Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ah, dann bist du also der supertechniker.

    Ich weiss, das Deuterium "schwerer" Wasserstoff ist, es ist ja auch das einzige, wo nicht dahintersteht "gibts das überhaupt".

    Wer sagt, das nur Jedis Lichtschwerter bedienen können? Es ist halt nur die rituelle Waffe der Jedis.

    Wie man in SW mit Überlicht fliegt? Is doch egal, genauso wie es in ST egal sein sollte, genauso wie es in Farscape egal ist, wie die Solarbeschleunigung funzt, genauso wie es egal ist, wie das Stargate mit ein bisschen Strom ein Wurmloch erzeugt, genauso wie es egal ist, wie der Timer in Sliders ein Wurmloch erzeugt. Es sind alles Geschichten, die darauf angewiesen sind, das es sowas gibt.

    Warum macht die Enterprise Geräusche, wenn sie übers Bild flitzt? Aus dem selben Grund, warum dies ein Sternenzerstörer macht. Wie war der Spruch? "Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil!". Und wenn zwei Dinge aufeinanderprallen, gibt es immer ein Geräusch, und beim Lichtschwertkampf ist sogar ein Übertragungsmedium für den Schall da, schließlich kämpfen die nicht im Vakuum.

    Ich verstehe die Zusammenhänge, wir haben in 2 Jahren Physikleistungskurs selten über etwas anderes geredet.

    Jede Technik, die in der Science-Fiction eingesetzt wird, hat Elemente, die auf Fiction beruhen, sei es nun das Dilithium beim Warp, oder der Heisenberg-Kompensator beim beamen. Und bevor diese Dinge nicht erfunden sind, ist das alles genauso realistisch/unrealistisch wie SW-Technik.

    btw: es wurde noch niemals gebeamt. Es wurde etwas anderes gemacht: Mit Hilfe von verkoppelten Teilchen wurden die Eigenschaften eines Teilchens exact auf ein anderes übertragen, wobei das Original zerstört wurde. Das heisst nach dem Beamen wärst du eine Kopie von dir selber, dein Original wurde zerstört. Auch wenn die euphorischen Berichte in der P.M. so etwas andeuten: beamen ist noch lang nicht möglich.
    "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
    ®

    Kommentar


      #17
      du hast recht mit dem beamen!
      in st funzt das so: materie wird in energie verwandelt, extrem komprimiert und über weite strecken geschickt.
      Das in energie-verwandeln geht schon nur mit dem zurückverwandeln funzt noch nicht!
      aber die teilchen-übertragungssache is doch auch super! wenn mans mit echten teilchen schaffen würde, könnte man wenigstens lasten und pakete in e-mail geschwindigkeit verschicken! online klaufen, 5 minuten später ists bei dir zuhause!!
      :DIch bin doch nicht Blöd Verdammt!:D

      Picard (Gestern, Heute, Morgen)

      Kommentar


        #18
        Ich würde behaupten, das die Masse der Konsumenten von Star Wars und Star Trek deckungsgleich sind. Es ist halt für viele das Genre, das interessiert und dies sind nun mal die Bildschirmumsetzungen des SciFigenres. Dafür sind beide in der Buchform zum weglaufen. Anders z.B. bei Perry Rhodan. Das ist die Buchform genial, der einzige Leinwandversuch, aber so ********************************* das der Erfinder von PR auf dem Set einen Herzanfall hatte.
        Ich für meinen teil sehe mich als Genrefan. Ich lese jede Woche 2 PR Auflagen, sehe mir (meistens) 2x Voyager an, habe diverse meist englische Videos von StarWars, Voyager und Bab 5 und spiele im Verein Battletech. So geht es den meisten SciFi Interessierten die ich kenne und die Leute, die sich als Klingone oder Sturmtruppler verkleiden nehme ich generell nicht ernst.
        Ach ja Technobabbel ist bei StarTrek und StarWars großer Unsinn, da die Folgen von drehbuchautoren geschrieben werden, die von Physik gar nichts verstehen. Wesentlich ausgefeilter ist da PR (man schon wieder Schleichwerbung plaziert), da dort immer gelernte Physiker und Ingenieure mitgeschrieben haben. und wenn man mal Leserbriefdebatten verfolgt, wo sich 2 Astronomieprofessoren streiten, wie weit den nun M87 wirklich von uns entfernt ist, dann weiß man was Technobabbel ist.
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von expendable
          du hast recht mit dem beamen!
          in st funzt das so: materie wird in energie verwandelt, extrem komprimiert und über weite strecken geschickt.
          Das in energie-verwandeln geht schon nur mit dem zurückverwandeln funzt noch nicht!
          aber die teilchen-übertragungssache is doch auch super! wenn mans mit echten teilchen schaffen würde, könnte man wenigstens lasten und pakete in e-mail geschwindigkeit verschicken! online klaufen, 5 minuten später ists bei dir zuhause!!
          dumm ist nur, wenn ich grad beim saubermachen des "Empfangstisches" bin und das ankommende Paket in meinem Arm steckt, oder andersrum.
          "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
          ®

