Ich habe mir alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen:
- TOS - Seasons 4 + 5
Wer weiß, ob die Geschichte von Star Trek dann so verlaufen wäre, wie sie verlaufen ist? Wenn sie in die Hose gegangen wären ... vielleicht hätten sich die Fans dann nicht so sehr engagiert und es gäbe keine Kinofilme und neue Serien!?! Nee, lass mal. Das war als Ursprung gut so, wie es gelaufen ist! Ganz offensichtlich ...

- Star Trek 1: Planet of Titans
War mir eine Überlegung wert, da mir der tatsächliche 1. Kinofilm nicht so gut gefallen hat (war mir zu langatmig). Vielleicht wäre ein anderer besser geworden? Das Konzept bietet Möglichkeiten und Zeitreisen bieten ja immer ein besonders kreatives Potential ...
- Star Trek: Phase II
Auch das hätte ich "früher" sicher gerne gesehen. Allerdings fehlt mit Spock doch eine extrem polarisierende Figur, so dass die gleiche Crew ohne ausgerechnet diesen Charakter vielleicht auf zu viel Skepsis gestoßen wäre (um es vorsichtig auszudrücken). Außerdem hätte es dann vermutlich den ersten Kinofilm nicht gegeben ...
- Star Trek 5: Am Rande des Universums (Director's Cut)
Ich schaue mir stets begeistert Director's Cuts an. So ja auch die von ST 1 und ST 2. Aber bei ST 5 hätte mir ein alternatives Ende nicht gereicht. An ST 5 hätte man unendlich viel mehr "umschnibbeln" müssen, damit er doch noch annehmbar wird. Und die konfuse Story wird dadurch auch nicht besser.

- Star Trek 6: Starfleet Academy
ACH DU SCHRECK!!! Haben wir eine ähnliche verkorkste Story nicht auch jetzt in der brodelnden Gerüchteküche für ST 11? BLOSS NICHT! Und dann auch noch zu Lasten meines "Lieblings": "ST 6: Das unentdeckte Land" für diese Schnapsidee "opfern"? Du liebe Güte!!! Nie im Leben!!!
- Star Trek 8: Die Rückkehr
Ich habe dieses Buch gelesen. Meine ganz persönliche Meinung: Eine an den Haaren herbeigezogene Handlung. Unzählige konfus verworrene Handlungsstränge und Figuren. Lasst Kirk in Frieden ruhen. Man überlege mal, wir hätten für diesen "Quatsch" (Sorry!) auf "ST 8: der erste Kontakt" verzichten müssen! Nicht auszudenken! Eine Katastrophe!!!
- Enterprise - Seasons 5, 6 + 7
Wer die 4. Staffel von Enterprise gesehen hat, der muss einfach mehr davon haben wollen!!! Na gut, wenn man sich gerade die letzte Folge ("Dies sind die Abenteuer ...") angesehen hat, dann vielleicht nicht.

Das war eine der eindeutigsten Stimmen, die ich bei den ganzen Umfragen hier abgegeben habe.

Einen Kommentar schreiben: