Woran ist Star Trek gescheitert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran ist Star Trek gescheitert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von coffee addict
    das ist wohl die große herausforderung all diese unterschiedlichen Leute zu integrieren und ihnen eine neue Serie näher zu bringen. Andere haben das Problem einfach nicht, weil sie nicht so extrem populär sind, dass sie so eine breite fanbasis haben und vor allem so eine treue.
    Von gescheitert oder tot kann also keine rede sein, aber von einer Krise schon.

    das führt mich wieder dahin, dass man durchaus 2 ST Serien machen könnte um unterschiedliche Lager zu bedienen.

    Wahrere Worte habe ich hier selten gelesen!
    Das Fandom ist nicht gescheitert, aber in der Krise. Zwei Lager. Beide müssen bedient werden, was gerade ob der großen Fanbase schwierig werden wird. Aber es muss angegangen werden.

    Und ebenso das mit den 2 Serien: Gerade wenn diese unterschiedlich sind, um die 2 Lager zu bedienen (2 Serien müssen sich sowieso unterscheiden!).
    Davon träume ich! 2 Serien! Yes! Wobei ich eher für DS9 und Handlungsstränge bin, und Düsteres und Charakterentwicklung und große Politik.

    Und das kann funzen. Das geht ja auch in der Crime-Welt. Ich meine: 3 CSI-Serien laufen gleichzeitig! Dazu noch zig Konkurrenten!
    Dann funzen auch 2 ST-Serien.

    Das wird aber wohl nicht passieren. Dafür muß die eine Serie, die da kommen wird, umso besser vorbereitet und gemacht sein.

    @Serenity/all: Ich wehre mich im Geiste immer, wenn ich höre, ST müsse wieder wie TOS sein, weil ich da an die ganzen Negativen Dinge denke.
    Wenn das aber heißt, dass ST sich weiterentwickelt und sich von der Utopie TNG verabschiedet zu mehr Realismus während dabei ST erhalten bleibt, dann stimme ich Dir absolut zu!

    Und was hier auch geschrieben wurde: Unrealistisch sei ST. Das wurde geschrieben, während davor von der Technik gesprochen wurde. Also die ST-Welt spielt weiter in der Zukunft als z.B. Stargate.
    Ob das realistisch oder nicht ist kann man a) nicht sagen und b) ist das auch egal, weil es Science Fiction ist!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Valen
      @Serenity/all: Ich wehre mich im Geiste immer, wenn ich höre, ST müsse wieder wie TOS sein, weil ich da an die ganzen Negativen Dinge denke.
      Es geht ja nur um die Philosophie der Serie, nicht um den Stil.
      Den Erzähl-Stil von TOS möchte ich nicht in einer modernen Serie sehen. Obwohl es für damals natürlich völlig in Ordnung war
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #63
        Es gibt ja schon in vielerlei Hinsicht diese Dichtochmy von ST.
        TOS/TNG: boysclub, VOY: girlsshow
        TNG: hoch moralisch, VOY: break every rule and directive there is
        TNG: Positivismus, DS9: eher dunkel

        So muss es vielleicht auch weitergehen. Man muss weg von dem young male Dogma, es gitb auch noch andere Fans und das sollte nicht nur hinter vorgehaltener Hand gesagt werden.

        Aber irgendwie habe ich Angst so schlau ist "The mighty power" nicht.
        Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
        ~ Turkish proverb


        Janeway or no way!


        - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

        Kommentar


          #64
          Ich würde nicht sagen das Star Trek gescheitert ist, wohl aber hat es in den letzen Jahren schaden genommen.

          TNG war wie ich finde, inhaltlich die beste Serie, wenngleich es manchmal ziemlich abstrakt wurde. Hinzukommen einige ausdehnungen des ST-Universums. Die mehrzahl der folgen war dennoch gut.

          DS9 hingegen ähnelte mehr TOS hatte aber auch seinen eigenen Charme und, ganz wichtig, eine fortlaufende nachvollziehbare Storyline und wies kaum Stilbrüche auf. Überhaupt war DS9 die inhaltlich geschlossenste und realistischste Serie von allen neuen.

