[SNW] [005] "Spock Amok" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [005] "Spock Amok"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [SNW] [005] "Spock Amok"


    Folge: 1x05 (5)
    Titel: Spock Amok
    Veröffentlichung: 02.06.2022
    Drehbuch: Henry Alonso Myers & Robin Wasserman
    Regie: Rachel Leiterman
    Links: IMDb Fernsehserien.de Memory Alpha

    SNW 1x05-01
    SNW 1x05-02
    SNW 1x05-03
    SNW 1x05-04
    SNW 1x05-05
    SNW 1x05-06
    SNW 1x05-07
    SNW 1x05-08
    SNW 1x05-09
    SNW 1x05-10
    SNW 1x05-11
    SNW 1x05-12
    SNW 1x05-13
    SNW 1x05-14
    SNW 1x05-15
    SNW 1x05-16

    Handlung:

    Während Spock & Pike wichtige Verhandlungen mit einer ungewöhnlichen Alien-Spezies führen, verursacht ein persönlicher Besuch eine Kaskade sonderbarer Irrtümer.

    Trailers:
    1x05 Sneak Peek Promo [01:29]
    YouTube Link (1): ScifinewsDE Bessere Qualität, aber mit Kanalwerbung
    YouTube Link (2): Universo Star Trek Tiefere Qualität, ohne Kanalwerbung
    Invidious Proxy (1): via invidious-us.kavin.rocks US-Proxy falls geoblockiert
    Invidious Proxy (2): via vid.puffyan.us US-Proxy falls geoblockiert

    1x05 Teaser [00:34]
    YouTube Link: Universo Star Trek
    Invidious Proxy (1): via invidious-us.kavin.rocks US-Proxy falls geoblockiert
    Invidious Proxy (2): via vid.puffyan.us US-Proxy falls geoblockiert

    Lieutenant Spock
    Science Officer Lieutenant Spock

    20
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    10,00%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    40,00%
    8
    *** durchschnittliche Folge
    40,00%
    8
    ** relativ schwache Folge
    5,00%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    5,00%
    1

    #2
    Nicht schon wieder..

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=4597277&d=1653940701.jpg
Ansichten: 645
Größe: 840,8 KB
ID: 4597280

    Kommentar


      #3
      Korrektur: Habe übersehen das sie spitze Ohren hat. Dann ist sie vermutlich Spocks Verlobte T'Pring. Das dann o.k. wäre.

      Kommentar


        #4
        Ja, das ist T'Pring. Die kam bereits in einer Folge vor. Mich würde ja jetzt interessieren, was du gedacht hast und mit "nicht schon wieder" gemeint hast?

        Kommentar


          #5
          Viel interessanter finde ich, dass T'Pring in "Weltraumfieber" nichts wirklich von Spock wissen will und die beiden in "Strange New Worlds" halbwegs verliebt erscheinen. In TOS erschien es, als würden sie sich nicht einmal gross kennen und wäre alles nur arrangiert. Dürfte was vorgefallen sein (normal würde ich sagen Kurtzman Trek hält sich einfach an nichts, aber die Serie hat uns bisher eines Besseren belehrt).

          Kommentar


            #6
            Mich würde ja jetzt interessieren, was du gedacht hast und mit "nicht schon wieder" gemeint hast?
            Bin von den 3 J.J.Abrams-Filmen geschädigt. Spock--> Uhura. Sorry..

            Kommentar


              #7
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Viel interessanter finde ich, dass T'Pring in "Weltraumfieber" nichts wirklich von Spock wissen will und die beiden in "Strange New Worlds" halbwegs verliebt erscheinen. In TOS erschien es, als würden sie sich nicht einmal gross kennen und wäre alles nur arrangiert. Dürfte was vorgefallen sein (normal würde ich sagen Kurtzman Trek hält sich einfach an nichts, aber die Serie hat uns bisher eines Besseren belehrt).
              Das passt halt einfach nicht, auch wenn man dann vermutlich tatsächlich versuchen wird, das irgendwie zu "erklären".

              In TOS wird klar gesagt, dass die Ehe arrangiert wurde als die beiden noch Kinder waren und es wird auch recht deutlich, dass es seitdem wohl keinen nennenswerten Kontakt gab.

