[Vote] Bestes Serienfinale, Part II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale, Part II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das Finale von TNG war imo am besten und auch am interessantesten.
    Witzig, spannend und einfach ein geiales Finale zu einer genialen Serie.

    Das DS9 Finale fand ich, ziemlich lahm, im Gegensatz zu der Serie in ihrer Gesammtheit. Diese Rückblicke waren zwar ganz emotional, aber man hätte sie sich sparen können. Schade finde ich auch, dass dieses Ende keine Fortsetzung, ob als Film oder Serie zulässt.

    Von dem Voyager-Finale hätte ich auch mehr erwartet. Es war zwar spannend und auch unterhaltend, aber als das absolute Finale- Voyager kehrt endlich dach hause zurück, sollte es auch von der Story eine der besten Folgen sein. Das ist es aber imo nicht, sondern nur Voyager-Mittelmaß.

    Das TOS-Finale ist meiner Meinung nach kein echtes Finale, sondern nur eine Folge wie alle anderen auch.
    Das ENT-Finale habe ich, zu meiner Schande, noch gar nicht gesehen. Daher kann ich das noch nicht bewerten. Daher war ich durch meine Stimme für das TNG-Finale vielleicht etwas zu vorschnell.
    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
    Gene Roddenberry

    Kommentar


      #62
      Ich fand das Serienfinale von DS9, "What you leave behind", am besten.
      Erst mal war noch richtig Action mit dabei, ne richtig gute Schlacht, dann wurde ein Krieg beendet und der etwas sentimentale Rückblick am Schluss hat einem noch mal so richtig bewusst gemacht, dass es jetzt vorbei ist. Wirklich ein super Finale!
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
        Das DS9 Finale fand ich, ziemlich lahm, im Gegensatz zu der Serie in ihrer Gesammtheit. Diese Rückblicke waren zwar ganz emotional, aber man hätte sie sich sparen können. Schade finde ich auch, dass dieses Ende keine Fortsetzung, ob als Film oder Serie zulässt.
        Als lahm würde ich das DS9 Finale nicht bezeichnen, immerhin gelten ja die letzten 10 Folgen als Finale. Da gabs ja wohl genügend Action.
        Ja leider ist eine Fortsetzung schwer zu machen, man muss dann wohl ohne einige Hauptcharaktäre auskommen. Aber rein von der Geschichte her lässt sich das alles ja wunderbar fortsetzen, mit einer neuen Crew, wo man DS9 Charaktäre ab und zu miteinbauen kann.


        Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
        Das ENT-Finale habe ich, zu meiner Schande, noch gar nicht gesehen. Daher kann ich das noch nicht bewerten. Daher war ich durch meine Stimme für das TNG-Finale vielleicht etwas zu vorschnell.
        Da hast du nicht viel versäumt, "These are the Voyages" ist eine Frechheit für das Finale einer Serie, alle Charaktäre kamen viel zu kurz und die Story ist wohl auch nur Mittelmaß, absolut ungeeignet für ein Finale.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #64
          Zitat von Ninali Kahn
          Das DS9 Finale fand ich, ziemlich lahm, im Gegensatz zu der Serie in ihrer Gesammtheit. Diese Rückblicke waren zwar ganz emotional, aber man hätte sie sich sparen können.
          Diese Finale war lahm????? Meinst Du das ehrlich so? Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber dieses Finale, das man im Rahmen der letzten beiden oder der letzten 10 Folgen betrachten kann, war meiner Meinung nach sehr spannend. Das Weiterspinnen und Zusammenweben der einzelnen Handlungsfäden. Die Auflösungen. Der "Abgang" Siskos.

          Also ich bin ja vor allem TNG-Fan. Aber auch als solcher habe ich - trotz eines gelungenen Finales von TNG - das DS9-Finale gewählt.

          Aber wie gesagt: Jeder setzt ja seine Prioritäten auch anders.

          Zitat von Ninali Kahn
          Schade finde ich auch, dass dieses Ende keine Fortsetzung, ob als Film oder Serie zulässt.
          Wieso das denn? Also das musst Du wirklich mal erklären. Alleine das DS9 ja in Romanform (allerdings nur auf Englisch ... von einer "Einzelfolge" mal abgesehen) bereits fortgesetzt wurde, spricht ja schon eine andere Sprache. Und möchte nicht "jeder" wissen, ob Sisko aus dem Wurmloch je wieder rauskommt? Udn wenn ja wie, wann und warum? Wie entwickeln sich die Charaktere, die verblieben sind? Welche neue stoßen nach dem "Abschied-Ende" hinzu? Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Da ist Voyager nach der Rückkehr zur Erde meiner Meinung nach begrenzter in seinen Möglichkeiten, als es DS9 ist ...