          VOY war da schon etwas anders, obwohl es viele gute Folgen gab, so kam bei nicht wenigen der Verdacht aus das den Machern langsam aber sicher die Ideen ausgingen.

          Abgesehen von Spezies 8472 war Yoyager auch hinsichtlich des Star Treks Universums nicht sonderlich Innovativ und hat eigendlich in dieser hinsicht nur TNG weitergeführt. Allerdings ohne dessen Tiefgang zu erreichen.

          Zu viele Völker in VOY sahen einfach nach Schema F aus, das war net so interessant.

          ENT ist meiner meinung nach eine eher schlechte Serie und schlimmer noch schweres vergehen am Star Trek Universum sowie an der allgemeinen History und Storyline von Star Trek.

          Die ganze Geschichte wird völlig umgekrempelt, total verändert! Ich als alter, und mitlerweile ehemaliger (ehemalig sich bezeichnend wegen ENT!) Trekkie fühle mich vor den Kopf gestoßen.

          Meiner persönlichen Ansicht ist Star Trek aber nicht gescheitert, falls doch so ist der Grund in ENT zu suchen.

          Kommentar


            #65
            Gescheitert? Gescheitert...?

            Wie soll man das verstehen?
            Star Trek insgesamt kann schon mal nicht gescheitert sein, da das Franchise Geld machen sollte und das hat es in der Vergangenheit in verschiedenster Form. Zumindest die bereits vorhandenen Filme und Swerien werden auch weiterhin in regelmäßigen Abständen Geld in die Kassen von Paramount spülen.

            Ob weiter Star Trek produziert wird? Früher oder später bin ich mir sicher.

            Ist Star Trek gescheitert an der Verbreitung seiner Message? Wohl kaum, sie wurde transportiert. Seit 87 lief mindestens eine Trek Serie ohne Pause und die Menschen merken was sie sehen. Ob Trek jetzt den Einfluß auf Menschen gehabt hat ist nahezu irrelevant. Transportiert und meist auch verstanden wurden die Moralgeschichten.



            Warum steckt Star Trek zumindest in einer Krise?

            Die Gründe sind manngifaltig:

            1. Übersättigung - es gab zu lange ununterbrochen neue Serien, teils mehrere gleichtzeitig + Kinofilme. Es war auch für mich als großen Fan schwer die neueren Inkarnationen wie DS9 + ENT zu akzeptieren und schätzen zu lernen.

            2. Zersplitterung des Fanlagers - meiner Meinung nach war es ein riesiger Fehler 2 Serien gleichzeitig zu produzieren. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen TNG + DS9 2 Jahre überlappen zu lassen, wenn DS9 zumindest alleine ausgelaufen wäre. Durch die direkte Übergabe von TNG zu VOY gab es jedoch immer eine helle Raumschiffserie und eine düstere Stationsserie. Das Trek Fandom hat sich zu diesem Zeitpunkt stärker gesplittet als es nötig bzw. normal wäre (es hätte immer Fans gegeben, die auf eine Serie schwören und die anderen ignorieren bis mies machen. Beispiel: TOS + TNG-Fans).

            3. Verstärkte Konkurrenz - als Star Trek Anfang der 90er auf seinem Höhepunkt war, gab es wenig Sci-Fi-Konkurrenz in Serienform. Qulitativ konnte das meiste auch bei weitem nicht mithalten. Heute gibt es mit Babylon 5, Battlestar Galactica, Farscape, Firefly etc. eine Fülle von verschiedenster und höchst qualitativer Konkurrenz. Für jeden Geschmack was dabei und fast immer, was die DURCHSCHNITTLICHE Episodenqualität angeht, besser.

