Sind ENT Fans wirkliche Trekkies? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind ENT Fans wirkliche Trekkies?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
    Ich denke das manche ENT Fans Star Trek halt nicht als das ansehen als wir es das ansehen. Zumindest so wie du die Leute beschrieben hast.
    Wir mögen die Moral aus ST und sie endecken diese vlt. gar nicht und
    so ist es für sie halt nur ein bisschen SF-Acion.
    Aber je mehr Fans desto besser egal ob Trekkie oder nicht.
    @ berry3 mit DS9 wurde ST einen riesen gefallen getan.
    Ja. Genau der Meinung bin ich auch. Wenn die Leute mehr mit offenem Geist Fernsehschauen würden, würden sie die in vielen Folgen dargestellten Problematiken erkennen, die eigentlich nur von unserer Realität übernommen wurden. Realle Konfliktthemen in einer erfundenen Welt.
    Ich bin der Überzeugung, dass man von Star Trek in Punkto Verhalten sehr viel lernen kann.

Adm. Nimitz
    "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

Kommentar

Zitat von Adm. Nimitz
      Wenn die Leute mehr mit offenem Geist Fernsehschauen würden, würden sie die in vielen Folgen dargestellten Problematiken erkennen, die eigentlich nur von unserer Realität übernommen wurden. Realle Konfliktthemen in einer erfundenen Welt.
      Allerdings ... und das gilt auch für ENT. Die 3. Staffel beispielsweise wird ja heiß diskutiert, ob dort denn nur der amerikanische Anti-Terror-Krieg thematisiert wurde, oder ob alle entsprechenden Kritiker das nur reininterpretieren. Was auch immer ... mir waren die Parallelen jedenfalls zu auffällig, um sie zu ignorieren. Und inhaltlich fand ich dann wiederum einige Rechtfertigungsaussagen fragwürdig, so dass ich mich doch gefragt habe, ob nun nicht politischer Einfluss in "mein geliebtes Star Trek" gefunden hat.

Wie auch immer. Wer weiß das schon?!?

Was die Diskussion um die "sexuell freizügigeren Szenen" in ENT angeht:

Grundsätzlich habe ich da - in Kino wie TV - schon deutlich "Deftigeres" gesehen, so dass ich mich an den Szenen selbst nicht unbedingt störe. Ist halt zum einen nur die Frage, ob man dann nicht als Elternteil jetzt auch schon etwas mehr auf seinen Nachwuchs schauen muss, wenn es darum geht, ST zu gucken. Das ist schade. Zum anderen bin ich halt doch als "Trekker" enttäuscht, dass ausgerechnet ST solche Zuschauerfang-Methoden auch schon nötig hat. Aber das fing ja schon mit Seven-of-Nine bei VOY an (und hat mir auch schon nicht gefallen). Wie auch immer ... aufregen werde ich mich darüber sicher nicht ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

"Sind ENT Fans wirkliche Trekkies ?" ist in meinen Augen eine Variation oder auch Fortsetzung des Themas "Gehört ENT zu Star Trek ?".

Kommentar

Ich sehe das ähnlich universell wie MFB. Wenn jemand NUR ENT-Fan ist, ist man genausowenig Trekkie als wenn man nur TNG, DS9 oder VOY bevorzugt (TOS ist als das Original wohl eine Ausnahme).

Auch sollte man sich etwas im ST-Universum auskennen. Von nem Trekkie sollte man schon erwarten dürfen, dass er mit Begriffen wie Föderation, Vulkanier, Romulaner, Andorianer, Klingone, Borg etwas anzufangen vermag.

Auch sollten ST-Fans die Idee hinter ST verstanden haben. Fans die sich die ganze Zeit über nur mehr Krieg, Düsternis und Raumkämpfe für ST wünschen, haben Roddenberrys Vision des opitmistischen Blicks in die Zukunft wohl nicht richtig verstanden. Dabei ist das DER Hauptgrundsatz von Star Trek.

