Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich weiß nicht, also wenn ich das so lese, finde ich es eh irgendwo lachhaft, dass sich die Fans beider Seiten gegenseitig versuchen "fertig" zu machen.
    Ich denke, man kann ST mit SW gar nicht miteinander vergleichen; weder vom Handlungsbogen, noch von sonstigem (evtl. vom technischen Standpunkt, aber das wars auch schon, finde ich).
    Ich finde beides auch sehr gut, wobei Star Trek eine größere Faszination auf mich ausgeübt hat. Jedes dieser Universen hat seine Reize und seinen Unterhaltungswert.

    Kommentar


      #47
      Ich finde, SW-Fans die behaupten, dass ST langweilig ist, haben sich nie richtig mit dem Stoff auseinandergesetzt. Das gleiche gilt für ST-Fans, die bauhaupten SW bestehe nur aus "Bumm, bang, zack".

      Ich persönlich liebe beide Serien und sehe mir beides sehr gerne an. An manchen Tagen bevorzuge ich ST, an anderen wiederum SW. Ich finde man sollte einfach beides genießen und nicht immer über das andere lästern.

      Das gleiche gilt übrigens auch für SW- und HdR-Fans, welche sich ebenfalls ständig an die Gurgel gehen.

      Kommentar


        #48
        Nun, zwischen SW und HdR ist das aber weniger eine "gewachsene Feindschaft" als zwischen ST und SW. HdR gibt es ja erst seit letztem Jahr auf der großen Leinwand und vorher hab ich nie etwas von einem Konflikt zwischen SW und HdR Anhängern mit bekommen.

        Obwohl HdR als Film natürlich um Längen besser ist als die neuen SW-Machwerke die wenn es hoch kommt 5 % der Atmossphäreund Stimmung von HdR haben !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #49
          Ich stimme NicolasHazen zu wenn er sagt das die Herr der Ringe Filme besser sind als die neuen Star Wars Filme. Die Atmosphäre ist besser und die Story ist einfach packender.

          So nun zum Thema Star Trek vs. Star Wars. Nun meiner persöhnlichen Meinung nach ist Star Trek einfach besser, aber das ist wei gesagt meine persöhnliche Meinung (und ganz nebenbei auch die meiner meisten Freunde).
          Star Trek zeigt uns immer wieder wie wichtig Toleranz ist. Und so toleriere ich auch die spezielle Vorliebe mancher Leute für Star Wars.
          Aber wenn ich dann von einem Star Wars Fan dumm angemacht werde lasse ich mir das natürlich nicht gefallen und setzte mich zur Wehr. (Natürlich nur verbal und geregelt).
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #50
            In Bezug auf: "Ich stimme NicolasHazen zu wenn er sagt das die Herr der Ringe Filme besser sind als die neuen Star Wars Filme. Die Atmosphäre ist besser und die Story ist einfach packender"

            In Bezug auf "Die Gefährten" und Episode I bin ich ebenfalls eurer Meinung. "Die zwei Türme" kann man ja noch nicht mit "Angriff der Klonkrieger" vergleichen, jedoch habe ich gute Hoffnungen, dass der Film dem ersten teil ins Nichts nachsteht.

            Kommentar


              #51
              ich möchte mich erstmal nach halbjähriger abstinenz zurückmelden!
              vielleicht bin ich mal wieder der einzige mensch, der das so sieht, aber ich finde TTT wirklich grottenschlecht. Die Gefährten hab ich mir noch gefallen lassen, aber der zweite Teil gefällt mir überhaupt nicht.
              Dagegen halte ich Ep2 für einen wundervollen Film, aus dem zwar leider die meisten romantischen Szenen entfernt worden sind, aber George Lucas Wege waren schon immer unergründlich.

              Zum eigentlichen Thema: Ich war früher ST-Fan und bin mittlerweile SW-Fan. Wieso? Keine Ahnung, vielleicht weil sich meine Persönlichkeit verändert hat und ich erwachsener geworden bin, vielleicht wegen Darth Vader, vielleicht wegen dem Trailer 'Forbidden Love', vielleicht weil ich Voyager irgendwann schrecklich langweilig fand und die anderen ST-Serien auch nicht wirklich mag (ausser Classic).
              Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
              - Konrad Adenauer
              Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

              Kommentar


                #52
                Ich meld mich auch wieder mal zu Wort!