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von DJ Doena
            Was macht dann einen Fan aus? Täglich im Kostüm rumrennen und sich outen?

            In meinem persönlichen Umfeld habe ich 1 ST-Fan und 2 SW-Fans, die sich selbst so bezeichnen. Und was einen Fan ausmacht, muss ja wohl jeder für sich entscheiden.
            Nein, das nicht! Aber viel seiner Freizeit mit dem Thema verbringen, bereit sein, Opfer zu bringen, um seinem Hobby nachzugehen! Und ich behaupte einfach nur, dass sich viele als SW-Fan bezeichnen, obwohl sie nicht wirklich viel damit am Hut haben!

            Klaro darf das jeder selbst entscheiden, ob er sich als Fan bezeichnet oder nicht, aber das ist nicht der Punkt, den ich ansprechen wollte!

            Aber irgendwie fällt mir gerade auf, dass das nicht so zum Topic passt!, und du momentan auch andere "Probleme" hast!

            Kommentar


              #21
              @Expandable: genau das meinte ich Licht ist kein Körper mit Masse oder so, sondern eine elektrische Schwingung. Deswegen kann man ja auch 2 Lampen gleichzeitig anhaben die auf einen gleichen Punkt scheinen lassen, und es passiert nicht das die dann aufgrund das sich 2 Körper treffen auseinanderfliegen. Was aber bei allen SF-Serien/Filemn komisch ist das irgendwie fast alles zum guten ausgeht(nicht das das alles gewollt ist, das ist schon klar)aber das finde ich persönlich immer unrealistisch, das alle Haupt Charaktere überleben(k z. b. Jadzia oder Tasha nicht)

              Wie Quark schon richtig gesagt/geschrieben hat, Star Wars beschränkt sich darauf zu unterhalten und eine große Masse anzusprechen. Da kommt es nicht darauf an das das physikalisch korrekt ist(ist es in ST ja auch nicht 150% aber immerhin 95-99%)

              (das post von der vorherigen Seite)
              Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
              To Go!
              Man muss auch unterm Bett saugen!

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von FunMaker
                (ist es in ST ja auch nicht 150% aber immerhin 95-99%)
                Die Übertreibung des Jahrhunderts!

                Also soviele Logikfehler, die da manchmal gemacht werden, lassen eine solche Prozentzahl niemals zu!!!

                Da reicht ja schon alleine "Voyie Schwelle" aus, um diese 99% zunichte zu machen!

                Kommentar


                  #23
                  Das mit dem arm wär schlimm!
                  :DIch bin doch nicht Blöd Verdammt!:D

                  Picard (Gestern, Heute, Morgen)

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von Zefram
                    Nein, das nicht! Aber viel seiner Freizeit mit dem Thema verbringen, bereit sein, Opfer zu bringen, um seinem Hobby nachzugehen! Und ich behaupte einfach nur, dass sich viele als SW-Fan bezeichnen, obwohl sie nicht wirklich viel damit am Hut haben!
                    Also wenn wir schon beim Haarspalten sind: "Fan" leitet sich von "fanatisch" ab. Wenn jemand wirklich fanatisch ist, kann er sich sein Hobby (in diesem Fall ST oder SW oder iwe auch immer) nicht mehr leisten, weil er in seinem Fanatismus wohl keine Zeit mehr zum Geldverdienen hat...
                    Außerdem hat Fanatismus in der Vergangenheit schon zu Kriegen geführt...
                    Will heißen "wirkliche Fans" wird es wohl auf der ganzen Welt nur sehr wenige geben. Auch wenn man jeden Tag ins Forum kuckt, ist man nach der Definition noch langen kein "Fan".

                    CU
                    (und keine Panik!!)

