Ist STAR TREK besser als STAR WARS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist STAR TREK besser als STAR WARS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    danke für eure ansichten übrigens kann man sehr wohl beides mögen und einen krieg will ich auch nicht anzetteln, dennn ich sag ja, jeder kann mögen was er will..

    eine sachliche und freundliche Diskussion ist halt was anderes als viele die heute HateSpeech betreiben...
    und bisher finde ich alle Beteiligten hier in diesem thread mehr a!s sachlich ! und jeder hat seine Überzeugenden Ansichten und gegen Ansichten das ist ja das toll an dieser Diskussion..

    auch wie sich die Geister sicher scheiden in sachen Neuausrichtung von STAR WARS und STAR TREK..
    ich mag die Neuausrichtung von Star Wars derzeit nicht so und die von Star Trek bisher schon, egal ob nun DSC oder Filme..l

    und ja man merkt bei den neuen filmen das es schon mehr aus action aus ist, aber Beyond versucht hier gegen zu steuern und schafte es ein wenig dennoch mochte ich auch die zwei Vorgänger filme..

    dsc ist weitaus weniger action beladen...
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
      Äpfel und Birnen.
      100% agree

      Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
      Wie Stuart sagen würde: Psssst willst Du hier drin nen Krieg anzetteln?
      Mehr kommt bei solchen Fragen tatsächlich meistens nicht herum.

      @All
      Generell finde ich Threads a la "Was ist besser..." bzw "Wer würde gwinnen..." sowas von sinnlos. Schlicht weil es bei der ersten Frage nie eine definitive und endgültige Antwort geben kann und bei der zweiten nie eine wirkliche Vergleichbarkeit gegeben ist. Zumeist sind solche Threads reine Fanboy-Treads, in denen der Thread-Starter (oder die Starterin) entweder ihren Liebling pushen, oder eines der Franchises bashen will. Oder Beides...

      Letztlich ist es doch immer und jederzeit Geschmacksache was man nun als Gut oder als Mies (oder besser oder schlechter) ansieht und ich für meinen Teil brauche absolut Niemanden, der mir sagt, was ich gut oder weniger gut zu finden habe. DAS entscheide ich absolut allein und nach meinem persönlichen Gusto!
      Und wäre ich der Einzige, der etwas besser oder schlechter findet, als der Rest - ich würde trotzdem dazu stehen und mir von Keinem irgendetwas Anderes einreden lassen. Denn meinen Geschmack lasse ich mir von Niemandem vorschreiben oder madig machen oder mir sagen, mein Geschmack wäre schlecht, nur weil er irgendeinem Kleingeist nicht in den Kram passt!

      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        #18
        Mal wieder das alte Thema .

        Ich sehe mich als beides. Star-Trek- und Star-Wars-Fan. Mit 8 oder 9 Jahren kam ich zu Star Trek (ursprünglich nur TOS), mit 12 zu Star Wars.

        Früher hätte ich wohl gesagt, dass im Schnitt (nicht jeder Star Wars Film ist jedem Star Trek Film überlegen) Star Wars Star Trek bei den Filmen überlegen ist und bei den Serien umgekehrt.

        Heute würde ich jedoch klar Star Wars sagen, da mir persönlich nicht nur die ST besser als die Kelvin-Filme gefällt, sondern ich auch "Rebels" qualitativ klar über DSC einordnen würde.

        Vom Universum her, würde ich sagen Star Trek, da dieses dank 720 TV-Folgen 10 Kinofilmen (klammere bewusst JJ-Trek und DSC aus) einfach größer und besser ausgearbeitet ist als Star Wars mit 10 Filmen und 2 Serien (Legends und die Bücher / Comics / Spiele des neuen Canons mal nicht mitgerechnet). Bei SW findet man keine so gut ausgearbeiteten Rassen wie die Vulkanier, Romulaner, Klingonen, Cardassianer, Bajoraner, Ferengi, Borg oder das Dominion.