          Zitat von Ninali Kahn
          Von dem Voyager-Finale hätte ich auch mehr erwartet. Es war zwar spannend und auch unterhaltend, aber als das absolute Finale- Voyager kehrt endlich dach hause zurück, sollte es auch von der Story eine der besten Folgen sein.

          Nicht nur das! Ich habe den "Abgang" der Charaktere vermisst. Eine richtige "Rückkehr" in den Schoß der Familie, Wiedersehen und alles, was zu einem "Taschentuch-Ende" dazugehört. Dafür wurden die Borg mal eben düpiert. Tja, Deiner Meinung über dieses Finale kann ich mich durchaus anschließen. Spannung ist nicht alles ...
          Zitat von Ninali Kahn
          Das TOS-Finale ist meiner Meinung nach kein echtes Finale, sondern nur eine Folge wie alle anderen auch.
          Ich habe das "TOS-Finale" auch nicht als solches gesehen, denn es ist wie Du sagst!

          Das ENT-Finale habe ich, zu meiner Schande, noch gar nicht gesehen. Daher kann ich das noch nicht bewerten. Daher war ich durch meine Stimme für das TNG-Finale vielleicht etwas zu vorschnell. [/QUOTE]

          Zitat von Mr.Viola
          Ja leider ist eine Fortsetzung schwer zu machen, man muss dann wohl ohne einige Hauptcharaktäre auskommen. Aber rein von der Geschichte her lässt sich das alles ja wunderbar fortsetzen, mit einer neuen Crew, wo man DS9 Charaktäre ab und zu miteinbauen kann.
          "Glücklicherweise" kam noch der 2. Satz ... so brauche ich meinen Kommentar von oben nicht zu wiederholen. Eine fiktive Fortsetzung von DS9 wäre ja sicher keine Fortsetzung der Serie. An einen Kinofilm würde ich da auch nicht denken, eher an den einen oder anderen TV-Film. Und da sähe ich kein problem, auf der Basis der verbliebenen und sinnvoll ergänzten Crew gute Fortsetzungsgeschichten präsentieren, die möglicherweise zusätzlich noch den einen oder anderen Blick auf die bisherigen Crewmitglieder erlaubt, die nun nicht mehr auf der Station sind (Chief O'Brien zum Beispiel). Oder bkleibt Odo wirklich ewig bei den Gründen? Es gibt doch so viele wudnerbare Möglichkeiten ...

          Zitat von Mr.Viola
          Da hast du nicht viel versäumt, "These are the Voyages" ist eine Frechheit für das Finale einer Serie, alle Charaktäre kamen viel zu kurz und die Story ist wohl auch nur Mittelmaß, absolut ungeeignet für ein Finale.
          Ich habe mich im Episodenthread bereits "ausgelassen" und die mieseste Bewertung gegeben. Daher möchte ich Dir hier zustimemn und im weiteren schweigen. Jeder sollte sich selbst sein eigenes Urteil über das ENT-Finale bilden. Manche mögen es ja auch (auch wenn ich nie dazugehören werde ).
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Mir hat das Finale von DS9 auch nicht so gefallen. War irgendwie ziemlich kitschig über weite Teile. So richtig trekkig war das nicht, hatte Mühe, mich auf die HAndlung zu konzentrieren.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #66
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Als lahm würde ich das DS9 Finale nicht bezeichnen, immerhin gelten ja die letzten 10 Folgen als Finale. Da gabs ja wohl genügend Action.
              Ja leider ist eine Fortsetzung schwer zu machen, man muss dann wohl ohne einige Hauptcharaktäre auskommen. Aber rein von der Geschichte her lässt sich das alles ja wunderbar fortsetzen, mit einer neuen Crew, wo man DS9 Charaktäre ab und zu miteinbauen kann.
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Diese Finale war lahm????? Meinst Du das ehrlich so? Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber dieses Finale, das man im Rahmen der letzten beiden oder der letzten 10 Folgen betrachten kann, war meiner Meinung nach sehr spannend. Das Weiterspinnen und Zusammenweben der einzelnen Handlungsfäden. Die Auflösungen. Der "Abgang" Siskos.

              Wieso das denn? Also das musst Du wirklich mal erklären. Alleine das DS9 ja in Romanform (allerdings nur auf Englisch ... von einer "Einzelfolge" mal abgesehen) bereits fortgesetzt wurde, spricht ja schon eine andere Sprache. Und möchte nicht "jeder" wissen, ob Sisko aus dem Wurmloch je wieder rauskommt? Udn wenn ja wie, wann und warum? Wie entwickeln sich die Charaktere, die verblieben sind? Welche neue stoßen nach dem "Abschied-Ende" hinzu? Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Da ist Voyager nach der Rückkehr zur Erde meiner Meinung nach begrenzter in seinen Möglichkeiten, als es DS9 ist ...
              Also... ich fand das DS9 Finale auch sehr gut, aber im Gegensatz zu der ganzen Serie, die meine Lieblingsserie überhaupt ist, fand ich es, wie schon gesagt, lahm. (Für mich kann ein Film noch so actionreich sein, ich muss ihn deswegen nicht gut finden)
              Ich hätte mir bei einer so genialen Story etwas imposanteres erwartet.