            4. Veraltetes Konzepz - Star Trek hat sich nicht nur ständig selbst wiederholt ohne große Neuerungen aufzuzeigen, sondern hat die Entwicklung im Serienbereich einfach verschlafen oder ignoriert. Während TOS + TNG inzwischen veraltet sind, aber zu ihrer Zeit up to date und richtungsweisend waren, sind VOY + ENT einfach nicht mehr zeitgemäß. Twin Peaks, Babylon 5, Sopranos, Six Feet Under, Battlestar Galactica u.v.a.m. zeigen nicht nur, wie man das Format einer TV-Serie richtig nutzt, sie haben die Erwartungshaltung, den Anspruch des Zuschauers verändert. Während man bei Trek immer weiß, was und meist auch noch wie eine Folge endet und das die nächste quasi nichts mit der aktuellen zu tun hat, bannt die konkurrenz mit epischen Geschichten voller Höhen und Tiefen. Aus dem selben Grund können sich die Charaktere bei Star Trek auch kaum entwickeln, da sie sowohl kognitiv, wie auch affektiv nicht von vorherigen Episoden beinflusst werden können - der Zuschauer (und sogar der Autor ) weiß ja von der vorherigen Folge gar nichts.

            5. Kontinuitäts- und Richtungsverwirrung - Bei Star Trek wurde mest nicht nur zu wenig Bezug auf etablierte Ereignisse und deren (mögliche) Folgen genommen, sondern sich zunehmend wiedersprochen. Ein einheitliches in sich schlüssiges Universum lässt sich an dem Wust von verschiedenen Daten gar nicth mehr zusammensetzen. Für den normalen Zuschauer wichtiger ist die anscheinende Verwirrung der Produzenten (u.a. bedingt durch die verschiedenen Fanlager) was nun die Essenz von Stark Trek ist und wie man diese umsetzen und am Leben halten kann.

            6. Gröbste handwerkliche Fehler - TOS + TNG mögen inzwischen veraltet sein, sie stehen trotzdem für ausgereifte Qualität. VOY + ENT haben neben ihren allgemeinen Versäumnissen schwerwiegendste Fehler im Writing. Charaktere ändern sich je nach Folge, Probleme werden mit Zeitreisen etc. uninspiriert gelöst (selbst das Serienfinale von VOY!), angefangene Handlungsbögen (sofern vorhanden) werden ohne Konzept begonnen und nebenbei abgefertigt (Temporal Cold War in ENT).

            7. Gesellschaftliche und moralische Entwicklung - begrüßenswerterweise hat sich in der Gesellschaft seit TOs einiges getan. Der Multi-Kulti-Gedanke von Star Trek ist in vielen Bereichen/Ländern schon vollzogen ebenso wie die Toleranz gegenüber Andersartigkeit. Diese fundamentalen Trek-Eigenschaften fallen heute nicht mehr so stark auf und sind vor allem nicht innovativ oder anstössig. Auf der anderen Seite hat sich Star Trek bis auf das Frauenbild kaum weiterentwickelt. Star Trek wirkt heute sehr bider, übertrieben piolitisch korrekt. Seit TNG hat Sexualität kaum einen bis gar keinen Platz bei ST. Ich glaube auch, dass bei der Darstellung der Gesellschaft einige Fehler gemacht wurden. Nein, nicht die heile Welt Utopie und das Pflichtbewusstsein. Ich denke in diesem Punkt hat TNG seine Message und ist Star Trek in reinform. Im Gegenteil, ich halte zwar DS9 für die beste Trek Serie, aber kann mich mit dem Weg der Serie nur bedingt anfreunden. Sie hat Star rek für immer verändert, jedoch leider nicht dauerhaft differenziertere Charaktere etabliert oder epische Handlungsbögen gefördert, sondern Star Trek düsterer und Actionlastiger gemacht. DS9 iost qualitativ großartig, aber wie seine Nachfolger nicht heiß und nicht kalt. B5 + BSG 2003 zeigen Eindrucksvoll wie man richtiges Drama schreibt, was bei Trek jedoch nicht möglich wäre bzw. gar kein Trek mehr wäre (warum dann Star Trek draufschreiben). Es ist lauwarm und ich spucke darauf!
            TNG war Trek wie es sein wollte und ich möchte endlich darauf zurückkommen, was schon damals meiner Meinung nach nicht gestimmt hat und heute noch mehr auffällt. Die Verklemmten Charaktere, ohne wirklich lässig, wirtzig oder anzüglich zu sein. Es wurde so dargestellt, als wenn eine "perfekte" Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn alle auf stärkste Art entbehren und in sich gekehrt sind. Jedoch kann grade die Verleumdung seiner Triebe und Bedürfnisse für psychische Schäden, Depression und Affekthandlungen bis zur Gewalt führen. Dieses starre und A-sexuelle wird dann bei Voyager und Enterprise durch Frauen mit Atombusen und Catsuites, die sich nackig eincremen kaschiert. Genauso lächerlich wie unsinnig. Jeder mekrt worum es geht und das es nicht realistisch ist, zumal diese Damen alles andere als Körperbetont und sexuell aktiv sind. Alle anderen keuchen Crewmitglieder scheint das meist auch nciht aufzufallen.

