Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Han Solo
    Meine ich mich nicht zu erinnern, dass du in diesem Forum geschrieben hast, dass AotC besser ist als TTT?
    Mir persönlich gefällt HdR nämlich überhaupt nicht, obwohl ich eigentlich Rollenspiele, Elfen bzw. Elben interessant finde.
    Aber vermutich ist es bei HdR die Flut an Charakteren, die alle Tiefe bekommen sollen, ich aber bei allen eben diese vermisse.
    Ausser Gollum fand ich in TTT niemanden wirklich glaubhaft.
    Technisch gesehen... Tja, der Anfangskampf in die Gefährten ist total unscharf und nicht sehr gut animiert, man hat wohl alle Mühen auf Gollum reduziert, der wirklich gut animiert ist.
    Die peinlichste Szene aus TTT ist, wie Legolas sich auf das Pferd schwingt.
    und was die Qualität der Schauspieler anbelangt:
    Ian McKellen ist natürlich Weltklasse und kann das auch gut rausspielen. Aber Viggo Mortensen, Orlando Bloom und Liv Tyler bleiben total blass.
    Sorry, aber mir hat TTT überhaupt nicht gefallen. Die Gefährten waren nicht schlecht, aber der zweite Teil.... bbbbbrrrrrrr.
    Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
    - Konrad Adenauer
    Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

    Kommentar


      #62
      Ne, also TTT fand ich monumental, von der Musik bis zu den Charakteren. Die Landschaftsaufnahmen und die Battles sind einfach spitze.
      Da kommt Ep 2 gar nicht ran.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #63
        ich habe begründet, warum mir TTT nicht gefällt. Wie wäre es mit einer Begründung, warum dir Ep2 nicht gefällt?
        Star Wars ist absolut genial!
        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
        - Konrad Adenauer
        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

        Kommentar


          #64
          Nun: warum mir SW E II nicht gefällt:
          die Liebesgeschichte ist zu kitschig und nimmt zuviel Zeit in Anspruch. Ebenso wirken die Effekte teils zu perfekt, zu klinisch, ihnen fehlt das "Leben" das WETA in HdR in ihre Effekte einfließen lässt. Und ich kann mit den Charakteren nichts anfangen: Anakin ist mir zu sehr der typische , zerrissene Teenie, wie man ihn auch in einschlägigen Serien "bewundern" kann. Obi-Wan belibt auch relativ blass, was schade ist, da ich Ewan McGregor für einen herausragenden Schauspieler halte (Trainspotting ) .
          Count Dooku als Gegenspieler hat zwar eine gewisse Aura, die aber IMO mehr an dem überragenden Christopher Lee liegt als an der guten Charaktergestaltung.

          SW E II ist IMO ein schlichter Unterhaltungsfilm, der zwar gut Unterhaltung bietet, aber keine wirklich große Story und keine faszinierenden Charaktere wie sie in E IV - VI noch mit Han, Vader usw. da waren
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #65
            In Bezug auf: "Meine ich mich nicht zu erinnern, dass du in diesem Forum geschrieben hast, dass AotC besser ist als TTT?"

            Dies war nach meinem ERSTEN Kinobesuch in TTT. Jedoch (wie bei fast allen Filmen) gefiel er mit beim zweiten Mal um noch vieles besser. Versteh mich nicht falsch. Mir gefällt AotC noch immer. Aber irgendwie hat TTT das gewisse etwas. Er wird (ähnlich wie FotR - und auch AotC zuvor) bei jedem Mal ansehen um vieles besser.

            Kommentar


              #66


              geklaut von dieser Seite: http://www.salon.com/ent/movies/feat.../15/brin_main/
              Moby Dick in Startrek

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Darth Vader


                1) Um genau zu sein, gibt es von Star Wars mehr als nur 6 Filme, aber so genau nimmt man es hier ja scheinbar nicht.

