Uniform-Farben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniform-Farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Ich denke, die "Kommandooffiziere" sollten von vornherein eine eigene, separate Farbe haben, daher hat man das nie vermengt.
    Nie vermengt? Ich dachte, gerade bei TNG sieht man doch immer wieder Typen in roter Uniform vorne an den Konsolen sitzen. D.h. Kommando ist mit Navigation vermengt.

    Meiner Ansicht nach ist es nicht wichtig, dass Kommandooffiziere eine separate Farbe haben. Wozu? Warum können Kommando und Taktik/Sicherheit nicht dieselbe Farbe bekommen? Das sind dann eh genau die, die meist das Sagen haben. Und wer etwa den Captain und Ersten Offizier seines eigenen Schiffes nicht auch ohne Uniform erkennt ... dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Wissenschaft, Navigation und Technik lässt sich doch auch wunderbar zusammen fassen. Und wenn eine Gruppe DEFINITIV eine eigene Farbe haben sollte, dann Medizin. Ingesamt sollte es aber nicht zu viele Farben geben. In "Mondbasis Alpha 1" sieht man sieben Farben, und das funktioniert auch noch. Also mehr als drei könnten es schon sein.

    Bislang hat aber offenbar niemand widerlegt, dass es insbesondere bei Hauptdarstellern und wiederkehrenden Charakteren einen Zusammenhang zwischen Hautfarbe und Uniformfarbe gibt: Blau wurde glaube ich, bisher fast nur für "Weiße" vergeben: Spock, Pille, Crusher, Pulaski, Troi, Dax, Holodoc, während Uhura, Worf, Geordi, Sisko und Tuvok entweder Rot oder Gelb hatten.

    Kommentar


      #62
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Nie vermengt? Ich dachte, gerade bei TNG sieht man doch immer wieder Typen in roter Uniform vorne an den Konsolen sitzen. D.h. Kommando ist mit Navigation vermengt.
      Naja, die "Navigation" ist ja offiziell kein eigener "Bereich". Da vorne am Ruder sitzen deshalb immer rotgewandete Offiziere, weil die Steuerung des Schiffes offenbar als prima Einsatzmöglichkeit für rangniedrige Kommandooffiziere angesehen wird, die dort Brückenerfahrung sammeln, so dass all die Typen (und Typinnen ) an der Steuerkonsole der Kommandolaufbahn angehören ... ob das nun sinnvoll sein mag oder nicht, ist eine ganz andere Frage. In so fern stimmt "nie vermengt" meiner Meinung nach schon, denn die Betrachtung der Navigation als eigener Bereich ist rein hypothetisch und entspricht nicht der tatsächlichen Handhabung innerhalb der Serie.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Meiner Ansicht nach ist es nicht wichtig, dass Kommandooffiziere eine separate Farbe haben.
      Jein. Es kommt einfach darauf an, was man für wichtig hält. Die (potentiellen) "Anführer" farblich zu kennzeichnen, kann Sinn machen. Man kann das aber sicher auch anders erreichen. Also: Ich find's nachvollziehbar, aber für ein "Muss" halte ich's auch nicht.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Und wer etwa den Captain und Ersten Offizier seines eigenen Schiffes nicht auch ohne Uniform erkennt ... dem ist auch nicht mehr zu helfen.
      Dem darf man glaube ich nicht wiedersprechen.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Und wenn eine Gruppe DEFINITIV eine eigene Farbe haben sollte, dann Medizin.
      Da spricht tatsächlich vieles für, insbesondere die Identifizierung in Notfällen!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #63
        In 22 Jahrhundert und 23 Jahrhundert stand ja gelb und rot ja für was anderes als in 24 Jahrhundert.

        Gestern kam ja beam mich up Show auf Kabel 1 und da würde ja die rote Uniform so schlecht geredet, aber das fand ich falsch, den die stehe ja in 22 und 23 Jahrhundert für für alles was mit Technik zu tun hat und für Sicherheit, Taktik. Und da ist es klar das sie öfter Sterben als Leute in Blau oder Gelb.

