Star Trek und der 2. Weltkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und der 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Interpid Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wollte mal etwas fragen.
    Ich weiss nicht wie es mit TOS; TNG und DS9 steht, aber warum werden dauernd Weltkriegsszenarien mit den Nazi`s gezeigt?
    Gestern sah ich eine Enterprise folge, in der die Nazis New York besetzt haben, und von Aliens hilfe bekommen.
    Vor einer Weile sehe ich bei Voyager eine Folge, bei der ein Weltkriegsszenario -wieder mit Nazi`s- auf dem Holodeck läuft, mit deaktivierten schadenskontrollen.
    Noch weiter davor, sehe ich auf einer Seite im Net, ich weiss nicht welche, eine Episode aus TOS beschrieben, wieder mit Weltkrieg und Nazis.


    Da frage ich mich, wtf Star Trek eigentlich mit den Nazis hat, und warum sie in jeder Serie vorkommen.

    Gruß, Interpid
    Hab jetzt nicht alles gelesen. Die Nazis sind halt eine abschreckendes Beispiel auf Erden. Da bieten sich immer wieder Geschichten um diese Zeit an, damit man sich dann auf die Seite der Guten darstellen kann. Obwohl in der Nazizeit, wer war da wirklich total nur der Gute? Hätte man doch auch rechtzeitig was unternehmen können. Aber irgendwie haben wir wohl alle so ein bisserl was böses in uns. Meine jeder sucht seinen Vorteil.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
      Toll. Nach über nem Jahr mal wieder ein Thema ausgegraben. Ich bin ja selber keine Leuchte in Rechtschreibung aber:

      Dann sieh dir mal meinen Vorstellungsthread an.

      Zum Topic:
      Patterns of Force habe ich zwar nie gesehen, aber in der städt. Mediothec in Buchform consumiert: Mag ja sein, dass es verglichen mit anderen FSC 12 Filmen harmlos ist, aber ich cann mir nicht vorstellen, dass z.B. 13 Jährige ein Recht darauf haben brutale Gewaltanwendung (2 "Nazis" treten einen sog. Zeonisten nieder) in ST Form zu consumieren.
      "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
      "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

      Kommentar


        #48
        Ob es zeitgemäß ist oder nicht, auf jeden Fall scheint die letzte Einstufung der Folge anläßlich der DVD-veröffentlichung das Urteil "FSK16" verdient zu haben. Selbstverständlich nur in Deutschland.

        Dass dann gleich die ganze Staffel erst für 16-jährige freigegeben wird ist schon hart, denn das Gesamtbild ist doch IMO das, was zählen sollte, und das ist im Fall von TOS ein friedfertiges, weswegen einer FSK12 nun wirklich nichts entgegenstünde.

        Eine der späten DS9-Staffeln ist ja auch erst ab 16, mir ist aber grade entfallen welche. Das kann ich dort aber eigentlich schon eher verstehen, als im Fall von TOS, auch wenn ich es für überzogen halte.

        Kommentar


          #49
          Wenn man sagte, dass der 2. Weltkrieg eine direkte Folge der überzogenen Kapitulationsbedingungen des ersten warn, dann übertreibt man sicherlich, aber wenn so viele Deutsche sich davon überzeugen ließen muss wohl was dran sein:
          "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
          "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

          Kommentar


            #50
            Was mich an Storm Front gestört hat, war, dass die Deutschen nur Klischee-"Pappkameraden" waren. Die hatten zwar einen MG-Stand mit Sandsäcken usw., wurden aber ruckzuck und ohne Verluste von ein Paar Gangstern mit Pistolen erledigt. Auch die Generäle waren mehr Comic-Abziehbilder als echte, glaubhafte Menschen.
            Krass fand ich auch, dass Trip, als er das Shuttle gesprengt hat, erstmal gewartet hat, bis die Burschen alle eingestiegen waren...
            Naja, Enterprise halt.
            Viel interessanter wäre es eh gewesen, wenn man eine Welt um 1980 oder so gezeigt hätte (wie in "Vaterland"), lange nachdem Nazis den Krieg gewonnen hätten. Das wäre viel verstörender und interessanter gewesen als das, was wir letztendlich zu sehen bekamen. Man hat es sich leicht gemacht- wieder mal.

            Enterprise war ein Kind seiner Zeit. Hurra-Patriotismus mit schneidigen Amerikanern, die dem Bösen die Stirn bieten war angesagt.