                    Kommentar


                      #25
                      @ Zefram:Es ging mir ja nicht um die Logikfehler wie in der Folge mit dem Planeten der schnellere Zeit hatte, der hätte ja in 5 Jahren das Ganze Universum übernommen(da ist Star Trek echt Spitzenreiter) sondern ob etwas physikalisch nachvollziehbar ist, und das ist bei SW sehr schwer.

                      Bei SW fällt das vielleicht auch nicht so auf, da es nur die Filme sind die jeder kennt und so, da stecken nicht 5(6) Serien hinter + 9(10) Filme!
                      Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                      To Go!
                      Man muss auch unterm Bett saugen!

                      Kommentar


                        #26
                        Der Erfolg von Star Wars liegt meiner Meinung nach darin, dass es eigentlich nichts anderes ist als ein Märchen, verpackt in ein Science Fiction Gewand. Schliesslich heisst es auch am Anfang: "Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxis..." Es ist DAS Märcher für den Menschen des 20./21. Jahrhunderts. Es greift auf in unserer Gesellschaft tief verwurzelte Archetypen zurück, die Prinzessin und der Dieb, der Vater, das Gute und das Böse, die Narren (C3-PO und R2D2) und vieles mehr, baut darum herum ein Gerüst aus Raumschiffen und geheimnissvollen Kräften. Daher hat Star Wars auch anhänger unter den Leuten, die sonst ganz andere Dinge schauen. Daher ist die Frage, WIE die Star Wars Technik funktioniert, eigentlich überflüssig, denn es ist nichts als ein Märchen.

                        Star Trek hingegen ist ganz anders. Es ist eine Vision der Zukunft, eine Philosophie, es ist eine Art zu denken, eine Art, an Probleme heranzugehen. Es setzt schon grundsätzlich ein Interesse für Weltraum und Technik vorraus, es setzt vorraus, dass man sich eine Episode ansieht, ganz ansieht, und darüber Nachdenkt. Man muss sich in eine komplett neue Welt hineindenken, die eigentlich ein Spiegel der menschlichen Gesellschaft ist.

                        Deshalb kann man, denke ich, die beiden Fangruppen nicht so vergleichen, so wenig wie man die beiden "grossen" der Sci Fi wirklich miteinander vergleichen kann. SW spricht viele an, ST fordert Interesse, und Trekkies (oder wie auch immer man die Fans nennen will) sind nun mal Leute, die an den ST-Gedanken Interessiert sind.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von Bynaus
                          Star Trek hingegen ist ganz anders. Es ist eine Vision der Zukunft, eine Philosophie, es ist eine Art zu denken, eine Art, an Probleme heranzugehen. Es setzt schon grundsätzlich ein Interesse für Weltraum und Technik vorraus, es setzt vorraus, dass man sich eine Episode ansieht, ganz ansieht, und darüber Nachdenkt. Man muss sich in eine komplett neue Welt hineindenken, die eigentlich ein Spiegel der menschlichen Gesellschaft ist.
                          Das ist ja nun lange vorbei, seit Voyager über den Bildschirm flimmert.
                          "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
                          ®

                          Kommentar


                            #28
                            Senf

                            So, ich gib mal auch bisschen Senf dazu !!

                            Star wars hatt alles von Star Trek abgekupfert !!!!

                            Photontorpedos werden zu Protontorpedos !!!!

                            Sagen wir so, wir trekkies bekommen nicht in jedem Film immer den Selben Mist aufgetischt, Gut gegen böse, wir haben in jeder Folge Abwechslung !!!

                            star Warst ist auch unrealistisch !!!!!
                            So große schiffe können nicht mal die Fedies Bauen !!
                            Main-Admin of St-Gamestation
                            Webmaster of STBC.DE
                            PROJECT LEAD, Star Trek: Operation Sacrifice
                            Whenever, Wherever ... We're meant to be together ... I'll be there and you'll be near ... And that's the deal my dear

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Bruder ist Star Wars Fan. Wir haben eigentlich beide kein Problem mit der Fanschaft des Anderen.

                              Dennoch, für mich gibt es nur StarTrek...

                              Kommentar


                                #30
                                woher hat darth vader eigentlich die recourcen für den todesstern (hat ja mehr als 50 km durchmesser)?
                                :DIch bin doch nicht Blöd Verdammt!:D

                                Picard (Gestern, Heute, Morgen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X