            Abschließend möchte ich sagen, dass ich TNG + DS9 noch immer in vielen Beriechen hochhalte, jedoch viel mehr Schwächen als zuvor erkenne. "Six Feet Under" hat gezeigt, wie man Homosexualität genial darstellen kann, ohne das man sich peinlich berührt fühlt, ohne das Homosexualität ins lächerliche oder unnatürliche gezogebn wird. B5 sprüht Sex aus, ohne Quotenbreute und peinliche Situationen, einfach weil die Menschen als ganzes mit ihren Bedprfnissen, Trieben, ihrem Leid und ihren Fähigkeiten dargestellt werden.
            Das TNG Konzept würde mit lebhafteren Charakteren, die auch mal öfter ihren Spaß haben wollen, die verschieden Meinungen und Streit haben (aber ind einer besseren Zukunft ergiebigere Lösungen finden) heute noch funktionieren. Man müsste halt nur das Serienkonzept an sich modernisieren und somit Charakterentwicklungen aufgrund von einschneidenden Erlebnissen zulassen, Beziehungen entsehen und zerfallen lassen, diplomatische Verhandlungen über mehrere Folgen hinweg mit Erfolgen und Rückschlägen porträtieren und hin und wieder viel später zu einem Planeten zurückkehren dem man "geholfen" hat und die Folgen de Eingriffs zeigen. Im Guten und im Schlechten.
            Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 30.10.2005, 21:51.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #66
              Zitat von Lope de Aguirre
              5. Kontinuitäts- und Richtungsverwirrung - Bei Star Trek wurde mest nicht nur zu wenig Bezug auf etablierte Ereignisse und deren (mögliche) Folgen genommen, sondern sich zunehmend wiedersprochen. Ein einheitliches in sich schlüssiges Universum lässt sich an dem Wust von verschiedenen Daten gar nicth mehr zusammensetzen. Für den normalen Zuschauer wichtiger ist die anscheinende Verwirrung der Produzenten (u.a. bedingt durch die verschiedenen Fanlager) was nun die Essenz von Stark Trek ist und wie man diese umsetzen und am Leben halten kann.

              6. Gröbste handwerkliche Fehler - TOS + TNG mögen inzwischen veraltet sein, sie stehen trotzdem für ausgereifte Qualität. VOY + ENT haben neben ihren allgemeinen Versäumnissen schwerwiegendste Fehler im Writing. Charaktere ändern sich je nach Folge, Probleme werden mit Zeitreisen etc. uninspiriert gelöst (selbst das Serienfinale von VOY!), angefangene Handlungsbögen (sofern vorhanden) werden ohne Konzept begonnen und nebenbei abgefertigt (Temporal Cold War in ENT).
              Genau meine Meinung!

              Wobei ich noch hinzufügen möchte das insbesondere ENT bei der Background Story erheblichen Schaden bzw. Verwirrung aufgelöst hat. Von Handwerklichen fehlern erst gar nicht zu Reden.

              Anders als beispielsweise George Lucas haben sich die Herren hinter Star Trek kaum oder zuminest zu wenig gedanken hinsichtlich einer konsistenten Backgroundstory und vor allem einer Timeline gemacht.

