Wie schmeckt repliziertes Essen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schmeckt repliziertes Essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ...sicher, dass es nur die Berufs (und Hobby-)Köche sind, denen das replizierte Essen nicht so zusagt?
    Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es im Allgemeinen nicht so bevorzugt wird, solange andere alternativen vorhanden sind.

    ...wie ist das eigentlich, wenn man die Zutaten repliziert und dann selbst kocht. Schmeckt das dann wie "normal gewachsene Ressourcen" oder ist es ne Mischung zwischen Replikatormenü und "Echtmahlzeit"?
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      Naja, spätestens bei Rikers selbstgemachten Pfannkuchen (oder was war das) bevorzugen die meisten dann doch den Replikator.

      Ich kann mir vorstellen, dass das replizieren von Zutaten und anschließende Zubereiten dieser zu der Mahlzeit, hervorbringt, dass das Essen natürlicher schmeckt.
      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #33
        Das glaube ich nicht. Aus replizierten Zutaten kann man doch nichts natürliches Kochen.
        Denn wie heißt es doch, ein Koch ist nur so gut wie seine Zutaten.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #34
          Naja, wenn die Ablehnung von Replikatornahrung aber lediglich darauf beruht, dass ein Gericht jedesmal gleich schmeckt, weil es nach dem selben Programm erstellt ist, so könnte das Kochen mit replizierten Zutaten zumindest in diesem Fall ein wenig Abwechselung schaffen.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #35
            ich denke mal das das nicht der Grund ist, denn teilweise regen sich die Leute schon sehr darüber auf wie das Essen schmeckt (wenn auch nur vereinzelt) da kann es meiner Meinung nach nicht daran liegen das eine bestimmte Speiseimmer gleich schmeckt...
            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
            To Go!
            Man muss auch unterm Bett saugen!

            Kommentar


              #36
              @AKB
              EDIT: Ich stimme da YellowThunder zu. Die meisten Mahlzeiten wurden von Computern eingelesen. Aber es gab auch schon Fälle, wo der Computer eine bestimmte Speise nicht kannte und die Person dann die Spezifikationen einprogrammiert hat. Das stelle ich mir dann doch etwas schwierig vor. Zumal jede Person ja einen individuellen Geschmackssinn hat.
              Ich denke mal es wird eher das Rezept bzw die Ingredienzienliste angegeben werden und der Computer hält sich beim "Zubereiten" daran. Vermutlich wird es bei exotischeren Sachen öfter mal 4 oder 5 Versuche brauchen, bis es "exakt" hinkommt.

              @Ash
              Neelix Küche war nötig weil die Voyager offiziell nicht genug Replikatorenergie besaß um den gesamten Bedarf zu decken, es war also ein Zusatzangebot für die Ernährung der Crew und hat die Moral höchstens in der Form gefördert dass auch gemeinsames Meckern unterhaltsam und gemeinschaftsbildend wirken kann
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Sternengucker
                Neelix Küche ... hat die Moral höchstens in der Form gefördert dass auch gemeinsames Meckern unterhaltsam und gemeinschaftsbildend wirken kann

                Das fand ich sowieso faszinierend.

                Ich kenne das aus doch einigen Werkskantinen - es sind eigentlich imer Leute dabei, an denen Gourmets verloren gegangen sind, die sich ueber was auch immer beschweren. Irgendwie duerfte es relativ uncool sein, Kantinenessen zu loben (zumindest in Wien).

                Auf dem Raumschiff finde ich diesen Vorgang noch gravierender. Es geht ja (vor allem in einer Situation wie die der Voyager) auch um gute Kommunikation - man weiss ja, dass man die restlichen 100 Jahre mit denselben paar hundert Leuten wird auskommen muessen. Da dann regelmaessig ueber den Koch herzuziehen finde ich extrem unpassend, und ich verstehe nicht, warum Chakotay das nicht abstellt.



                Original geschrieben von Kilana
                ...sicher, dass es nur die Berufs (und Hobby-)Köche sind, denen das replizierte Essen nicht so zusagt?
                Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es im Allgemeinen nicht so bevorzugt wird, solange andere alternativen vorhanden sind.
                Da haette ich wieder im Verdacht, dass unsere Star Trek Charaktere ein wenig eitel sind, nach dem Motto am besten schmeckts selbstgemacht. Da die meisten aber so gut wie nie kochen, waere ich bezueglich des Geschmacks nicht so sicher und ich halte die Einstellung fuer Koketterie und auch Technikfeindlichkeit (in einem halt sehr sensiblen Bereich).
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

                Kommentar


                  #38
                  Na weil es eben der seelischen Gesundheit gut tut, auch mal Dampf abzulassen, sich über etwas zu beschweren und weil das Essen so wie du auch anmerkst eigentlich IMMER Grund zur Beschwerde bietet (da kann es noch so gut sein!) egal ob Real oder Serienintern...