        Kommentar


          #19
          Da ich wenig Bücher lese, waren die beiden Franchisen für mich nie wirklich vergleichbar da es lange Zeit ja nur 3 Filme bei SW gab und gleichzeitig bei ST schon mehrere Serien+Filme.Mittlerweile hat SW hier aufgeholt, trotzdem warte ich noch auf eine richtige mehrstaffelige Serie. Mögen tu ich Beides, aber wie schon gesagt gibt Star Trek einfach viel mehr her. Trotzdem mache ich alle paar Jahre einen SW Re-Run, ist dann auch immer interessant wie sich die Filme in der Wahrnehmung verändern. Bei meiner ersten Convention habe ich aber auch ganz klar gemerkt das ich "Team Star Trek" bin ;-)
          Wobei ich immer fasziniert vom Star Wars Cosplay bin, das ist immer 1A,Respekt!


          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            #20
            Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
            Dominion
            Schwierige Frage. Die Kindergrafik schreckt mich vor Clone Wars und Rebels ab aber hab mal auf Pro7 eine Folge von Rebels und Clone Wars gesehen und haben mir gefallen, die Grafik jedoch immernoch nicht. Gibts eine andere Star Wars Serie?? Bei Star Trek gefällt mir die Grafik ist aber schon jahrzehnte alt und schau ich ehrlich geagt nicht mehr oft. Also ja die Hochzeit von ST ist vorbei und das merken auch die Verantwortlichen bei Paramount deshalb jetzt der neue Angriff mit Kurtzman. Star Wars dagegen ist eher ein Märchen. Trotzdem mochte ich immer das Extended Universe mehr. Also Spiele wie KOTOR, Jedi Knight etc. gerade weil es nicht mehr um die eine kleine mächtige Skywalker Familie ging. Also für mich siehts eher so aus. Star Trek Serien > Star Wars Extended Universe > Star Wars Filme > Star Trek Filme
            Ja da stimme ich dir sehr gerne zu Rebells und Clone Wars sind wirklich nett erzählt jedoch ist die Grafische Darstellung wesentlich vergänglicher als eine Realverfilmung. Hier wäre es doch besser gewesen sich auf Zeichntrick zu beschränken als eine Computeranimation im eher vergänglichen Stil hervorzubringen. Die original Trilogie besitzt den Anspruch dieser nahezu zeitlosen Unvergänglichkeit in ihrer Darstellung und verfügt natürlich dahingehend über ein sehr hohes ( und bei Erscheinung nie Dagewesenes ) Niveau. Da kann eine Animationsserie natürlich abschrecken oder unästhetischer wirken. Inhaltlich find ich die Serien zumindest ganz nett.


            Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen


            @All
            Generell finde ich Threads a la "Was ist besser..." bzw "Wer würde gwinnen..." sowas von sinnlos. Schlicht weil es bei der ersten Frage nie eine definitive und endgültige Antwort geben kann und bei der zweiten nie eine wirkliche Vergleichbarkeit gegeben ist. Zumeist sind solche Threads reine Fanboy-Treads, in denen der Thread-Starter (oder die Starterin) entweder ihren Liebling pushen, oder eines der Franchises bashen will. Oder Beides...

            Letztlich ist es doch immer und jederzeit Geschmacksache was man nun als Gut oder als Mies (oder besser oder schlechter) ansieht und ich für meinen Teil brauche absolut Niemanden, der mir sagt, was ich gut oder weniger gut zu finden habe. DAS entscheide ich absolut allein und nach meinem persönlichen Gusto!
            Und wäre ich der Einzige, der etwas besser oder schlechter findet, als der Rest - ich würde trotzdem dazu stehen und mir von Keinem irgendetwas Anderes einreden lassen. Denn meinen Geschmack lasse ich mir von Niemandem vorschreiben oder madig machen oder mir sagen, mein Geschmack wäre schlecht, nur weil er irgendeinem Kleingeist nicht in den Kram passt!
            Ich glaube es ist auch nicht wirklich das Ziel deinen Geschmack irgendwie anzuzweifeln. Geschmäcker sind unterschiedlich. Es wäre schlimm wen wir alle auf den gleichen Typ Frau ( oder bei Damen Männer usw) stehen würden. Auch halte ich mich für einen passablen Koch und muss auch damit leben das jetzt nicht jeder auf gewisse Gemüsesorten steht und jemand anders eigentlich nur Gemüse mag.

