Woran ist Star Trek gescheitert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran ist Star Trek gescheitert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Valen
    [...]Ich bin und bleibe ST-Fan (da müßte schon schlimmeres passieren. Außerdem wird die nächste Serie bestimmt besser *hoff*) und ich war auch immer Opel-Fan. Auch wenn man zeitweise dafür ziemlich komisch beäugt wurde.
    Das nenne ich Aufrichtigkeit! Einzugestehen, dass du Opel Fan bist!

    Aber mal ehrlich, ist es denn so ein Drama, sich als ST Fan zu bekennen oder nicht? Manchmal wird mir der ganze Hype darum etwas unheimlich.
    Ich mag ST, weil es IMO guter SF mit einer schönen sozialpsychologischen Komponente ist. Dabei gibt es halt auch eine Menge Mist innerhalb ST nach meinem Geschmack und das ist auch ganz OK so. Gerade das ST so viele Facetten besitzt, ist doch das eigentliche Faszinierende an der ganzen Sache, oder nicht?
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #77
      Gerade das ST so viele Facetten besitzt, ist doch das eigentliche Faszinierende an der ganzen Sache, oder nicht?
      Richtig und das schon ein ganzes Universum mit rassen, Konflikten, Historie, Charakteren da ist, auf die man aufbauen kann. Da ja TNG, DS9 und VOY zur selben Zeit spielen tauchen ja viele Charaktere immer wieder auf und ein ganzes Geschichten-Netz wird gewoben. Tom Paris, der schon bei TNG eine kleine Rolle hatte, Q, Lawxana Troi, diverse Admirals, Reg Barcley usw.
      das alles aufzubauen hat 3 mal 7 seasons gedauert, 21 Jahre, und es ist ein Fundament, das nicht so schnell zusammenbrechen wird.

      Diese ganze Welt wegzuwerfen wäre töricht und das wird wohl mit Sicherheit auch nicht passieren.

      Ich mag ENT nicht, gucke es nicht, weil ich es als großen Rückschritt gegenüber den 3 anderen ST Serien empfinde, aber ST Fan bleibe ich doch und werde natürlich einer neuen Serie eine neue Chance geben.

      In einer Zeit der stereotypen und oberfächlichen Strukturen kann ST doch nur das wiederspiegeln, was vorhanden ist.
      Das hat es immer. Es heisst ST ist das Lackmuspapier der westlichen Gesellschaft.
      Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
      ~ Turkish proverb


      Janeway or no way!


      - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

      Kommentar


        #78
        Na, da bin ich ja erleichtert.

        Für mich ist es nicht schlimm, mich als ST-Fan zu benennen. Als Opel-Fan auch nicht. Aber man erwartet(e) schon Schelte, wenn man letzteres zugibt.
        Heute sieht es zum Glück etwas anders aus.

        Ich hatte hier nur (und anderswo) echt den Eindruck (und es gibt solche Leute echt), dass mancher sich plötzlich ST zu schämen scheint, nur weil's gerade nicht so nen guten Run hat.
        So jemand ist auch net wirklich ein Fan in meinen Augen, wenn er bei jeder nicht-so-guten-Zeit das Handtuch wirft und ST verleugnet.

        Nur wegen einer Serie kann man ja noch ST-Fan sein!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #79
          Ich sehe folgendes Szenario!

          Mit geneigtem Haupt betritt Valen den Raum. Schüchternd hebt er den Kopf um nur festzustellen, dass seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden.
          Viele Augen schauen ihn fragend an und er setzt sich verhalten auf den einzigen freien Stuhl.

          Jemand begrüßt ihn.

          "Hallo Valen, wir sind ST Fans."

          Valen schaut auf, eine Träne rinnt am Gesicht hinunter.
          "Ich auch", schluchzt er.

          "Hallo Valen, willkommen bei der Selbsthilfegruppe einsamer und verleugnender ST-Fans", schallt es aus der Gruppe zurück.

          Das erste Mal im Leben fühlt Valen so was wie Hoffnung. Ja, es gibt sie! Die verlorenen Fans!



          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #80
            Also in meiner Umgebung hat Star Trek noch nie einen guten Ruf genosse. Hat mich aber nicht gestört. Mir haben diese armen Leute immer nur Leid getan
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #81
              Zitat von Valen
              Ich hatte hier nur (und anderswo) echt den Eindruck (und es gibt solche Leute echt), dass mancher sich plötzlich ST zu schämen scheint, nur weil's gerade nicht so nen guten Run hat.
              Hm, das ist ja fast so, als wenn man sich jedesmal für seinen Lieblings-Fußballverein schämt, nur weil der gerade mal ein Spiel verloren hat, aber ansonsten top ist!

