche Bitte: Warum schätzt Du diese Serien schwächer ein?

      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
      Bei mir steht TOS ganz am Anfang
      Bitte lass' uns daran teilhaben, warum das so ist, damit wir drüber sprechen können ...

      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
      Ich ich kann gar nicht verstehen warum so viele DS9 Mögen , ich finde diese Serie so mies
      Warum findest Du DS9 so mies? Wenn Du dazu ein bisschen was schreibst, dann können Dir die DS9-Fans vielleicht ihre Sicht der Dinge dazu mitteilen ... und man kann drüber diskutieren.

      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Welche sind denn die 'Originalen Serien'? Also ich (und offensichtlich viele andere) finde DS9 sehr originell.
      "original" und "originell" sind zwar was ganz verschiedenes ... aber ich denke, er meinte dann wohl TOS (als "Ursprung") und TNG (als "Neustart") ...

      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
      TOS , dazu muss ich ja wohl nicht mehr sagen und das ich da zimlich allein stehe und viele andere DS9 lieber mögen ist mir auch so aufgefallen .
      Och, hier gibt's auch 'ne Menge Leute, die TOS mögen ... mich zum Beispiel.

      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Ich hab' mich wirklich nur gefragt, was du mit 'Originale Serien' meinst.
      Ich hab's ja auch falsch verstanden (als Plural) eben, wie man an meiner Bemerkung oben erkennen kann. Aber jetzt wissen wir ja Bescheid ...

      Hmmmmm ... mir ist aufgefallen, dass hier zunehmend nur eine Einschätzung gepostet wird, diese aber nicht mehr begründet werden. Wie soll man sich denn darüber unterhalten bzw. darüber diskutieren? Es wäre nett, wenn mal wieder ein wenig mehr zu den Gründen für die eigene Wahl geschrieben würde, denn sonst reicht es ja auch aus, wenn man bei der Umfrage sein Häkchen macht. Nur zu wiederholen, was man gewählt hat und was nicht, bringt für den Ablauf hier leider recht wenig ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Ich mag die "Next Generation" und "Deep Space Nine" gleichermaßen.

        "Next Generation" ist für mich top, weil sie es versteht, den Sense of Wonder und Hoffnung in Form vieler stimmungsvoller Episoden zu vermitteln. Darüberhinaus ist Picard der Captain: Er hatAusstrahlung und ist ein überzeugender Diplomat, der die Dinge oft hinterfragt. Darüber hinaus ist er Archäologe, womit ich mich identifizieren kann. Data und Picard geben ein gutes Gespann ab, und ich liebe Datas oft unfreiwillig komische Art, gerade seine Naivität zu Anfang. Außerdem hat die Serie mit "Gestern, heute, morgen" den meiner Meinung nach gelungensten Abschluss einer Star Trek-Serie zu bieten: Er macht aus der Serie eine runde Sache und bringt nochmal so richtig Star Trek-Feeling mit.

        "Deep Space Nine" überzeugt mich aufgrund seiner durchgängigen Handlungsbögen, seiner düsteren Stimmung und der Tatsache, dass weder die Station an sich noch die Menschen (und anderen Bewohner) perfekt sind. Alle machen Fehler, treffen áuch mal falsche Entscheidungen, und die Station ist immer im "Bau-Zustand". Das ist ein ganz anderes Star Trek, das deutlich die Vielfältigkeit dieses Universums zeigt, wenn ich an die ganzen Rassen denke, die in der Serie auftauchen oder deren Kultur vertieft wird.

        Kommentar


          Dann geb ich jetzt mal meinen Senf dazu. Für mich kommt ganz am Anfang TNG. Das liegt sicherlich daran, dass ich mit der Serie aufgewachsen bin. Ich weiß noch gut, als die zum ersten Mal ausgestrahlt worden sind; ich glaub das war im ZDF. Und ich finde mein Vorredner hat absolut ins Schwarze getroffen, was Picard und Data angeht. Ich finde den Charakter Data einfach unübertreffend.

          Danach kommen bei mir Voyager, dann DS9 und ganz am Schluss Enterprise. Ich konnte mit ENT nicht richtig warm werden. Und DS9 find ich zwar auch gut aber die Voyager find ich noch´n Tick besser. Liegt vielleicht daran, dass es das klassische Star Trek-Feeling "Rumfliegen und schauen was passiert" ist im Gegensatz zur Station DS9. Das ist eben ein ganz anderes Star Trek.

          Als Fazit kann ich sagen, dass ich alle Serien, ob TNG, VOY, DS9, TOS oder ENT im Grunde ganz gut finde. Die ein oder andere sprechen den ein oder anderen einfach mehr an; und das ist doch ganz gut so. Alle Serien verkörpern doch den Geist von Star Trek und Roddenberry , oder findet Ihr nicht?