                Okay: SW, was sagt man dazu. Bald werden es 6 Filme sein, nur 6 Filme.

                Schaut euch mal ST an, bald 10 Filme und 5 Serien. Da liegt es doch klar auf der Hand was besser ist. Natürlich ST.

                Ich meine, ich hab nix gegen SW, schau mir auch alle Filme gerne an, aber ST hat schon etwas für sich.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Darth Vader

                  Dagegen halte ich Ep2 für einen wundervollen Film, aus dem zwar leider die meisten romantischen Szenen entfernt worden sind, aber George Lucas Wege waren schon immer unergründlich.
                  Ich würde sagen zum Glück wurden sie entfernt . Und dass was da war war immer noch zu viel, zumal das eine wirklich kitschige Love-Story ist die nichts von der Erhabenheit der Liebe zwischen Arwen und Aragorn hat.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    Orginal geschrieben von Aci
                    Schaut euch mal ST an, bald 10 Filme und 5 Serien. Da liegt es doch klar auf der Hand was besser ist. Natürlich ST.
                    Genau.
                    Star Wars hat so seine guten Seiten, zugegeben. Aber den neuen SW Filmen fehlt einfache der Charme den die alten
                    Star Wars Filme hatten. Außerdem hat SW einfach viel zu viele Elemente die auch in anderen SiFi Genres vorkommen.
                    Star Trek und Herr Der Ringe sind da viel einmaliger und grenzen sich vielmehr vom rest ihrer Genres ab. Außerdem find ich das der wesentliche Vorteil von Star Trek gegenüber SW ist das man von
                    Star Trek viel mehr sehen kann. Irgendwas von Star Trek kommt immer im Fernsehen es gibt immer was zu sehen und es gibt regelmäßig etwas neues. O.K. bei Star Wars kann man sich ein paar mal die Filme reinziehen aber irgendwann wird es langweilig.

                    Orginal geschrieben von NicolasHazen
                    Ich würde sagen zum Glück wurden sie entfernt . Und dass was da war war immer noch zu viel, zumal das eine wirklich kitschige Love-Story ist die nichts von der Erhabenheit der Liebe zwischen Arwen und Aragorn hat.
                    Kitschig ist wohl die richtige Bezeichnung. Obwohl beide Liebesbeziehungen verboten sind, so gefällt mir doch die Love Story in Herr der Ringe besser, dass liegt daran das sie IMHO mystischer und romatischer ist und deswegen auch besser zum Rest des Films passt.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #55
                      10 Filme und 5 Serien?
                      Dazu sag ich nur: Massenproduktion ohne Qualität
                      Sorry, aber Voyager kam viel zu früh und es mangelte an Qualität etc.
                      Ich war selber mal Voy-Fan und durfte mir immer anhören, wie be*** diese Serie ist und dass sie kein ST ist... bla, bla, bla
                      Und dann sagt ihr, dass sich ST im Genre abgrenzt?
                      Dass ich nicht lache...

                      Um genau zu sein, gibt es von Star Wars mehr als nur 6 Filme, aber so genau nimmt man es hier ja scheinbar nicht.

                      Ich habe die Filme bisher ca.10x gesehen und finde sie immer noch nicht langweilig, da ich immer neue Gedankenstränge und Randstories entdecke. Auf eine mir nicht beschreibbare Weise berührt mich der Kampf zwischen Gut und Böse, die Versuchung, ins Böse zu driften und die nicht zu erschütternde Liebe und Freundschaft.
                      Kann mir das ST bieten? Leider nein.
                      Roddenberry hat mit Spock zwar einen Kult geschaffen, aber Lucas mit Vader eine Legende. Das Schicksal von Anakin Skywalker durchzieht die ganze Filmserie und sorgt so für eine Einheit, die mir ST leider nicht bieten kann.