                2) Ich habe die Filme bisher ca.10x gesehen und finde sie immer noch nicht langweilig, da ich immer neue Gedankenstränge und Randstories entdecke. Auf eine mir nicht beschreibbare Weise berührt mich der Kampf zwischen Gut und Böse, die Versuchung, ins Böse zu driften und die nicht zu erschütternde Liebe und Freundschaft.
                Kann mir das ST bieten? Leider nein.
                Roddenberry hat mit Spock zwar einen Kult geschaffen, aber Lucas mit Vader eine Legende. Das Schicksal von Anakin Skywalker durchzieht die ganze Filmserie und sorgt so für eine Einheit, die mir ST leider nicht bieten kann.

                3) es war gleich klar, dass die männlichen Zuschauer mit diesen romantischen Szenen nichts anfangen konnten, viel zu märchenhaft.
                1) Ja die (non-canon) Bücher. Das Problem ist eben das sich Lucas nicht für die Bücher, Spiele usw. interessiert. Das merkt man auch wenn sieht wie sehr sich Bücher und bsp. AotC unterscheiden.

                2) Ich weiss nicht wie es dir geht - Der Zorn des Khan ist immer noch unglaublich, vor allem die Nebel-Verfolgungsjagd war einsame Spitze

                3) Bist du weiblich?
                Das hat nichts mit märchenhaft, sondern vielmehr mit Unglaubwürdigkeit zu tun. Sätze von Amidala bsp. (Ich musste die letzten 10 Jahre an dich denken - Pädophile Neigungen? ) bzw. die Inszenesetzung war grausig. Versteh mich nicht falsch, ich mag SW aber der Film war einfach nicht mehr SW. Die Effekte waren gut (wie schon gesagt, zu klinisch) der Sound war ein Hammer, das Bild war überwältigend, die Story aber war mies, es sollte nicht von ungefähr kommen, das bei SW 5 und 6 Lucas NICHT die Regie führte.

                Was ich mir gewunschen hätte, wäre das bsp. wieder einige Kulissen verwendet worden wären. Das hätte dem ganzen einen gewissen Pfiff verliehen.

                Der einzige Grund warum man HdR und ST nicht so vergleichen kann, ist weil ST eben kein Fantasy ist. SW und HdR aber schon.
                ST projeziert unser aller Leben in den Weltraum, SW und HdR erzählen eine Geschichte, im Stile von "Es war einmal"

                Allgemein (nicht gegen dich Vader )
                Weil wir gerade von kritischen Betrachten sprechen. Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, zu was sich einige Warsies herablassen, sie scheinen den Bezug zur Realität komplett verloren zu haben;


                Diese Umfrage stammt von www.stardestroyer.net einer Seite in der SW vs. ST Diskussion, die sich unglaublich für SW einsetzt und Trek abseits der technologischen Diskussion gerne fertigmacht; Beispiele:
                Star Trek ist rassistisch!
                Star Trek ist kommunistisch

                und noch weitere, aber seht es euch selbst an, das ist in meinen Augen nicht mehr zumutbar.......ich habe nichts gegen eine technologische ST vs. SW Diskussion, ich mache selbst bei einer mit, aber das geht eindeutig zu weit!!!
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #68
                  Nunja, Ares, die Definition des Unterschieds zwischen ST und SW ist reichlich knapp. Sie trifft zwar zu, verallgemeinert aber IMO auch sehr. Schließlich spielt auch ST durchaus mit Wahrnehmungen und Realitäten, während SW durchaus auch alltägliche Elemente enthält. Das ist ja grade das Komplizierte an diesen Vergleichen... es lassen sich für jeden Standpunkt Argumente finden, nur die Gewichtung fällt jeweils anders aus

                  Und was die Umfrage angeht: Vergiss nicht, daß gerade Themenspezifische Foren oft viele "IP-ler" haben, also Leute die in diesem Forum NUR und IMMER ihren angenommenen Charakter zu Wort kommen lassen (eben "In-Play" leben). Fast so, wie wenn im Bücherforum NH und ich über BT gesprochen haben, da konnte man sowas verfolgen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß von diesen 21 "No" Stimmern 16 oder 17 zu diesen IP_Imperialen gehören, einer die Frage nicht verstanden hat und der Rest es wirklich so sieht.

