Star Trek und der 2. Weltkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und der 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Diese ETP-Weltraumnazis habe ich schon wieder verdrängt. Wirklich grauenhaft schlecht, was die einem untergejubelt haben.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Die TOS-Nazifolge fand ich eigentlich sehr gut, vor allem auch die Idee mit dem Geschichts-Fuzzi, der diese Staatsform eigentlich eingeführt hat um den Leuten zu helfen, dann aber alles von seinem Gehilfen übernommen wurde.
      Bei der Voyager-Folge hab ich ehrlich gesagt nie an Nazis gedacht, das war für mich immer nur das Szenario eines Computerspiels.
      Die ENT-Nazis hab ich damals leider aufgrund der beschissenen Sendezeit verpasst.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #33
        um noch mal auf die ursprungsfrage zu kommen, warum die nazis immer wieder behandelt werden...immerhin 45min in TOS, 90min in VOY und 90min in ENT. ich glaube es ist noch viel mehr, als nur dass die nazis gut als "bad guy" zu präsentieren sind. der 2.weltkrieg war DER große krieg, mit dem sich amiland zur ach so humanitären supermacht entwickeln konnte. ohne diesen krieg hätte es niemals eine abhängigkeit von europa zur usa gegebeben...bzw lange nicht in diesem maße. UND es war auch noch ethisch "gut"...bzw. man war den amerikanern (auch zurecht) dankbar...
        die folge ist, dass sich die amis einfach gerne sehen, als die befreier und helden dieser erde...es gibt nen gewissen "superman"-komplex im ganzen land ...vlt aber auch in fast allen ländern dieser welt, ich weiß es nicht. mir ist das ganz stark bei VOY aufgefallen (wahrscheinlich weil ich es neulich erst gesehen hab)...is ne super folge...aber dieses "die usa retten die welt"...is einfach schade...genau wie in ENT...ohne die amis keine föderation hat einer am anfang in diesem thread geschrieben...ja...darauf läufts hinaus, und dass sieht halt der dicke bob gerne abends vor der glotze...ohne ihn...keine föderation

        ps @ endar: übrigens hab ich gesehen, dass ich vor über einem jahr irgendwie völlig neben mir gewesen sein muss und alles falsch verstanden und irgendwie als provokation gewertet habe ...muss nen echt schlechter tag gewesen sein ...sorry dafür m etwas verspätung

        Kommentar


          #34
          Ich finde die Idee nicht unbedingt schlecht... Aber wie schon oft gesagt, die Umsetzung war scheisse.

          Was mich besonders nervt, ist die Szene, in der Archer mit der schwarzen Frau redet und sie zu ihm etwas wie "Warum könnt ihr mit eurem Raumschiff nicht Berlin bombadieren?" sagt. Schön und gut... Diese Frage kann ich akzeptieren. Es zeugt halt davon, dass sich diese Frau keine Gedanken gemacht hat. Aber Archers Antwort war unverschämt... Er meinte irgendwas wie, dass das ja nicht reichen würde, da die Nazis zu weit verteilt sind.
          Hätte er, der aus einer etwas ferneren Zukunft kommt nicht sagen sollen, dass dort auch unschuldige Zivilisten leben?
          So die bombadierungen zu veherrlichen, die ja wirklich stattgefunden haben, find ich nicht fein.
          In meinen Augen waren diesen Folgen jedenfalls unnötig. Was die VOY-Nazi Folge angeht... Die habe ich dagegen nicht als störend empfunden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Ocyon Beitrag anzeigen
            Ich finde die Idee nicht unbedingt schlecht... Aber wie schon oft gesagt, die Umsetzung war scheisse.

