Dominionkrieg - Wo war die Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ICh erinnere mich mal gelesen zu haben, dass man das Modell der Sovereign-Klasse und damit auch die Enterprise-E exklusiv für die Kinofilme reservieren wollte und deswegen keinen Auftritt in den DS9-Schlachtszenen im Dominionkrieg gezeigt hat.

    Letztlich ist das aber denn doch sehr schade, denn so scheint es eher, als dass die Schiffe dieser Klasse, sofern es überhaupt noch andere gab, sehr selten zu sein scheinen. Ich hätte mir zB auch gerne die ein oder andere Sovereign bei DS9 gewünscht, aber es hat eben nicht sollen sein.

    Kommentar


      Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
      Ich glaube die Gage für Patrick Stewart wäre einfach zu hoch gewesen, um ihn für einen Gastauftritt zu engagieren. Rückblickend ist er ja neben William Shatner der einzige Schauspieler einer Star Trek Serie, der nach Abschluss der Serie noch eine relativ große Filmkarriere (u.a. mit seiner Rolle als Charles Xavier) vollbracht hat.
      Man hätte aber wenigstens Riker oder Data als Kommandanten in einem Kampfverband (z.B. bei der Rückeroberung von DS9) einbringen können, das wäre auf jeden Fall ein richtiges Schmankerl gewesen. Im zweiten Teil der TNG-Folge "Der Kampf um das klingonische Reich" hatten Data und Riker ja zweitweise auch das Kommando über andere Schiffe im Kampfverband. Gastauftritte von TNG-Veteranen waren bei DS9 ja eh Mangelware. Da war in der Pilotfolge nur Picard und in der ersten oder zweiten Staffel die Episode mit diesem Riker-Klon. In dieser Beziehung hatte VOY schon mehr zu bieten: La Forge, Riker, Troy und natürlich den guten alten Reginald Endicott "Broccoli" Barclay III.
      Wo bitte hatte Shatner nach ST eine erfolgreichere Filmkarriere als zum Beispiel Brent Spiner? Das bezweifle ich aber sehr stark. Gerade Spiner und natürlich Stewart haben beide eine gute Karriere vorzuweisen. Schau mal in Spiners Filmografie und vergiss das Theater und die Musik nicht!
      Ansonsten stimme ich dir zu, dass man, genau wie bei Voy, den ein oder anderen, wie von dir erwähnt, hätte auftreten lassen können....

      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      ICh erinnere mich mal gelesen zu haben, dass man das Modell der Sovereign-Klasse und damit auch die Enterprise-E exklusiv für die Kinofilme reservieren wollte und deswegen keinen Auftritt in den DS9-Schlachtszenen im Dominionkrieg gezeigt hat.

      Letztlich ist das aber denn doch sehr schade, denn so scheint es eher, als dass die Schiffe dieser Klasse, sofern es überhaupt noch andere gab, sehr selten zu sein scheinen. Ich hätte mir zB auch gerne die ein oder andere Sovereign bei DS9 gewünscht, aber es hat eben nicht sollen sein.
      Ja, dem war auch so.
      Diese Schiffsklasse war in der Tat sehr selten, denn neben der Ente E gab es nur noch eins zumindest in der Zeit ( 2373 zu Beginn des DW). Die Ente E wurde ja erst 2372 in Dienst gestellt. 2373 war sie dann auch sofort in den Borgkonflikt involviert Sektor 001... First Contact... Und 2375 (Ende des DW) war sie mit den Baku und So'na beschäftigt. Es gibt zu der Schiffsreihe auch widersprüchliche Aussagen, ...Mal heißt es, es gäbe insgesamt nur 4, mal es gäbe, außer den ersten beiden, auch noch weitere 12 = 14!
      Aber was sie zwischen 2373 und 75 getrieben hat,...???

