[Vote] Bestes Serienfinale, Part II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale, Part II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wieder mal ein klares Votum für DS9. Zugegeben ist das TNG Finale gut durchdacht - will ich auch gar net bezweifeln - aber bei What you leave behind stimmt eben einfach alles. Die Charakterbögen werden sauber zuende geführt, die Story ebenso, die Dramatik stimmt und die große Portion Traurigkeit, dass der weite Weg, den man zusammen gegangen ist, jetzt ein Ende haben muss, ist definitiv auch da....

    Kommentar


      #47
      Ich habe gerade für "Das, was Du zurück lässt" (DS9) gestimmt. Spannend. Diese Szenenwechsel. Die Dramatik. Die Charakterentwicklungen. Gut, das merkwürdige "Verschwinden" Siskos ins Wurmloch hat mich etwas gestört. Aber alles in allem ein Klasse-Finale.

      Direkt danach wäre das Finale "Gestern, Heute, Morgen" meiner Lieblingsserie TNG gekommen, hat aber letztendlich "nur" den 2. Platz belegt, weil die "Zeitsprunggeschichte" auch etwas verwirren kann.

      TOS hatte meiner Meinung nach eigentlich keine Folge, die man tatsächlich als "Serienfinale" bezeichnen könnte. Die Zeichentrick-Serie (TAS) habe ich mir - lieber - nie angeschaut. "Endspiel" (VOY) war mir am Ende zu abrupt. Da fehlte einfach was. So kommt man doch nicht nach 7 Jahren nach Hause!!! Und über "Dies sind die Abenteuer ..." möchte ich lieber einen Mantel des Schweigens betten, da die - von "Sturmfront" abgesehen - hervorragende 4. Staffel und die ganze Serie ein solches Holo-TNG-Ende meiner Meinung nach nicht verdient hat ... auch wenn die Produzenten es mit dem Bogen zu TNG gut gemeint haben sollten: Ich halte den "Versuch" für misslungen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        Platz 1) "DS9 - What you leave behind" - Hatte einfach alles, was ein gutes Serienfinale ausmacht. Die beiden großen Handlungsstränge der Serie wurden gut zuende gebracht und es wurde richtig Abschied von der Serie genommen. Die Collage mit Szenen aus den letzten sieben Jahren war einfach gut gemacht.

        Platz 2) "TNG - All Good Things" - Schlägt einen schönen Bogen zum Pilotfilm und bringt auch liebgewonnenen Charaktere wie Tasha und O'Brien zurück. Das Ende, als Picard zur Pokerrunde stößt, ist einfach toll.

        Platz 3) "VOY - Endgame" - Janeway vs. Janeway finde ich einfach gut. Es geht ein letztes Mal gegen die Borg, deren Königin hier, wie in "First Contact" von Alice Krige gespielt wird und die Rolle doch deulich besser spielt als Susanna Thompson. Und schließlich kommt die Voyager nach Hause. Insgesamt eine routiniert gute Voyager-Doppelfolge, nur leider mag kein echtes Final-Feeling aufkommen, denn es bleiben zu viele Fragen offen.

        Platz 4) "ENT - These are the Voyages" - Fühlte sich für mich eigentlich eher wie eine TNG-Folge an. Dieser Handlungsteil war einfach zu dominant, zudem mußte man die entsprechende TNG-Folge gesehen haben, um sie komplett verstehen zu können. Auch mißglückt: man springt in die Zeit der Gründung der Föderation, und diese wird einem dann doch vorenthalten obwohl doch genau das ein passendes Ende für eine Prequel-Serie gewesen wäre. Und nicht zuletzt krankt diese Folge an der Belanglosigkeit der ENT-Handlung, bei der auch noch ein Hauptcharakter sterben muss.

        Die letzte TOS-Folge werte ich nicht als Serienfinale, da sie nicht mit der Intention, ein Serienfinale zu sein, gedreht wurde. Die letzte TAS-Folge kenne ich nicht.

