Woran ist Star Trek gescheitert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran ist Star Trek gescheitert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gescheitert...?

    Hallo,

    ...Star Trek ist sich selbst und dem Zeitgeist zum Opfer gefallen.

    Auch wenn ich dafür Schläge beziehen sollte, ganz unrecht hat der Kollege "Gerhard" nicht mit seinen Bemerkungen. Gut, er haut ein wenig zu sehr auf Fans und Foren ein. Seht es einfach als derben Humor an.

    Vollkommen Recht hat er aber damit, das sich die Fans untereinander mit faulen Äpfeln bewerfen. Das fängt doch schon damit an wer welche Serie besser findet, der Beste Captain, die Beste Crew, das beste Raumschiff usw...usw...

    Star Trek war vielleicht mal innovativ, aber das war halt einmal. Der Mainstream will heute was anderes sehen und hey es gibt doch DVD da kann man ST so oft sehen wie man möchte.
    Auch ich finde es irgendwie schade, das ST "vorbei" ist. Doch hat nicht alles irgendwann ein Ende? Die vielen Threads und Beiträge zu Nemesis und ETP zeigen doch wie zerstritten die teilweise heilig anmutende Fangemeinde ist.

    Es ist vorbei und damit Basta, also finden wir uns damit ab. Star Trek ist nicht der inbegriff des Lebens, sondern nur eine TV-Serie.

    Gruß Night...
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      #32
      Vollkommen Recht hat er aber damit, das sich die Fans untereinander mit faulen Äpfeln bewerfen. Das fängt doch schon damit an wer welche Serie besser findet, der Beste Captain, die Beste Crew, das beste Raumschiff usw...usw...
      Nur weil es Threads gibt, wo es um das beste Schiff geht, geht eine Serie auch nicht zuende!
      Jeder hat eine ST-Serie, die ihm besser gefällt! Das ist doch aber nicht nur bei ST-Serie so. Und da kann man dann seine Meinungen austauschen! Ist doch auch irgentwie der Sinn eines solchen Forums!?
      Star Trek ist nicht der inbegriff des Lebens, sondern nur eine TV-Serie.
      Das hat ja auch niemand behauptet!! Es wäre einfach nur schade, wenn man Star Trek als Serie absetzen würde und es keine Nachfolge mehr gäbe!
      Aber es ist deine Meinung. Ich vertrete eine Andere!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #33
        Ich denk ma, dass die an ENTERPRISE gescheitert sind, weil das ganz einfach nicht das Ding der Fans ist, weil die halt gerne wissen würde, wie es Mit Riker und Co weiter geht. Oder, wie es mit der Föderation weiter geht. Aber ich sage auch, dass uns ohne Ent was fehlen würde. Was wohl.....! *ggg*

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          Nur weil es Threads gibt, wo es um das beste Schiff geht, geht eine Serie auch nicht zuende!
          ...das sagt auch niemand...

          Jeder hat eine ST-Serie, die ihm besser gefällt! Das ist doch aber nicht nur bei ST-Serie so. Und da kann man dann seine Meinungen austauschen! Ist doch auch irgentwie der Sinn eines solchen Forums!?
          ...das ist der Sinn eines jeden Forums.
          Nur wenn die Anhänger der einzelnen Serien sich gegenseitig "an die Gurgel gehen", wie auch hier schon geschehen Klassisches Beispiel ist die VOY Seite des allseits bekannten Haßpuplizisten und spätestens ab da wird es mehr als nur albern...

          Das hat ja auch niemand behauptet!! Es wäre einfach nur schade, wenn man Star Trek als Serie absetzen würde und es keine Nachfolge mehr gäbe!
          ...leider gibt es auch im ST Fandom einige, die meinen ihr leben danach ausrichten zu müssen.
          ...schade? Naja, eher absehbar...