            Was mich besonders nervt, ist die Szene, in der Archer mit der schwarzen Frau redet und sie zu ihm etwas wie "Warum könnt ihr mit eurem Raumschiff nicht Berlin bombadieren?" sagt. Schön und gut... Diese Frage kann ich akzeptieren. Es zeugt halt davon, dass sich diese Frau keine Gedanken gemacht hat. Aber Archers Antwort war unverschämt... Er meinte irgendwas wie, dass das ja nicht reichen würde, da die Nazis zu weit verteilt sind.
            Hätte er, der aus einer etwas ferneren Zukunft kommt nicht sagen sollen, dass dort auch unschuldige Zivilisten leben?
            So die bombadierungen zu veherrlichen, die ja wirklich stattgefunden haben, find ich nicht fein.
            In meinen Augen waren diesen Folgen jedenfalls unnötig. Was die VOY-Nazi Folge angeht... Die habe ich dagegen nicht als störend empfunden.
            Ind er Voyager-Folge gab's ja auch garkeine Nazis, die Hirogen haben ja nur gespielt. So wie wir heute am PC.

            Und tu doch jetzt nicht so empört, wegen seiner Aussage über Berlin. Es ist doch immernoch einfacher für ihn zu sagen, dass es nix bringt, als dass ihn diese Zeitlinie eh nen Scheißdreck interessiert, weil er eh vorhat das rückgängig zu machen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es für total daneben halte den Leuten in so einer Situation mit der armen deutschen Zivilbevölkerung zu kommen, die ja garnix dafür konnte. Wenn man einen krieg führt muss man gewisse Opfer in der Zivilbevölkerung einfach in Kauf nehmen und da hat man sich passend zu Folge eben am WWII orientiert.

            Beschwerst du dich eigentlich über eine nicht besonders kritische Darstellung der Bombardierungen auf Deutschland oder von Bombardierungen generell? Das hatte Dland damals imo jedenfalls nicht anders verdient, unschuldige Zivilbevölkerung hin oder her.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #36
              die TOS Folge "Patterns of Force" zwar leider nie gesehen (steht ja bei euch auf'm Index?) aber die Voy und Ent Folgen hab ich gesehen.

              Die Folgen fand ih sehr gut, auch wen die Umsetzung manchmal eher schlecht als recht war und bis vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt:

              "so 'n Müll, 60 Jährige Themen ausbuddeln nur um so richtig Anti Amerikanische Fieskinge zu bekommen"

              Aber nachdem ich feststellen musste das Leute die nur 3-4 Jahre jünger als ich sind nichtmal wissen was die Nazis waren oder wofür NSDAP, SS stehen und wieso man die PNOS (Partei Nationalistisch Orientierter Schweizer) verbieten sollte.......... finde ich, sollte man solche Themen manchmal doch anschneiden oder als "Handlugsrahmen" missbrauchen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von HF_Martini6 Beitrag anzeigen
                steht ja bei euch auf'm Index?
                Nein, die steht natürlich NICHT auf dem Index, aber die deutschen Fernsehsender stellen da sich etwas arg affig an.
                Zuletzt geändert von endar; 12.09.2007, 15:45. Grund: ups, das wichtige Wörtchen NICHT vergessen
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  seit ihr euch wirklich sicher das die folge auf dem index steht?
                  ich könnte mir genausogut vorstellen das die sender sie von sich aus nicht ausgestrahlt hatten und bis heute haben... ohne das die BPjM da ihre finger im spiel hatte.
                  ich habe sie mir jedenfalls auf video (für die allerjüngsten, das war mal vor den dvd's ;-) ) geholt, und verstehe nicht das problem. für mich ist die folge absolut harmlos, erst recht dann wenn man sie mit dem heutigen tv-programm vergleicht.
                  ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Marvus Beitrag anzeigen
                    seit ihr euch wirklich sicher das die folge auf dem index steht?
                    ich könnte mir genausogut vorstellen das die sender sie von sich aus nicht ausgestrahlt hatten und bis heute haben... ohne das die BPjM da ihre finger im spiel hatte.
                    ich habe sie mir jedenfalls auf video (für die allerjüngsten, das war mal vor den dvd's ;-) ) geholt, und verstehe nicht das problem. für mich ist die folge absolut harmlos, erst recht dann wenn man sie mit dem heutigen tv-programm vergleicht.
                    Die Folge steht ganz sicher nicht auf dem Index, endar hat das ohnehin gemeint, aber das "nicht" vergessen.

                    Die Folge ist in der entsprechenden DVD-Box und auf VHS mit FSK 16 eingestuft. Wenn was auf dem Index ist, hat es gar keine FSK drauf.