        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #49
          @ Whyme: Das ist genau meine Reihenfolge!!! Ich habe zwar nach Platz 2 nicht mehr so unterschieden (s.o.), aber die Erläuterungen treffen hier ziemlich genau den Kern (in Kurzfassung). Ich kann Dir nur beipflichten ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Das Finale von TNG "Gestern, heute, morgen" war meines Erachtens nach das beste Serienfinale einer Star-Trek-Serie. Schade nur, dass hier die Enterprise NCC 1701-D zerstört wurde, mein Lieblingsraumschiff.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #51
              Zitat von peterpan
              Schade nur, dass hier die Enterprise NCC 1701-D zerstört wurde, mein Lieblingsraumschiff.
              Hmmm. Also ich gebe zu, dass es länger her ist, dass ich die TNG-Abschlussfolge gesehen habe, aber wurde die Enterprise-D nicht erst in "ST 7 - Treffen der Generationen" bei einem missglückten Einparkversuch zerstört?!? Oder meinst Du was anderes???
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #52
                Nun ja.
                In AGT wurde die Zerstörung von drei Enterprise gezeigt, als man versuchte die Anti-Zeit-Eruption durch -technobabbel- (war es das Warpfeld?) zu schließen.
                Einmal die Ente-D zur Zeit von Mission Farpoint, dann die Ente-D zur Zeit von AGT und zu guter letzt die Zukunftsversion mit Riker als Admiral.
                Allerdings fand das alles mehr oder weniger nur durch Qs Spielchen statt und am Ende von AGT ist davon so ziemlich gar nichts wirklich passiert, die jeweiligen Zeitlinien existieren nicht mehr.

                Wirklich zerstört wird die Enterprise D in ST VII Generations.
                Die unsägliche Geschichte mit dem Uralt Bird of Prey und der Frau am Steuer.

                Das beste Serienfinale ist aber immernoch WYLB

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Himmelsläufer
                  Hmmm. Also ich gebe zu, dass es länger her ist, dass ich die TNG-Abschlussfolge gesehen habe, aber wurde die Enterprise-D nicht erst in "ST 7 - Treffen der Generationen" bei einem missglückten Einparkversuch zerstört?!? Oder meinst Du was anderes???

                  Klar. Die richtige und endgültige Zerstörung passierte in Star Trek VII, Treffen der Generationen. Aber Cmdr. Ch ' Rel hat das was ich meinte schon ausgeführt. Dank an den Cmdr. Ch'Rel.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von peterpan
                    Aber Cmdr. Ch ' Rel hat das was ich meinte schon ausgeführt.
                    Gut, dann kann ich meine Verwirrung ja jetzt ablegen. So macht's denn auch Sinn!
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Himmelsläufer
                      Gut, dann kann ich meine Verwirrung ja jetzt ablegen. So macht's denn auch Sinn!
                      Ich wollte dich nicht verwirren. Aber immer wenn ich sehe, wie mein Lieblingsraumschiff, die USS Enterprise NCC 1701-D zerstört wird, oder darüber lese bzw. schreibe, werde ich verwirrt ...
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #56
                        Nachdem ich nun auch das DS9-Finale kenne, kann ich mit Gewissheit sagen, dass nichts über TNG geht. Irgendwie ist bei in der DS9-Version doch zu viel Kitsch drin, als dass es auf mich irgendeinen positiven Eindruck machen könnte
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Zu der eigentlichen Frage:
                          Am besten finde ich das VOY-Finale Endspiel/Endgame.
                          Auch wenn die Story am Anfang etwas verwirens ist, hat man seinen Spaß dran.

                          Kommentar


                            #58
                            Für mich hat "All Good Things" die meisten Stärken und überzeugt durch tolle Dialoge und Charakterszenen. Dicht dahinter liegt "DS9", gefolgt von "Voyager" und "Enterprise".
                            THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                            august 21st 2008

                            THE DARK KNIGHT

                            Kommentar


                              #59
                              Für mich war das Finale von DS9, das am besten gestaltetste aller Serien. Es war der ideale Ausklang für den Dominion-Krieg und auch das Einschlagen eigener Wege der Besatzung wurde gut gemacht. So konnte man gut nachvollziehen, wie sich Freundschaften gebildet haben und sich die Crew eingearbeitet hat bis sie sich schließlich in einer stabilen Freundschaft - teils schweren Herzens - trennen mussten.
                              "There will be an answer, let it be..."
                              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                              Kommentar


                                #60
                                Ich fand "All good things..." einfach nur genial. Ein schöner Rückblick auf die ganze Serie, verpackt in einer ungemein gut verschachtelten Geschichte. Man hat am Ende einfach nur Respekt vor dieser Crew.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X