Erinnert Ihr Euch noch? Welche Star Trek Folge war Eure Erste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnert Ihr Euch noch? Welche Star Trek Folge war Eure Erste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich erinnere mich noch ganz undeutlich daran, dass "Morgen ist gestern" (TOS 22) wohl meine erste Episode war, die ich jemals sah.
    Muss die Erstausstrahlung in den Siebzigern gewesen sein.
    Tja, man wird nicht jünger!!!
    Molto bene!

    Kommentar


      So wirklich erinnern kann ich mich nicht, aber ich glaube, dass ich als Kind den TNG-Pilotfilm Mission Farpoint bei der Erstausstrahlung 1990 im ZDF gesehen habe, und danach noch die nächsten zwei Folgen, und mir dachte, was für ein Quatsch , und dann habe ich es gut sein lassen. Was mich störte, war Picard als Opa auf dem Schiff, Wesley Crusher (und seine Mutti) sowieso, auch Worf (zu fremdartig), Data (zu clownesk) und Geordi (man konnte seine Augen nicht sehen) konnten mich nicht begeistern, und überhaupt dieses Rumhüpfen in Schlafanzügen. Nicht ein einziger Charakter war mir wirklich sympathisch .

      Zu Star Trek kam ich dann erst, als irgendwann in den 90-ern Star Trek TOS auf Sat.1 gesendet wurde. TNG habe ich dann auch erst in den Wiederholungen auf Sat.1 Mitte / Ende der 90-er gesehen. Bei TOS konnten mich die Charaktere - Kirk, Spock, McCoy und Scotty sofort begeistern.

      Die erste Star Trek Folge, die mir wirklich gefiel war "Das letzte seiner Art", vermutlich die erste TOS-Folge, die ich gesehen habe. Mit dieser einfachen, klassischen Art von SF und den nachvollziehbaren TOS-Charakteren konnte ich dann wirklich was anfangen. Ohne TOS wäre ich nie zu Star Trek gekommen. Hätte es in den 90er Jahren nur TNG gegeben, wäre ich heute vermutlich kein Star Trek Fan. Bei meinen Kindheitsabneigungen gegen TNG ist es im Wesentlichen auch geblieben. TNG spricht mich heute vorwiegend nur intellektuell, nicht emotional an.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Die erste Star Trek Folge, die mir wirklich gefiel war "Das letzte seiner Art", vermutlich die erste TOS-Folge, die ich gesehen habe. Mit dieser einfachen, klassischen Art von SF und den nachvollziehbaren TOS-Charakteren konnte ich dann wirklich was anfangen. Ohne TOS wäre ich nie zu Star Trek gekommen. Hätte es in den 90er Jahren nur TNG gegeben, wäre ich heute vermutlich kein Star Trek Fan. Bei meinen Kindheitsabneigungen gegen TNG ist es im Wesentlichen auch geblieben. TNG spricht mich heute vorwiegend nur intellektuell, nicht emotional an.
        TOS ist vielleicht auch deshalb ansprechender, weil es die erste ST Serie war. Hätte TNG genauso ausgesehen, wäre es ja langweilig...
        Die TOS Episoden sind auch "lehrreicher", und zur Situation (in den 60ern) passend.
        Zum Beispiel: "Griff in die Geschichte", dort musste die Atombombe gebaut werden, damit die Enterprise existieren wird.


        Leider kann ich mich an meine erste Folge nicht erinnern. Es war aber irgendwann um 2000. TOS oder TNG, genaueres weiss ich nicht.

        Kommentar


          Ich weiß nur noch genau, daß es TOS war, und ich von Anfang an fasziniert davon war. Ich war ungefähr 15 und hab mir sämtliche Videos mit einem Freund ständig angeguckt, die gesamten Staffeln hoch und runter
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            meine War eine TNG Folge ich weiß jetzt nicht wie Sie heißt

            jedenfals ist Data auf einem Planeten gestrandet un erlit einen gedechtnisverlust!!!
            Spock: "Even logic must give way to physics."
            Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
            εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

            Kommentar


              Zitat von EEST Beitrag anzeigen
              meine War eine TNG Folge ich weiß jetzt nicht wie Sie heißt

              jedenfals ist Data auf einem Planeten gestrandet un erlit einen gedechtnisverlust!!!
              Schon irgendwie seltsam, das müsste die Folge "Radioaktiv (Thine Own Shelf)" aus der siebten Staffel sein . Dann hättest Du bei der Serie am falschen Ende angefangen .
              Sternzeit: 47611.2

              Data bricht mit einem Shuttle auf, um die Reste einer auf Barkon IV abgestürzten Sonde zu bergen. Zwar enthält sie radioaktive Metallfragmente, aber die Crew ist nicht besorgt, da der Absturz weit entfernt von den Siedlungen der präindustriellen humanoiden Bevölkerung erfolgte. Als sich Data mit dem Computer der Sonde verbindet, kommt es unglücklicherweise zu einer Überladung seines positronischen Gehirns, was eine Löschung der Gedächtnisspeicher zur Folge hat.

              Kommentar


                Ich bin mir nicht sicher welche Folge die erste war aber die erste an die ich mich erinnern kann ist Arbeiterschaft Teil 1 oder 2.
                So sicher bin ich mir da auch nicht mehr.
                Davon angesprochenwurde ich durch das Wort "Sicherheit".
                Als kleines Kind kam ich nicht darauf klar das die dort Sicherheit und nicht Sicherheitsdienst sagen.