                    Wie endar schon sagte, liegt das Problem bei den Fernsehsendern. Sat.1. hat Ende der 80er (?) jene TOS-Folgen nachsynchronisieren lassen, die das ZDF ausgelassen hat. Aufgrund der "heiklen" Thematik hat man aber "Patterns of Force" nicht synchronisiert. Einige Jahre später (1991 ?) hat CIC die Folge aber für den Verkauf auf VHS synchronisieren lassen. Sat1. bzw. Kabel1 haben sich nie darum bemüht, die Rechte für die Ausstrahlung dieser Folge zu erwerben.

                    Ich denke, das Problem ist heutzutage eher ein Kostenproblem als ein thematisches Problem. Die denken sich halt, eine Folge weniger vermisst sowieso keiner.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      ich hätte sie vermisst! und darum habe ich sie mir auch gekauft, es kann ja nicht sein das es eine folge gibt die ich nicht kenne...

                      es hätte mich auch stark gewundert wenn auf einer indexliste auf einmal zwischen propagandaschriften und metzel-pc-spielen auf einmal eine harmlose folge tos auftaucht.
                      das wäre sicherlich sehr belustigend
                      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                      Kommentar


                        #41
                        Ups, ich hatte tatsächlich oben das wichtige Wörtchen NICHT vergessen.

                        @Tau Leonis: Nix für ungut. Meine Rache kommt, wenn du sie am wenigsten erwartest.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ich denke, das Problem ist heutzutage eher ein Kostenproblem als ein thematisches Problem. Die denken sich halt, eine Folge weniger vermisst sowieso keiner.
                          Nein, das Problem ist ganz einfach das man die Folge ungeschnitten nur ab 22 Uhr senden dürfte ohne Strafen zahlen zu müssen. Die einzige andere mögliche Variante wäre die Folge irgendwie auf eine niedrige Freigabe zu schneiden und bei der FSF vorzulegen. Und das wird bei der Folge schwer gehen.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Nein, das Problem ist ganz einfach das man die Folge ungeschnitten nur ab 22 Uhr senden dürfte ohne Strafen zahlen zu müssen. Die einzige andere mögliche Variante wäre die Folge irgendwie auf eine niedrige Freigabe zu schneiden und bei der FSF vorzulegen. Und das wird bei der Folge schwer gehen.
                            Welches FSK haben denn die anderen Folgen? Ist da keine andere FSK 16? Was ist mit The enemy within, in der Kirk Rand vergewaltigt?
                            Und diese Jugendfreigabe für diese Nazi-Folge ist doch sicher nicht mehr zeitgemäß.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Welches FSK haben denn die anderen Folgen? Ist da keine andere FSK 16? Was ist mit The enemy within, in der Kirk Rand vergewaltigt?
                              Die Folge müsste FSK 12 haben. Die DVD-Box zur ersten Staffel hat zumindest diese Einstufung und daher denke ich, orientiert sich diese an der höchsteingestuften Folge.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Und diese Jugendfreigabe für diese Nazi-Folge ist doch sicher nicht mehr zeitgemäß.
                              Finde ich auch. Mir ist aufgefallen, dass viele Filme, wenn sie auf DVD neu aufgelegt werden, eine neue FSK-Freigabe erhalten. Also da scheint man das doch laufend zu adaptieren. Vor drei ca. Jahren schien "Patterns of Force" aber offenbar noch FSK 16 zu verdienen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Die Folge müsste FSK 12 haben. Die DVD-Box zur ersten Staffel hat zumindest diese Einstufung und daher denke ich, orientiert sich diese an der höchsteingestuften Folge.
                                Wäre logisch.
                                Finde ich auch. Mir ist aufgefallen, dass viele Filme, wenn sie auf DVD neu aufgelegt werden, eine neue FSK-Freigabe erhalten. Also da scheint man das doch laufend zu adaptieren. Vor drei ca. Jahren schien "Patterns of Force" aber offenbar noch FSK 16 zu verdienen.
                                Die Prüfung kostet eben Geld und wenn niemand mit der Folge zur FSK rennt und bezahlt, wird die eben nicht nochmal geprüft.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X