          Gruß
          Lantash
          Zuletzt geändert von Lantash; 11.07.2008, 15:24.
          "They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far and no further! And I will make them pay for what they've done!" - Captain Jean Luc Picard

          Kommentar


            ich bin zwar mit TNG aufgewachsen aber dieses pazifistische friede-freude-eierkuchen-gedöns am ende jeder episode war doch recht öde. ständig wurde das volk der woche gerettet oder die bösewichte der woche wurden nach kurzem schußwechsel an den verhandlungstisch geholt und blablabla wir haben uns ja alle so lieb im weltraum. gott sei dank haben die klingonen und romulaner dann im letzten drittel der serie für etwas action gesorgt. DS9 fand ich mit abstand am besten gefolgt von Enterprise. auch dort wurde es mit dem ein-schiff-feldzug gegen die xindi-völker wirklich spannend. Voyager fand ich genauso lächerlich wie kirk und seine spastischen verenkungen gegen gefühlte hundert telepathen. naja, voyager hatte wenigstens in den letzten staffeln lichte momente.

            Kommentar


              Also mir gefallen eindeutig ENT und TNG am besten. Beide sind sehr lustig und unterhaltsam. Persönlich war ich bis jetzt eigentlich kein sehr großer Star Trek Fan, doch seit dem ich die beiden gesehen habe ist das eindeutig anders.
              Mit der Orginal Enterprise mit Capt. Kirk kann ich gar nichts anfangen. Ist mir einfach zu alt.

              Kommentar


                Also ich mag fast alle Star Trek Serien sehr gern, einzige Ausnahme ist Voyager die zwar auch ihre Momente hat aber doch weit hinter den anderen zurückfällt. Daher... schwääääre wahl...
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Naja, also als erstes würde ich TNG favorisieren! Gefolgt von Voyager, weil ich dadurch eigentlich zum Fan geworden bin.
                  Den dritten Platz teilen sich DS9 und TOS! Beides habe ich nie ganz gesehen, aber das was ich gesehen habe, gefiel mir sehr gut!
                  Dann kommt Enterprise! Hat mich nie vom Hocker gerissen!
                  TAS habe ich nie gesehen.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Meine persönliche Rangliste (wobei ich hinzufügen möchte, dass ich alle Serien immer nur auf Englisch gesehen habe):

                    - DS9
                    - VOY
                    - ENT
                    - TNG
                    - TOS

                    Kommentar


                      Hmmmm … zur Zeit ist das meiner Meinung nach aber wirklich extrem häufig, dass hier in den Umfragen Meinungen gepostet werden, ohne ein Wort der Begründung dazuzuschreiben … was übrigens nicht nur mir negativ auffällt.

                      Zitat von KanarDamar Beitrag anzeigen
                      Meine persönliche Rangliste (wobei ich hinzufügen möchte, dass ich alle Serien immer nur auf Englisch gesehen habe):

                      - DS9
                      - VOY
                      - ENT
                      - TNG
                      - TOS
                      Könntest Du für uns vielleicht ein paar Worte dazu schreiben, warum Du die Reihenfolge so gewählt hast, warum DS9 in Deinen Augen die beliebteste Serie ist und warum die anderen Deiner Meinung nach eben - in dieser Reihenfolge - hintenanstehen?

                      Es ist ja so, dass viele DS9 für erstaunlich beliebt halten (ich im Grunde auch … auch wenn’s bei mir nicht an der Spitze steht), das aber durchaus umstritten ist. TNG dagegen stufst Du relativ „schlecht“ ein … obwohl die Serie als relativ beliebt gilt … trotz ihrer - gegenüber den „moderneren“ Serien - vielleicht etwas altbackenen Art (sie bleibt z.B. immer noch mein Favorit!). ENT wiederum ist nun wirklich „umstritten“, VOY ist offenbar vor allem bei „frischeren“ ST-Einsteigern beliebter (wie ich das so raushöre), andere sehen VOY schon eher als ST auf dem „absteigenden Ast“. Und TOS? Naja … wir ja offenbar häufig „unten“ eingeordnet, weil’s aus den 60ern stammt und viele auf die heute sicher „gewöhnungsbdürftige“ Machart schauen … statt auf die Inhalte.