        In 24 Jahrhundert sind doch auch mehr Leute in Gelb dann gestorben, wo die Farbe ja dann für Technik, Sicherheit Stande und rot Kommando.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #64
          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          In 22 Jahrhundert und 23 Jahrhundert stand ja gelb und rot ja für was anderes als in 24 Jahrhundert.

          Gestern kam ja beam mich up Show auf Kabel 1 und da würde ja die rote Uniform so schlecht geredet, aber das fand ich falsch, den die stehe ja in 22 und 23 Jahrhundert für für alles was mit Technik zu tun hat und für Sicherheit, Taktik. Und da ist es klar das sie öfter Sterben als Leute in Blau oder Gelb.

          In 24 Jahrhundert sind doch auch mehr Leute in Gelb dann gestorben, wo die Farbe ja dann für Technik, Sicherheit Stande und rot Kommando.
          Naja, ich würde das mal nicht so eng sehen. Das wurde schon richtig thematisiert, finde ich. Schließlich ist ja nur "Redshirt" ein geflüheltes Wort und nicht "Goldshirt" oder "Yellowshirt". Der Begriff wurde halt zu TOS-Zeiten geprägt. Dass sie ihn für eine Detailbetrachtung in "Beam me up!" ausgesucht haben fand ich ganz lustig.

          Ob später tatsächlich mehr "Gelbe" dran glauben mussten, hab' ich gar nicht mal mehr so verfolgt ...

          Überhaupt fand ich die "Show" recht gut gelungen, vor allem, wenn man sie mit früheren Beiträgen des Privatfernsehens mit dem Thema "Star Trek" vergleicht. Hut ab! Da hat offenbar wer dran mitgearbeitet, der "vom fach" ist.

          Aber das gehört im weiteren sicher nicht in diesen Thread ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Was aber bei Enterprise gestern noch gut zusehen war bei den beiden Admirals das sie rote Uniform hatten als Admirale was ja in 22-23 Jahrhundert für Sicherheit stand und in 24 Jahr gelbe Uniform wäre. Also hat man mal Admirale in anderen Farben gesehen als immer in Kommando Uniform.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #66
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Was aber bei Enterprise gestern noch gut zusehen war bei den beiden Admirals das sie rote Uniform hatten als Admirale was ja in 22-23 Jahrhundert für Sicherheit stand und in 24 Jahr gelbe Uniform wäre. Also hat man mal Admirale in anderen Farben gesehen als immer in Kommando Uniform.
              Nun, die Farbe für die Admiralsebene ist eher weiß. Sieht man z.B. auch gut an den Rangabzeichen am Ärmel. Das Rot ist aber vielleicht ein zusätzliches Zeichen, dass der entsprechende Admiral aus dem Sicherheitsbereich (Geheimdienst) oder dem Technikbereich kam. Zweiteres ist durchaus naheliegend, denn Forrest war ja auch als Commodore für die Entwicklungsarbeiten am NX-Prototypen zuständig.

              Aber das ist nur Vermutung. Man sah bisher keine anderen Commodore oder Admirals mit einer anderen Farbe als der roten Hinterlegung.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #67
                Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aller Star Trek Offiziere in blauer Uniform ?
                - Mediziner und Wissenschaftler ?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aller Star Trek Offiziere in blauer Uniform ?
                  - Mediziner und Wissenschaftler ?
                  Das müssten sie sein:

                  Starfleet sciences division personnel - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                  Vom 22. bis zum 24. Jahrhundert.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Das müssten sie sein:

                    Starfleet sciences division personnel - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                    Vom 22. bis zum 24. Jahrhundert.
                    Super ! Vielen Dank!