      Kommentar


        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Wo bitte hatte Shatner nach ST eine erfolgreichere Filmkarriere als zum Beispiel Brent Spiner? Das bezweifle ich aber sehr stark. Gerade Spiner und natürlich Stewart haben beide eine gute Karriere vorzuweisen. Schau mal in Spiners Filmografie und vergiss das Theater und die Musik nicht!
        Ansonsten stimme ich dir zu, dass man, genau wie bei Voy, den ein oder anderen, wie von dir erwähnt, hätte auftreten lassen können....
        Ich mag Brent Spiner (und seine dt. Synchronstimme) wirklich sehr, aber wüsste jetzt nicht wo ich ihn außer in Independence Day und Superhero Movie in einem Spielfilm mal gesehen hätte. Und ich meinte ja explizit nur Filmkarrieren. Filme und Serien mit Shattner kenne ich schon wesentlich mehr wie z.B. Miss Undercover oder Boston Legal.

        Kommentar


          Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
          Ich mag Brent Spiner (und seine dt. Synchronstimme) wirklich sehr, aber wüsste jetzt nicht wo ich ihn außer in Independence Day und Superhero Movie in einem Spielfilm mal gesehen hätte. Und ich meinte ja explizit nur Filmkarrieren. Filme und Serien mit Shattner kenne ich schon wesentlich mehr wie z.B. Miss Undercover oder Boston Legal.
          1994:

          Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (TV-Serie)
          1994: Star Trek VII - Treffen der Generationen
          1995. Verrückt nach dir (TV-Serie)
          1995: Kingfish (TV)
          1995: Tödliches Spiel (TV-Serie)
          1996: Dream On (TV-Serie)
          1996: Mr. Traffic
          1996: Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV-Serie)
          1996: Independence Day
          1996: Phenomenon
          1996: Star Trek: Der erste Kontakt
          1997: Tango gefällig?
          1998: Star Trek: Der Aufstand
          1999: South Park - Der Film
          (nur Stimme)
          1999: Die Geschichte der Dorothy Dandridge (TV) (Mithauptrolle,neben Hale Barry und Klaus Maria Brandauer...: Sehr sehenswert!)

          2000: Geppetto, der Spielzeugmacher (TV) (auch Sänger)
          2000: Ey Mann - Wo is mein Auto?
          2001: Dating Service
          2001: Ask Me No Questions (TV)
          2001: Ponder Heart - Liebe mit Folgen (TV)
          2001: Ich bin Sam
          2002: Meister der Verwandlung
          2002: Star Trek: Nemesis
          (auch Drehbuch, Sänger)
          2003: An Unexpected Love(TV)
          2003: Frasier (TV-Serie)
          2004: Jack (TV)
          2004: Friends (TV-Serie) - Staffel 10
          2004: Star Trek: Enterprise (TV-Serie)
          2004: Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV-Serie)
          2005: Aviator
          2005: Nemesis - Der Angriff (TV-Serie)
          2006: Material Girls (Nicht so schlecht, wies klingt...)
          2008: Superhero Movie

          Kommentar


            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            1994:

            Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (TV-Serie)
            1994: Star Trek VII - Treffen der Generationen
            1995. Verrückt nach dir (TV-Serie)
            1995: Kingfish (TV)
            1995: Tödliches Spiel (TV-Serie)
            1996: Dream On (TV-Serie)
            1996: Mr. Traffic
            1996: Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV-Serie)
            1996: Independence Day
            1996: Phenomenon
            1996: Star Trek: Der erste Kontakt
            1997: Tango gefällig?
            1998: Star Trek: Der Aufstand
            1999: South Park - Der Film
            (nur Stimme)
            1999: Die Geschichte der Dorothy Dandridge (TV) (Mithauptrolle,neben Hale Barry und Klaus Maria Brandauer...: Sehr sehenswert!)

            2000: Geppetto, der Spielzeugmacher (TV) (auch Sänger)
            2000: Ey Mann - Wo is mein Auto?
            2001: Dating Service
            2001: Ask Me No Questions (TV)
            2001: Ponder Heart - Liebe mit Folgen (TV)
            2001: Ich bin Sam
            2002: Meister der Verwandlung
            2002: Star Trek: Nemesis
            (auch Drehbuch, Sänger)
            2003: An Unexpected Love(TV)
            2003: Frasier (TV-Serie)
            2004: Jack (TV)
            2004: Friends (TV-Serie) - Staffel 10
            2004: Star Trek: Enterprise (TV-Serie)
            2004: Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV-Serie)
            2005: Aviator
            2005: Nemesis - Der Angriff (TV-Serie)
            2006: Material Girls (Nicht so schlecht, wies klingt...)
            2008: Superhero Movie
            William Alan Shatner

