Sind einige Trekkies Spinner? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind einige Trekkies Spinner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Weyoun 5
    ... Aber was machst du in dem Fall, daß deine Tochter sich nicht für Star Trek interessiert? Könnte ja passieren .
    Na das liegt ja wohl auf der Hand oder nicht ?

    Kommentar


      #92
      Zitat von peterpan
      Gut, mit deiner jetzigen Nachaufklärung, erkenne ich die Gegenüberstellung ohne wenn und aber an.
      Danke.

      Zitat von peterpan
      Eine rote TNG-Uniform habe ich auch und unsere Tochter, die im Februar 2007 geboren wird, hat auch eine rote TNG-Uniform, die sie wohl erst mit 8 Jahren oder 9 Jahren anziehen kann. Und ich freue mich jetzt schon darauf, mit ihr zu einer Convention zu gehen.
      Meine beiden Töchter haben rote TOS-Kleider und sehen drain klasse aus! Das ST-Gen beginnt zu wirken! Naja, so richtig heiß hinterher sind sie nicht, aber sie schauen zumindest TOS und ST 4 sehr gerne und fanden's klasse, an Karneval zusammen mit Papa als "Crew" aufzutreten. Wobei ich eigentlich überhaupt kein Karnevalist bin ...

      Zitat von Weyoun 5
      Aber was machst du in dem Fall, daß deine Tochter sich nicht für Star Trek interessiert? Könnte ja passieren.
      Siehst Du! Bei mir heißt's offenbar: Wie der Vater so die Töchter! peterpan ist zweifellos ein Optimist, der ebenfalls davon ausgeht, dass es "im Blut" liegt ...

      Zitat von Weyoun 5
      Abgesehen davon: wer entscheidet, wo das "normale" Fansein aufhört und die Spinnerei und Abgedrehtheit beginnt? Da gibts doch keine Richtlinien oder so. Und wie kann man erkennen, ob jemand wirklich nur eine überschäumende Fantasie hat, oder ob er tatsächlich den Bezug zur Realität verloren hat?
      Grundsätzlich hast Du zwar schon irgendwie recht. Richtlinien gibt's da speziell natürlich nicht, ergeben sich aber in einigen Bereichen doch automatisch.

      Nimm' nur die "Kleiderordnung": Wenn jemand tatsächlich in Uniform ins Büro geht, einen Phaser an der Hüfte und dauernd in einen Kommunikator brabbelnd ... ich denke, die Anzeichen sind deutlich, oder? Und das würde meiner Meinung nach z.B. in einer Behörde, einer Bank o.ä. zu Recht "sanktioniert" (was sich jetzt hart anhört, letztendlich aber erstmal nur den "Mecker" durch den Chef meint).

      Wird der Realitätsverlust so augenscheinlich, dann kannst Du die "Spinenrei" also meiner Meinung nach schon erkennen. Aber das (und so!) sind doch wohl absolute Ausnahmen (wenn's so extrem überhaupt vorkommt), die die Regel bestätigen. Andere Trekker, die z.B. Schiffsklassen rauf- und runterrattern können, nächtelang ganze Staffeln durchgucken usw. die "stören" doch niemanden. Das ist deshalb völlig egal! Lasst sie machen! Wen juckt's? Sie sind doch glücklich damit ... ich ja auch (na gut, ich kann die Schiffsklassen nicht so ... ). Du weißt, was ich meine ......
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #93
        Zitat von Himmelsläufer
        Nimm' nur die "Kleiderordnung": Wenn jemand tatsächlich in Uniform ins Büro geht, einen Phaser an der Hüfte und dauernd in einen Kommunikator brabbelnd ... ich denke, die Anzeichen sind deutlich, oder?
        Ja, okay, diese Anzeichen wären schon sehr deutlich, daß nämlich betreffende Person bereits in höhere Sphären abgedriftet ist, mit anderen Worten eine mehr oder weniger leichte Macke hat . Aber manchmal sind Anzeichen für "Spinnerei" subtiler und weniger leicht zu erkennen.

        Gabs in den USA nicht mal eine Geschworene, die in voller TNG-Montur mit Phaser und Tricorder in den Gerichtssaal gekommen ist? Die hätte ich sehr skeptisch betrachtet. Zumal man nicht weiß, ob sie das macht, weil sie überzeugter Trekkie ist und die Ideale von ST vertreten will, oder weil sie doch schon etwas realitätsfremd ist.

        Ich finds schlimm, daß es tatsächlich Fans gibt, die einen solchen Realitätsverlust erleben. Was sind das für Menschen, die bezüglich Star Trek tatsächlich abdrehen? Ist deren Leben so leer, daß sie keine anderen Freuden und Interessen mehr haben?