          Gruß Night...
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            #35
            Es ist nicht einfach fast 40 Jahre lang neue Ideen zu erschaffen und zu erzählen. Die anderen Science Fiktion Serien sind alle noch neu und originell. Aber das wird sich auch bald ändern wenn nach der 5. oder 6. Staffel spätestens in einer nachfolgenden Serie langsam alles kopiert wird. Nun so richtig kopieren meine ich nicht. aber in Star Trek wurde wohl schon alles durchgekaut mit fast 800 Episoden und 10 kinofilme. Ich glaube es liegt nicht an Star trek selber. Sondern es ist den Leuten vergangen fern zu sehen. Zumindest ist es so bei mir.

            früher habe ich gerne ferngesehen und dadurch auch mehr Star Trek geschaut. Heute stellts mir die haare auf wenn ich die grottenschlechte Werbung sehe auf sat.1 und Klingelton Werbung das es einem schon aus den Ohren fließt. Es ist nervig nach 5 Minuten wieder zur Fernbedienung des Recorders greifen muss damit man die Werbung nicht aufnimmt. Und nicht nur das. Mitten im film laufen kleine werbe streifen am bild vorbei. Das ist doch wahnsinnig und ich bin sehr genervt von alledem das ich die privaten Sender nicht mehr sehen kann. Und die ganzen Richter shows. Die sollen Star Trek an einem Zeitpunkt bringen wie früher so um 14 oder 15 uhr. Dann steigen die Einschaltquoten sicher
            Es Gayt weiter...

            Kommentar


              #36
              @rayman

              Nur leider sind die deutschen Fernsehquoten für die Zukunft von Star Trek so wichtig wie das Liebesleben der Pflastersteine für die Bevölkerungsentwicklung...

              @ Fladm. Olli

              Wenn man von deiner Theorie ausgeht, hätten schon DS9 und Voyager völlig floppen müssen, weil man da so gut wie nichts von Riker & Co. erfahren hat. Und die Föderation ansich hat ja nie eine große Rolle bei Star Trek gespielt.

              @ Nicholas Hazen

              Ich denke nicht, dass das allgemeine Interesse an SciFi abnimmt. 1987 gab es nur TNG aber seitdem hat sich ne Menge getan. Mit Stargate, Stargate: Atlantis und BSG sind gerade drei große Serien am Start und die letzten Jahre waren auch nicht gerade arm an TV-Science Fiction: Farscape, Space 2063, Firefly, Lexx, die ganzen Mini-Serien wie Dune und Taken... das spricht zumindest dafür, das SciFi durchaus interessant ist, sonst würde darin kein Geld investiert werden.

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #37
                Ein Problem warum ST in letzter zeit nicht mehr läuft ist die fehlende Einheit. Wenn ich an SW denke wird alles von Lucas Arts (oder wie auch immer) vermarktet. Da passt alles in die Story, angefangen von Comics, über Bücher etc.
                Wenn man ST Computerspiele anschaut macht da jeder sein eigenes Ding und erfindet irgendwas dazu, das einfach nicht hineinpasst. Da ST zu dem so viele Episoden umfasst kommt es immer häufiger zu Logikfehler.

                Ein anderes Problem ist die fehlende Krativität. Man hätte einfach mal neue Leute engagieren sollen, mit neuen Ideen. Es hätte wieder wie bei TNG und auch DS9 mehr Wert auf Anspruch gelegt werden sollen. ein Vorposter hat geschrieben
                irgendwelche hahnebüchenen Bedrohungen erfunden, nur um sie anschließend mit einem noch hahnebücheneren Technik-Gequatsche zu lösen
                statt dessen hätte man wieder darauf zurückgehen sollen Probleme der heutigen Zeit im Scifi Stil zu behandel (ähnlich TNG, das viele soziale, moralische und phylosophische Probleme beinhaltet hat oder DS9, das den Krieg oft aus moralisch ethischer Sicht abhandelte), eben tiefgreifendere Fragen als "wie repariere ich den Phaser".

