Wer ist der beste Agent/Doppelagent? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste Agent/Doppelagent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hier geht meine Stimme eindeutig an Elim Garak [DS9]. Er ist mit Sicherheit der undurchschaubarste Charakter mit den vielseitigsten Eigenschaften. Bei ihm wußte man nie richtig auf welcher Seite er nun steht bzw. wem seine Loyalität galt.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #92
      Der beste Agent ist natürlich Garak. Er ist die Personifizierung von Hinterlist und dehnt Moral und Gewissen weit aus. Er ist auch rhetorisch sehr stark.
      Garak hat aber auch sympathische Momente und ist von daher nie zu durchschauen. Wer ihm aber vertraut, hat selbst schuld.

      Weitere Plätze:
      Sloan: unheimliche Aura, kein sympathischer Zug wie bei Garak

      Ro Laren wenig geeignet, läuft gleich über

      Daniels: langweilig, unfreiwillig komisch, gelegentlich sogar wehrlos

      Als Alternative vielleicht Bashir?
      Schon beim ersten Treffen mit Garak lernt er das Agentendasein kennen. Als "Unser Mann Bashir" liefert er eine Glanzleistung ab. Die Meisterprüfung besteht er am Schluss, als er Sloan überwindet.
      Aber bleiben wir bei Garak.

      Kommentar


        #93
        Garak, ganz klar
        der perfekte Agent

        Kommentar


          #94
          Ro Laren ist das für mich. Er ist wie James Bond. LOL
          "Life is a long lesson in humility." steve barbarich

          Kommentar


            #95
            Zitat von mollylgarvan Beitrag anzeigen
            Ro Laren ist das für mich. Er ist wie James Bond. LOL
            "Er" ist ne Frau.

            Kommentar


              #96
              Bei einer Bewertung von Garak besteht die Schwierigkeit, dass man ihn im Grunde von Beginn an mit aufgeflogener Tarnung erlebt hat. Von Anfang an bestand zumindest der Verdacht, dass er Spion der Cardassianer ist. Später wurde dieser Verdacht durch die Erkenntnis, dass er tatsächlich ehem. Mitglied des OO ist bestätigt. Wir haben also kaum erlebt, wie er als "Geheimagent" arbeitet. Maximal noch in einzelnen wenigen Episoden auf Cardassia Prime im Untergrund oder Einzelepisoden mit Enabran Tain. Da war er aber auch nicht unbedingt besser als zum Beispiel Kira oder Damar. Auf jeden Fall ist er für mich der perfekte Auftragskiller. Augenscheinlich freundlich, zugänglich, kommunikativ. Aber auch absolut erbarmungslos gegenüber seinen Feinden bzw. wenn er es als notwendig erachtet. Seinen besten Auftritt als Agent hatte er in "In fahlem Mondlicht", wo er sowohl seine Killerfähigkeiten als auch sein strategisches Geschick zeigte.

              Sloan hingegen haben wir immer als Agenten erlebt. Sowohl auf DS9 bei der Ermittlung gegen Bashir, als auch auf Romulus in der Geschichte rund um Koval. Er wird als der perfekte Agent dargestellt. Verschlagen, intelligent und mit perfekter Tarnung. Jedoch wird diese in beiden Episoden aufgedeckt. Im Grunde aber mehr oder weniger bewusst. Erst durch ihn selbst gegenüber Bashir und dann durch Koval. Ich frage mich, wie er so langfristig arbeiten möchte. Auf Romulus muss Koval als Doppelagent dann schon sämtliche Bildbeweise und Zeugen vernichten, damit Sloan mit seinem Gesicht weiterhin tätig sein kann. Egal ober angeblich tot oder nicht. So gründlich muss man sein.

              Eddington war auch ganz brauchbar. Aber ich sehe ihn nicht als Agenten sondern nur als Überläufer, welcher eine gewisse Zeit seine Gesinnung geheim hielt um Daten zu klauen und Ereignisse zu manipulieren.

              Ro Laren hat sich auf ihrer Mission auch gut geschlagen. Aus Sicht des Maquis. Wenn auch etwas unbeholfen mit ihren Gewissensbissen.

              Seska war in meinen Augen die erfolgreichste Agentin. Jahrelang loyal unter Chakotay, dann angemessen loyal unter Janeway bis sie ihr wahres Gesicht zeigte. Ihr Überlaufen zu den Kazon mag ein Fehler gewesen sein, aber er war zumindest aus ihrer Sicht zu diesem Zeitpunkt logisch. Die Geduld hat inzwischen scheinbar bei ihr gefehlt und stärkere und verlässlichere Partner gab es in diesem Teil des Delta Quadranten nicht.

              Daniels mag langweilig sein, aber auch er hatte seine Stärken die er teils sogar aus dieser Langeweile zieht: Er ist schlicht unauffällig. Er geht in der Masse unter und kann so seine Mission erfüllen. Hätte er sich nicht freiwillig enttarnt, könnte er seine Tarnung wohl ewig aufrecht erhalten. Was natürlich auch an der weit fortschrittlicheren Technik liegt welche ihm zur Verfügung steht. Ob er auch in seinem Jahrhundert zu den Top-Agenten zählt können wir nicht wissen. Im Gegensatz zu Personen wie Garak oder Sloan und im Prinzip auch allen anderen hier genannten fehlt es ihm aber an Bösartigkeit. Das macht ihn zu keinem schlechteren Agenten, nur zu einem schlechten Killer.

              Echt schwer für mich hier den besten Agenten zu wählen. Formwandler-Bashir war herausragend. Konnte sogar als Arzt überzeugen - obwohl es nur Tarnung war.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #97
                Ich finde in dieser Liste fehlt Bashir, auch Miles hat als Geheimagent nen guten Job gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X