        Zitat von Himmelsläufer
        Andere Trekker, die z.B. Schiffsklassen rauf- und runterrattern können, nächtelang ganze Staffeln durchgucken usw. die "stören" doch niemanden. Das ist deshalb völlig egal! Lasst sie machen! Wen juckt's? Sie sind doch glücklich damit ... ich ja auch (na gut, ich kann die Schiffsklassen nicht so ... ). Du weißt, was ich meine ......
        Ja, tue ich . Jemanden, der mir alle Schiffsklassen rauf- und runterbetet oder Zitate gleich der jeweiligen Folge zuordnen kann, würde ich nicht als Spinner bezeichnen, sondern als begeisterten Fan. Würde derjenige mich aber davon zu überzeugen versuchen wollen, daß es die Enterprise tatsächlich gibt und verkleidete ST-Aliens unter uns wandeln, dann würde ich mich aber schon fragen, was der Guteste wohl geraucht hat .

        Ich ziehe auf Cons gelegentlich mal meine TNG-Uniform an. Da bin ich unter meinesgleichen, und es wird als "normal" angesehen. Allerdings würde ich niemals in ST-Uniform durch die Stadt laufen! Das wär mir dann doch zu peinlich. Da hab ich eine natürliche Hemmschwelle. Ausnahme: ich wäre mit einer Gruppe von uniformierten Fans unterwegs. Da bekäme man dann ja nicht alleine die Blicke der Außenstehenden ab .
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Weyoun 5
          Aber was machst du in dem Fall, daß deine Tochter sich nicht für Star Trek interessiert? Könnte ja passieren .

          Da bin ich eigentlich ziemlich optimistisch, dass dieser Fall nicht eintreten wird, zumal die künftige Mama, als sie eben deinen und Himmelsläufers Post hierzu gelesen hatte, sich spontan entschloss, sich eine blaue TNG Uniform zu kaufen und wir dann auch als Crew (danke Himmelsläufer) auftreten werden. Ich habe ja auch noch die ganzen Raumschiffmodelle (mit Sound und den Lichtreflexionen). Da konnte bisher noch kein Kind widerstehen ...
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Weyoun 5
            Aber manchmal sind Anzeichen für "Spinnerei" subtiler und weniger leicht zu erkennen.
            Ja natürlich. Nur solange dadurch keine "Dritten" belästigt werden oder sonstwas, sollte selbst das egal sein. Oder?

            Zitat von Weyoun 5
            Was sind das für Menschen, die bezüglich Star Trek tatsächlich abdrehen? Ist deren Leben so leer, daß sie keine anderen Freuden und Interessen mehr haben?
            Gute Frage! Ich habe noch keinen gefragt aber auch noch niemanden kennengelernt, der tatsächlich schon "so weit" war. Ich spekuliere mal (was soll ich sonst tun?), dass einem solchen Menschen irgendwas anderes in seinem Leben fehlen wird ...

            Zitat von Weyoun 5
            Jemanden, der mir alle Schiffsklassen rauf- und runterbetet oder Zitate gleich der jeweiligen Folge zuordnen kann, würde ich nicht als Spinner bezeichnen, sondern als begeisterten Fan.
            Ja, das tue ich genau wie Du! Für manch anderen "Nicht-Trekker" wäre das aber vielleicht schon zu viel. Genau das finde ich ja schade, da es anderen eigentlich egal sein kann ...

            Zitat von Weyoun 5
            Würde derjenige mich aber davon zu überzeugen versuchen wollen, daß es die Enterprise tatsächlich gibt und verkleidete ST-Aliens unter uns wandeln, dann würde ich mich aber schon fragen, was der Guteste wohl geraucht hat
            DAS wäre dann wohl eine sehr berechtigte Frage ... aber da sind wir halt bei einem extremen "Spinner"-Beispiel, das sogar einem eingefleischten ST-Fan "aufstößt".

            Zitat von Weyoun 5
            Ich ziehe auf Cons gelegentlich mal meine TNG-Uniform an. Da bin ich unter meinesgleichen, und es wird als "normal" angesehen. Allerdings würde ich niemals in ST-Uniform durch die Stadt laufen!
            Ich war noch nicht auf einer Con, aber nächstes Jahr wird's soweit sein ... und dann werde ich's genauso halten!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #96
              Zitat von peterpan
              Da bin ich eigentlich ziemlich optimistisch, dass dieser Fall nicht eintreten wird, zumal die künftige Mama, als sie eben deinen und Himmelsläufers Post hierzu gelesen hatte, sich spontan entschloss, sich eine blaue TNG Uniform zu kaufen und wir dann auch als Crew (danke Himmelsläufer) auftreten werden. Ich habe ja auch noch die ganzen Raumschiffmodelle (mit Sound und den Lichtreflexionen). Da konnte bisher noch kein Kind widerstehen ...
              Trekkie-Nachwuchs ist nie verkehrt ! Und eure Tochter wär ja nicht das erste Kind, das von seinen Eltern mit dem Virus Star Trek infiziert werden würde .

