Umfrage: Welche Brücke findet ihr am besten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche Brücke findet ihr am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Master DJL :

    SPOILER Dieses Schiff ist schon noch mit Star Trek verwandt, sowohl was die Optik von vielen Dingen angeht, als auch einige Funktionsprinzipien.
    Es war aber nicht ein Produkt meiner Kreativität oder Phantasie, sondern ... nun das ist schwer zu erklären, aber man könnte es am einfachsten mit seelischen Erinnerungen bezeichnen, durch welche ich doch einiges an intuitivem Wissen davon habe.
    Dies richtig zu verstehen, erfordert eigentlich, eine ganze Menge Themen, wo ich über eigene Erkenntnisse geschrieben habe, mit einzubringen, aber das würde noch stärker den Rahmen sprengen, als es jetzt schon der Fall ist.
    Es ist schon irgendwie witzig, dass mir im diesem Thread eigentlich vorgeworfen wurde, dass dieses Schiff für mehr als nur star-trek-ähnlich befunden wurde, obwohl erst hier das ziemliche Gegenteil darin gesehen wird.
    Nun, wahrscheinlich kann man es niemandem recht machen, aber das habe ich auch nie mit diesem Entwurf vorgehabt, als vielmehr das zu zeichnen, was ich ohnehin im Gedächtnis habe, solange wie es in meinem Gedächtnis verlässlich ist.

    Im Übrigen ist es auch so sehr stark an die physikalischen Grundlagen des "Star-Trek-Universums" angesiedelt.
    Okay, es verwendet zwar, statt Deuterium, Wasserstoff für den Warpkern, aber beispielsweise verwendet es transwarp- und quantenslisptreamtaugliche Warptriebwerke, wovon alle Funktionsprinzipien in Star Trek bekannt sind, es verwendet regenerative Schilde in mehreren Ebenen, verschiedene Arten von Schutzschilden und Tarnungen und auch all diese sind im Star Trek Universum bekannt, aber dennoch geht es zum Teil noch über die Entwicklung des Star Trek des 24. JHD weit hinaus.
    Es ist definitiv mit Star Trek verwandt, aber meine Erinnerungen an dieses Schiff eintspringen nicht einer Phantasie, welche ich Star Trek verdanke.
    Vielmehr verdanke ich Star Trek mein Interesse an der Wissenschaft, gerade wegen dieser Ähnlichkeit, da ich durch die Wissenschaft einige Grundlagen meiner seelischen Erinnerungen analysieren konnte.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      SPOILERDieses Schiff ist schon noch mit Star Trek verwandt, sowohl was die Optik von vielen Dingen angeht, als auch einige Funktionsprinzipien.
      Es war aber nicht ein Produkt meiner Kreativität oder Phantasie, sondern ... nun das ist schwer zu erklären, aber man könnte es am einfachsten mit seelischen Erinnerungen bezeichnen, durch welche ich doch einiges an intuitivem Wissen davon habe.
      Dies richtig zu verstehen, erfordert eigentlich, eine ganze Menge Themen, wo ich über eigene Erkenntnisse geschrieben habe, mit einzubringen, aber das würde noch stärker den Rahmen sprengen, als es jetzt schon der Fall ist.
      Es ist schon irgendwie witzig, dass mir im diesem Thread eigentlich vorgeworfen wurde, dass dieses Schiff für mehr als nur star-trek-ähnlich befunden wurde, obwohl erst hier das ziemliche Gegenteil darin gesehen wird.
      Nun, wahrscheinlich kann man es niemandem recht machen, aber das habe ich auch nie mit diesem Entwurf vorgehabt, als vielmehr das zu zeichnen, was ich ohnehin im Gedächtnis habe, solange wie es in meinem Gedächtnis verlässlich ist.

      Im Übrigen ist es auch so sehr stark an die physikalischen Grundlagen des "Star-Trek-Universums" angesiedelt.
      Okay, es verwendet zwar, statt Deuterium, Wasserstoff für den Warpkern, aber beispielsweise verwendet es transwarp- und quantenslisptreamtaugliche Warptriebwerke, wovon alle Funktionsprinzipien in Star Trek bekannt sind, es verwendet regenerative Schilde in mehreren Ebenen, verschiedene Arten von Schutzschilden und Tarnungen und auch all diese sind im Star Trek Universum bekannt, aber dennoch geht es zum Teil noch über die Entwicklung des Star Trek des 24. JHD weit hinaus.
      Es ist definitiv mit Star Trek verwandt, aber meine Erinnerungen an dieses Schiff eintspringen nicht einer Phantasie, welche ich Star Trek verdanke.
      Vielmehr verdanke ich Star Trek mein Interesse an der Wissenschaft, gerade wegen dieser Ähnlichkeit, da ich durch die Wissenschaft einige Grundlagen meiner seelischen Erinnerungen analysieren konnte.
      OK, ich habe keine Ahnung, warum du hier alles spoilerst, aber du wirst deine Gründe haben, darum werde ich das mal beibehalten, soweit es deinen Text betrifft.

