Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Allerdings gibt es in ST immer Ausnahmen von dieser Schwarz-Weiß Malerei. So gab es einige Jem'Hadar die relativ positiv dargestellt wurden und auch der Überläufer-Weyoun ist als Beispiel zu nennen.

    Oder aus TNG Hugh, der auch eine Ausnahme zu den an sich "bösen" Borg darstellte.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #77
      Ja von jedem Feind gibt es Überläufer, die gut sind. Aber das Dominion und die Borg sind im großen und ganzen sehr böse.

      Orginal geschrieben von Ares
      Star Trek Bashing wird auch gerne an Usern durchgeführt; bsp. Starwatcher, du wärst für diese Aussage, die du oben getroffen hast gleich mehrfach beleidigt worden........
      Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber was will man machen wenn manche Leute die Wahrheit einfach nicht vertragen können.

      Ich hab mir sogar schon überlegt ob ich in diesem Forum poste und die Member ein wenig aufmische. :
      Ich habe es dann aber doch gelassen, weil es ja sowiso nichts bringt und nur quatsch ist.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #78
        @Ares
        während SW durchaus auch alltägliche Elemente enthält
        Das war doch jetzt ein Scherz?! SW ist ein Märchen, die Bösen sind das Imperium; die guten die Allianz.....was ist ein alltägliches Element in einem Universum das so eine klare Linie hat?
        Ich denke da an kleine Szenen abseits der Haupthandlung. Sowas wie das Frühstuck bei den Lars, als Luke über die Ungerechtigkeit jammert auf der Farm bleiben zu müssen, an die anderen Leute in der Cantina, die nicht unbedingt Schmuggler und Totschläger sind, an den Festabend bei den Ewoks usw.

        Da sind auch Elemente, die man durchaus hätte weglassen können, die aber ein wenig zeigen, wie das Alltagsleben im SW Universum ausschaut. Und das sogar erstmal ohne S/W Malerei

        @Han Solo
        Und was ist mit dem bösen Dominon und der guten Föderation? Wechselt auch keiner die Rollen.
        Naja, würde ich sooo kategorisch nicht sagen. Gerade in DS9 ist die Föderation an sich so negativ besetzt wie selten zuvor. Das schließt Siskos Vergiftung eines ganzen Planeten ein, aber besonders die Section 31 und Admiral Leighton zeigen, daß auch die Guten ihre Finsterschwarz beseelten Leichen im Keller haben...

        Und wenn man z.B. Odo und die Gründerin an dieser Seuche dahinkrepieren sieht, kann man schonmal Scheißwut auf S31 kriegen

        Oder O'Brien in "Hippocratic Oath" das war das reinste Feindbild. Dabei mag ich "Smiley" normalerweise sehr sehr gerne!
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #79
          Sicherlich hat auch die Föderation (vor allem in DS9) ihre Leichen im Keller. Trotzdem sind im Großen und Ganzen den Fronten klar geklärt. Und das war schon immer bei ST so:

          TOS: Die gute Föderation gegen die bösen Klingonen
          TNG: Die gute Föderation gegen die bösen Romulaner
          DS9: Doch (noch immer halbwegs) gute Föderation gegen das finstere Dominion
          VOY: Das stolze Schiff gegen die Übermacht der Borg
          ENT: WIe es momentan aussieht, sollen wohl eher diesmal die Sulbian DAS Feindbild der Serie sein

          Ich will damit nicht sagen, dass SW nicht ebenfalls s/w ist. Allerdings gibt es bei beiden "Serien" auch sehr viele Grauzonen. Die von dir schon angeschnittene Sektion 31 etc. Ich denke es gibt sehr viele Serien bzw. Filme welche eine viel gröbere Schwarzweißmalerei haben als ST oder SW. Z.B. der schon zuvor genannte HdR. Ich bin ein großer Fan der Saga und finde, dass die PT niemals mit den LotR-Filmen konkurrieren kann und das Buch ist mein absolutes LIeblingsbuch. Dennoch sind beim HdR (bis auf wenige CHaraktere wie etwa Boromir, Denethor, Film-Faramir, Gollum und Theoden) die Fronten perfekt abgeklärt und man kann auf den ersten Blick sofort sagen, wer gut und wer böse ist.

          Kommentar


            #80
            Also IMO ist SW in Sachen s/w beinahe genau so deutlich wie HdR und wesentlich deutlicher als ST. Luke, Leia, Obi Wan, Chewie, die Ewoks , Yoda sind ausnahmslos gut, Palpatine, Maul, Dooku sind ganz klar böse. Einzig Vader/Anakin ist ein Charaktere der nicht klar einzuordnen ist.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #81
              Nun, DER Strahlemann ist Obi-Wan auch nicht gerade. Und bei Lando kann man sich auch nie 100%ig sicher sein. Außerdem ist ja, wie gesagt das finstere Imerpium aus der guten Republik entstanden. Dies allein schon widerspricht den s/w-Stil der meisten SF- und Fantasy-Filme.