              Zitat von Himmelsläufer
              Nur solange dadurch keine "Dritten" belästigt werden oder sonstwas, sollte selbst das egal sein. Oder?
              Genau! In seinem stillen Kämmerlein kann ja jeder Fan machen, was er möchte, und solange er nicht Star Trek-mäßig bewaffnet auf die Straße rausrennt und rumspinnt, er müsse jetzt ein paar Leute "wegphasern", ist es völlig okay .

              Zitat von Himmelsläufer
              Ich war noch nicht auf einer Con, aber nächstes Jahr wird's soweit sein ... und dann werde ich's genauso halten!
              Auf welche Con wirst du denn gehen? Ich fahre seit ein paar Jahren mit Freunden zusammen auf Cons, und wir haben (fast) jedesmal einen Heidenspaß. Das Con-Feeling ist sagenhaft, das möchte ich nicht mehr missen .
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #97
                Zitat von Weyoun 5
                Und eure Tochter wär ja nicht das erste Kind, das von seinen Eltern mit dem Virus Star Trek infiziert werden würde.
                Zum Glück nicht! Unsere wurden "geimpft", sobald sie in das richtige Alter kamen. Will heißen: Sie wollten schon immer mal sehen, was ich da so gucke, und dann habe ich Ihnen halt ein paar handverlesene und kindgerechte TOS-Episoden gezeigt ... und bin damit auf fruchtbaren Boden gestoßen!

                Zitat von Weyoun 5
                Auf welche Con wirst du denn gehen? Ich fahre seit ein paar Jahren mit Freunden zusammen auf Cons, und wir haben (fast) jedesmal einen Heidenspaß. Das Con-Feeling ist sagenhaft, das möchte ich nicht mehr missen.
                Auf die FedCon 16 ... in den nächsten Tagen will ich mich und meinen besten Trekker-Freund anmelden! Und wenn ich da noch jemanden kenne ... um so besser!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Weyoun 5
                  Trekkie-Nachwuchs ist nie verkehrt ! Und eure Tochter wär ja nicht das erste Kind, das von seinen Eltern mit dem Virus Star Trek infiziert werden würde .
                  Ich werde nichts unversucht lassen, unsere Tochter mit dem Star-Trek-Virus zu infizieren und solange die Mama da nicht eingreift ... aber ich werde es natürlich nicht übertreiben
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #99
                    Es gibt überall Spinner. Unter den Trekkies gibt es da auch etliche.
                    Ich finde, man kann es zu weit treiben. Allerdings halte ich es da mit dem alten Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.

                    Kommentar


                      Da magst du Recht haben, pmx-berlin, aber bislang ist mir noch kein Trekkie begegnet, den ich als "Spinner" einstufen müsste. Ansonsten stimme ich mit dem Alten Fritz und dir zu einhundert Prozent überein.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        @ Skymarshal:
                        Deine 10 Punkte sind echt gut!

                        Zu dem Zusammenhang von "Trekkies" und "Spinnern" denke ich, dass es in jeder Gruppierung sowohl "Spinner" gibt als auch solche, die dies nicht sind. Aber in einigen Bereichen wird man eher als "Spinner" abgestempelt als in anderen. Ich musste mir zum Beispiel schon häufig, wenn ich das Thema auf ST brachte, anhören: "Wes Geistes Kind bist du eigentlich?". Das hab ich solange gefliessentlich überhört, bis der Fragesteller diesbezügliche Bemerkungen sein ließ. Nur, weil man sich einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlt, die von einigen nicht anerkannt wird, muss man noch lange kein "Spinner" sein - wie definiert man das überhaupt? Wer maßt es sich an, die gültigen Normen festzulegen? Ich denke, unter den Anhängern von ST gibt es genauso viel und genauso wenig "Spinner" wie in jeder anderen Gruppierung auch.

                        Ich stufe mich diesbezüglich als jemanden ein, in dessen Leben ST eine große, jedoch nicht lebensbestimmende Rolle spielt.

                        "Spinner" sein oder nicht, hat mit der Gruppierung, der man sich zugehörig fühlt, m.E. nach wenig zu tun.