      Die Optik des Schiffes mag ja äußerlich mit ST übereinstimmen, aber die Funktionsprinzipien sind 'ne andere Geschichte. Ich werde jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, weil es hier nicht zum Thema gehört, aber mal ein paar kurze Anmerkungen: Warpsysteme, die Transwarp- und Quantenslipstreamfähig sind, sind im ST-Universum nur schwer vorstellbar, aber selbst wenn man das noch akzeptiert, ist das hier wirklich eine Nummer zu groß:

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      SPOILERFällt ein Warpkern aus, übernimmt der nächste praktisch ohne Verzögerung und der dritte geht in Bereitschaft.
      Der ausgefallene wird abgeschottet und binnen eines Transferzyklus entmaterialisiert, wobei seine Tranporterrohmaterie verwendet wird, um einen praktisch werksneuen Warpkern daraus zu reproduzieren.
      Im Prinzip ist es ein Rotationsverfahren, welches außerhalb von einer solchen Ausfallsituation ohnehin nach bestimmten Fristen abläuft.
      Das Schiff selbst ist durch einen Kreislauf von cybernetischen Regenerationszellen in einer "Nährflüssigkeit" ebenfalls binnen eines Transferzyklus regenerierbar, kann sich also auch in einem Gefecht, praktisch ohne Zeitverzögerung von selbst reparieren.
      Das ist beim besten Willen zuviel des guten. Wenn das deinen "seelischen Erinnerungen " und deinem "intuitiven Wissen" entspringt, dann hat das leider herzlich wenig mit ST zu tun.

      In dem von dir genannten Thread, wird auf die Übereinstimmungen deiner Brücke mit der Galaxy-Brücke hingewiesen, und da die taktische Konsole das zentrale Element beider Brücken ist, und die Entwürfe in dieser Hinsicht übereinstimmen, mag das auch stimmen, aber das war's dann auch. Die Technik scheint sich für dein Schiff ja wirklich schlagartig weiterentwickelt zu haben, aber das ist deine Sache.

      Noch ein Wort zum Wasserstoff. Was soll das denn bringen, normalen Wasserstoff statt Deuterium zu verwenden, denn soweit mich mein Chemiewissen nicht im Stich lässt, ist Deuterium nichts anderes als Schwerer Wasserstoff. Du verwendest Technologie, die meines Erachtens nicht unbedingt ST-like ist, aber doch eine ganze Menge Energie verbrauchen dürfte, und nimmst dafür eine weit schlechtere Energiequelle her?

      Aber wir kommen vom Thema ab, also zurück zum Thema Brücke.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        OK, ich habe keine Ahnung, warum du hier alles spoilerst, aber du wirst deine Gründe haben, darum werde ich das mal beibehalten, soweit es deinen Text betrifft.

        Die Optik des Schiffes mag ja äußerlich mit ST übereinstimmen, aber die Funktionsprinzipien sind 'ne andere Geschichte. Ich werde jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, weil es hier nicht zum Thema gehört, aber mal ein paar kurze Anmerkungen: Warpsysteme, die Transwarp- und Quantenslipstreamfähig sind, sind im ST-Universum nur schwer vorstellbar, aber selbst wenn man das noch akzeptiert, ist das hier wirklich eine Nummer zu groß:



        Das ist beim besten Willen zuviel des guten. Wenn das deinen "seelischen Erinnerungen " und deinem "intuitiven Wissen" entspringt, dann hat das leider herzlich wenig mit ST zu tun.

        In dem von dir genannten Thread, wird auf die Übereinstimmungen deiner Brücke mit der Galaxy-Brücke hingewiesen, und da die taktische Konsole das zentrale Element beider Brücken ist, und die Entwürfe in dieser Hinsicht übereinstimmen, mag das auch stimmen, aber das war's dann auch. Die Technik scheint sich für dein Schiff ja wirklich schlagartig weiterentwickelt zu haben, aber das ist deine Sache.

