Uniform-Farben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniform-Farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uniform-Farben

    Ich grüße alle Star-Trek-Forum-Besucher und Leser dieses Threads.

    Ich möchte an die Frage von Alex anschließen und hätte gerne gewußt, welche Ränge welche Aufgaben haben.Was darf ein Lieutenantb jg. oder ein Ensign etc.Welche Aufgabe hat eigentlich ein Commodore? Außerdem interessiert mich,was die Farben der Uniformen eigentlich bedeuten.Ich weiß zwar,daß die Gelben Techniker sind und die Blauen Mediziner, aber was genau sind die Roten?Wenn die Roten Führungsoffiziere sind,warum sind Data und Worf dann gelb?Sie gehören doch auch zu den Führungskräften oder?Und welchen Rang hat eigentlich Miles O´Brien?Er ist Chief,okay,aber was ist das?Gibt es irgendeine Website,wo alle Ränge und Strukturen der Starfleet erklärt werden?
    Ich weiß,ich stelle viele Fragen auf einmal,aber es interessiert mich halt.
    Danke im Voraus
    Startrooper
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    #2


    TNG:
    rot - Kommando
    gelb - Technik und Sicherheit
    blau - Wissenschaft und Medizin

    Data ist Steuermann und irgendwie auch Techniker. Worf ist ja Security Chef. Beverly Crusher trägt blau und gehört trotzdem zur Kommando-Crew.

    Miles is so ein Fall für sich. Auf der Enterprise war er Lt. und auf DS9 dann Chief. Chief ist ein Unteroffiziersdienstgraf.

    Wenn du mehr fragen hats, wende dich an fitz@lion.cc der weiss fast alles, auch wenn seine Seite noch nicht vollständig ist.
    "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
    ®

    Kommentar


      #3
      Also, zu den Diensträngen:
      Es gibt
      1.)Generäle (diese haben auch ein Offizierspatent ):
      Flotten-Admiral (beidseitig 4 umrandete GELBE PINS)
      Admiral (einseitig 4 umrandete GELBE PINS)
      Vice Admiral (einseitig 3 umrandete GELBE PINS)
      Konter Admiral (einseitig 2 umrandete GELBE PINS
      Commodore (einseitig 1 umrandeter oder 5 GELBE PINS; je nach Stationierung)

      2.)Offiziere (Offizierspatent nach 4jähriger Ausbildung bzw. Studium):

      Captain (4 GELBE PINS)
      Commander (3 GELBE PINS)
      Lieutenant Cmdr. (2 GELBE 1 schwarzer PIN)
      Lieutenant (2 GELBE PINS)
      Lieutenant jr. Grade (1 GELBER 1 SCHWARZER PIN)
      Fähnrich (1 GELBER PIN)
      Fähnrich jr. Grade (1 SCHWARZER PIN)

      3.)Unteroffiziere (Ihre Ausbildung dauert 4 Monate, kein Offizierspatent):

      Master Chief Petty Officer, Starfleet
      Master Chief Petty Officer
      Senior Chief Petty Officer
      Chief Petty Officer
      Petty Officer First Class
      Petty Officer Second Class
      Petty Officer Third Class
      Crewman
      Crewman Apprentice
      Crewman Recruit

      Kadetten (Offiziersanwärter) sind durch eine besondere Uniform gekennzeichnet. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Jahr erhalten sie einen "langen grauen" PIN. d.h. ein Kadett in der 4. Klasse hat 4 PINS und einer in der 2. 2 usw.

      Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
      Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

      Kommentar


        #4
        Korrektur@Quark: Das sind keine Dienstränge, sondern Dienstgrade.

        z.B. ST2: Kirk hat den Dienstgrad Admiral, aber den Dienstrang eines Captain, nämlich der Enterprise.

        Sisko ist auch als Captain "nur" Commander der Station.

        Worf ist als Commander Captain der Defiant (wenn Sisko diesen Rang nicht bekleidet)

        Ich weiss etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich dran, wenn man beim Bund war.

        Hier noch eine Übersicht in grafischer Form: http://www.8ung.at/fitz/uniforms/2373-2394_ranks.htm (hat er jetzt extra für dich geuppt)

        Anhang: es gibt keinen Fähnrich jr. Grade, hats nie gegeben und wirds nie geben

        Anhang 2: Alle Admiräle tragen auf beiden Seiten des Kragens Rangabzeichen.

        Anhang 3: es gibt keine generäle bei der Flotte, Generäle sind was für die Army

        Anhang 4: Es gibt keinen Commodore mit 5 Pins

        Anhang 5: Der Flottenadmiral trägt 5 Pins umrahmt.

        [Edited by DJ Doena on 04-02-2001 at 00:02]
        "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
        ®

        Kommentar


          #5
          also:
          uniformen:
          blau medizin und wissenschaft
          rot kommandierende offiziere, navigator, steuermann
          gelb technik, sicherheit, taktik

          ich glaube das es sogar kein ensign bzw. fähnrich j.g. gibt, da sie laut der rangabzeichen die hier zu vergeben sind also ein schwarzern pin haben ! aber da auch chief o'brian einen schwarzen pin trägt und ein petty officer ist, glaub ich nicht das es so was gibt! sonst würde man sich ja verwechseln


          zu data : ich glaub das data eine gelbe uniform hat, da er vieleicht als techniker aus gebildet worden ist und erst später eine führungsposition war!



          mehr kann ich dir immoment nicht sagen mal schauen ob ich noch was dazu fügen kann

          ps.:és könnte sein das nicht alles so korrekt ist wenn ja bitte an mich melden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          DANKE

          Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

          Kommentar


            #6
            Data trägt deshalb eine gelbe Uniform weil er zur OPS(Operations) gehört. Er ist der ausführende Offizier und zu TNG-Zeiten trägt er Gelb.