            Natürlich ist es jedoch, dass jeder seinen eigenen Geschmack ein wenig pusht ( indem er diesen sachlich darlegt ), Weil es für sie oder ihn einfach am besser schmeckt als das Andere. Ich denke so lange wir andere Geschmäcker respektieren können, haben wir auch wenig Probleme.

            LG Infinitas
            Zuletzt geändert von Infinitas; 27.08.2018, 14:59.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #21
              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

              100% agree



              Mehr kommt bei solchen Fragen tatsächlich meistens nicht herum.

              @All
              Generell finde ich Threads a la "Was ist besser..." bzw "Wer würde gwinnen..." sowas von sinnlos. Schlicht weil es bei der ersten Frage nie eine definitive und endgültige Antwort geben kann und bei der zweiten nie eine wirkliche Vergleichbarkeit gegeben ist. Zumeist sind solche Threads reine Fanboy-Treads, in denen der Thread-Starter (oder die Starterin) entweder ihren Liebling pushen, oder eines der Franchises bashen will. Oder Beides...

              Letztlich ist es doch immer und jederzeit Geschmacksache was man nun als Gut oder als Mies (oder besser oder schlechter) ansieht und ich für meinen Teil brauche absolut Niemanden, der mir sagt, was ich gut oder weniger gut zu finden habe. DAS entscheide ich absolut allein und nach meinem persönlichen Gusto!
              Und wäre ich der Einzige, der etwas besser oder schlechter findet, als der Rest - ich würde trotzdem dazu stehen und mir von Keinem irgendetwas Anderes einreden lassen. Denn meinen Geschmack lasse ich mir von Niemandem vorschreiben oder madig machen oder mir sagen, mein Geschmack wäre schlecht, nur weil er irgendeinem Kleingeist nicht in den Kram passt!
              also ich finde das in diesen thread kein Krieg ausgebrochen ist, sondern sachlich und fundiert agrumentiert und gegen argumentiert wird.. außerdem habe ich nie gesagt wer etwas besser zu finden hat ich mag zwar beides bevorzuge halt star trek, andere sehen das sicher wiederum anders..

              ​​​​​​und mal ehrlich, geht es in einem forum nicht darum sich auszutauschen ? und ich habe mit meine frage keine wertung eingebaut... sonst hätte der Thread "star trek ist besser als star.wars - aber warum.?" heißen müssen. .. oder "star wars ist besser als trek - warum ?"

              meine frage lautet aber ist star trek besser als star wars ? man kann ja ja oder nein sagen und das ist eben neutral gefragt, da dort jeder seine eigene meinung hat und haben soll... okay ?
              Zuletzt geändert von Dominion; 27.08.2018, 19:43.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                also ich finde das in diesen thread kein Krieg ausgebrochen ist...
                DAS habe ich nicht gepostet.
                Ich postete, dass OFT nicht mehr als das dabei herum kommt. Ich habe da (leider) schon so viele ähnlich geartete Threads gesehen, wo genau das dann am Ende der Fall war.

                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                ...und mal ehrlich, geht es in einem forum nicht darum sich auszutauschen ?
                Das kann man auch (IMO besser) mit Fragen erreichen, wie:
                - "Was gefällt euch an...?"
                - "Wo seht ihr die signifikantesten Unterschiede zwischen...?
                - Welcher Typ Sci-Fi-Fan seid ihr?
                - Welches Franchise bevorzugt ihr?

