Zitat von Baal´sebub
Beitrag anzeigen
Was ich sehr wohl bestritten habe ist die Aussage dass die Synchronisation aus Gründen der Zensierung eingeführt wurde. D.h. diese Kausalität (Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung) existiert nicht ... und das kann man übrigens auch in dem Wikipedia-Artikel nachlesen den Du zitiert hast ;-).
Zitat von Dessler
Es ist dir vielleicht entgangen, aber der europäische Ableger von FOX News nennt sich bei uns Sky-News und ist auf vielen Kabeln und über Satellit zu bekommen.
Oooooh, aber wir können ja mal schauen wie beliebt die Sky News bei den Deutschen sind! Denn wenn dieser Sender so gigantisch hohe Einschaltquoten bei uns hat, dann hätte Deine absurde Behauptung dass ein öffentlicher Fernsehsender eines fremden Landes A für die Bevölkerung eines anderen fremden Landes B eine Nachrichtensendung eines dritten fremden Landes C ausstrahlt welche die meisten Einwohner des Landes B nicht mal empfangen können, ja zumindest einen vagen Ansatzpunkt.
Genau das mache ich eben nicht. Ich versuche es vielmehr zuerst mit geläufigen Fremdsprachen, weil auf diese Weise keiner von uns beiden einen Heimvorteil hat. Es ist dem anderen gegenüber einfach fairer.
Und wenn keiner einen Heimvorteil haben soll, redest Du in den USA Spanisch? In Polen (wo knapp 80% der Schüler Deutsch lernen) dann Englisch? Jaaa das macht Sinn :-)
Wenn du nur sowas guckst, bist du selber schuld.
Wenn wir jetzt von heute auf morgen keine Synchronisation mehr hätten, denkst Du ernsthaft eine nennenswerte Anzahl Filme würde plötzlich in französisch, spanisch, etc. im TV laufen?
Nein, ganz und gar nicht! Du würdest im Kino 70% Englisch, 25% Deutsch und max. 5% andere Sprachen hören.
Das hab ich auch mal probiert. Bis ich auf diese Weise eine alte Frau nach dem Weg fragte und eine zehnminütige Beschreibung bekam, die wir uns aus Höflichkeit bis zu Ende anhörten, obwohl sie auf Neugriechisch war und wir kein einziges Wort verstanden.
Aber auch an Deinem Beispiel erkennt man wieder sehr schön was ich schon im letzten Beitrag erläutert habe: Sich in andere Kulturen hineinzuversetzen bringt viel mehr als alles stur mit Englisch platt zu machen. Wenn Ihr sie mit Englisch angeredet hättet, hätte sie sicherlich nicht so viel geredet.
Mit Vehemenz haben wir's schon probiert. Der Rest der Welt hat das unseren Opas sehr übel genommen.
Im Ernst: Was ein gesundes Verhältnis zur eigenen Sprache mit Massenmord und Kriegsführung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Nicht in meinem Autoradio. Wenn ich da durchkurbele, kreischt aus allen Kanälen Britney Spears oder so.
Beides ändert sich mit der Erfahrung. Meine Zehnjährige hat sich damit auch anfangs recht schwer getan, inzwischen liest sie ihrem kleinen Bruder laut die slowenischen Untertitel ihrer Kinder-DVDs vor, und nach 3 Staffeln "Space Battleship Yamato" kann sie auch englischen Untertiteln fließend folgen. Da wirst du es wohl mit Deutsch hinkriegen, du armer Kerl.
Musst du eben "Raumpatrouille" gucken. Was tust du dann in einem Forum, in dem nichts als anglo-amerikanische Hegemonieprogramme diskutiert werden?
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, aber das ist mir ja auch schon bei anderen Punkten aufgefallen dass Du Dich mit logischer Argumentation sehr schwer tust.
Kommentar