                  Ähnlich verhält es sich mit den Aussagen zu ST. Denk dran, daß die auch hier schon heftigst diskutiert wurden und man durchaus Argumente dafür bringen kann. Wenn man dann keine Lust hat auch die Gegenargumente zu betrachten kommt man zwangsläufig zu dieser Behauptung. Das ist aber auch nur eine Art "Betriebsblindheit" und kommt unter Trekkern auch oft genug vor. Gerade wenn man sie nach dem Erb- und Leibfeind fragt !
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #69
                    mhh, du warst noch nicht oft auf dieser Seite oder?

                    Es geht hier nicht um sachliche Diskussion, sondern um ein richtiges Schlechtmachen, mit allem was zu finden ist.

                    Bsp. ist SW nicht rassenfeindlich!!! (War auf ihrem Board zu lesen)

                    Klar das Imperium ist ja eine richtige linkslinke Kultur


                    während SW durchaus auch alltägliche Elemente enthält
                    Das war doch jetzt ein Scherz?! SW ist ein Märchen, die Bösen sind das Imperium; die guten die Allianz.....was ist ein alltägliches Element in einem Universum das so eine klare Linie hat? ST ist hingegen (wie du richtig bemerkt hast) eine Grauzone, Sisko ist nicht immer gut, obwohl er für die guten kämpft....die Linien verwischen sich.


                    Ich habe nichts gegen eine Diskussion die gut geführt ist, aber ich habe etwas gegen permanente Schlechtmacherei. Das ist so wie die Meinung eines Anti-Trekkers, der mir erklärte das ihm die Gefechte nicht gefallen, und das die Serie ansich ur fad ist.

                    Das hat doch nichts mehr mit Diskussion zu tun.....
                    We speak it here, 'neat starlight's sheen
                    One truth that all who live must learn.
                    From first to last and all between
                    Time is the fire in which we burn.
                    - El Aurianisches Sprichwort

                    Kommentar


                      #70
                      In Bezug auf: "Das war doch jetzt ein Scherz?! SW ist ein Märchen, die Bösen sind das Imperium; die guten die Allianz.....was ist ein alltägliches Element in einem Universum das so eine klare Linie hat? ST ist hingegen (wie du richtig bemerkt hast) eine Grauzone, Sisko ist nicht immer gut, obwohl er für die guten kämpft....die Linien verwischen sich."

                      Man sieht, dass du dich noch nie richtig mit SW beschäftigt hast. Das Imperium entstand nämlich aus etwas GUTEM. Nämlich der Republik. Und auch der üble Darth Vader war mal der "süße, kleine" Ánakin. Obi-Wan, Palpatine, Padme, etc. sind mehr als nur GRAUE Charaktere. Und vor allem im EU wird auch die Allianz nicht immer nur als "die Guten" dargestellt. SW hat mit Sicherheit mehr Märchenelemente als ST. Allerdings zu sagen, dass dort alles nur schwarz oder weiß ist, ist schlichtweg Unsinn.

                      Kommentar


                        #71
                        @ Ares
                        ST ist kommunistisch soll etwas negatives sein ? - SCNR
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #72
                          Auch ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion wenn es um den Verglech von ST und SW geht. Aber auf dieser Seite wurde keine sachliche Diskussion geführt sondern man hat Star Trek durch den Dreck gezogen. Entschuldigung wenn ich das jetzt so drastisch sage. Aber wenn man Star Trek als rassistisch und kommunistisch darstellt dann haut das dem Fass endgültig den Boden raus.

                          Man hat alle Argumente gnadenlos auf SW ausgelegt oder sogar schlicht weg Fakten verändert in dem man etwas hinzugefügt oder weggelassen hat. Da wird zum einen akribisch aufgelistet warum ST schlechtet ist und jedes Bild noch so genau für diesen zweck ausgewertet wird. Aber die Folge "Der unmöglcihe Cpt. Okonna" wurde einfach unter den Tisch fallen gelassen. Den in dieser Folge wurde gesagt das Laser Waffen gegen Schutzschilde wie sie normalerweise von der Föd verwendet werden vollkommen wirkungslos sind. (und somit auch die lächerlichen Invasionspläne dieser Seite).

                          Also diese Seite ist echt das letzte. Ich muss sie mir bei
                          Gelegenheit noch mal ganz genau durchlesen, mal sehen was ich alles noch so finde.