                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                und ich habe mit meine frage keine wertung eingebaut...
                Die Frage impliziert, dass eine von den anderen Usern, die darauf antworten sollen, erwartet wird. Was schlimmer ist, denn gerade in solchen Fällen ufern solche Diskussionen gerne mal aus. Hier (bisher) noch nicht. Aber warte mal etwas ab, das kommt dann schon...

                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                meine frage lautet aber ist star trek besser als star wars ? und das ist eben neutral gefragt, da dort jeder seine eigene meinung hat und haben soll... okay ?
                Die Crux ist dabei nicht, dass jeder eine Meinung dazu hat, sondern dass einige Leute in solchen Fällen NUR ihre gelten lassen. Und dann hat man den Salat.
                Zudem erachte ich die Frage als solche, tatsächlich als unsinnig. Eben aus dem Grund, dass sie sich, so wie sie gestellt wurde, eben nicht beantworten lässt.

                Die Frage lautet: Ist STAR TREK besser, als STAR WARS? (Nicht: Findest du STAR TREK besser, als STAR WARS?)
                Und genau so lässt sich die Frage nicht lösen. Denn wer will beurteilen, ob das nun mit JA, NEIN oder VIELLEICHT beantwortet werden kann, soll, muss.
                Wer will sich anmaßen, das festzulegen?

                Ich sage nicht, dass das so von dir beabsichtigt war, doch so, wie du diese Frage formuliert hast, WIRD eine Wertung bzw. eine Festlegung erwartet. (Und leider, das hat die Vergangenheit gezeigt, finden sich immer Welche, die genau DAS - für sich und Andere - nur zu bereitwillig machen.)
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  #23
                  MegadetH war schon immer besser als MetallicA.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                    DAS habe ich nicht gepostet.
                    Ich postete, dass OFT nicht mehr als das dabei herum kommt. Ich habe da (leider) schon so viele ähnlich geartete Threads gesehen, wo genau das dann am Ende der Fall war.



                    Das kann man auch (IMO besser) mit Fragen erreichen, wie:
                    - "Was gefällt euch an...?"
                    - "Wo seht ihr die signifikantesten Unterschiede zwischen...?
                    - Welcher Typ Sci-Fi-Fan seid ihr?
                    - Welches Franchise bevorzugt ihr?



                    Die Frage impliziert, dass eine von den anderen Usern, die darauf antworten sollen, erwartet wird. Was schlimmer ist, denn gerade in solchen Fällen ufern solche Diskussionen gerne mal aus. Hier (bisher) noch nicht. Aber warte mal etwas ab, das kommt dann schon...



                    Die Crux ist dabei nicht, dass jeder eine Meinung dazu hat, sondern dass einige Leute in solchen Fällen NUR ihre gelten lassen. Und dann hat man den Salat.
                    Zudem erachte ich die Frage als solche, tatsächlich als unsinnig. Eben aus dem Grund, dass sie sich, so wie sie gestellt wurde, eben nicht beantworten lässt.

                    Die Frage lautet: Ist STAR TREK besser, als STAR WARS? (Nicht: Findest du STAR TREK besser, als STAR WARS?)
                    Und genau so lässt sich die Frage nicht lösen. Denn wer will beurteilen, ob das nun mit JA, NEIN oder VIELLEICHT beantwortet werden kann, soll, muss.
                    Wer will sich anmaßen, das festzulegen?