        Noch ein Wort zum Wasserstoff. Was soll das denn bringen, normalen Wasserstoff statt Deuterium zu verwenden, denn soweit mich mein Chemiewissen nicht im Stich lässt, ist Deuterium nichts anderes als Schwerer Wasserstoff. Du verwendest Technologie, die meines Erachtens nicht unbedingt ST-like ist, aber doch eine ganze Menge Energie verbrauchen dürfte, und nimmst dafür eine weit schlechtere Energiequelle her?

        Aber wir kommen vom Thema ab, also zurück zum Thema Brücke.
        Wissenschaft die Wissen schafft, schafft mich, müsst ihr wissen...ok, war witzig, ich weiß...also ich habe ganz schön lange gezögert, denn ich pendele zwischen der anmutigen und herhabenen, fast schon graziösen Ausgewogenheit der Galaxy-Brücke. di nicht nur die Rundungen und die Größe widerspiegelt sondern auch die Funktionalität...vor allem was die drei Sitze angeht...ein Captain muss sich auch im engeren Kreis beraten können, wenn auf der Defiant ein Diskusion mit Captain und First Officer stattfindet, kriegen das alle mit...aber bei der Galaxy kann ruhig schnell mal was zum Captain rübergeflüstert werden...besonders bei diplomatischen Missionen...aber dafür wurde sie ja auch konzipiert, voluminös, hell und elegant, trotzdem nicht zu protzig...die Defiant, enger...effizienter, alle sitzen an ihren Stationen, sind so positioniertm, dass sie vor sich immer die jeweilige Station im Auge haben, bzw. im Blickfeld, und sich erst entsprechend zu mHauptbildschirm oder zum Captain drehen müssen...schlecht finde ich aber die Position des Steuermanns zum Captain..ich meine, der Captain sitzt zwar erhöht, aber Jadzia ist ziemlich groß, da muss man schon mal sagen, "ach Jadzia, duck dich doch mal bitte, ich muss mal ebend mit dem Dominion ein Wörtchen reden..." aber ansonsten, suupperr Design...

        Kommentar


          [QUOTE=Master DJL;1361325] Warpsysteme, die Transwarp- und Quantenslipstreamfähig sind, sind im ST-Universum nur schwer vorstellbar, aber selbst wenn man das noch akzeptiert, ist das hier wirklich eine Nummer zu groß:

          SPOILER Nun diese Warpspulen funktionieren wohl eigentlich nicht viel anders, als in Star Trek selbst, nur dass es erstens zwei konzentrische Gruppen an Spulensegmenten sind und wahlweise zwei gegensätzliche Energietypen, je nach Verwendungszweck, verwenden können.

          [QUOTE=Master DJL;1361325] Das ist beim besten Willen zuviel des guten. Wenn das deinen "seelischen Erinnerungen " und deinem "intuitiven Wissen" entspringt, dann hat das leider herzlich wenig mit ST zu tun.

          SPOILER Eben, das habe ich hier erwähnt und auch in diesem Thread, aber die Ähnlichkeit in ihren Funktionsprinzipien hatte schon durch TOS mein In Interesse an Star Trek geweckt, wie auch umso mehr durch TNG die Ähnlichkeiten sowohl im Design und Funktion mein Interesse an der Wissenschaft weckten, obwohl auch die Unterschiede durchaus nicht zu verachten sind, die sich aber durch ein Interesse am Erfolg von Star Trek durchaus verständlich sind, vor allem wenn man bedenkt, dass es angeblich irgendwo festgelegt ist, dass eine Kommandobrücke unbedingt ganz oben bei einem Starfleetschiff sein muss.

          [QUOTE=Master DJL;1361325] In dem von dir genannten Thread, wird auf die Übereinstimmungen deiner Brücke mit der Galaxy-Brücke hingewiesen, und da die taktische Konsole das zentrale Element beider Brücken ist, und die Entwürfe in dieser Hinsicht übereinstimmen, mag das auch stimmen, aber das war's dann auch. Die Technik scheint sich für dein Schiff ja wirklich schlagartig weiterentwickelt zu haben, aber das ist deine Sache.

          SPOILER Eben drum, aber auch wenn man sich einige Details dieser Brücke ansieht, wie zum Beispiel die Multifunktionsdisplays seitlich des Hauptbildschirms, wovon vor allem das linke Infos darstellt, die bei Star Trek praktisch keine entsprechende Funktion hätten, das rechte Display aber einen Gesamtstatus des Schiffes für alle Offiziere der Brücke ersichtlich macht, ohne sich gleich den Rücken zu verrenken, während es in einem Gefcht auch möglich ist, beispielsweise über Kapitulation zu verhandeln, ohne durch eine Videoverbindung gleich zu riskieren, dass der Feind beispielsweise gleich die Schutzschildfrequenzen erfährt.