            Filme [Auszug]

            * 1958: Die Brüder Karamasow
            * 1961: Das Urteil von Nürnberg
            * 1961: Frühreife Generation
            * 1962: Weißer Terror
            * 1964: Carrasco, der Schänder
            * 1965: Inkubo
            * 1973: Der weite Weg nach Westen
            * 1974: Columbo: Mord im Bistro
            * 1974: Liebe böse Mama
            * 1977: Mörderspinnen
            * 1979: Star Trek: Der Film
            * 1980: Die Entführung des Präsidenten
            * 1982: Star Trek II: Der Zorn des Khan
            * 1982: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff
            * 1984: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
            * 1986: Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
            * 1989: Star Trek V: Am Rande des Universums (auch Regie)
            * 1991: Star Trek VI: Das unentdeckte Land
            * 1993: Columbo – Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter
            * 1993: Loaded Weapon
            * 1994: Star Trek: Treffen der Generationen
            * 1998: Free Enterprise
            * 2000: Miss Undercover
            * 2000: Falcon Down
            * 2001: Osmosis Jones
            * 2002: Showtime
            * 2003: American Psycho II
            * 2004: The Visitor
            * 2004: White Chicks
            * 2004: Voll auf die Nüsse
            * 2005: Miss Undercover 2
            * 2006: Ab durch die Hecke (Sprechrolle)
            * 2007: Everest – Wettlauf in den Tod
            * 2008: Horrorween
            * 2008: Fanboys

            Fernsehserien [Auszug]

            * 1957: Studio One (zwei Folgen)
            * 1960/1963: Twilight Zone (zwei Folgen)
            * 1961–1965: Preston & Preston (fünf Folgen)
            * 1963: 77 Sunset Strip (fünf Folgen)
            * 1964: Solo für U.N.C.L.E. (eine Folge)
            * 1965: Auf der Flucht (eine Folge)
            * 1965/1966: Die Leute von der Shiloh-Ranch (zwei Folgen)
            * 1966: Big Valley (eine Folge)
            * 1966: Dr. Kildare (sechs Folgen)
            * 1966: Rauchende Colts (eine Folge)
            * 1966–1969: Raumschiff Enterprise (79 Folgen)
            * 1970–1974: Der Chef (vier Folgen)
            * 1970: FBI (eine Folge)
            * 1971/1972: Kobra, übernehmen Sie (zwei Folgen)
            * 1972: Hawaii Fünf-Null (eine Folge)
            * 1973: Mannix (eine Folge)
            * 1974: Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann (eine Folge)
            * 1974: Kung Fu (eine Folge)
            * 1974: Petrocelli (eine Folge)
            * 1974: Make-Up und Pistolen (eine Folge)
            * 1975: California Cops (eine Folge)
            * 1975: Die Küste der Ganoven (eine Folge)
            * 1982: Mork vom Ork (eine Folge)
            * 1982–1986: T.J. Hooker (92 Folgen)
            * 1994: seaQuest DSV (eine Folge)
            * 1995/1996: TekWar (18 Folgen)
            * 1996: Der Prinz von Bel Air (eine Folge)
            * 1997: Cosby (eine Folge)
            * 1999/2000: Hinterm Mond gleich links (fünf Folgen)
            * 2004: Practice – Die Anwälte (sechs Folgen)
            * 2004–2008: Boston Legal

            Kommentar


              @AdvukatusD: Hey, ich habe nur Karriereschritte nach 1994 rausgesucht... Du schummelst! Ok, genug off topic.