                    Woran erkennt man noch mal bei den Uniformen aus den Kinofilmen Star Trek II-VI die Wissenschaftsoffiziere ? Die Uniformen haben ja alle dieselbe Farbe, schwarze Hosen, rote Jacke.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Woran erkennt man noch mal bei den Uniformen aus den Kinofilmen Star Trek II-VI die Wissenschaftsoffiziere ? Die Uniformen haben ja alle dieselbe Farbe, schwarze Hosen, rote Jacke.
                      Das war auch schon an den Farben der darunter getragenen Rollkragenpullis zu erkennen:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok-uniforms0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,5 KB
ID: 4245698 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok-uniforms1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,5 KB
ID: 4245699

                      Wobei mir "Special Services" nicht ganz klar ist. Chekov gehörte wohl dazu, da er als taktischer Offizier kaum Wissenschafts-Blau hätte tragen sollen.
                      (So, ein kleines wissenschaftliches Experiment: Photonentorpedo trifft auf Bird-of-Prey. Was wird wohl passieren?)

                      Ich frage mich nur, was in jener Zeit war, als die Rollkragenpullis abgeschafft worden sind? (z.B. auf der Enterprise-C)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich nur, was in jener Zeit war, als die Rollkragenpullis abgeschafft worden sind? (z.B. auf der Enterprise-C)
                        Die Schulterschnalle, mit der die Uniformjacke geschlossen wird (wo sich auch das Rangabzeichen befindet) ist in der Abteilungsfarbe, ebenso das Band am linken Ärmel an dem die Pins für die Dienstjahre sind. Hier gut zu sehen an Lt. Richard Castillo von der Enterprise-C:



                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Die Schulterschnalle, mit der die Uniformjacke geschlossen wird (wo sich auch das Rangabzeichen befindet) ist in der Abteilungsfarbe, ebenso das Band am linken Ärmel an dem die Pins für die Dienstjahre sind. Hier gut zu sehen an Lt. Richard Castillo von der Enterprise-C:
                          Richtig, die waren ja farblich abgestimmt.
                          (Naja, außer bei Valeris, aber das hatte ja produktionstechnische Gründe. )
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Das war auch schon an den Farben der darunter getragenen Rollkragenpullis zu erkennen:

                            [ATTACH]64802[/ATTACH] [ATTACH]64803[/ATTACH]

                            Wobei mir "Special Services" nicht ganz klar ist. Chekov gehörte wohl dazu, da er als taktischer Offizier kaum Wissenschafts-Blau hätte tragen sollen.
                            Was "Special Services" in Knallblau war, habe ich auch nie so recht nachvollziehen können. Vielleicht hat ja noch jemand Details dazu? Vielleicht steht "Special Services" ja auch nur für "nicht erklärbar", "passt so eigentlich nicht ins Bild" oder "wir haben nicht aufgepasst".

                            Woher ist eigentlich diese Übersicht? Die Rangabzeiochen sind - soweit ich weiß - nicht korrekt ... in jedem Falle: Lt. J.G., Lt., Lt. Cmdr., Commodore und alle Admiralränge (außer dem "Fleet Admiral" vielleicht ...).

                            In welchem Film ist eigentlich jemand mit diesem "Security-Schwarz" rumgelaufen? ST3? Und warum trägt Sulu Gelb? Der Navigator war ja sonst stets den Kommandooffizieren zugeordnet und in der Serie hat Sulu ja auch nicht "Rot" getragen.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Woher ist eigentlich diese Übersicht? Die Rangabzeiochen sind - soweit ich weiß - nicht korrekt ... in jedem Falle: Lt. J.G., Lt., Lt. Cmdr., Commodore und alle Admiralränge (außer dem "Fleet Admiral" vielleicht ...).
                              Die Schautafel kommt von Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site und da stammen solche Bilder meist von "Offiziellen Fakten und Infos". Ich habe es jetzt mal mit der Encyclopedia verglichen:

                              Im Grunde sind nur zwei Sachen falsch: Das Symbol für Lieutenant S.G. bei den F&I's ist eigentlich jenes für den J.G. Das Symbol für den S.G. hätte einen durchgehenden goldenen Streifen. Der Lt. Commander passt aber.

