Welche Zeitreise war die Beste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zeitreise war die Beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hey!

    Schade, dass man nicht mehrere angeben kann

    Ich habe "Immer die Last mit den Tribbles" gewählt, da ich diese Folge eigentlich am allerallerbesten finde!
    Ich mag ansonsten aber auch noch die TOS- Folge "Griff in die Geschichte" , da sie sehr ergreifend ist und ich die Folge sehr gelungen finde, und die letzte TNG- Folge "Gestern, Heute, Morgen". Ich finde ebenfalls, dies ist ein gelungener Abschluss dieser absolut super gemachten Serie.

    Im Allgemeinen mag ich Serien, die mit Zeitreisen, Zeitsprüngen etc. zu tun haben. Es ist etwas, was man in unserem Leben nicht findet, und ich es daher sehr spannend finde, wie mit dem Thema "Zeit" bei Star Trek umgegangen wird. Vor allem bei der Tribbles- Folge^^
    Da wird ein Tag quasi von zwei verschiedenen Perspektiven beleuchtet und zwei verschiedene Sichtweisen gezeigt. Wenn ich die TOS- Folge sehe mit Kirk unter dem Versorgungsschacht und den herunterfallenden Tribbles, sehe ich immer wieder das Bild vor mir, wo Dax und Sisko oben drin sitzen und jedes einzelne Tierchen untersuchen und herunterwerfen!

    lg und schönen Abend!
    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
    statt barer Münze Tribbles an!

    Kommentar


      Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
      Es ist etwas, was man in unserem Leben nicht findet, und ich es daher sehr spannend finde, wie mit dem Thema "Zeit" bei Star Trek umgegangen wird.
      Man kann das schon finden, allerdings auf merkwürdige Weise. Z.B. wenn Du den Inhalt eines Computerspeichers als eigenes Universum betrachtest, dann entspricht dem Überspielen alter Daten eine Zeitreise. Du kannst etwa am 1.1. eines Jahres ein Backup machen und am 31.12. wieder aufspielen und die Computeruhr zurückstellen. Dann ist alles wieder so wie es am 1.1. war: Also Zeitreise durchgeführt.

      Kommentar


        Mir haben folgende Zeitreisefolgen sehr gut gefallen:
        TOS: "Griff in die Geschichte"
        TNG: "Gestern, Heute, Morgen"
        VOY: "Vor dem Ende der Zukunft"
        Da ich mich für eine entscheiden muß, fällt meine Wahl auf VOY: "Vor dem Ende der Zukunft", da mir diese am besten in Erinnerung blieb.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Tribles sind einfach zu süß, aber deshalb gleich ne neue Station?
          "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
          -Bruce Wayne in Batman Begins

          Kommentar


            Bei mir kommen

            • „Die alte Enterprise“

            • „Griff in die Geschichte“

            • „Der erste Kontakt“

            gleichermaßen in Betracht.

            Entschieden habe ich mich allerdings für Letzteres, da mir die Zeitreise zum legendären ersten Kontakt am originellsten erscheint (wenngleich die Story nicht frei von Logiklöchern ist).
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              Die kreativste war meiner Meinung nach "Immer die Last mit den Tribbles". In die eigene Vergangenheit der Seriengeschichte zurückzureisen und gleichzeitig "ic" in die Vergangenheit der Sternenflotte, ist grandios und dazu humorvoll gelöst.

              An zweiter Stelle kommt für mich der vierte Star Trek-Film, an dritter "GRiff in die Geschichte". Weniger humorvoll, dafür jedoch sehr bewegend.

              Kommentar


                eindeutig "Immer die Last mit den Tribbles"!
                Einfach klasse gemacht, immer wenn ich die DS9 Folge sehe muss ich gleich nochmal die TOS Folge anschauen, um mir sicher zu sein, dass O´Brien und Bashir nicht schon bei dem original mit den Klingonen gkämpft haben
                Ich weiß noch, als ich die Folge zum ersten mal gesehen habe war ich sooo unglaublich überrascht, als auf einmal die "alte" Enterprise auf dem Sichtschirm zu sehen war, dass ich alles um mich rum vergessen habe.... xD

                Kommentar


                  Also ich fand die Episode aus TNG "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" sehr gelungen. Gerade weil Data zuerst alleine war, und sich als offensichtlich nicht Menschliche Person in diesem Jahrhundert zurechtfinden musste.

                  Aber auch der Kinofilm "Der erste Kontakt" empfand ich als recht gut, da sie im Grunde dabei mit geholfen haben, das erste von Menschen gebaute Schiff mit warp antrieb zu entwickeln.

                  MfG, Eli

                  Kommentar


                    Ich habe für die Zeitreise in ST4 gestimmt.
                    Besonders das mit dem "LDS" war lustig.
                    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                    Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                    Kommentar


                      Ich habe für ST4: Zurück in die Gegenwart gestimmt. Er ist humorvoll, hat mehrere starke Gags, und enthält noch eine Ökobotschaft.

                      Freilich sind auch andere Zeitreisen sehr stark:
                      Gefangen in der Vergangenheit: überzeugt durch Sozialkritik
                      Gefahr aus dem 19. Jahrhundert: gelungen ist das Flair des 19. Jahrhunderts
                      Vor dem Ende der Zukunft: heiter, obwohl die Zerstörung der Erde in der Zukunft droht
                      Griff in die Geschichte: tragische Konsequenz, die Kirk zieht
                      ST8 - Der erste Kontakt: düstere Borgepisode in einer düsteren Zeit

                      Kleine, grüne Männchen aus DS9 (hier nicht aufgeführt) finde ich auch sehr witzig.

                      Kommentar


                        Meine Liste:
                        1.DS9: "Gefangen in der Vergangenheit"
                        2.DS9: "Immer die Last mit den Tribbles"
                        3."Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart"

                        4.VOY: "Ein Jahr Hölle"
                        5.VOY: "Vor dem Ende der Zukunft"
                        6.TNG: "Die alte Enterprise"
                        7.DS9: Kleine, grüne Männchen
                        8."Star Trek: Der erste Kontakt"
                        9.TNG: "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert"
                        10.ENT: "Shockwave"

                        11.ENT: "Carpenter Street"
                        12.DS9: "Tiefes Unrecht "
                        13.VOY: „Relativity“
                        14.VOY:"Subraumspalten"
                        15.TNG: "Gestern, Heute, Morgen"
                        16.TOS: "Morgen ist Gestern"
                        17.TOS: "Griff in die Geschichte"
                        18.TOS: "Ein Planet, genannt Erde"
                        19.TOS: "Portal in die Vergangenheit"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X