                      Wo Du da jetzt anzusiedeln bist … tja … da kann man Deiner Antwort leider nicht entnehmen. Wie gesagt: Wir wollen hier ja drüber diskutieren … und das kann man ohne begründete Meinungen leider nicht …

                      Ich hoffe daher sehr, Du legst noch etwas nach. Daraus hat sich schon so manches interessante Gespräch entwickelt.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Meine Rangliste:
                        1. TNG - wegen Data, Picard, Worf, netten Geschichten über ethische Konflikte und was das Richtige zu tun ist. Das macht für mich eigentlich Star Trek aus.
                        2. DS9 - wegen Quark, Odo, Nog, Rom, schon wieder Worf, wieder mal die Frage, wie man Konflikte möglichst friedlich löst. Anfangs - dann kurzweilige Jem'Hadar-Action und ein übergreifender Handlungsbogen.
                        3. TOS - Hat mir früher immer super gefallen, bevor ich TNG kennengelernt habe. Habe ich leider ewig nicht gesehen, weil es nicht regelmäßig im Fernsehen läuft. Ich warte schon lange vergebens, dass die DVD-Seasons mal endlich richtig günstig werden.
                        4. ENT - sympathische Charaktere, habe ich leider nicht mehr weiterverfolgt, als es im deutschen Fernsehen abgesetzt wurde. Ich hab anfangs immer gedacht: "Mensch, der Doktor ist aber ein fröhlich sympathischer Cardassianer." xD
                        5. VOY - da fand ich irgendwie niemanden so wirklich toll. Deshalb habe ich die Serie nach der zweiten oder dritten Staffel nicht mehr weitergeguckt. Dann noch mal ab und zu geguckt, als Seven schon dabei war, aber irgendwie war mir der Handlungsbogen da schon zu weit fortgeschritten.
                        Auch die Gegner fand ich nie so charismatisch wie die Vorta und Gründer z.B.
                        Ganz doof ja diese Kazon am Anfang. :P

                        TAS - noch gar nicht gesehen. Vielleicht werden die DVDs ja mal schön billig irgendwann.

                        Kommentar


                          1. Voyager
                          2.TNG
                          3. keine ahnung habe nur Voyager und TNG gesehen
                          ...ich habe in meiner Jugend hinauf zu den Sternen gesehen und geträumt was da oben ist, von neuen Welten...
                          Star Wars vs. Star Trek RPG schaut mal rein ;)

                          Kommentar


                            also ich find tng am besten hat einfach die coolsten schauspieler und die aufregendsten geschichten
                            die breite handlung mit dem dominion in ds9 is zwar auch nich übel aber naja ^^
                            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                            Kommentar


                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              1. TNG - wegen Data, Picard, Worf, netten Geschichten über ethische Konflikte und was das Richtige zu tun ist. Das macht für mich eigentlich Star Trek aus.
                              Von mir kein Widerspruch! Die Kurzzusammenfassung der Gründe, wegen derer TNG auch bei mir nach wie vor auf Platz 1 steht.

                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              wieder mal die Frage, wie man Konflikte möglichst friedlich löst.
                              Naja ... fand ich nicht so wirklich bezeichnend für DS9 wurde aber auch dort sicher vor dem Dominion-Konflikt so thematisiert.

                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              habe ich leider nicht mehr weiterverfolgt, als es im deutschen Fernsehen abgesetzt wurde.
                              Das halte ich für einen schweren Fehler, denn dann ist Dir mit der 4. Staffel nicht nur die bei weitem beste ENT-Staffel entgangen ... sondern meiner nach eine der besten ST-Staffeln überhaupt. Vielleicht schaust Du ja noch mal ...

                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Ganz doof ja diese Kazon am Anfang.
                              Ja, meine Güte ... ich hab’ mich immer gefragt, wann’s die VOY endlich schafft, deren „Einzugsgebiet“ zu verlassen, damit man diese komischen Figuren los ist. Das kann doch nicht so irre lange dauern ...

                              Zitat von Kahless (Odin) Beitrag anzeigen
                              1. Voyager
                              2.TNG
                              3. keine ahnung habe nur Voyager und TNG gesehen
                              Äh, hast Du da auch mal ein paar erklärende Sätze für uns (Warum? Was hat Dir gefallen? Was nicht?)? So eine bloße Reihenfolge nutzt hier für die Diskussion nämlich irgendwie ... NICHTS.

                              Man braucht ja gar nicht viel schreiben. Ein paar Zeilen, so z.B.:

                              Zitat von Naqadah Beitrag anzeigen
                              also ich find tng am besten hat einfach die coolsten schauspieler und die aufregendsten geschichten
                              die breite handlung mit dem dominion in ds9 is zwar auch nich übel aber naja
                              ... reichen schon völlig aus, denn dann kann man die Meinung einordnen und darauf eingehen.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                DS9 und TNG sind meine klaren Favoriten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X