                Kommentar


                  #38
                  Zu allererst: Für mich ist Star Trek nicht als Ganzes gescheitert. Enterprise fand ich überwiegend schlecht, da es nichts neues bot.
                  1. Seit der ersten Serie hatten wir immer ein Schiff, eine Besatzung, ein Captain - ein Schiff und seine Crew kämpfen gegen das Verbrechen......oh falsche Serie. Zudem wurde diese Crew nur nach Schema F zusammengesetzt, ein Afroamerikaner, einer für den asiatischen Teil, zwei bis drei Außerirdische ,voila! Und die erleben dann Abenteuer, die Handlung ist sehr fokusiert auf diese drei Eckpfeiler.
                  Das Schema hatten wir bei TNG, die größte Abweichung kam bei DS9 mit einer Raumstation + ab Staffel 3 einem Schiff, einer Crew und einem Commander, der erst später Captain wird. Bei VOY sollten es dann anfangs zwei Crews sein, die zusammenwachsen - nach ein paar Folgen wurde der Marquisteil total unterschlagen, selbst die Equinoxleute wurden nie mehr erwähnt. Und ENT präsentierte nunmal schon das 5temal das selbe Grundprinzip.
                  2. Bei TOS und DS9 waren die Haupthandlungsplätze Orte mit einer Geschichte, Kirks Enterprise war schon zwei Jahrzehnte alt und er der dritte Kommandant und DS9 war herrlich heruntergekommen. Ansonsten hatten wir aber immer das neueste Schiff mit der besten Crew. Super, schon zu oft gesehen !
                  Mit Ausnahme von DS9 gab es auch nie größere Handlungsbögen, die das Gefühl von Fortschritt zeigten. Klar, Data entwickelte sich weiter und die Voyager kam wohl näher an die Erde, aber das hat man nicht gemerkt. Und der Xindihandlungsbogen war einfach dermßen an den Haaren herbeigezogen, dass ich den mal übergehe. Aber das Universum blieb dennoch gleich. Gerade die Voyager ahtte ja so ihre Probleme mit Schnellreperaturen.
                  Die Idee einer Prequelserie fand ich exzellent, aber lausig umgesetzt. Die "Akiraprise"
                  wirkt anachronistisch, warum nahm man nicht ein an die Conestoga anglehntes Modell. Es muss wieder ein Schiff mit Untertasse sein. Dieses Designmerkmal hätte ja von irgendeiner außerirdischen Gründungsrasse der Föderation in die Sternenflottendesignrichtlinien eingebracht werden können.
                  Und ein erweiterter Erzählrahmen wäre toll gewesen. Die Geschichten auf drei, vier unterschiedliche Schiffe verteilt, von denen auch das eine oder andee bei der primitiven Technik verloren geht oder zerstört wird, das wäre eine echte Innovation gewesen! Raumfahrt ist halt gefährlich !
                  Man hätte nicht einfach alle Technologien schon als erfunden vorraussetzen und nur etwas primitiver machen dürfen.
                  Kurzum, Star Trek hat sich in den letzten 40 Jahren konzeptionell nicht weiterentwickelt, mit Ausnahme von DS9. Und sowas nervt auf Dauer neben den ganzen Logiklöchern und Plotrecycling.

                  Aber ich denke, dass dieser Mißerfolg mit Enterprise die Macher mal wachrütteln könnte und sich letztendlich doch als heilsam herausstellt auch wenn es momentan noch weh tut.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Frage kann ganz einfach beantwortet werden:

                    Wenn ich in einer Priesterschule frage: "Gibt es einen Gott?"
                    Dann ist die Antwort klar wie Kloßbrühe.

                    Und wenn ich nun in einem STAR TREK-Forum die Frage stelle: "Ist Star Trek gescheitert?
                    Tjaaa, wie wird dann wohl die Antwort lauten?

                    Ich bin sicher, dass es ein paar erraten.

                    Kommentar


                      #40
                      gescheitert ?

                      Für die ,die Star Trek lieben ,wird es nie gescheitert sein
                      weil wir tag täglich an unsere träume denken .Solange
                      bis uns unsere Träume auf Ideen bringen die unseren
                      Traum wahr werden lässt......



                      Gruß Jan
                      Space Station Saarbrücken

                      Kommentar


                        #41
                        Also wer uns Trekkies vorwirft realitätsfern zu sein (Gerhard ist gemeint), dem sei folgendes gesagt:

                        Wie kann ein vernunftsbegabter Mensch behaupten, ein Phänomen welches sich seit 40 Jahren in der Fernsehlandschaft etabliert hat, sei gescheitert.

                        Allein die Existenz solcher Menschen wie Gerhard ist schon der Beweis, das Star Trek nicht gescheitert ist. Es wird vielleicht keine neuen Serien und Filme mehr geben (was ich persönlich nicht glaube), aber deshalb ist es noch lang nicht gescheitert. Star Trek hat Generationen begeistert, und wir auch weiterhin Millionen von Fans in allen Ländern der Welt faszinieren.