              Kommentar


                Also ich denke nach dem DW, hat man sicher noch ein paar Sovereign Schiffe gebaut.
                Vieleicht nicht so viele, weil sie doch teuer in der Produktion sind. Aber dafür sind sie die mit am höchsten entwickeltsten Schiffe, neben der Prometheus. Die Sternenflotte wär ja dumm, wenn sie nicht noch mehr davorn bauen;-)
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Die Enterprise ist für diese Massenschlachten bestimmt nicht geeignet, wie auch die Galaxys, nur warum wurden dann die Galaxys genutzt? Ich bin jetzt nicht so der Freak, der alle Schiffsklassen kennt, aber wirklich Schlachttauglich sind doch nur Defiant und Akira. Der Rest ist irgendwie nur Kanonenfutter in den vorderen Reihen, Excelsiors fallen da wie die Fliegen.
                  Im Gegensatz zur Akira-, Saber- oder Steamrunner-Klasse ist onscreen in einer Massenschlacht aber niemals eine Galaxy-Klasse zerstört oder ernsthaft beschädigt worden.
                  Einige Raumschiffe der Nebula-Klasse sind am Ende des Dominion-Krieges in den späten Episoden zerstört worden, aber das wars auch schon.

                  Die durchschnittliche Lebensdauer einer Nebula- oder Galaxy-Klasse war während des Krieges (sogar in den Statistiken auf den Displays) um Längen besser als die der Raumschiffe neuerer Raumschiffklassen.bEine Sovereign- oder Prometheus-Klasse hätte in den Massenschlachten vermutlich auch viel besser ausgesehen als z.B. eine Akira.

                  Problem war halt, dass es in den 2370er nur sehr sehr wenige dieser Raumschiffe gab.
                  Kanonisch verbürgt sind nur jeweils eine Sovereign und eine Prometheus, wobei man bei der Sovereign noch den semikanonischen Prototyp hinzunehmen kann.
                  Ich denke nicht, dass die Sternenflotte während des Krieges mehr als 10 Exemplare dieser Klassen zur Verfügung hatte und bei 1000ten Raumschiffen in dutzenden Flotten gehen die dann natürlich auch optisch unter.

                  Außerdem kann ich mir aufgrund der komplexen modernen Technologie in diesen beiden Klassen durchaus vorstellen, dass sie im Krieg nur für Spezialmissionen eingesetzt wurden, da sie dort ihre Stärken ausspielen konnten und die Sternenflotte weniger Gefahr lief, dass die überlegene Technologie in feindliche Hände fällt.

                  Nach einer Massenschlacht besteht ja die gute Chance ein Wrack einer zerstörten Sovereign zu entwenden und die Technologie zu analysieren.

                  Wenn diese Raumschiffe aber nur verstreut im Föderationsgebiet einzeln anzutreffen sind und insgesamt wenige Feindkontakt haben, ist es nahezu unmöglich eines dieser Raumschiffe zu stehlen. Notfalls aktiviert der Captain die Selbstzerstörung, wenn man das Raumschiff nicht mehr retten kann.. etwas was in einer Massenschlacht alleine aus Zeitgründen undenkbar ist.

                  Außerdem läuft man dabei auch Gefahr verbündete Raumschiffe mit in den Tod zu reißen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Aber andererseit ist so eine Sovereign in einer Massenschlacht trotzdem gut aufgehoben.
                    Die Schlachten in Ds9 wären für die Sternenflotte besser ausgegangen wär die Prometheus und die Enterprise E dabei gewesen als ein paar dutzend alte Mirandas.
                    Und ich denke sogar eine Intrepid ist im Kampf um längen besser als eine alte Miranda.
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      Daran läst keiner Zweifel das es besser gelaufen währe, wenn die Flotte moderner gewesen währe. Aber bei hunderten bis tausenden Shciffen fallen 14 Typ 12 Phaser nicht mehr ins Gewicht. 20 oder 30 hätten eine Massenschlacht sicher reißen können, aber soviele Sovereigns standen offensichtlich nicht zur Verfügung. Logisch, ich denke in einer solchen Kriegssituation wird man weniger kompliziert zu bauende Shciffe produzieren und noch funktionsfähige ältere Schiffe schnell aufmotzen, um irgendwie Feuerkraft ins Feld zu bringen.