                  Wenn die Laune an Bord dann wieder besser ist, muss man halt Neelix wieder aufbauen, aber so ein bisschen "Oh nein schon wieder Leolawurzeln ich kanns nicht mehr sehen" wirkt moralisch gesehen Wunder!
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    @ Sternengucker,
                    genau! Ich sag nur Krankenstationsessen. In irgendeiner/mehren Episoden wurde über das KSE gemeckert. Haben sie die Replikatoren so eingestellt das das Essen nicht so gut schmeckt? ->Damit die Patienten schneller wieder entlassen werden wollen ....ach das Bein tut schon gar nicht mehr so weh
                    Tante²+²

                    Kommentar


                      #40
                      @Nash
                      Wieso sollten die Replikatoren der Krankenstation anders programmiert sein, als alle anderen Replikatoren an Bord eines Schiffes. ...minderwertiges Essen trägt wohl kaum zur schnelleren Genesung bei.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #41
                        @ Kilana
                        das war ein Scherz
                        Natürlich sind die Replikatoren auf der Krankenstation nicht anders programmiert, es sei denn ein Patient muß aufgrund einer Erkrankung eine Diät leben....
                        Aber es ist doch so, Krankenhausessen schmeckt halt nach ner Zeit nicht mehr, auch wenn es eigendlich lecker ist geht mir zumindest immer so.
                        Tante²+²

                        Kommentar


                          #42
                          Hmm...die könnten die Replikatoren doch so programmieren, dass alles wichtigen Näherstoffe usw. enthalten sind, es aber trotzdem so schlecht schmeckt, dass jeder sich voll drauf konzentiert um gesund zu werden, damit er ganz schnell wieder raus sit!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Nash, das mit dem Krankenhausessen hat zwei ganz einfache Gründe:

                            1.) es sind Großküchen, das heisst es wird sowieso Gewürzarm gekocht, man hat nicht diesen "Pfiff" wie zu Hause, da können die Zutaten noch so lecker sein wie sie wollen, ohne Gewürze ist es eben nicht das ganze Vergnügen

                            2.) viele Patienten dürfen spezielle Sachen (Salz, scharf) nicht essen, also wird auf so viel wie möglich verzichtet, was man normalerweise nicht weglassen würde, wenn man kocht. Dazu kommt noch das Kochen nach Kalorientabellen usw, das MUSS zwar keine Einschränkung sein, aber ein wenig phantasielos wird man auf Dauer schon werden, wenn man immer wieder mit einer Richtschnur arbeiten muss.

                            und dazu kommt noch als kleines 3. dass der Körper in Zeiten der Krankheit sowieso alles ein wenig runterfährt, auch der Geschmackssinn "leidet" und man schmeckt weniger. Wenn dann noch beide oben angesprochenen Punkte dazu kommen... PHS könnte tatsächlich das leckerste in dieser Richtung gewesen sein
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Bei uns im Krankenhaus gibt es mehrere Tagesgerichte. Ein normales, ein Salzarmes, ein Vegetraisches und bei Bedarf noch spezielle gerichte für Allergiker oder Diabetiker.

                              Krankenhausessen... das hat mir die Freude an Hähnchen verdorben.

                              Nach meiner Wirbelsäulen-OP durfte ich 2 Wochen nicht aufstehen (Ich wurde während der zeit künstlich ernährt). Am ersten Tag, als ich wieder was essen durfte gab es Hähnchen in einer recht fettigen Sosse. Ich hatte absolut keinen Appetit und habe nur wenige Bissen gegessen. da die Krankenschwester meinte, das das nicht genug war, wollte sie mich füttern, sie tunkte ein Stück von diesem Hähnchen mit fettiger Haut in die fettige Sosse und stopfte mir das vor Sosse triefende Stück in den Mund. Da ich mich nur vorsichtig bewegen durfe konnte ich dem nicht ausweichen. So musste ich noch über die Hälfte von diesem Hähnchen essen.... Seit dem mag ich keine Hähnchen mit Haut....

                              Kommentar


                                #45
                                Kann ich mir gut vorstellen - wenn man etwas unter Zwang ist unter bestimmten Umständen dann mag man eseinfach nicht mehr...
                                Ist mir zwar nicht im Krankenhaus passiert aber ich habe eine Abneigung gegen Traubenzucker weil meine Mutter mich mal bei einer Unterzuckerung vollgestopft hat das mir davon kotzübel geworden ist...

                                Aber Das Krankenhausessen für Diabetiker ist ein Witz, wo Du es erwähnst - die Leute im Krankenhaus denken doch selber nicht das man das als Diabetiker normalerweise ist was die einem da "rationieren"
                                Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                                To Go!
                                Man muss auch unterm Bett saugen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X