                          EDIT: Star Trek ist nicht kommunistisch.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            #73
                            Ich hab mal zumindest den "Kommunismus-Link" quergelesen und muss sagen das viele Dinge da sehr treffend festgestellt werden.

                            Es gibt in der Tat viele linkspolitische Ideale die in der Fed scheinbar realisiert worden sind. Dennoch ist IMO nicht von Kommunismus zu sprechen, da nirgends gesagt wird dass es keinen Privatbesitz an Produktionsmitteln mehr gibt. Darüber wird AFAIK nichts in den Serien erwähnt und wenn dieses wesentliche Merkmal nicht erfüllt ist ist von Kommunismus a priori nicht mehr zu sprechen.

                            Und das die Masse der Yankees eine panische Angst vor allem Linken und ein großes Unwissen über linkspolitische Ideen hat ist unbestreitbar und durch den kalten Krieg leicht erklärt.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von HanSolo

                              Man sieht, dass du dich noch nie richtig mit SW beschäftigt hast. Das Imperium entstand nämlich aus etwas GUTEM. Nämlich der Republik. Und auch der üble Darth Vader war mal der "süße, kleine" Ánakin. Obi-Wan, Palpatine, Padme, etc. sind mehr als nur GRAUE Charaktere. Und vor allem im EU wird auch die Allianz nicht immer nur als "die Guten" dargestellt. SW hat mit Sicherheit mehr Märchenelemente als ST. Allerdings zu sagen, dass dort alles nur schwarz oder weiß ist, ist schlichtweg Unsinn.
                              no na irgendwie muss das Imperium aus irgendetwas aufsteigen, oder nicht?

                              Ich finde das die Linien sehr klar sind; die EU ist da ein wenig anders zugegeben, aber die Filme folgen nunmal einer klaren Freund/Feind Erkennung. Das Imperium ist BÖSE, daran ist nichts zu rütteln, die Rebellen kämpfen für eine GUTE Sache. Keiner der beiden wechselt die Rollen.

                              @Starwatcher; Turbolaser: Sie können keine Laser sein, da sie die Fähigkeit haben in einem FLAK Modus zu feuern, wie bei der Szene in der der Falcon von einem ISD verfolgt wird. So verhalten sich keine Laser, daher können es auch keine sein.

                              @Hazen; Sicher die Föderation MUSS sogar linkes Gedankengut haben, andernfalls gebe es keine so erfolgreiche Kooperation mit den Mitgliedsplaneten.

                              Soweit ich mich erinnern kann (kann momentan nicht zugreifen) spricht er auch davon, das die Freiheit der einzelnen eingeschränkt ist; zwar gibt er zu (Wong) das sie immer von Freiheit sprechen, aber er hat nie gesehen das sie diese Freiheit auch ausgenutzt hätten!!! Was ist das für eine Art von Argumentation? (Ganz mal abgesehen davon; das Freiheit mit Kommunismus nichts am Hut hat, Hazen spricht hier ein wahres Wort, wenn er meint das er keine Ahnung hat) Ausserdem vergisst er das es bsp. für Kolonien möglich ist aus der Föderation auszutreten und unabhängig zu werden. (TNG: Legacy/Die Rettungsaktion)

                              Die Seite + das Board ist übervoll von solchen Annahmen, sei es im technischen oder im sozialpolitischen Teil.
                              Star Trek Bashing wird auch gerne an Usern durchgeführt; bsp. Starwatcher, du wärst für diese Aussage, die du oben getroffen hast gleich mehrfach beleidigt worden........

                              Wer sich einmal das Board geben will, hier ist der Link
                              Zuletzt geändert von Legion; 10.01.2003, 03:33.
                              We speak it here, 'neat starlight's sheen
                              One truth that all who live must learn.
                              From first to last and all between
                              Time is the fire in which we burn.
                              - El Aurianisches Sprichwort

                              Kommentar


                                #75
                                In Bezug auf: " Imperium ist BÖSE, daran ist nichts zu rütteln, die Rebellen kämpfen für eine GUTE Sache. Keiner der beiden wechselt die Rollen. "

                                Und was ist mit dem bösen Dominon und der guten Föderation? Wechselt auch keiner die Rollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X