                    Ich sage nicht, dass das so von dir beabsichtigt war, doch so, wie du diese Frage formuliert hast, WIRD eine Wertung bzw. eine Festlegung erwartet. (Und leider, das hat die Vergangenheit gezeigt, finden sich immer Welche, die genau DAS - für sich und Andere - nur zu bereitwillig machen.)
                    Gut Letzteres hat dann doch ein anderes "Geschmäckle".
                    Im Bezug auf eine Streitfrage ( die sich wirklich nicht so lösen lässt, wie du richtig schreibst) bei denen andere nur ihre Meinung gelten lassen - Ja da hast du sicherlich Recht ! Der Punkt fällt mir aber eher bei anders gestrickten Themen auf die zum Beispiel im OT angesiedelt sind. Klar gibts mit Sicherheit auch schlimme "Ansichtsschlachten" im Sci Fi Bereich ( hatte da auch schon welche). Nur ist das hier bis dato nicht der Fall gewesen.
                    Deine Kritik fällt momentan also eher auf den Thementitel als auf dessen Inhalt und ja man könnte ihn auch anders formulieren. Eine Änderung des Thementitels in eine präzisere Fragestellung, die einen weniger flammenden Beigeschmack hat, wird nach der These auch nicht wirklich jemanden davon abhalten eine ausufernde Debatte darüber zu führen, dass seine Ansicht die richtige sei und sein lieblings Franchise so oder so unschlagbar ist. Es könnt diese Gefahr jedoch eindämmen.

                    LG Infinitas
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 28.08.2018, 01:05.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

                      Gut Letzteres hat dann doch ein anderes "Geschmäckle".
                      Im Bezug auf eine Streitfrage ( die sich wirklich nicht so lösen lässt, wie du richtig schreibst) bei denen andere nur ihre Meinung gelten lassen - Ja da hast du sicherlich Recht ! Der Punkt fällt mir aber eher bei anders gestrickten Themen auf die zum Beispiel im OT angesiedelt sind. Klar gibts mit Sicherheit auch schlimme "Ansichtsschlachten" im Sci Fi Bereich ( hatte da auch schon welche). Nur ist das hier bis dato nicht der Fall gewesen.
                      Deine Kritik fällt momentan also eher auf den Thementitel als auf dessen Inhalt und ja man könnte ihn auch anders formulieren. Eine Änderung des Thementitels in eine präzisere Fragestellung, die einen weniger flammenden Beigeschmack hat, wird nach der These auch nicht wirklich jemanden davon abhalten eine ausufernde Debatte darüber zu führen, dass seine Ansicht die richtige sei und sein lieblings Franchise so oder so unschlagbar ist. Es könnt diese Gefahr jedoch eindämmen.

                      LG Infinitas
                      huhu den thread titel kann ich gar nicht mehr ändern... leider..
                      in z.b "was findet ihr persönlich besser ? star.wars.oder.star.trek.."

                      dennoch, ich habe mit diesen thread wirklich nicht im.geringsten irgendwas werten wollen, wie man in meinen ausgangs post sicher auch entnehmen kann...

                      so geshen geht die eigentliche Diskussion nun nicht mehr um, was ihr mehr mögt, sondern ob es einen krieg gibt oder ob mein Thread titel wertend provoziernt wirken könnte...

                      meinetwegen ändert man den thread titel auch wenn was.hilft

                      ich schrieb im.eingangs Posting, gleich zu beginn "​​​​​​hier scheiden sich ja die Geister, was ich vollkommen in Ordnung finde...

                      Für mich ist STAR TREK besser", da sieht man das es nur meine persönliche Ansicht ist und andere gerne eine andere Ansicht haben können

                      also ich hoffe damit endlich das problem gelöst zu haben okay ? hatte nämlich nicht im geringsten vor irgendeiner einer Person zu nahe zu treten, falls ich das getan habe.. und wenn ja tuts mir leid..

                      wie gesgat gesagt bisher ist das thema sehr sachlich geblieben was mich freut

                      übrigens bin ich niemanden sauer, nur vorausgeschickt

                      ​​​​​​
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube nicht, dass hier ein "Krieg" ausbrechen wird. Im Gegenteil. Da wir uns in einem ST-Forum befindet, dürfte vielmehr eher Konsens darüber herrschen, dass ST besser ist (in einem SW-Forum wäre der Fall natürlich wieder umgekehrt).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                          huhu den thread titel kann ich gar nicht mehr ändern... leider..
                          in z.b "was findet ihr persönlich besser ? star.wars.oder.star.trek.."