                MFG
                Nils
                "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                Admiral Constanza Stark
                High Guard Chief-of-Staff
                CY 9758

                Kommentar


                  Eindeutig Misson Farpoint TNG war wohl die erste Star Trek Folge die ich wissentlich gesehen habe.Da ich zu Mission Farpoint noch keine Wertung geschrieben habe sag ich nur - so blöd fand ich die nicht! Die erste TOS Folge kam etwas später (Da es im Kabelfernsehn lief und das hatte damals noch nicht jedes Reinhaus in einem Würzburger Vordorf). Aber mein Bruder hatte viel TOS gesehen und mein etwas älterer Kumpel aus der damaligen Nachbarschaft malte schon mit 7 Jahren irgendwelche politisierenden Galaktischen Großmächte mit Steinkreide auf die Straße - also habe ich dann später TOS einfach bei ihm geguckt
                  Die erste TOS Folge die ich dann wissentlich gesehen habe war Horta rettet ihre Kinder.

                  Thats ist


                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Schon irgendwie seltsam, das müsste die Folge "Radioaktiv (Thine Own Shelf)" aus der siebten Staffel sein . Dann hättest Du bei der Serie am falschen Ende angefangen .
                    Ja und die habe ich ungefehr 2 mal gesehen (knap hintereinander)
                    und vor einigen jahren wieder!! (endlich)

                    Ich bin zwar schon länger ein star Trek fan aber mein goßes interresse wurde erst mit einer wiederholung aller Filme 2006 oder so gewekt!!!
                    Spock: "Even logic must give way to physics."
                    Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                    εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Schon irgendwie seltsam, das müsste die Folge "Radioaktiv (Thine Own Shelf)" aus der siebten Staffel sein . Dann hättest Du bei der Serie am falschen Ende angefangen .
                      Och, bei TNG ist es nicht nötig sie in der richtigen Reihenfolge zu sehen. Ich selbst habe, glaube ich, auch mit Staffel 4-7 angefangen. Andere ST Serien legen da mehr Wert auf die Chronologie.
                      In gewisser Weise gibt es auch kein Ende von der Serie. Es gibt den Anfang, mit der Indienststellung der NCC-1701-D, aber bei "Gestern, Heute, Morgen" ist doch noch kein Ende in Sicht. So könnte man die Sendung als Endlosschleife ansehen. Erst "Das Treffen der Genrationen" stellte ein Schluss dar.

                      Kommentar


                        Keine Ahnung welche Folge es war, aber das erste Star Trek das ich gesehen habe, war TOS als es das ZDF zum ersten mal ausgestrahlt hatte. Nur doof das gleichzeitig die Sportschau im ersten kam und ich es nur unregelmäßig mitbekam.
                        www.eiskaltmacher.de

                        Kommentar


                          Der zweite Teil der Pilot-Doppelfolge von TNG, Mission Farpoint, 1990 im ZDF. Den ersten Teil eine Woche vorher habe ich verpasst, weil wir ausgerechnet da auf Klassenfahrt waren. Erst viele Jahre später hatte ich Gelegenheit, den ersten Teil zu sehen, auf Sat1.

                          Kommentar


                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            Der zweite Teil der Pilot-Doppelfolge von TNG, Mission Farpoint, 1990 im ZDF. Den ersten Teil eine Woche vorher habe ich verpasst, weil wir ausgerechnet da auf Klassenfahrt waren. Erst viele Jahre später hatte ich Gelegenheit, den ersten Teil zu sehen, auf Sat1.
                            Hat es damals noch keine VHS-Rekorder gegeben ? Ich denke doch, und niemand hat die Folge aufgenommen ?

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Hat es damals noch keine VHS-Rekorder gegeben ? Ich denke doch, und niemand hat die Folge aufgenommen ?
                              Ich weiß ja nicht wie das in deinem Bekanntenkreis so aussieht, aber bei mir wäre die Wahrscheinlichkeit eine Aufnahme zu bekommen auch sehr gering. Zum einen sind die wenigsten meiner Freunde Serienfreaks und somit ist denen egal, wenn sie mal eine Episode zu verpassen. Zum anderen ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau die entsprechende Episode auch verpasst hat (und das vorher absehen konnte) und daher auch aufgenommen hat, doch sehr gering.

                              Finde ich also nicht ungewöhnlich, dass man keine Aufnahme auftreiben kann. Im INternetzeitalter sieht das natürlich anders aus, aber 1990....
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Ich weiß ja nicht wie das in deinem Bekanntenkreis so aussieht, aber bei mir wäre die Wahrscheinlichkeit eine Aufnahme zu bekommen auch sehr gering. Zum einen sind die wenigsten meiner Freunde Serienfreaks und somit ist denen egal, wenn sie mal eine Episode zu verpassen.
                                Bei meinen Freunden war Star Trek auch nicht beliebt, weder TOS noch TNG, aber wenn ich einem meiner Freunde, meinen Eltern oder wem auch immer gesagt hätte, ich würde mich über eine Videoaufnahme freuen, hätte ich die auch gekriegt.
                                Klar, hier war es halt die erste Folge von TNG, das heißt da gab es noch keine Fans. Aber irgendjemand muss die Folge wohl gesehen haben und aufgenommen haben. Irgend ein alter TOS-Fan, Star Trek IV war ja vorher im Kino gut gelaufen. Na ja, ich weiß nicht. War wohl aber auch nicht so schlimm .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X