              ST ist IMO nicht gescheitert, sondern nach wie vor "top", nur nicht so offensichtlich! Ein Fandom, das seit 40 Jahren Kult ist, das eine Serie hervorgebracht hat, die zu den erfolgreichsten Scifi-Serien aller Zeiten zählt (TNG), das diverse Emmys gewonnen hat, das viele hochklassige Episoden und Stories abgeliefert hat, das nach wie vor eine weltweite Fangemeinde hat, braucht sich nicht zu schämen! Und die ST-Fans auch nicht!

              Auf das, was ST insgesamt geleistet hat, sollte man stolz sein, egal, ob es nun gerade läuft oder nicht !

              Und daß ST-Fans immer schon schief angeguckt wurden, auch als ST noch boomte, ist nichts Neues. Oder meint ihr, nur weil ENT abgesetzt wurde, zeigen jetzt plötzlich Nicht-Trekkies mit dem Finger auf euch und lachen sich eins? "Hihi, ST ist am Ende"? Schmarrn!

              So jemand ist auch net wirklich ein Fan in meinen Augen, wenn er bei jeder nicht-so-guten-Zeit das Handtuch wirft und ST verleugnet.
              Seh ich genauso. ST-Fan kann man auch sein, ohne daß es ständig neue Folgen gibt. ST hat nach wie vor soviel Potential für Stories und Ideen, da können wir Fans noch lange von zehren .

              Aber Pseudo-Fans, die etwas nur solange gut finden, wie es läuft und es was Neues gibt, und die das Interesse verlieren, wenns vorbei ist, gab es immer und wird es immer geben, ob nun in bezug auf ST oder was auch immer *schulterzuck*.

              Ich bin und bleibe ST-Fan !
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #82

                @EH: Witzig!
                Aber ich wäre ja kein Mitglied einer solchen Selbsthilfegruppe. Ich habe dieses Problem ja nicht. Ich bin ja eh ST-süchtig und stehe auch dazu.

                @Weyoun 5: Ja, stimme Dir zu. Aber in diesen Zeiten, da ST halt nicht mehr so auf einem Hoch ist, liest man echt öfter von Leuten "Ich war mal ST-Fan" oder "Seit ENT bin ich kein Fan mehr" oder sowas.
                Echt schwach.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #83
                  ich hoffe das noch ma wat kommt... und die hoffnung stirbt zuletzt so oder so unsere ST Uiniversum kann man keinen echten Fan nehmen!!!!

                  aber Persölich zum Thema denke ich ENT war nicht das beste für ST in ganzen!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Schatten
                    ich hoffe das noch ma wat kommt... und die hoffnung stirbt zuletzt so oder so unsere ST Uiniversum kann man keinen echten Fan nehmen!!!!

                    aber Persölich zum Thema denke ich ENT war nicht das beste für ST in ganzen!

                    Ich glaube das hoffen wir alle. aber meiner meinung nach hat Enterprise ST gutgetan. Es brachte was frischen wind in das ST Universum. In der Serie wurde gezeigt das die Menschen halt auch Menschen sind die auf der enterprise arbeiten. Was in den anderen ST serien oft zu kurz kommt. Dort sind das oft schon übermenschen.
                    Das ST nicht mehr so hoch im kurs liegt wie vor ein paar Jahren liegt vielleicht mit daran das man mit dem Thema ST aus jeder möglichkeit geld machen wollte und will. Und davon haben die leute genug. Aber ich glaube das der ST Stern im moment am sincken ist liegt auch daran meiner meinung nach das vilen Fans die Enterprise zu modern und nicht genug ST ist(nicht angegrieffen fühlen)! Aber man muss sich ja auch mal weiter entwickeln.
                    Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                    Kommentar


                      #85
                      Ist ST gescheitert? Nö.
                      Ist ST tot? Nö.

                      Warum? Weil ST seinen Anhängern (egal ob DS9 oder ENT usw.) viel geboten hat und man es, Dank des Mediums DVD, immer wieder sehen kann. ST wird nie sterben, solange es Fans gibt, die es sich aus purer Freude immer wieder reinziehen. ST konnte lange einen hohen Standard an Anspruch und guter Unterhaltung bieten und hat weltweit eine Fangemeinde. Ich denke, dass ist mehr als 80% der TV-Serien je schaffen werden.
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        #86
                        Star Trek ist nicht tot und gescheitert. es lebt doch weiter. DVDs gehen weg und nur weil mal eine Serie weniger gut ging, obwohl die letzten Staffeln gar net so übel waren, und die letzten Filme auch net mehr der Brüller waren, obwohl ich nemesis und aufstand gut fand, heisst das nicht das eine Story die sich seit fast 40 Jahren aufbaut kaputt geht. Man sollte nur mal wieder etwas mehr Zeit ins Land gehen lassen und abwarten und mehr an den Geschichten feilen. Aber es wird wieder etwas feines kommen, wartet ab.
                        Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

                        Kommentar


                          #87
                          bei der fangemeinde die st hat, galube ich nicht das es so schnell sterben wird.