          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Noch ein Wort zum Wasserstoff. Was soll das denn bringen, normalen Wasserstoff statt Deuterium zu verwenden, denn soweit mich mein Chemiewissen nicht im Stich lässt, ist Deuterium nichts anderes als Schwerer Wasserstoff. Du verwendest Technologie, die meines Erachtens nicht unbedingt ST-like ist, aber doch eine ganze Menge Energie verbrauchen dürfte, und nimmst dafür eine weit schlechtere Energiequelle her?
          SPOILER In der Tat ist Deuterium ein Wasserstoffisotop, aber für die Verwendung von Wasserstoff gibt es gleich mehrere Gründe.
          Auch in der Raummaterie kommt Wasserstoff angeblich wesentlich häufiger vor, als Deuterium und zweitens müsste Wasserstoff nicht so selektiv gefiltert werden, wie Deuterium.
          Im Übrigen gibt es auch einen Unterschied in einem jeden Warpkern, gegenüber denen von Star Trek, welchen ich selbst noch nicht wissenschaftlich nachvollziehen konnte, da sie eine Alternative zu Dilitiumkristallen verwenden, die zwar leichter zu sammeln, ja sogar zu replizieren ist, die es aber zu gefährlich macht, Deuterium zu verwenden, während Wasserstoff zu keinem relevantem Materialabbau führt.
          Aufgrund der nicht so anspruchsvollen Filtermethoden in der Verwendung von Wasserstoff anstatt Deuterium spart man sogar noch Energie in der Kraftstoffsammlung.
          Das Schiff kann sogar seine Antimaterie selbst produzieren und hat dennoch einen ausreichend effektiven Gesamtwirkungsgrad, um selbst Transwarp zu erreichen.
          Ich könnte keine mathematischen Werte liefern, da alles Wissen, welches über die Horizonte der irdischen Naturwissenschaft hinausgehen, welche mir zugänglich sind und waren, bisher rein intuitiver Natur ist.
          Allerdings um dieses zu berechnen gibt es ja nun wirklich andere Themen.


          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Aber wir kommen vom Thema ab, also zurück zum Thema Brücke.
          Das ist ohnehin das beste.
          Aber deshalb habe ich meine Abschweifungen in Spoilerfelder gesetzt, damit es niemand sons lesen braucht, sofern sich niemand dafür interessiert.
          Wenn man dann dieses Feld anklickt - nun, dann ist man selbst Schuld.

          Selbst die von verlinkte Brücke hat durchaus auch ihre Vorzüge und hält sich zum großen Teil auch an die Star Trek Vorlagen, wenn man mal von einigen Details und ihrer Position im Schiff absieht, aber gerade durch ihr Design wird auch erkenntlich, welche Brücke ich wohl von der Auswahl bei Star Trek am besten finde (eindeutig Hauptbrücke der Galaxy-Klasse).
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Hab natürlich für 1701D gestimmt, wobei ich speziell die Brücke meine aus der TNG-Folge, wo Worf durch verschiedene parallele Zeitlinien springt, genau die, wo die Bajoraner die Enterprise angreift, ziemlich am Ende

            Kommentar


              Die Voyager-Brücke. Von der Anordnung der Stationen her die mit Abstand sinnvollste Brücke. Alle Offiziere haben einen vernünftigen Arbeitsplatz mit Sitzmöglichkeit und haben gute Sicht sowohl auf den kommandierenden Offizier als auch auf den Hauptschirm.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

              Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

              Kommentar


                wenn ich´s mir genau überlege, find ich die enterprise d brücke aus generations am besten..okay, sie is zwar kaum in einer szene vollständig zu sehen, aber ich fand die zusätzlichen seitenstationen toll..gute erweiterung von picards allseitsbeliebter brücke
                "They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
                "Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."

                Kommentar


                  Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                  Die Voyager-Brücke. Von der Anordnung der Stationen her die mit Abstand sinnvollste Brücke. Alle Offiziere haben einen vernünftigen Arbeitsplatz mit Sitzmöglichkeit und haben gute Sicht sowohl auf den kommandierenden Offizier als auch auf den Hauptschirm.
                  Muß ich wiederum zustimmen, was mich nervt, irgendwer muß immer stehen, ein Sitzplatz is schon was feines, selbst wenn man bei der Sternenflotte ist, also ich würde den Job als tacktischen (taktischen?) Offizier auch "im Stehen" machen, aber "sitzend" ist das, glaube ich, besser !!!