              Sisko geht zu den Propheten... naja. Ok... er hat Dukat aufgehalten, aber muss er deswegen zu den Propheten?
              Das ist der einzige Handlungstrang, der imo nach einer Fortsetzung schreit.
              Ansonsten ziehen die O'Brians zur Erde, Odo zur großen Verbindung, Worf wird Botschafter und Garak geht nach Cardassia.
              Das lässt nicht gerade auf eine Fortsetzung hoffen (es sei denn mit neuen Hauptcharakteren).
              Die "Befreiung Cardassias" ist wirklich sehr spannend. Aber den Schluss mit den ganzen Rückblicken hätte man wirklich nicht drehen müssen.
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                #67
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Mir hat das Finale von DS9 auch nicht so gefallen. War irgendwie ziemlich kitschig über weite Teile.
                Als kitschig würde ich es nicht bezeichnen, sondern als emotional. Und diese Emotionalität ist es, die z. B. dem VOY-Finale völlig fehlt. Das hat mich kalt gelassen im Vergleich zum DS9-Finale.

                Ich fand es wichtig, daß im DS9-Finale nicht nur der weitere Weg der Charaktere gezeigt wurde, sondern daß sich von diesen auch verabschiedet wurde, und das geschah eben in Form von Rückblenden. Und die waren emotional, aber nicht kitschig. Sie paßten gut zur Gesamtstimmung der zweiten Hälfte von WYLB, die mit dem Wissen verbunden war, daß die Serie ein für alle mal vorbei war. Wenn diese Tatsache allein nicht schon sentimentale Gefühle hervorgerufen hat... .
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Ninali Kahn
                  Das lässt nicht gerade auf eine Fortsetzung hoffen (es sei denn mit neuen Hauptcharakteren).
                  Äh ... das war ja das Finale. Das war ja eigentlich auch nicht dazu da, auf eine Fortsetzung zu hoffen, oder? Damit sollte die Serie ja zu Ende sein und von irgendeiner "Weiterführung" - welcher Art auch immer - war ja nicht die Rede. Wenngleich einige Handlungsstränge - insbesondere wie genannt der verbleib Siskos - geradezu nach einer Fortsetzung schreien.

                  Zitat von Ninali Kahn
                  Aber den Schluss mit den ganzen Rückblicken hätte man wirklich nicht drehen müssen.
                  Also ich fand das sehr angenehm und gefühlvoll, da es die Charaktere nochmals gezeigt hat. Etwas, das dem VOY-Finale ebenfalls sehr gut zu Gesicht gestanden hätte, denn da wirkte die serie gerade wegen eines solchen Fehlens wie "abgeschnitten". Das war bei VOY zumindest was die einzelnen Hauptfiguren anging nicht der Fall, da sie nochmals gezeigt wurden und auch der weitere Werdegang angeeutet wurde (was auch für den "Propheten" Sisko gilt ).

                  Zitat von Weyoun 5
                  Als kitschig würde ich es nicht bezeichnen, sondern als emotional. Und diese Emotionalität ist es, die z. B. dem VOY-Finale völlig fehlt. Das hat mich kalt gelassen im Vergleich zum DS9-Finale.
                  Ich kann Dir da im Sinen meiner o.a. Worte nur nochmals zustimmen. Ich habe das genauso empfunden!

                  Zitat von Weyoun 5
                  Ich fand es wichtig, daß im DS9-Finale nicht nur der weitere Weg der Charaktere gezeigt wurde, sondern daß sich von diesen auch verabschiedet wurde, und das geschah eben in Form von Rückblenden. Und die waren emotional, aber nicht kitschig. Sie paßten gut zur Gesamtstimmung der zweiten Hälfte von WYLB, die mit dem Wissen verbunden war, daß die Serie ein für alle mal vorbei war.
                  Auch das passt genau zu dem, was ich oben meinte. Ich fand es gut, dass die serie nicht mit einem "Knall" zu Ende war (genau das hat mir bei VOY ja nicht gefallen! ), sondern man sich mit dem Abschied von der Station und den Charakteren Zeit gelassen hat. Angesichts der zeitweise rasanten Entwicklung in den Episoden davor war das von Sendeanteil her sicher auch problemlos möglich. Da war ja schon genug "los".
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe für AGT/GHM gestimmt.
                    Einfach aus dem Grund, dass mir das DS9-Finale zu lieblos und rasant abgewickelt wurde. Ihr kennt ja alle das Argument: Für jeden Charakter wurde ein angemessenes Ende gefunden, in ihrer Gesamtheit erscheinen diese Abschlüsse aber viel zu komprimiert und fast schon künstlich, als hätte man auf Biegen und Brechen vermeiden wollen, etwas im Unklaren zu lassen.