                      Immer als ich Ep2 gesehen habe, besonders die romantischen Szenen, hatte ich immer Darth Vader im Hinterkopf und es fiel mir schwer zu akzeptieren, dass dieser unschuldige Bengel einmal der böseste Filmcharakter aller Zeiten werden soll.
                      Durch Ep2 hat sich meine Ansicht der anderen SW Filme geändert.
                      Mit diesen kitschigen, aber bildgewaltigen (bes. SW-Merkmal) romantischen Szenen kamen die extremen Gegensätze in Anakins Charakter optimal rüber. Aber vielleicht bin ich für solche metaphysischen Bilder empfänglicher als so manch anderer...

                      es war gleich klar, dass die männlichen Zuschauer mit diesen romantischen Szenen nichts anfangen konnten, viel zu märchenhaft.
                      Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                      - Konrad Adenauer
                      Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Darth Vader
                        Immer als ich Ep2 gesehen habe, besonders die romantischen Szenen, hatte ich immer Darth Vader im Hinterkopf und es fiel mir schwer zu akzeptieren, dass dieser unschuldige Bengel einmal der böseste Filmcharakter aller Zeiten werden soll.
                        Väder ist zwar sicher einer der besten "bösen" Charaktere , aber keinesfalls der böseste. Sein Handeln in E VI beweisst da das klare Gegenteil. Palpatine oder aber auch sind auf jeden Fall böser, da in diesen beiden wirklich nichts Gutes mehr zu sehen ist.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #57
                          mag ja sein, dass vader nicht der böseste charakter ist, er wird aber immer zu diesem gemacht und bevor palpatine aufgetaucht ist, war er es auch.
                          betrachtet man es im vergleich zu LotR, so kommt man zu dem schluss: vader = saruman, palpatine = sauron
                          von den 'oberschurken' sieht man nämlich meistens nix und sie haben immer einen unterstellten, der noch mehr terror verbreitet als der oberschurke selbst.

                          da könnte man ja fast denken: nazgûls = stormtrooper...
                          Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                          - Konrad Adenauer
                          Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                          Kommentar


                            #58
                            Momentan siehts ja so aus ,als ob die ewige Star Trek vs. Star Wars Schlacht zu ruhen scheint, da sich alle Warsler zur HdR Front begeben um den erfolgten Angriff auf die Fantasy Krone abzuwehren. Da muß Star Trek draußen bleiben. Kommt wohl niemand auf die Idee Star Trek mit HdR zu vergleichen.
                            Mir ist nur aufgefallen, daß Trekkies, Trekker die einzigen sind, die sich momentan wirklich kritisch mit dem ihnen dargebotenen "Produkt" auseinandersetzen. Man muß nur mal in ein Star Wars Forum gehen und die kritischen Beiträge über Episode 2 lesen. Negative Beiträge über ihren Lieblingsfilm scheinen diese Herrschaften nicht zu vertragen und geißeln den Poster mit Beiträgen die von Unverständnis bis Anfeindungen geprägt sind.
                            Der Trekker freut sich über den HdR - SW Konflikt, da er ja im Moment auch eher damit beschäftigt ist den Niedergang des alten Star Trek zu beschwören und sich nach dem Voyager nun dem fröhlichen Enterprise Bashing hinzugeben. Da werden Star Wars Fans die Star Trek niedermachen ja auch nichtmehr benötigt. Das übernimmt die Community schon selbst.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #59
                              Interessannte Betrachtungsweise. So hab ich das noch gar nicht gesehen aber ich finde du hast recht. Aber was nützt es schon wenn die Trekkies selbstkritisch sind. Vielmehr sollte die Produzenten von Star Trek selbstkritisch sein und nicht immer sagen: "Ach, wir haben ja sowas tolles geschaffen."

                              Aber trotzdem finde ich Star Trek immer noch besser als Star Wars weil ST immer noch die einzige Sifi Serie ist welche sich mit dem Frieden beschäftigt und nicht nur mit dem Krieg.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                #60
                                @ Darth Vader

                                Ich persönlich mag (wie schon gesagt) eigentlich alle drei. Die SW-OT ist wirklich genial. Und an diese (vor allem EP5 und EP6) kommt weder irgend ein ST-Film, noch die HdR-FILME heran. Wenn ich mich jedoch zwischen LotR und der PT entscheiden müsste, fällt diese recht eindeutig aus: LotR rulez. Diese Filme habe meiner Meinung nach einfach viel mehr Sehle, Märchenhaftigkeit, bessere Darsteller und auch die Effekte sind absolut einmalig. AotC war um Längen besser als TPM und ich habe mir den Film wirklich gerne angesehen. Doch an FotR oder TTT kommt er meiner Meinung nach nicht heran.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X