              Da wurde vieles im wagen und im unklaren gelassen, ein umstand der jetzt zurückschlägt und alles noch verwirrender macht. Da passt so manches nicht zusammen, und viele Sachen die eigendlich ganz anders abliefen wurden Unterschlagen ode abgeändert z.b. der Erstkontakt mit den Klingonen wurde vorverlegt etc. etc.

              Von den vielen kleinen Datails gar nicht zu reden. Natürlich ist Star Trek keineswegs gescheitert steckt jedoch gleichwohl in einer Krise.

              Kommentar


                #67
                Interessante Posts bisher! Gerhard kommt am Besten, schade, ich hätte ihm gerne geantwortet.

                Hätte ihm gerne geschrieben, warum ich mir so sicher bin, dass Gerhard selbst einen beträchtlichen Teil seines Lebens hinterm PC verbringt und wie schon erwähnt, in seinem eigenen Fandom-Universum herum schwirrt.
                Hätte ihm auch gerne mitgeteilt, dass er mir für seine Kurzsichtigkeit sehr leid tut und das ist keineswegs zynisch gemeint!

                Zurück zum Thema.

                ST steckt meiner Meinung nach in keiner Krise, es sei denn, man betrachtet es aus einer quantitiv ausgerichteten Perspektive.

                In einer Zeit der stereotypen und oberfächlichen Strukturen kann ST doch nur das wiederspiegeln, was vorhanden ist. ENT hat deutlich bewiesen, wie arm und fad die derzeitigen "Farben" des Lebens sind.
                Wie auch immer, das ist eine Phase und die wird auch nicht so lange dauern, deshalb auch mein Optimismus betreffend eines baldigen Kinofilms. Im Jahre 2008 werden wir sicherlich einen zu sehen bekommen.

                ST ist für mich persönlich fest verankert, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
                ST ist eine kleine aber feine Subroutine im Hintergrund meiner Seelenmatrix.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #68
                  Realistisch?

                  Leute wer sich Star Trek anschaut will augenscheinlich keinen Realismus, sonst würde er sich eine Naturdokumentation anschauen

                  Ich empfand die Erde im 24. Jahrhundert bzw. die Idee die dahinter steckte eigentlich ganz interessant obwohl mir nie so rect einleuchten wollte warum die Leute freiwillig zur Sternenflotte gehen wenn sie doch nichts tun auch könnten.

                  Ein interessanter Ansatz für eine neue Star Trek Serie wäre vielleicht sowas die Andromeda. Die Erde ist fast zerstört oder übernommen. Was meint ihr dazu?
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    #69
                    Das ist zwar alles richtig Leute, aber das gute kann man dennoch in ENT sehen.

                    @Garibaldi: Immer wieder interessant, dass manche (wie Du) direkt nicht mehr ST-Fan sind, weil sie von einer (der neuesten) Serie nicht enttäuscht sind. Wenn's Dir davor gefallen hat... Die anderen Serien davor Dir gefallen haben... Bist Du dann plötzlich kein Fan mehr von denen? Du bist doch eigentlich immernoch ST-Fan?
                    Andererseits ist es ja in der Mode derzeit kein ST-Fan zu sein, es besteht ja Gefahr, nicht im Trend zu sein, es könnte peinlich sein.

                    Ich bin und bleibe ST-Fan (da müßte schon schlimmeres passieren. Außerdem wird die nächste Serie bestimmt besser *hoff*) und ich war auch immer Opel-Fan. Auch wenn man zeitweise dafür ziemlich komisch beäugt wurde.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Valen
                      Immer wieder interessant, dass manche (wie Du) direkt nicht mehr ST-Fan sind, weil sie von einer (der neuesten) Serie nicht enttäuscht sind. Wenn's Dir davor gefallen hat... Die anderen Serien davor Dir gefallen haben... Bist Du dann plötzlich kein Fan mehr von denen? Du bist doch eigentlich immernoch ST-Fan?
                      Ich bin zwar nicht Garibaldi, aber irgendwie spricht mich die Frage doch an.
                      Ich war früher auch mal ein grosser Trekkie (und ich meine wirklich ein Trekkie, der nichts neben Star Trek akzeptiert hat). Aber mit der Zeit wurde ich von Trek immer mehr enttäuscht und den Alternativen immer mehr begeistert.