                          dennoch, ich habe mit diesen thread wirklich nicht im.geringsten irgendwas werten wollen, wie man in meinen ausgangs post sicher auch entnehmen kann...

                          so geshen geht die eigentliche Diskussion nun nicht mehr um, was ihr mehr mögt, sondern ob es einen krieg gibt oder ob mein Thread titel wertend provoziernt wirken könnte...

                          meinetwegen ändert man den thread titel auch wenn was.hilft

                          ich schrieb im.eingangs Posting, gleich zu beginn "​​​​​​hier scheiden sich ja die Geister, was ich vollkommen in Ordnung finde...

                          Für mich ist STAR TREK besser", da sieht man das es nur meine persönliche Ansicht ist und andere gerne eine andere Ansicht haben können

                          also ich hoffe damit endlich das problem gelöst zu haben okay ? hatte nämlich nicht im geringsten vor irgendeiner einer Person zu nahe zu treten, falls ich das getan habe.. und wenn ja tuts mir leid..

                          wie gesgat gesagt bisher ist das thema sehr sachlich geblieben was mich freut

                          übrigens bin ich niemanden sauer, nur vorausgeschickt

                          ​​​​​​
                          Ich bin da ja eher deiner Ansicht und finde diese auch nach dem was ich von dir lese, absolut Glaubwürdig. Ich denk schon das wir in dem Bezug eine ähnliche Einstellung haben .
                          Ich wollte mit dem Text eigentlich nur deutlich machen, das es zum einen hier keinen "Krieg" gibt und dass eine Änderung oder anders ausgedrückte Darstellung des Thementitels soetwas nicht verhindern würde. - Weil das ist ja immer abhängig vom Diskussionsverlauf und der "Tagesform".

                          Für mich gibts da wie gesagt erst gar kein Problem

                          Ich finds auch wie gesagt absolut okay wenn jemand nunmal mehr auf Star Gate oder Star Wars steht als auf unser "heiliges" 80ger/90ger Star Trek - "Was so oder so der beste Sci Fi der Welt ist". Letzteres ist natürlich Quark, Fehler und auch schlechte Folgen gibt es zu genüge in Star Trek und dieser Umstand sollte natürlich nicht verheimlicht werden


                          Zuletzt geändert von Infinitas; 28.08.2018, 13:40.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #28
                            Han Solo und Infinitas

                            hi ihr beiden hansolo stimmt, jedoch finde ich natürlich das jemand auch das andere, wie sagt man, Franchise mehr mögen kann... beide Erzählungen sind ja bis auf das beides scifi ist grund verschiedenen und macht die Vielfalt aus

                            lieber infintas, ich habe deine worte sehr gut verstanden und stimme dir zu...
                            zu kriegen kommt.es doch nur wenn, andere verbal ausfallend werden bzw. andere Ansichten bezüglich.der beiden Franchise nicht akzeptieren.

                            ich finde es ja gerade gut das hier das für und wieder thematisiert.wird...
                            allein diese Diskussion lässt mich überlegen wieder mal.star wars zu kucken.

                            und ja du hast recht.es.liegt an der tagesform und wie die Gespräche ablaufen..

                            wie gesagt, auch wenn ich trekkie bin gibt es dinge die trek nicht gut gelöst hat, in allen serien und filmen, aber im großen und ganzen hat mich das gesamte trek universum (vorallem.ds9 und ent) bis zu dem.neuen trek serie und Filme gepackt

                            lg an euch beide
                            dominion
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Gut Letzteres hat dann doch ein anderes "Geschmäckle".
                              Wobei ich nicht einmal für mich selbst eine eindeutige Antwort geben könnt.