                              Und die zweite Sache sind die hohen Offiziersränge, wo auch was vertauscht wurde bzw. die Abzeichen mit einem bzw. drei Zacken nicht existieren.

                              In welchem Film ist eigentlich jemand mit diesem "Security-Schwarz" rumgelaufen? ST3?
                              Genau dort, sind allerdings nur in Kombination mit der "Rüstungs-Uniform" zu sehen gewesen und nie alleine mit einer normalen Offiziersuniform.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tsfshd0192.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,8 KB
ID: 4245733

                              Und warum trägt Sulu Gelb? Der Navigator war ja sonst stets den Kommandooffizieren zugeordnet und in der Serie hat Sulu ja auch nicht "Rot" getragen.
                              Ist ein wenig merkwürdig, da eigentlich vorher und später die Steuermänner und -frauen eines Schiffes der Kommandoabteilung zugehörig waren. Interessant ist auch, dass Uhura in den Filmen von der Technik zur Wissenschaft wechselt. (Oder zu den "Special Services"?)
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Die Schautafel kommt von Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site und da stammen solche Bilder meist von "Offiziellen Fakten und Infos". Ich habe es jetzt mal mit der Encyclopedia verglichen:

                                Im Grunde sind nur zwei Sachen falsch: Das Symbol für Lieutenant S.G. bei den F&I's ist eigentlich jenes für den J.G. Das Symbol für den S.G. hätte einen durchgehenden goldenen Streifen. Der Lt. Commander passt aber.
                                Hmmm ... also ich habe mir Fletchers Skizzen angesehen (der hat die Dinger ja entworfen. Demnach ist das Abzeichen des "Lt. Commander" auch nicht korrekt. Das müsste so aussehen wie das des "Cmommander" ... nur mit einem einzelnen Querbalken. Die anderen bekannten Versionen (einmal der lange parallele Balken und derselbe mit fehlendem Mittelstück ... wie auf der Schautafel) sind demnach Fantasieprodukte ... und irgenwo müsste ich auch noch 'ne Seite gespreichert haben, wo steht, wo diese Dinger "herkommen".

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Und die zweite Sache sind die hohen Offiziersränge, wo auch was vertauscht wurde bzw. die Abzeichen mit einem bzw. drei Zacken nicht existieren.
                                Das "zweiflügelige" existiert nach der o.g. Überisicht und ist tatsächlich das für den "Commodore" ... ein Beispiel soll's zumindest in ST4 geben. Die Admiralsabzeichen vom "Rear Admiral" über den "Vice Admiral" bis zum "Admiral" sehen fast gleich aus und unterscheiden sich nur in Details.

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Genau dort, sind allerdings nur in Kombination mit der "Rüstungs-Uniform" zu sehen gewesen und nie alleine mit einer normalen Offiziersuniform.

                                [ATTACH]64845[/ATTACH]
                                Hey, danke für's Bild. Da hab' ich mit meiner Vermutung ja ins Schwarze getroffen ... egal ob "Rüstung" oder Dienstuniform. Hauptsache, man kann sowas auch mal irgendwie belegen.

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ist ein wenig merkwürdig, da eigentlich vorher und später die Steuermänner und -frauen eines Schiffes der Kommandoabteilung zugehörig waren. Interessant ist auch, dass Uhura in den Filmen von der Technik zur Wissenschaft wechselt. (Oder zu den "Special Services"?)
                                Uhura war das zweite Beispiel ... das ist mir nur gerade nicht eingefallen. Ihr Blau habe ich auch nie so recht nachvollziehen können (welches Blau auch immer ), da sie sonst stets die Farbe der technischen Sektion getragen hat (mit Ausnahme einer Episode, glaube ich). Vielleicht nennt sich das statt "Kommunkationstechnikerin" jetzt "Kommunikationswissenschaftlerin" ... oder gar "Abhörspezialistin"?!?
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X