                          ersten ist das fandom unglaublich groß.

                          zweitens sind die meisten fans mehr verrückt nach st, als andere fans nach ihrer vorliebe

                          drittens ich glaube auch wegen dem internet wird st nicht so schnell sterben
                          Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                          http://scriptload.net/game?id=43834

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Argamendon82
                            Ich glaube das hoffen wir alle. aber meiner meinung nach hat Enterprise ST gutgetan. Es brachte was frischen wind in das ST Universum. In der Serie wurde gezeigt das die Menschen halt auch Menschen sind die auf der enterprise arbeiten. Was in den anderen ST serien oft zu kurz kommt. Dort sind das oft schon übermenschen.
                            Das ST nicht mehr so hoch im kurs liegt wie vor ein paar Jahren liegt vielleicht mit daran das man mit dem Thema ST aus jeder möglichkeit geld machen wollte und will. Und davon haben die leute genug. Aber ich glaube das der ST Stern im moment am sincken ist liegt auch daran meiner meinung nach das vilen Fans die Enterprise zu modern und nicht genug ST ist(nicht angegrieffen fühlen)! Aber man muss sich ja auch mal weiter entwickeln.
                            Hmmm , ähhh.... in wehsentlichen möchte ich dir schon zustimmen aber an der ENT Geschichte kommen wir nicht zusammen , ich geb dir noch mal in soweit recht das die Idee jut war. Aber die Umsetzung.....die Umsetzung.....
                            Kämpf dich doch mal durch die abstimmungen & Bewährtungen (Egal ob hier oder in anderen Foren) ob es vieleicht in ganzen "GUT TAT" weiß ich nicht aber fest steht man wollte hier neue Klienten gewinnen
                            und ist freundlich gesagt ein tick zu weit für die Standard und HardCore Fans von Kurs abgegommen...
                            da ist einfach nicht mehr die Linie dirnne die "ICH"
                            kenne und Liebe... vieleicht hätte ich sie unter einer anderen Verpackung angenommen (also als ein ding für sich wie zB. "Andromeda") aber meinen Anspruch für das "ST" Güte Siegel
                            Ereicht ENT einfach nicht...
                            Oder ich bin schon zu verwöhnt von dem vielen Guten was mich seit TOS zum Fan machte! und bis heut selbst bei ausrutschern die Stange halten lässt...
                            Zuletzt geändert von Schatten; 27.02.2006, 01:27.

                            Kommentar


                              #89
                              Puh hab mir den Thread nun druchgelesen und bin einwenig verunsichert ob ich mich hier zu Wort melden soll. Allem Mut zusammen genommen mach ich das mal.

                              Star Trek ist nicht gescheitert und auch nicht tot. Es ist ein (kommerzieller) Erfolg, lebt durch seine Anhänger weiter und befindet sich grade in einer Kriese. Das stimme ich meinen Vorredner überein.

                              Ich kann Lope de Aguirre (Post 65) eigendlich auch nur zu stimmen was er über die Kriese gesagt hat. Möchte nun aber folgendes noch hinzufügen.

                              Das die Spin-Offs von TNG noch schnell hintereinander produziert wurden erklärt sich vielleicht dadurch, das TNG so erfolgreich war. Paramount wollte unbedingt weiter Geld machen wobei der kreative Aspekt mehr und mehr auf der Strecke blieb. Eine Pause von einem bis zwei Jahren zwischen DS9, Voy udn Ent hätte für nötige künstlerischen Entspannung gesorgt.

                              Auch möchte ich Bermaga ihre verdiente Schelte nicht vorenthalten. Sie haben nicht nur den Wandel der TV-Landschaft und des Zeitgeistes erkannt, sondern auch aktiv mit Ihrer Arroganz und verzehrter Wahrnehmung einen aktiven Anteil an der Kriese.

                              Zu Fan möchte ich nur sagen. Schon nur bei Ankündigung von neuen ST-Serien zog sich Aufruhe durchs Fandom, so das ich mich manchaml nicht des Eindrucks erwähren konnte, das die meinsten/viele Fans nicht wirklich offen für neue Ideen sind (Zersplitterung). Allerding muss ich auch erwähnen, das das kein ST Phenomen ist. Das selbe bei DS9 vs. B5 oder jetzt auch aktuell BSG.

                              Ich mag ENT, auch wenn man manchmal das Gefühl hat dafür gekreuzigt zu werden. Ob es ST jetzt gut tat weiss ich nicht genau, aber es war kein Erfolg. Wobei mich mal interessieren würde, ob die Serie verlusst eingefahren hatte oder ob sie nur nicht genug Gewinn gemacht hat. Das ist weiteres interessantes Phenomen unserer Zeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X