                      Und heute? TNG sehe ich immer noch als die Serie an, die ernsthafte SF im TV ermöglicht hat. Die Crew war sympathisch und viele der Geschichten waren durchaus zum Nachdenken anregend. Diese kreative Qualität ändert aber nichts daran, dass ich es heutzutage einfach nur noch langweilig finden würde.
                      Mal sehen, vielleicht in 20 jahren, (wenn es dann Ultra-HDTV³ gibt)...dann schau ich mal, wieder rein.
                      DS9 - auch eine sehr gute Serie, keine Frage. Aber auch hier fehlt mir die Lust darauf. Liegt es daran, dass das neue Trek, mir den Gefallen daran vermiest hat? Oder einfach nur an den Ferngi, deren Entwicklung ich, als ich es zum letzten mal sah, einfach ziemlich blöde fand...
                      Einzig und allein TOS würde ich vielleicht gerne mal im ungekürzten Original ansehen. Mal sehen, vielleicht hol ich mir mal die DVDs. Aber dennoch gibt es noch viele andere Serien, unabhängig vom Genre, die ich noch nicht kenne (z.B.: Sopranos ) oder die ich nochmal anschauen würde.
                      Die Filme schau ich aber immer noch ganz gerne an, die haben durchaus ihren Unterhaltungswert.

                      Falls mal eine neue Serie kommt, weiss ich noch nicht, ob ich es mir anschauen werde.

                      Aber irgendwelche Modeerscheinungen sind gewiß nicht der Grund, warum ich ST nicht mehr mag.
                      "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Kaff
                        Oder einfach nur an den Ferngi, deren Entwicklung ich, als ich es zum letzten mal sah, einfach ziemlich blöde fand...
                        Ich weiß jetzt nciht welche Folge du da meinst, aber wenns die ist wo auf Ferenginar eine Art Sozialsystem eingeführt wird, kann ich das verstehen. Schließlich ist es ja auch pervers, dass tüchtige Geschäftsleute ihr Geld abgeben müssen, nur um ein paar Faule durchzufüttern. Andererseits ist es eine imho logische Weiterentwicklung einer Gesellschaft, auch wenns zu den vielleicht nicht so passt.

                        Was wäre wohl DS9 ohne Quark, Odo und permanentes Geplänkel?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Sunblade
                          Ich weiß jetzt nciht welche Folge du da meinst, aber wenns die ist wo auf Ferenginar eine Art Sozialsystem eingeführt wird, kann ich das verstehen. Schließlich ist es ja auch pervers, dass tüchtige Geschäftsleute ihr Geld abgeben müssen, nur um ein paar Faule durchzufüttern. Andererseits ist es eine imho logische Weiterentwicklung einer Gesellschaft, auch wenns zu den vielleicht nicht so passt.
                          Eigentlich meine ich auch so die ganze Entwicklung. Dass die Ferengi nicht mehr ganz so extreme Kaptalisten sein sollten, ist ja ganz okay gewesen. Aber die ganze Nagus Geschichte mit Rom und Moogie und wie sie alle hesissen, fand ich am Ende doch etwas zu dick aufgetragen und lächerlich, aber eben nicht witzig.

                          Was wäre wohl DS9 ohne Quark, Odo und permanentes Geplänkel?
                          Das war ja noch klasse. (wobei es nie und nimmer an G'Kar und Londo hernakommt... whooops, falsche Serie )
                          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                          Kommentar


                            #73
                            Vielleicht hätte es nicht ganz so weit gehen sollen, da gebe ich dir Recht, aber eine Anpassung ist der einzige Weg Ferengis in eine andere Gesellschaft zu integrieren, ohne dass sie nur als Feindbild herhalten müssen.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich habe übrigens noch einen Punkt in meinem vorherigen Posting ergänzt und ein abschliessendes Statement verfasst.