            Bei Voyager ist das auch so: Harry Kim ist OPS-Offizier und trägt Gelb!

            Bei DS9 ist das komplizierter da Jadzia eigentlich der OPS-Offizier war, aber gelichzeitig auch Wissenschaftsoffizier, was hier scheinbar vorging und sich die Divisionen bei DS9 immer etwas überschneiden, wegen den Bajoranern!

            @7 of 9: Nur so nebenbei: Steuermann und Navigator ist einunddasselbe - zumindestens auf Starfleetschiffen wird Kursberechung und Steuerung von der selben Person ausgeführt!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #7
              @ captain proton


              ich dachte das wär verschieden !!!!
              und was der unterschied zwischen sulu und chekow bei TOS ich dachte das der eine navigiert und der andere rudert
              Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

              Kommentar


                #8
                Soweit ich weiss war einer von beiden Taktischer Offizier und OPS-Offizier.

                das wechselte in den Filmem AFAIK aber, jedenfalls war es bei TOS und TNG noch üblich, dass der OPS-Offizier das berechnen und abundzu auchd as steuern übernommen hat. Aber bei DS9(Jadzia) und VOY(Paris) ist das inzw. ein udn dieselbe Person-
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #9
                  Uniformen

                  Ich versuche schon seit langem herauszufinden, was die Farben auf den Uniformen bedeuten.
                  Die Farben sind Rot, Gelb und Blau.
                  Der captain und der erste Offizier tragen immer rot.
                  Doktoren tragen immer blau und taktische Offiziere und Mechaniker tragen gelb.
                  Doch gibt es eine Strukture hinter allem.
                  Was zum Beispiel wuerde ein wissenschaftler tragen. rot oder gelb.
                  Oder bedeuten die Farben etwas total anderes???
                  "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
                  Douglas Adams

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Uniformen

                    Originalnachricht erstellt von FloLoeser
                    Ich versuche schon seit langem herauszufinden, was die Farben auf den Uniformen bedeuten.
                    Die Farben sind Rot, Gelb und Blau.
                    Der captain und der erste Offizier tragen immer rot.
                    Doktoren tragen immer blau und taktische Offiziere und Mechaniker tragen gelb.
                    Doch gibt es eine Strukture hinter allem.
                    Was zum Beispiel wuerde ein wissenschaftler tragen. rot oder gelb.
                    Oder bedeuten die Farben etwas total anderes???
                    Nein, nicht völlig.

                    In der TOS gab es drei Farben, Gelb/Gold, Blau und Rot. Gold war die Führungscrew mit Captain und NAvigationsabteilung. Rot waren die "Arbeitspferde" wie Ingenieure und Sicherheitsleute (Daher auch der Spruch vom *Redshirt*) und blau stand für die Forscher und Ärzte.

                    Seit TNG sind die Farben etwas umgedeutet worden.
                    Rot ist nun das Führungsteam des Schiffes.
                    Gold ist das Betriebspersonal
                    Grün sind Wissenschaftler und
                    Blau sind nur noch Mediker.

                    Ein Astrologe würde also grün tragen, so wie Captain / Lieutenant Jr. Grade Picard in "Tapestry / Willkommen im Leben nach dem Tode". ei manchem scheint aber die Abteilung nicht ganz so klar zu sein. Worf hat zB als Rothemd angefangen (Schiffsführung) nur um später goldener Sicherheitschef zu werden. Auf DS9 als "Taktischer Offizier" war er dan wieder in Rot gekleidet. Deanna Troi hingegen müßte zwischen Blau und Grün gewechselt haben, wenn ich mich nicht irre.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #11

                      ich grüße dich FloLoeser,
                      auf dieser Seite findest du die Uniformen aller Serien mit Erklärungen dazu:


                      möge dies zur Erweiterung deines Wissens beitragen
                      lebe lange und in Frieden
                      t´bel

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Uniformen

                        Originalnachricht erstellt von Sternengucker


                        Seit TNG sind die Farben etwas umgedeutet worden.
                        Rot ist nun das Führungsteam des Schiffes.
                        Gold ist das Betriebspersonal
                        Grün sind Wissenschaftler und
                        Blau sind nur noch Mediker.

                        Die Farbe grün gibst nicht in TNG
                        Wissenschaftler haben wie die Mediziner blau

                        der rest stimmt so würde ich sagen

                        Kommentar


                          #13
                          Originalnachricht erstellt von Commander Kyra



                          Die Farbe grün gibst nicht in TNG
                          Wissenschaftler haben wie die Mediziner blau

                          der rest stimmt so würde ich sagen
                          Also sollen die Smileys jetzt zwinkern, also dein Schummeln andeuten oder nicht. Meiner Meinung nach gab es auch grüne Uniformen (eher türkis) und die sahen grässlich aus! Klär mich auf Kyra!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich kann mich auch nur noch n blau Uniformen erinnern..türkise/grüne...nee.
                            Aber bei mein alten Videobändern sehen die Farben eh gleich aus...vielleicht hatten die in einer bestimmten Staffel mal grüne uniformen, aber sonst waren die Wissenschaftler- und die Mediziner-Uniformen immer beide blau,
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #15
                              Originalnachricht erstellt von Narbo


                              Also sollen die Smileys jetzt zwinkern, also dein Schummeln andeuten oder nicht. Meiner Meinung nach gab es auch grüne Uniformen (eher türkis) und die sahen grässlich aus! Klär mich auf Kyra!
                              mmmh aufklären ich dachte das bist du schon


                              du meinst zu den Uniformen
                              so weit ich weiss ganz keine grünen(türkis) Uniformen

                              was möglich ist das sie nicht immer den gleichen blau-Ton genommen haben auswelchen Gründen auch immer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X