                              Denn: Bewerte ich die Original-Trilogie mit den drei Jar Jar Abrams Filmen bei STAR TREK, dann geht Trek sowas von unter. Nehme ich hingegen die letzten beiden WARS Filme und vergleiche sie mit den ersten sechs TREK Filmen, dann kippt die Sache genauso eindeutig (immer nach meinem persönlichen Geschmack jetzt) zur anderen Seite.

                              Lasse ich jetzt noch jeweils diverse Sekundär-Literatur mit einfließen, wird es noch chaotischer. Aber die Preisfrage ist: WER kennt wirklich ALLES was beide Franchises hergeben? Da fällt mir jetzt spontan niemand ein.
                              Ein teilweises Vergleichen wäre aber - aufgrund der Fragestellung - nicht wirklich fair, oder aussagekräftig. Selbst wenn der persönliche Geschmack außen vor bliebe, was schlecht machbar ist, da wir Alle letztlich immer nach unserem Geschmack bewerten.

                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Im Bezug auf eine Streitfrage ( die sich wirklich nicht so lösen lässt, wie du richtig schreibst) bei denen andere nur ihre Meinung gelten lassen - Ja da hast du sicherlich Recht ! Der Punkt fällt mir aber eher bei anders gestrickten Themen auf die zum Beispiel im OT angesiedelt sind. Klar gibts mit Sicherheit auch schlimme "Ansichtsschlachten" im Sci Fi Bereich ( hatte da auch schon welche). Nur ist das hier bis dato nicht der Fall gewesen.
                              Wie ich auch anmerkte. Das Potenzial ist leider aber da.
                              Gerade junge Heißsporne nutzen solche Threads gerne, um Gott und den Rest des Universums davon zu überzeugen, dass es NUR so und nicht anders sein kann. (Nichts gegen junge Heißsporne!)

                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Deine Kritik fällt momentan also eher auf den Thementitel als auf dessen Inhalt und ja man könnte ihn auch anders formulieren. Eine Änderung des Thementitels in eine präzisere Fragestellung, die einen weniger flammenden Beigeschmack hat, wird nach der These auch nicht wirklich jemanden davon abhalten eine ausufernde Debatte darüber zu führen, dass seine Ansicht die richtige sei und sein lieblings Franchise so oder so unschlagbar ist. Es könnt diese Gefahr jedoch eindämmen.

                              LG Infinitas
                              Das sehe ich auch so.

                              BTT:
                              Es gibt - rein nach meinem persönlichen Geschmack - in beiden Franchises Licht aber eben auch düstere Schatten. Besonders, seit die Pfuscher Abrams, Orci und Kurtzman ihre Finger im Spiel haben. Für beide Universen muss man es, bis zu einem gewissen Grad lieben UND Fan sein. Das sehe ich bei diesem Chaoten-Kleeblatt nicht. Da wird nur dem Kommerz gefrönt, was bedeutet, dass sich Alles am Ende wie Transformers anfühlt (was ich nun wirklich keines Blickes würdige) nicht mehr, wie TREK oder WARS.

                              Was die letzten zehn Jahre betrifft: Da ist die Antwort auf die Frage vollkommen egal, weil beide Universen, von Stümpern, gleichermaßen tief in die Scheiße geritten wurden!

                              Wobei mich die STAR WARS Einzelfilme (ROGUE ONE mehr, SOLO weniger) zumindest etwas getröstet haben - in Sachen TREK ist seit 2009 rein gar nichts Positives zu vermelden. Den Tiefpunkt bildet momentan Disco - das ist das Letzte IMO. Was das betrifft nimmt also zumindest ein Teil von STAR WARS gegenwärtig (immer noch nach meinem persönlichen Geschmack) einen positiveren Verlauf.