            Das mit der FSK 16 für die ganze Staffel wegen einer TOS-Folge ist sehr schade. Insbesondere weil sie lausig ist.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Interpid Beitrag anzeigen
              Hallo, ich wollte mal etwas fragen.
              Ich weiss nicht wie es mit TOS; TNG und DS9 steht, aber warum werden dauernd Weltkriegsszenarien mit den Nazi`s gezeigt?
              Gestern sah ich eine Enterprise folge, in der die Nazis New York besetzt haben, und von Aliens hilfe bekommen.
              Vor einer Weile sehe ich bei Voyager eine Folge, bei der ein Weltkriegsszenario -wieder mit Nazi`s- auf dem Holodeck läuft, mit deaktivierten schadenskontrollen.
              Noch weiter davor, sehe ich auf einer Seite im Net, ich weiss nicht welche, eine Episode aus TOS beschrieben, wieder mit Weltkrieg und Nazis.


              Da frage ich mich, wtf Star Trek eigentlich mit den Nazis hat, und warum sie in jeder Serie vorkommen.

              Gruß, Interpid
              Ich denke das hat was mit dem amerikanischen Stolz zu tun damals die Nazis
              besiegt zu haben !
              So zeigen Sie das Sie unbesiegbar sind !
              Aber Die Ammis wergessen ,das WIR nichts mehr damit zutun haben !

              Kommentar


                #52
                Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
                Wenn man sagte, dass der 2. Weltkrieg eine direkte Folge der überzogenen Kapitulationsbedingungen des ersten warn, dann übertreibt man sicherlich, aber wenn so viele Deutsche sich davon überzeugen ließen muss wohl was dran sein:
                Guck nach Wochen wieder hier rein und dann sowas. Das soll natürlich nicht falsch verstanden werden. Selbsverst. ist nicht gemeint, dass die Nazis recht hatten, sondern, dass sie es verstanden, das Volk mit Pseudoargumenten zu blenden.

                zu Soppi72

                So patriotistisch schätz ich mal, wird man heute nicht mehr dort sein, bei all der Kriegsmüdigkeit. Aber wer weiß schon was die Amerikaner heute denken.
                "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
                  [...] bei all der Kriegsmüdigkeit.
                  Tatsächlich boomen aber gerade Thiller und Krimi-Serien rund um Gewalt wie noch nie.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich find die Nazi Folgen aus Yoy und ENT eigentlich ziemlich beschissen. Oke das Gefecht zwischen den Stuka's und der Enterprise in Stumfront waren recht gut aber den Rest der Folge kann man getrost in die Tonne kloppen.

                    Vor allem wieso sollten die Deutschen ein wichtiges Geheimprojekt im Feindesland durchführen und dann auch noch in einem alten Fabrikgelände, was nicht einmal gut genug geschützt ist um ein paar Gangster aufzuhalten. Man hätte so ein Projekt im Harz, Schwarzwald oder in den Alpen durchgeführt. Aber nicht mitten in Nordamerika, stellt euch nur mal die Nachschubprobleme vor. Von den Partisanen ganz zu schweigen.

                    Und der General, na ja dazu wie die deutschen Charakter dargestellt wurden sag ich besser nichts , das war nur lachhaft. Da kahmen die Sowjets in Rambo 3 besser weg.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #55
                      Da frag ich mich: Gibts bei ST sowas wie ne Qualitätskontrolle oder hocken sich die Autoren an ihre Adler Triumph(SChreibmaschine) hacken eine Story in die Tasten und der Regisseuer und die Schauspieler sind froh, wenn es endlich mal wieder ein Skript gibt.
                      "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                      "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                      Kommentar


                        #56
                        Anders lässt sich so eine scheiß Folge nicht erklären. Jedenfalls wäre ich bei dieser Folge über eine Indezierung und Bundesweite Beschlagnahmung nicht traurig gewesen.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Jedenfalls wäre ich bei dieser Folge über eine Indezierung und Bundesweite Beschlagnahmung nicht traurig gewesen.
                          was hätte das schon gebracht?

                          Kommentar


                            #58
                            In jeder Staffel gibt es durchschnittlich eine Reinfallepisode. Da würde ich jetzt nicht so einen Aufstand machen.

                            Shit happens.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #59
                              finds auch unsinnig, ich meine es gibt genügend historische ereignisse, die erschreckend waren. man hätte ja auch mal die kreuzzüge thematisieren können, aber nein dann wären ja die christen schlecht bei weggekommen oder hiroshima...wäre natürlich anti-amerikanisch -.-
                              über den 30 jährigen krieg weiß die allgemeinheit zu wenig und die bösen dinge im 1.wk werden gerne mal totgeschwiegen, weil daran nicht nur die deutschen beteiligt waren
                              und wenn man napoleon negativ thematisieren würde, würde man ja den größten staatshelden der franzosen beleidigen etc etc

                              also müssen wohl die nazis herhalten

                              Kommentar


                                #60
                                Na ja von vielen Serien hätte ich das erwartet aber von Star Trek. Na ja Star Trek ist schon längst nicht mehr besser als die restlich Serienlandschaft. Aber zum Glück war der Rest der 4. Staffel überragend.
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X