                      Ich will es mal so vergleichen: Ein Mensch der sehr gezielt mit einer Pistole umgehen kann und dazu noch in Kampfsport versiert ist reißt trotzdem nichts, wenn auf jeder Seite dutzende Soldaten sich mit Gewehren verschantzen und Kreuzfeuer geben. Aber in Spezialaufträgen beim Infiltrieren oder ähnliches kann er seine Fähigkeiten voll ausschöpfen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Also ich denke nach dem DW, hat man sicher noch ein paar Sovereign Schiffe gebaut.
                        Vieleicht nicht so viele, weil sie doch teuer in der Produktion sind. Aber dafür sind sie die mit am höchsten entwickeltsten Schiffe, neben der Prometheus. Die Sternenflotte wär ja dumm, wenn sie nicht noch mehr davorn bauen;-)
                        In First Contact sagt Picard aber dass die Menschheit kein Geld mehr verwendet. Ich nehme an die ganze Föderation funktioniert ohne Geld. Also der Kapitalismus ist abgeschafft, es lebe der intergalaktische Sozialismus! Proletarier aller Planeten vereinigt euch!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        AdvocatusDiaboli schrieb nach 3 Minuten und 31 Sekunden:

                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Aber andererseit ist so eine Sovereign in einer Massenschlacht trotzdem gut aufgehoben.
                        Die Schlachten in Ds9 wären für die Sternenflotte besser ausgegangen wär die Prometheus und die Enterprise E dabei gewesen als ein paar dutzend alte Mirandas.
                        Und ich denke sogar eine Intrepid ist im Kampf um längen besser als eine alte Miranda.
                        Warum kommt eigentlich im ganzen Dominion-Krieg keine einzige Intrepid Class vor? Die Sovereign ist doch moderner und besser als die Intrepid, oder? Eigentlich hätte zumindest `ne Intrepid vorkommen müssen.
                        Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 26.10.2009, 19:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                          In First Contact sagt Picard aber dass die Menschheit kein Geld mehr verwendet. Ich nehme an die ganze Föderation funktioniert ohne Geld. Also der Kapitalismus ist abgeschafft, es lebe der intergalaktische Sozialismus! Proletarier aller Planeten vereinigt euch!


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          AdvocatusDiaboli schrieb nach 3 Minuten und 31 Sekunden:



                          Warum kommt eigentlich im ganzen Dominion-Krieg keine einzige Intrepid Class vor? Die Sovereign ist doch moderner und besser als die Intrepid, oder? Eigentlich hätte zumindest `ne Intrepid vorkommen müssen.
                          Ein Raumschiff dieser Klasse kommt in einer späten DS9-Episode vor.

                          -> http://memory-alpha.org/de/wiki/USS_...hon_(NCC-74705)

                          Die Intrepid-Klasse ist nunmal ein Forschungsraumschiff und kein Kampfsschiff.

                          Vielleicht wurden ähnlich wie bei der Sovereign-Klasse auch einfach nicht genug davon gebaut.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Unlogisch ist noch milde ausgedrückt aus welchem Grund sollte das wohl beste Schiff der Flotte mit der wohl besten Crew sich nciht am Krieg beteiligen. Sie müssten eigendlich nicht bloß dabei sein sondern eine zentrale Rolle spiel. Picard und nicht Sisko sollte den Oberbefehl inne haben. Schließlich ist Picard um einiges erfahrener und hat Siskos Einsetztung auf DS9 überwacht.(obwohl Sisko um einiges cooler ist)
                            To go where never man has gone befor

                            Kommentar


                              Nicht Sisko hat den Oberbefehl gehabt sondern Admiral Ross. Ich hätte die Enterprise-E als Flaggschiff für Admiral Ross genommen und dann ab nach Cardassia^^ Natürlich hätte Picard weiterhinn das Kommando gehabt über das Schiff. Aber als Flotten-Flaggschiff macht die Enterprise einiges her^^
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Ich hätte die Enterprise-E als Flaggschiff für Admiral Ross genommen und dann ab nach Cardassia^^
                                Die USS Enterprise-E hätte auch nicht viel mehr ausrichten können als z.B. Raumschiffe der Galaxy-Klasse.

                                Das wäre reines Selbstmordkommando gewesen und du hättest nebenbei eines der modernsten und stärksten Raumschiffe der Sternenflotte geopfert... nicht wirklich sinnvoll
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X