                  Kommentar


                    Zitat von Senatsprokonsul Beitrag anzeigen
                    Muß ich wiederum zustimmen, was mich nervt, irgendwer muß immer stehen, ein Sitzplatz is schon was feines, selbst wenn man bei der Sternenflotte ist, also ich würde den Job als tacktischen (taktischen?) Offizier auch "im Stehen" machen, aber "sitzend" ist das, glaube ich, besser !!!
                    Jo! Allerdings wirkt das auch schön dynamisch, wenn der Kämpfer mobil ist *g*.
                    Ernst beiseite: Auch mir sagt die Voyager-Brücke am meisten zu - zum Einen wirkt sie schon funktionsorientiert, zum Anderen wird nicht so exorbitant viel Platz verschwendet, wie auf einer Galaxy oder einer Souvereign. Und die Farben schmeicheln dem Auge...
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                      Jo! Allerdings wirkt das auch schön dynamisch, wenn der Kämpfer mobil ist *g*.
                      Ernst beiseite: Auch mir sagt die Voyager-Brücke am meisten zu - zum Einen wirkt sie schon funktionsorientiert, zum Anderen wird nicht so exorbitant viel Platz verschwendet, wie auf einer Galaxy oder einer Souvereign. Und die Farben schmeicheln dem Auge...
                      Nun, was die Farben betrifft kann man nur sagen, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.
                      Allerdings finde ich gerade die Geräumigkeit der Brücke der Enterprise-D sehr ansprechend und zudem gibt es kaum Stehplätze.
                      Besser wäre es natürlich, wenn auch der taktische Offizier und Sicherheitsoffizier auf der Brücke einen Sitzplatz hätte, aber möglicherweise würden solche ihre Einsatzfähigkeit im Bedarfsfall einschränken.
                      Solche Sitze, die unter den Konsolen bei Nichtbedarf verschwinden können, wären daher schon ganz gut, was auch die Dienstausdauer des taktischen und des Sicherheitsoffiziers verbessert und dennoch, beispielsweise bei einer Enterung der Brücke, was ja in Star Trek im Bedarfsfall eine durchaus reale Gefahr ist, von der hinteren Sektion aus eine gute Schussposition haben.
                      Ich sehe natürlich auch die Nachteile der Brücke der Enterprise-D, gerade wenn es um taktische Nachteile geht, aber sowohl das Design der Brücke und deren Position im Schiff nach meinem Entwurf macht wohl die meisten dieser taktischen Fehler wieder wett.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Bei der Position der Brücke im Schiff kann ich dir zustimmen. Die ist gut gewählt, auch wenn jetzt die Brücke nicht mehr Deck eins ist. Beim Disign kann ich dir da nur zum Teil zustimmen. Der taktische Offizier hat zwar eine gute Position, wenn er schießt. Aber wenn es eine "Schlägerei" geben würde müsste dieser erst außenrum laufen, was Zeit kostet. Oder was ist, wenn die Eindringlinge von dem hinteren Bereich kommen. Da wäre eine Station, die so ähnlich ist, wie bei der Voyagerbrücke am besten. Aber ansonsten hast du sehr gute Arbeit geleistet. Ich werde mir demnächst auch die "perfekte" Brücke zeichnen. (Zumindestens eine fast perfekte)
                        Und dann noch eine Frage, welche Tür führt zum Bereitschaftsraum?

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                          Auch mir sagt die Voyager-Brücke am meisten zu - zum Einen wirkt sie schon funktionsorientiert, zum Anderen wird nicht so exorbitant viel Platz verschwendet, wie auf einer Galaxy oder einer Souvereign. Und die Farben schmeicheln dem Auge...
                          Jupp, die Voyagerbrücke sieht schon am ehesten nach Kommandozentrum aus. Funktional, neutrale Farben, gut gewählte Positionen der einzelnen Stationen... Wobei die Galaxybrücke irgendwie ein Gefühl von Luxus ausstrahlte. Der viele freie Raum, das Holz, die Ledersessel - das hat ja auch was auf nem eigentlich recht engem Raumschiff.