                    AGT war da sehr viel ausgeglichener. Die Charaktere kamen alle zu ihrem Recht, auch, wenn die Handlung eindeutig auf Picard fixiert ist.

                    Das "Jetzt ist es vorbei." bringen aber beide Final-Episoden wunderbar rüber. DS9 nimmt sich dafür wesentlich mehr Zeit, mit den erwähnten Rückblenden und den ausgiebigen Verweisen auf die Zukunft der Charaktere.

                    AGT hat nur eine solche Szene: die Pokerrunde am Ende. Diese Szene sagt: "Alle bleiben zusammen, die Familie existiert weiter. Und dennoch ist es ein Abschied."

                    Also, leider keine Stimme für DS9 hier, einfach auf Grund der "Fließband"-Abwicklung dieser Episode. Hätte man einen 3-Teiler daraus gemacht, wäre das Finale vermutlich sehr viel besser geworden, ohne dieses nervige Gefühl, dass große Emotionen unbedingt auf 45 Minuten komprimiert werden müssen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Roman
                      AGT hat nur eine solche Szene: die Pokerrunde am Ende. Diese Szene sagt: "Alle bleiben zusammen, die Familie existiert weiter. Und dennoch ist es ein Abschied."
                      Ein absolut wunderbarer Moment in diesem Finale, der doch genau das ausdrückt, was man in der Serie hatte: Eine homogene und miteinander hervorragend agierende, emotionale Crew. Außerdem auch ein idealer Serienschluss, was die Überleitung zu ST 7 angeht.

                      Zitat von Roman
                      Hätte man einen 3-Teiler daraus gemacht, wäre das Finale vermutlich sehr viel besser geworden, ohne dieses nervige Gefühl, dass große Emotionen unbedingt auf 45 Minuten komprimiert werden müssen.
                      Tja, das wäre auch mein Kritikpunkt am DS9-Finale gewesen: Eigentlich hat eine zusätzliche Folge gefehlt, um gerade das Tempo zum Schluss doch etwas aus der Handlung zu nehmen. Ansonsten hatte ich aber nichts zu meckern ... außer, dass das Ende manchmal nicht unbedingt wie ein "richtiges" Ende gewirkt hat, sondern die Frage blieb "Und jetzt?" ... insbesondere was Sisko angeht halt.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #71
                        Hier kämpfen das TNG und das DS9 Serienfinale miteinander imo. Beide sind sehr gut, das von DS9 ist emotionaler aber insgesamt ist das TNG als Doppelfolge knapp etwas besser denke ich.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #72
                          Er hat einfach recht - stimme dir ganz zu!!!! Dickes Lob!

                          Kommentar


                            #73
                            Ich bleibe bei TNG... richtig gutes Ende für eine richtig gute Serie!
                            Bajoranische Ohrringe ^^
                            lol
                            ---- Werbung für Starbase8 ----
                            Besucht mich mal in Köln! ;)

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                              Ich bleibe bei TNG... richtig gutes Ende für eine richtig gute Serie!
                              Und warum ziehst Du dieses Finale allen anderen vor?

                              Ich habe ja auch TNG gewählt ... und habe das sicher schonmal irgendwo begründet. Allerdings erinnere ich mich gerade auf Anhieb an die allerletzte Szene ... die am Kartentisch, wie Picards Blick über seine Führungsoffiziere - und Freunde - schweift ... das hatte sowas "Versöhnliches" ... es war irgendwie wien angenehme Atmosphäre. Der Zuschauer wurde mit einem richtig guten Gefühl "verabschiedet".
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Und warum ziehst Du dieses Finale allen anderen vor?

                                Ich habe ja auch TNG gewählt ... und habe das sicher schonmal irgendwo begründet. Allerdings erinnere ich mich gerade auf Anhieb an die allerletzte Szene ... die am Kartentisch, wie Picards Blick über seine Führungsoffiziere - und Freunde - schweift ... das hatte sowas "Versöhnliches" ... es war irgendwie wien angenehme Atmosphäre. Der Zuschauer wurde mit einem richtig guten Gefühl "verabschiedet".
                                Hmm... ich hatte Lust, einen sinnlosen Einzeiler zu verfassen!
                                Nein, alles in allem bewundere ich die Sinnhaftigkeit dieser letzten Episode. Die Aufgabe, mit der Picard konfrontriert wird, und wie er es doch schafft, sich aus dem Schlamassel zu retten. Gestern, heute, morgen ist eine gute Beispielfolge für den Zusammenhalt der verschiedenen Zeitstrukturen, weswegen mich diese Folge einfach überzeugt hat.
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X