Kommentar

Zitat von Marvek
            "Sind ENT Fans wirkliche Trekkies ?" ist in meinen Augen eine Variation oder auch Fortsetzung des Themas "Gehört ENT zu Star Trek ?".
            Teils - teils. Zum einen stellt sich vielleicht diese Frage (was man theoretisch aber auch auf andere ST-Serien beziehen könnte ... wenn man wollte! ). Zum anderen wird aber auch die Frage aufgeworfen, ob die Verbundenheit zu nur einer einzelnen Serie verhindert, dass man einen (reinen) ENT-Fan - aber vielleicht auch den einer einzelnen anderen Serie - als "Trekkie" bezeichnen kann.

Wenn, dann solltest Du beide Fragestellungen betrachten, so dass Du die Threadfrage meiner Meinung nach nicht mit "Gehört ENT zu ST?" gleichsetzen kannst ... es steckt schon noch etwas darüber hinaus drin.

@ HanSolo:

Deiner "Definition" kann ich mich im Großen und Ganzen anschließend ... auch was die Ausnahme für reine TOS-Fans angeht! Fein zusammengefasst!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich frage mich bei der Diskussion, wie Leute diese Frage beantworten würden, die die Serien in der chronologischen Reihenfolge gesehen haben??? Und vielleicht nach TOS aufgehört haben...

Ob die das genauso sehen????
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Kommt drauf an - wenn es irgendwelche Teenager sind die Reed geil finden und sich deshalb Enterprise ansehen, dann sind das kein Trekkies!

Wenn sie aber die zu Star Trek passende Themen der Serie - und davon gibt es auch in Enterprise genug - "faszinierend" finden, dann sind sie es.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Ich weiss nicht, was so toll sein soll, sich als "Trekkie" zu bezeichnen...

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Ich weiss nicht, was so toll sein soll, sich als "Trekkie" zu bezeichnen...
                    Das ist jedem seine Sache, ob er sich so bezeichnen will oder nicht. Du musst es ja nicht. Ich selbst bezeichne mich lieber als "Star Trek-Fan". Aber es ist von der Bedeutung her das selbe.
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Es war eine mehrdeutige Aussage... Zum einen natürlich das Wort selbst, und es war eine Kritik an die Vorstellung, nur wenn man so oder so denkt und mindestens dieses und jenes mag sei man erst wirklich ein Fan von Star Trek und dürfte sich "Trekkie" nennen...

Mal ehrlich, das stinkt nach Elitarismus und Ausgrenzung, und das noch dazu von Leuten, die einem Hobby nachfröhnen, welche vom Rest der Welt hauptsächlich mit Vorurteile und Klischées begegnet wird...

Möglicherweise zu Recht?

Kommentar

"Sind DS9 Fans wirkliche Trekkies?"
                        Star Trek 1966-1991
                        Wiedergeburt von Star Trek 2009
                        Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

Mmm, ich bin zwarkein Fan von DS9, aber trotzdem hat DS9 meiner meinung nach mehr mit ST zu tun als ENT.

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                            Mmm, ich bin zwarkein Fan von DS9, aber trotzdem hat DS9 meiner meinung nach mehr mit ST zu tun als ENT.
                            Ich denke, dass [netgic] eher darauf hinweisen wollte, dass ENT genauso sehr (oder genauso wenig) Star Trek ist wie DS9. Und dem kann ich nur zustimmen. Ich persönlich mag alle ST-Serien, wenn auch ich die eine etwas lieber sehe als die andere.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Korrekt

DS9 kann man ja auch nicht mit TOS vergleichen und trotzdem wirds akzeptiert.
                              Bei Voyager fliegt auch keine Enterprise und trotzdem steht Star Trek drauf.
                              Star Trek 1966-1991
                              Wiedergeburt von Star Trek 2009
                              Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

star trek ist star trek ob gut oder nicht ich würde lieber neue ent folgen sehen als keine neuen folgen

aber am liebsten neue spiegel universum volgen von kirk :-) scherz

folgen sorry
                                Zuletzt geändert von Dax; 26.10.2006, 18:40. Grund: Doppelpost
                                LANG LEBE TERRA!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X