                          Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                          Bei der Position der Brücke im Schiff kann ich dir zustimmen. Die ist gut gewählt, auch wenn jetzt die Brücke nicht mehr Deck eins ist.
                          Das die Brücke immer Deck eins sein muss hat ja wohl eher Traditionsgründe. Im Prinzip machts ja schon mehr Sinn, die Brücke nach Innen zu verlegen, da sie dort ja eigentlich geschützter ist. Auf der anderen Seite kann sie, wenn die Schilde erstmal unten sind, auch im Inneren der Untertasse genau so leicht zerschossen werden, wie an der Oberseite. Haben wir ja mehrfach gesehen, Phaser und Torpedos sollten eigentlich genug Kraft haben, um durch mehrere Decks zu schlagen, oder?! Ich glaub es kommt eher auf die Stärke der Schilde an, als auf die Anzahl der Decks, die zwischen dem bösen Schiff und der Brücke liegen.

                          Kommentar


                            Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                            Bei der Position der Brücke im Schiff kann ich dir zustimmen. Die ist gut gewählt, auch wenn jetzt die Brücke nicht mehr Deck eins ist. Beim Disign kann ich dir da nur zum Teil zustimmen. Der taktische Offizier hat zwar eine gute Position, wenn er schießt. Aber wenn es eine "Schlägerei" geben würde müsste dieser erst außenrum laufen, was Zeit kostet. Oder was ist, wenn die Eindringlinge von dem hinteren Bereich kommen. Da wäre eine Station, die so ähnlich ist, wie bei der Voyagerbrücke am besten. Aber ansonsten hast du sehr gute Arbeit geleistet. Ich werde mir demnächst auch die "perfekte" Brücke zeichnen. (Zumindestens eine fast perfekte)
                            Und dann noch eine Frage, welche Tür führt zum Bereitschaftsraum?
                            Ich denke, bevor es zu einer Schlägerei kommt, was ja auf der Kommandobrücke unter der eigenen Besatzung schon ein ziemlicher Skandal ist, so könnten der Sicherheits- und der Taktikoffizier schnell mal mit dem Handphaser auf Betäubung eine Beruhigung einleiten.
                            Die Türen neben den Statusdisplays rechts und links vom Hauptbildschirm führen zu den Bereitschaftsräumen des Captains (auf der linken Seite) und des ersten Offiziers (auf der rechten Seite).
                            Im hinteren Bereich gelangt man durch zwei Türen in eine Beratungslounge mit rückwärtigen holografischen Display, wobei diese Türen leider nicht im Bild sind.
                            Wie die beiden, sichtbaren, hinteren Türen, so sind auch zwei gleich neben den Türen der Bereitschaftsräume mit gesicherten Turboliftzugang, wobei die beiden vorderen durch die Verkleidung der vertikalen Turboliftschächte verdeckt sind.
                            Mit gesicherten Turboliftzugang meine ich dabei, dass nur autorisiertes Personal, oder Besatzungsmitglieder bzw. eingeladene Individuen in Begleitung autorisierten Personals die Brücke betreten kann.
                            Zudem habe ich hier auch eine Ansicht des inneren des Brückenmoduls von oben betrachtet, wodurch unter anderem auch ersichtlich wird, dass die Bereitschaftsräume in der Tat für den Bedarfsfall sogar ziemlich vorteilhafte Quartiere sind.

                            Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                            Jupp, die Voyagerbrücke sieht schon am ehesten nach Kommandozentrum aus. Funktional, neutrale Farben, gut gewählte Positionen der einzelnen Stationen... Wobei die Galaxybrücke irgendwie ein Gefühl von Luxus ausstrahlte. Der viele freie Raum, das Holz, die Ledersessel - das hat ja auch was auf nem eigentlich recht engem Raumschiff.
                            Das ist auch der Grund, weshalb ich die Brücke einer Galaxy-Klasse als Basis für meine Zeichnung nahm, bei welcher es nur noch geringfügige Verbesserungen bedurfte (leider habe aber auch ich ausklapbare und bewegliche Sitze für die Konsolen der Sicherheit und Taktik vergessen, aber vielleicht hilft die Ausrede, dass die nur zum Vorschein kommen, wenn sie auch verwendet werden.