                              Zitat von Kaff
                              Und heute? TNG sehe ich immer noch als die Serie an, die ernsthafte SF im TV ermöglicht hat. Die Crew war sympathisch und viele der Geschichten waren durchaus zum Nachdenken anregend. Diese kreative Qualität ändert aber nichts daran, dass ich es heutzutage einfach nur noch langweilig finden würde.
                              Schön, dass Du TNG den Kredit gibst. Ich kann Dir hauptsächlich beipflichten. Von heute aus gesehen finde ich die durchschnittliche Episodenqualität (vom Unterhlatungswert) von TNG sogar unter der von ENT, ABER Enterprise hat eben keine Episoden wie "Tapestry", "I Borg", "All Good Things...", "Parrallels" etc. Episoden die im Großteil heute noch nicht von Trek oder anderen Serien übertroffen wurden. Im O-Ton machen diese Episoden gleich nochmal doppelt Spaß und kommen auch viel glaubwürdiger herüber.

                              Zitat von Kaff
                              DS9 - auch eine sehr gute Serie, keine Frage. Aber auch hier fehlt mir die Lust darauf. Liegt es daran, dass das neue Trek, mir den Gefallen daran vermiest hat? Oder einfach nur an den Ferngi, deren Entwicklung ich, als ich es zum letzten mal sah, einfach ziemlich blöde fand...
                              Ja, bei mir noch knapp vor BSG auf Platz 2 der besten Sci-Fi-Serien überhaupt. Gut ausgearbeitete Charaktere und der epische Handlungsbogen voller Intirgen machens möglich.
                              Gut, die ersten beiden Season sidn überwiegend fade, aber ab sdpätestens Season 4 rockt die Serie doch und das bei fast JEDER Folge.

                              Zitat von Kaff
                              Einzig und allein TOS würde ich vielleicht gerne mal im ungekürzten Original ansehen. Mal sehen, vielleicht hol ich mir mal die DVDs.
                              TOS muss ich mir auch endlich mal zulegen, aber erst nach ENT.

                              Zitat von Kaff
                              Aber dennoch gibt es noch viele andere Serien, unabhängig vom Genre, die ich noch nicht kenne (z.B.: Sopranos ) oder die ich nochmal anschauen würde.
                              Hast Du mir zugezwinkert?!
                              Schau Dir endlich Sopranos an!

                              Zitat von Kaff
                              Die Filme schau ich aber immer noch ganz gerne an, die haben durchaus ihren Unterhaltungswert.
                              Wobei ich als Hardcore Trekker (alles bis auf Voyager ) eingioe nicht so doll finde und eigentlich auch kein TNG-Film an die besten Episoden von TNG herankommt (Zitat von Ron Moore im "Generations"-Kommentar: "The TV-Episode was better..." ) und generell mein andom doch stark an den Kultur- und Politikausarbeitungen von DS9 hängt. DS9 ist qualitativ das beste Trek, auf der Grundlage mag ich aber auch fast alles andere.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Valen
                                Das ist zwar alles richtig Leute, aber das gute kann man dennoch in ENT sehen.

                                @Garibaldi: Immer wieder interessant, dass manche (wie Du) direkt nicht mehr ST-Fan sind, weil sie von einer (der neuesten) Serie nicht enttäuscht sind. Wenn's Dir davor gefallen hat... Die anderen Serien davor Dir gefallen haben... Bist Du dann plötzlich kein Fan mehr von denen? Du bist doch eigentlich immernoch ST-Fan?
                                Andererseits ist es ja in der Mode derzeit kein ST-Fan zu sein, es besteht ja Gefahr, nicht im Trend zu sein, es könnte peinlich sein.

                                Ich bin und bleibe ST-Fan (da müßte schon schlimmeres passieren. Außerdem wird die nächste Serie bestimmt besser *hoff*) und ich war auch immer Opel-Fan. Auch wenn man zeitweise dafür ziemlich komisch beäugt wurde.
                                Naja, wenn ich (im inneren) wirklich kein Star Trek Fan mehr wäre, würde ich mir wohl kaum soviele Gedanken um all das machen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X