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer
                          Auf die FedCon 16 ... in den nächsten Tagen will ich mich und meinen besten Trekker-Freund anmelden! Und wenn ich da noch jemanden kenne ... um so besser!
                          Hey, super, die Fed Con lohnt sich eigentlich immer! Ich war schon ein paarmal dort (auch dieses Jahr), und auch, wenn mir das Esperanto Hotel Fulda weniger gut gefallen hat als das Maritim Hotel Bonn, war es mal wieder eine tolle Con.

                          Nächstes Jahr bin ich auch wieder auf der Fed Con; meine Freunde und ich sind bereits angemeldet . Bin mal gespannt, welche Schauspieler diesmal eingeladen werden.

                          Die Fed Con ist zwar die größte ST-Con in Europa, aber als Neueinsteiger wirst du dich dort gut zurechtfinden und mit Sicherheit deinen Spaß haben !
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            Zitat von Weyoun 5
                            Nächstes Jahr bin ich auch wieder auf der Fed Con; meine Freunde und ich sind bereits angemeldet . Bin mal gespannt, welche Schauspieler diesmal eingeladen werden.

                            Die Fed Con ist zwar die größte ST-Con in Europa, aber als Neueinsteiger wirst du dich dort gut zurechtfinden und mit Sicherheit deinen Spaß haben !
                            Na vielleicht haben wir ja dann gleich einen fachkundigen FedCon-Führer an der Hand?!? Dass ich Spaß haben werde, davon bin ich absolut überzeugt ... sonst würde ich das Geld nicht investieren (ink. Hotel, "Futter" usw.). Aber wie oft macht man das? Na gut, ich hab' den Falschen gefragt! Aber für mich wird das sicher ein Höhepunkt, da bis zu einem nächsten sicher viel Zeit vergehen wird.

                            Um auf's Thema zu kommen: Ich werde dort befreit und mit ruhigem Gewissen unter "Meinesgleichen" in einer Uniform rumlaufen ... und fühle mich dann sicher nicht als "Spinner". Sonst könnte man das Hotel wohl auch gleich abschließen und den Schlüssel wegschmeißen.

                            Ich kann da nextone nur zustimmen, dass es in jeder Gruppierung Extrembeispiele gibt (hatten wir hier ja schon mal angerissen), was aber eher an der Person und weniger am "Thema" liegt. Und mir geht es auch wie peterpan: Einem wirklichen "Spinner" - im schlechtesten Sinne des Wortes - bin ich unter den ST-Fans noch nicht selbst begegnet (was nicht ausschließt, dass es welche gibt). Die Bezeichnung bzw. das "Vorurteil" beruht halt wohl eher auf dem "Generalurteil" der "Nicht-Trekker" für die Gruppe als solche ... leider ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von Weyoun 5
                              Hey, super, die Fed Con lohnt sich eigentlich immer! Ich war schon ein paarmal dort (auch dieses Jahr), und auch, wenn mir das Esperanto Hotel Fulda weniger gut gefallen hat als das Maritim Hotel Bonn, war es mal wieder eine tolle Con.
                              Auf der Con im Bonner Maritim - ich komme ja aus der Nähe von Bonn - bin ich zweimal gewesen. Klasse kann ich nur sagen. Da will ich auf jeden Fall nochmal hin.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                Naja, einige Trekkies sind glaube ich schon etwas spleenig. Leute, die sich für Conventions oder so kostümieren finde ich ja noch relativ normal (als Warhammer-Spieler verschlägt es mich auch manchmal auf den Games Day, das ist auch so 'ne Art Convention wo's halt auch Kostümierte gibt), aber es gibt da durchaus auch Leute, die diese Art ihrer lebensgestaltung in den ernsthaften Alltag hineintragen:
                                Eine gute Freundin von mir studiert an den Uni Bochum Geschichte und kath. Theologie. In einem ihrer Geschichtsseminare sitzt ein junger Mann, der seit einiger Zeit bei seinen Kommilitonen den Spitznamen "Der Commander" weg hat. Der Grund - seine Thesenpapiere für Referate versieht er grundsätzlich mit sienem Lieblingsraummschif von ST als Wasserzeichen. Die Kopfzeile ziert ein Foto von ihm in Uniform. Seinem Namen voran stellt er seinen Rang in der Sternenflotte. Bei der Addressangabe darf das Schiff, auf dem er 'dient' nicht fehlen.

                                Sowas finde ich schon etwas sehr schräg. Da frage ich mich dann auch, wie der junge Mann vielleicht Bewerbungen oder andere erstngemeinte Schreiben verfasst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X