                            Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                            Das die Brücke immer Deck eins sein muss hat ja wohl eher Traditionsgründe. Im Prinzip machts ja schon mehr Sinn, die Brücke nach Innen zu verlegen, da sie dort ja eigentlich geschützter ist. Auf der anderen Seite kann sie, wenn die Schilde erstmal unten sind, auch im Inneren der Untertasse genau so leicht zerschossen werden, wie an der Oberseite. Haben wir ja mehrfach gesehen, Phaser und Torpedos sollten eigentlich genug Kraft haben, um durch mehrere Decks zu schlagen, oder?! Ich glaub es kommt eher auf die Stärke der Schilde an, als auf die Anzahl der Decks, die zwischen dem bösen Schiff und der Brücke liegen.
                            Nach der Darstellung des Schiffes liegt die Brücke in meinem Entwurf relativ zentral in der Untertassensektion und hat nach oben 2 Haupt und 2 Nebendecks, nach unten sogar & Haupt und 6 Nebendecks (wobei der Energie-Tranfer-Leiter konstruktionsbedingt exakt in der Mitte, also dem 5. Nebendeck vom Wrapkernkomplexbis zum Navigationsdeflektor der Untertassensektion verläuft) sowie eine gut gepanzerten selbstregenerierenden dreifachen Aussenhülle mit jeweils eigener Schildperipherie und jeweils eigenen Phaserphalanxen und Tranporteremittern.
                            Torpedokatapulte werden auf diesem Schiff ebenfalls nicht verwendet, genauso wenig wie die Lagerung von Torpedos.
                            Stattdessen können in einem Gefecht je Transferzyklus bei der Verwendung aller Transferemitterphalanxen etwa 160´000 Torpedos oder Kampfsonden repliziert werden, wovon letztere vollkommen eigenständig mit eigenen Phasern, Waffentransportern für Torpedos, einer K.I. und Impuls- sowie Warptriebwerk einen Gefechtsgegner ganz gut vom Schiff abhalten können, denn wo das Schiff durch seine enorme Größe eine gute Zielscheibe trotz seiner starken regenerativen primären, sekundären und tertiären Schilde ist, da sind diese Kampfsonden nur etwa 2 Meter lang 1,2 Meter breit und knapp 50 Zentimeter hoch und extrem wendig, verfügen aber über ein Viertel des Offensivpotentials ihres Mutterschiffes, da ihr Reaktorsystem auf eine kurze Aktivitätszeit ausgelegt ist.
                            Die Schilde sind allerdings bei den Sonden sind ebenfalls etwa mit der Stärke des Schiffes vergleichbar wenn auch ebenfalls nur mit etwa 25% derer des Mutterschiffes verglichen, haben ebenfalls 3 Peripherien und können ebenso, wie beim Mutterschiff auch während des Gefechts mehrere Möglichkeiten der Tarnung nutzen, wie beispielsweise die in Star Trek klassische Tarnung oder eine Form der Transphasentarnung, ähnlich dem Pegasus-projekt.
                            Eine Tarnung würde auch einen Sinn machen, wenn man mit einem solchen Schiff einen Planeten besuchen würde, dessen Kultur noch nicht reif genug für einen Erstkontakt wäre, wie zum Beispiel die Erde unserer Zeit
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Wie wäre es, wenn ihr für die Diskussion über selbst entworfene Brücken einen Extra-Thread eröffnet. Hier soll es ja um die bekannten TV-Brücken gehen und es ist sehr umständlich, bei jedem Beitrag zu schauen, ob es um das eigentliche Thema geht.

                              Vielleicht kann ja mal ein Moderator den Thread aufsplitten?
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                              Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                              Kommentar


                                Keine sehr leichte Angelegenheit, dennoch der Versuch einer Annäherung


                                NX-01: Klein ordentlich und für die Zeit passend - und dieser Umstand ist genau das, was diese Brücke sein soll. Ich kann sie nicht losgelöst vom Aspekt sehen, dass sie die Vorgängerin der anderen ST-Schiff ist. Bemühe ich mich trotzdem, dann gefallen mir die Flatscreens durchaus, die Pastell-Töne der vierten Staffel auch, nur haben sie es mit den vielen unnützen Blicklichtern einfach übertrieben. Wenigstens standen bei der NX-01 nie Energiesäulen à la Columia im Weg.

                                NCC-1701 (TOS-Version): aus jeden Fall zweckmäßig, was als Lob jetzt einfach mal reichen sollte. Allein, dass Sulu das Steuern und die Bedienung der Waffen übernehmen muss, ist eine kleine Konzeptschwäche.