                        Lieber Gerhard! Viel Spaß auch weiterhin mit Lindenstraße! Diese Serie ist ja - deinen Parametern zufolge - nicht gescheitert. Sie läuft ja noch! Ich (und die Mehrheit der anderen Forumsmitglieder bestimmt auch) werde auch weiterhin ST treu bleiben.

                        Ich gehe sogar so weit und behaupte, Star Trek hätte mich in positiver Weise geprägt. Deshalb sehe ich kein Scheitern. Und für Gerhard tut es mir leid - er kann ja einfach wegschalten, wenn seine geistigen Kapazitäten nicht ausreichen um es zu verstehen.
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Scotty
                          Wasn das schon wieder für ein Besch******* Thema bzw. Frage? Ein echter Fan wird das sicher am Allerwertesten vorbei gehen was da mit ENT passiert ist, der liebt auch so sein altes StarTrek, auch wenn er es schon 1000 mal gesehen hat, StarTrek wird nie tot sein!

                          Manche haben wohl echt lange weile, wenn sie ständig so daherreden…

                          Vollkommen meiner Meinung.

                          Und ENT ist nur gescheitert, bzw. nicht so gut angekommen, weil das Konzept eigentlich völlig daneben ist, und mit Star Trek für mich nichts mehr zu tun hat.

                          Star Trek an sich selber wird aber nie scheitern. Dafür ist das Fandom viel zu riesig und läuft auch über mehrere Generationen hinweg. Das ist ein Vorgang, denn man einfach nicht mehr stoppen kann.
                          PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                          ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                          Kommentar


                            #43
                            Als gescheitert sehe ich nicht an.
                            Aber der größte Fehler, meiner Meinung nach ist, dass man einfach hätte zugeben und vor allem zulassen müssen dass all die ST Serien eine unterschiedliche Zielgruppe bedienen ohne die "ST Realität" zu verlassen.
                            TNG war noch irgendwo richtig mainstream, DS9 dunkler, ernster als "normales ST" und VOY war eine woman's show. Mit beidem konnte man die angebliche Zielgruppe "young male" wohl kaum treffen. Man hätte es garnicht erst versuchen sollen, es hätte trotzdem genug Fans gegeben.
                            Bei ENT hat man wieder versucht sich absolut dem young male Dogma hinzugeben und ist gescheitert. Darüber sollte man nachdenken und dann mit einem guten mutigen Konzept nachdenken.

                            Und auch die sog. fans sind schuld. VOY wurde über alle maßen kritisiert. Dabei war ST nie mutiger was Charackterentwicklungen angeht als bei VOY. Man seh sich nur an wie sich Chakotay/Janeway entwickelt haben. Von einer Fastromanze zu Misstrauen und nicht-Beachtung hin zu einer Freundschaft. Man hat Characktere echte Fehler machen lassen, nicht nur Scheinfehler wie bei TNG.
                            Aber wenn man zur alten ST Methode Null Charackterentwicklung zurück geht ist es den Fans auch nicht recht.
                            Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
                            ~ Turkish proverb


                            Janeway or no way!


                            - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

                            Kommentar


                              #44
                              Imho ist STarTrek nicht tot und schon garnicht gescheitert (das geht inzwischen auch garnicht mehr). Gerade die Tatsache, dass es so viel Konkurrenz gibt (was möglichermeise mit zum mäßigen Abschneiden von ENT geführt hat), macht eine(n) neue(n) Serie/Film doch nur warscheinlicher, da es ja scheinbar viele Leute gibt, die SciFi sehen wollen. Man muss sich dann halt nur Zeit lassen und richtig was bieten, aber das traue ich den Verantwortlichen zu.

                              Kommentar


                                #45
                                Im Vergleich mit anderem Scifi-Serien muss ich sagen, dass Star Trek von der Qualität her eine der besten Serien darstellt und was den zur Zeit fehlenden Zulauf angeht denke ich wie andere hier auch, dass es einfach ein Überangebot an Star Trek gibt. Wenn man eine 1-2 jährige Pause machen würde und dann mit einer völlig neuen Serie wieder auf der Bildfläche erscheint wäre sie sicher wieder ein Erfolg.
                                Die Leute sind einfach zu verwöhnt mit Star Trek und ich denke wenn es eine Zeit lang nicht im Fernsehen liefe, wäre danach die Nachfrage wieder größer.
                                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X