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von HanSolo
                Nun, DER Strahlemann ist Obi-Wan auch nicht gerade. Und bei Lando kann man sich auch nie 100%ig sicher sein. Außerdem ist ja, wie gesagt das finstere Imerpium aus der guten Republik entstanden. Dies allein schon widerspricht den s/w-Stil der meisten SF- und Fantasy-Filme.
                Also seit dem Moment als Lando zu den Rebellen übergelaufen ist wahr er doch einer der guten schlecht hin. Also ich erkenn da bei ihm keine Grauzonen.
                Nun ja, so gut wahr die Republik nun auch wieder nicht. Währe sie das gewesen. Hätte es eine klare Linier bei der Besetzung von Aldebaran gefahren, nämlich die das sich alle Truppen der Handelsföderation unverzüglich zurückzuziehen hätten. Stattdessen stellten sich viele Völker hinter die Handelsföderation.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #83
                  Aldebaran? Ich kenne bei SW nur Alderaan und das war nicht besetzt, diese Welt hiess "Naboo"...

                  Aber das als Beispiel für die verderbtheit der Republik zu sehen... Nee, die Republik an und für sich ist ok. Kaputt ist nur der Senat, wo Interessenvertretungen mehr Rechte haben als Völker (siehe nämliche Handelsföderation, die für viele Planeten steht während Naboo alleine ist), dadurch ist die Republik aber eher anfällig als wirklich selbst schlecht.

                  So wie die Sternenflotte selbst nicht schlecht ist / sein wird, nur anfällig für manche Schweinereien ala Cartwright, Dougherty, Leighton, S31...

                  Nur wird man in einem demokratischen Staat niemals die Notbremse gegen sowas ziehen können, weil damit automatisch Zwangsmaßnahmen verbunden sind ("Polizeistaat") die dann wieder undemokratisch wären und den Staat "böse" machen würden
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #84
                    Orginal geschrieben von Sternengucker
                    Aldebaran? Ich kenne bei SW nur Alderaan und das war nicht besetzt, diese Welt hiess "Naboo"...
                    Uhuhups Ich meinte natürlich Naboo. Ich bin halt nicht der große SW Experte.

                    Aber das als Beispiel für die verderbtheit der Republik zu sehen... Nee, die Republik an und für sich ist ok. Kaputt ist nur der Senat, wo Interessenvertretungen mehr Rechte haben als Völker (siehe nämliche Handelsföderation, die für viele Planeten steht während Naboo alleine ist), dadurch ist die Republik aber eher anfällig als wirklich selbst schlecht.
                    Die Grundeprinzpien einer Republik im allgemeinen und dieser ganz im speziellen sind natürlich gut. Aber diese Republik in SW wurde nur leider böse.

                    Und das Imperium das aus dieser Republik entstand ist für mich ziemlich "schwarz" .
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #85
                      Aber um mal wieder zum "Krieg der Welten" zurück zukommen, wie es in der Überschrift heißt. EIne FLotte aus allen Star Trek Schiffen würde eine Flotte aus aus allen SW Schiffen quantitativ und qualitativ in Grund und Boden rammen, selbst, wenn die eine nochmall so große Flotte hätten z. B. sagte Picard in der Folge "Der unmögliche Captain Okona" ,dass Laser selbst unter Stundenlangem Feuern nichtmal den Navigationsschild(wasn das) durchdringen könnten und die SWLeute benutzen ja noch viele Laser.
                      "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                      "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
                        Aber um mal wieder zum "Krieg der Welten" zurück zukommen, wie es in der Überschrift heißt. EIne FLotte aus allen Star Trek Schiffen würde eine Flotte aus aus allen SW Schiffen quantitativ und qualitativ in Grund und Boden rammen, selbst, wenn die eine nochmall so große Flotte hätten z. B. sagte Picard in der Folge "Der unmögliche Captain Okona" ,dass Laser selbst unter Stundenlangem Feuern nichtmal den Navigationsschild(wasn das) durchdringen könnten und die SWLeute benutzen ja noch viele Laser.
                        Zu diesem Laser sag ich jetzt nichts, aber der Navitgationsdeflektor ist der Schild, der von der Deflektorschüssel erzeugt wird. Dieser ist dazu um kleine Meteroiten und Weltraumstaub, die das Schiff beschädigen können abzulenken.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #87
                          Also wer oder was will, sollte sich schon als Fan bezeichnen können, aber natürlich ist Fan nicht gleich Fan und Hasser nicht gleich Hasser. In meiner Klasse ist auch ein SW Fan, mit dem ich immer gut auskomme. Er mag SW und kann ST nicht leiden und ich umgekehrt. Die Gesinnung eines Menschenen sieht man nicht an seinen WOrten sondern an seinen taten sooder soähnlich hats zumidest cpt. picard gsagt.
                          "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                          "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                          Kommentar


                            #88
                            @Assimilirer07 OK, es stimmt schon, dass , wenn du 50000 X-wings auf die flotte, die in der Folge "das,was du zurücklässt" Cardassia angreift loslässt wären diese innerhalb von 20mins weg.
                            Aberwenn du 150 Todessterne hättest sähe das schon anders auch.

                            Kommentar


                              #89
                              Oh man ihr noobs infomiert euch erstmal bevor ihr sowas loslast!

                              Wenn ich euch nun sage das es sich bei SW um Plasmawaffen handelt von denen manche 40.000 GT stärke haben? das sind im übrigen Schiffsgeschütze die ich meine da wars das für die Ent nach einem Volltreffer!
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                #90
                                Och neee, nich schonwieder so ein Threat in dem sich die Fangemeinschaften gegenseitig die Köpfe einschlagen!

                                Find ich echt blöd solche Themen zu eröffnen!
                                Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X