                                NCC-1701 Refit (TMP-Version) Die dezente Farbgebung gefiel mir schon immer. Auch die ausfahrbaren Konsolenteile Spocks Wissenschaftsstation waren cool ohne aufdringlich zu sein.
                                (ST:V-Version) Ein echtes Highlight in Sachen Design! Sehr hell und auch wenn der Plot diese Enterprise ja in keinem besonders guten Licht erscheinen ließ, so finde ich auch den (kurzzeitigen) Umstieg auf Touchscreen-Anzeigen gelungen. Diese Brücken wirkt offen, technisch und modern. Gewinnerkandidat!
                                (ST:VI-Version) Peinliche, rötliche Lederapplikationen und eine düstere Stimmung - nun gut. Die neuen Tasten stören mich nicht - trotz meines Touchscreen-Lobs eben. Sei alles andere Verziehen, so kann ich die absolut lächerlichen Digitaluhren nicht verwinden. Sie begründen sich natürlich in der Krimi-Motivation, den Zuschauer in die Ereignisse besser einzubinden. Optisch entspricht die Brücke jedenfalls nicht meinen Idealvorstellungen.

                                NCC-1701-B / NCC-2000: Solide Adaption und Weiterentwicklung der Enterprise-Brücke. Sie ist wirklich wohlgefällig anzusehen.

                                NCC-1701-C: Man muss natürlich die prodzktionstechnischen Realzwänge im Auge behalte. Dennoch wirkt die Brücke schon ein wenig zu altmodisch.

                                NCC-1701-D (TNG-Version) Mir gefällt die Anordnung der (meisten) Konsolen wirklich und sie sind ja auch sehr funktional. Optischer Glanzpunkt natürlich der Holzbogen der taktischen Station. Die hinteren Stationen waren allerdings ein wenig lieblos gestaltet. Die Farbgebung war aber ein bisschen bieder.
                                ("Generation"-Version) Die Seitenstationen weisen - ja quasi ohne es zu wissen - auf das Ent-E-Brücken-Layout hin. Die Anhebung der Stuhlgruppe (oder war es nur der Captains-Chair selbst?) war nicht unbedingt nötig.
                                Eine schönes Brückekonzept.

                                NCC-1701-E ("First Contact"-Version) Da wurde vieles richtig und vieles falsch gemacht. Dass die "Statisten-Konsolen" sozusagen geradezu laubenartig an der Seite untergebracht sind, ist tatsächlich ganz schön. CONN und OPS sind designerisch auch sehr gelungen. Einzig bei der taktischen Konsole hätte ich mir ein wenig mehr Inspiration gewünscht!
                                ("Insurrection"-Version) Ein kleiner, aber feiner Unterschied: die lächerlichen kleinen "Pilz-Konsolen" Rikers und Trois wurden entfernt - schön!
                                ("Nemesis"-Version) Die Pilze sind wieder aus dem Boden gewachsen, dafür die Anzeigen optisch frischer.

                                Defiant-Brücke: Am besten gefallen mir die beiden Konsolen des kommandieren Offiziers, denn im Gegensatz zu den "Morcheln" bei der Ent-E-Brücke wirken sie solide und funktionell. Dass die Stationen allesamt seitlich aufgereiht sind, mag bei der kleinen Defiant(Brücke) sinnvoll sein, das Auge bedient diese Anordnung nicht wirklich. Die CONN ist hübsch gestaltet.

                                Voyager-Brücke: Die Brücke der Voyager wirkt ungewöhnlich groß. Die einzelnen Station sind nicht wirklich originell, aber dennoch nicht reizlos - nur die CONN ist klobig-häßlich. Die ausklappbare Konsole für Captain und ersten Offizier hat was!

                                Equinox-Brücke: Bei ihr krankt es an der geringen Größe, aber ansonsten solide Umsetzung.

                                Prometheus-Brücke (P.-Klasse) Wieder weiß mich die helle Atmosphäre in ihren Bann zu schlagen. Gut, gerade bei so einem Schiff (mit dem fanboyishen Trennmodus) hätte man sich eine klarere Ausdifferenzierung der Station gewünscht.

                                Dauntless-Brücke: Ganz vergessen sollte man sie nicht. Auch wenn das Schiff ge-fake-t war, sollte die Stimmung, die dieses reduzierte Layout verbreitete, durchaus in weiteren Schiffskommandozentralen aufgegriffen werden.

                                Ist eine Brücken-Reihenfolge für mich möglich? Schwer.
                                Platz 1: Brücke aus ST:V
                                Platz 2: Brücke der Ent-D
                                Platz 3: Brücke der Ent-E

                                Abstimmen in der Umfrage kann ich nicht, vor allem, weil das Voting nicht unterscheidet und ich möchte mit "U.S.S. Enterprise NCC-1701-A" nicht den Eindruck vermitteln, die Brücke aus ST:VI schön zu finden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X