                              Mich interessieren (wenn ich mehr sehe, als die letzten zehn Jahre) beide Universen etwa gleich. Da man sie nicht wirklich miteinander vergleichen kann ist es mir nicht möglich zu sagen, ob ich eines der beiden Universen mehr oder weniger mag. Es gibt bei beiden Franchises individuell Dinge, die mir gefallen oder die mir nicht gefallen. Ich würde da nicht von besser oder schlechter sprechen.
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                                Wobei ich nicht einmal für mich selbst eine eindeutige Antwort geben könnt.

                                Denn: Bewerte ich die Original-Trilogie mit den drei Jar Jar Abrams Filmen bei STAR TREK, dann geht Trek sowas von unter. Nehme ich hingegen die letzten beiden WARS Filme und vergleiche sie mit den ersten sechs TREK Filmen, dann kippt die Sache genauso eindeutig (immer nach meinem persönlichen Geschmack jetzt) zur anderen Seite.

                                Lasse ich jetzt noch jeweils diverse Sekundär-Literatur mit einfließen, wird es noch chaotischer. Aber die Preisfrage ist: WER kennt wirklich ALLES was beide Franchises hergeben? Da fällt mir jetzt spontan niemand ein.
                                Ein teilweises Vergleichen wäre aber - aufgrund der Fragestellung - nicht wirklich fair, oder aussagekräftig. Selbst wenn der persönliche Geschmack außen vor bliebe, was schlecht machbar ist, da wir Alle letztlich immer nach unserem Geschmack bewerten.



                                Wie ich auch anmerkte. Das Potenzial ist leider aber da.
                                Gerade junge Heißsporne nutzen solche Threads gerne, um Gott und den Rest des Universums davon zu überzeugen, dass es NUR so und nicht anders sein kann. (Nichts gegen junge Heißsporne!)



                                Das sehe ich auch so.

                                BTT:
                                Es gibt - rein nach meinem persönlichen Geschmack - in beiden Franchises Licht aber eben auch düstere Schatten. Besonders, seit die Pfuscher Abrams, Orci und Kurtzman ihre Finger im Spiel haben. Für beide Universen muss man es, bis zu einem gewissen Grad lieben UND Fan sein. Das sehe ich bei diesem Chaoten-Kleeblatt nicht. Da wird nur dem Kommerz gefrönt, was bedeutet, dass sich Alles am Ende wie Transformers anfühlt (was ich nun wirklich keines Blickes würdige) nicht mehr, wie TREK oder WARS.

                                Was die letzten zehn Jahre betrifft: Da ist die Antwort auf die Frage vollkommen egal, weil beide Universen, von Stümpern, gleichermaßen tief in die Scheiße geritten wurden!

                                Wobei mich die STAR WARS Einzelfilme (ROGUE ONE mehr, SOLO weniger) zumindest etwas getröstet haben - in Sachen TREK ist seit 2009 rein gar nichts Positives zu vermelden. Den Tiefpunkt bildet momentan Disco - das ist das Letzte IMO. Was das betrifft nimmt also zumindest ein Teil von STAR WARS gegenwärtig (immer noch nach meinem persönlichen Geschmack) einen positiveren Verlauf.

                                Mich interessieren (wenn ich mehr sehe, als die letzten zehn Jahre) beide Universen etwa gleich. Da man sie nicht wirklich miteinander vergleichen kann ist es mir nicht möglich zu sagen, ob ich eines der beiden Universen mehr oder weniger mag. Es gibt bei beiden Franchises individuell Dinge, die mir gefallen oder die mir nicht gefallen. Ich würde da nicht von besser oder schlechter sprechen.
                                find ich sehr fundierte.erklärt und kann deine sicht der dinge nachvollziehen...
                                ich beziehe mich bei meinen Vergleich für mich, nur die filme und serien ein..
                                die Bücher kenne ich von beiden nicht....

                                ​​​​​​und ja du jast recht, beide reihen haben dunkle und helle seiten..
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X