              T'PRING [on viewscreen]: Spock, it is I.
              SPOCK: T'Pring, parted from me and never parted, never and always touching and touched. We meet at the appointed place.
              T'PRING [on viewscreen]: Spock, parted from me and never parted, never and always touching and touched. I await you.
              UHURA: She's lovely, Mister Spock. Who is she?
              SPOCK: She is T'Pring. My wife.
              SPOCK: The marriage party approaches. I hear them.
              KIRK: Marriage party? You said T'Pring was your wife.
              SPOCK: By our parents' arrangement. A ceremony while we were but seven years of age. Less than a marriage but more than a betrothal. One touches the other in order to feel each other's thoughts. In this way our minds were locked together, so that at the proper time, we would both be drawn to Koon-ut-kal-if-fee.
              SPOCK: Why the challenge, and why you chose my captain as your champion.
              T'PRING: Stonn wanted me, I wanted him.
              SPOCK: I see no logic in preferring Stonn over me.
              T'PRING: You have become much known among our people, Spock. Almost a legend. And as the years went by, I came to know that I did not want to be the consort of a legend. But by the laws of our people, I could only divorce you by the kal-if-fee. There was also Stonn, who wanted very much to be my consort, and I wanted him. If your Captain were victor, he would not want me, and so I would have Stonn. If you were victor you would free me because I had dared to challenge, and again I would have Stonn. But if you did not free me, it would be the same. For you would be gone, and I would have your name and your property, and Stonn would still be there.
              SPOCK: Logical. Flawlessly logical.
              Die bedeutendere Frage ist allerdings, warum man Spock ständig solche Beziehungsgeschichten anhängen will und diese dann, abgesehen von etwas gestelztem Gerede, nach menschlichen Standards ablaufen lässt, obwohl das bei den Vulkaniern sicher anders sein dürfte.
              Zuletzt geändert von The Martian; 01.06.2022, 16:53.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                #8
                Yeh.... endlich mal eine Spaßfolge... 5 Sternchen!

                //Ist Nr. 1 zum Vulkanier geworden, mit den Augenbraun? Fehlen ja nur noch die spitzen Öhrchen.

                // Dieses Openwindows + Space + Schiff +Spaziergangkonzept ist einfach bombig um zu zeigen wie riesig das Universum ist.
                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                Kommentar


                  #9
                  Eine schwache Folge, hatte zwar auch ihre guten Punkte - aber der Plot mit dem Körpertausch war mir zu sehr Fantasy und zu doof einfach. Die Folge sollte aber auch definitiv eine "Comedy-Folge" sein.
                  Und auch dass Pike dann den getauschten Spock mit zu einer unfassbar wichtigen diplomatischen Verhandlung nimmt, ohne nichtmal die Krankenstation zu fragen, ob man da was machen könnte (was man ja sogar kann, wie man am Ende sieht) - und damit einer Nicht-Sternenflotten-Angehörigen ohne Ausbildung diese Verhandlung übergibt: Humbug.
                  Der Diplomatie-Part war sonst ok, das Enterprise-Bingo der beiden Führungsoffiziere ebenfalls zu doof (schießen die da echt aufeinander im Gang?!?!), der Weltraumspaziergang war nett gemacht. Der Plot insgesamt zu hanebüchend und daher für mich die bisher schwächste Folge der Staffel.

                  Kommentar


                    #10
                    Tja, das war wenig. Eine "Comedy"-Folge ist angekündigt, aber ob es "Spock Amok" gewesen sein soll? Ein heiterer Grundton war zwar durchgängig vorhanden, aber gelacht habe ich kein einziges Mal, nur ein bisschen gelächelt bei M'Bengas Hut. Und bezüglich Enterprise-Bingo glaube ich, wäre sowas bei "Lower Decks" besser aufgehoben gewesen. Hierzu auch im technischen Bereich ein kleiner Minus-Punkt: Ich war bisher erfreut, dass man in SNW technologisch wieder etwas bodenständiger als in DSC ist, so waren in der vorherigen und in dieser Folge Kraftfeldtunnel zum Andocken komplett durch physische Tunnel ersetzt worden - auch wenn die übertrieben lang waren, wenn man mal denkt, wie knapp z.B. in "Enterprise" zwei angedockte Schiffe Hülle an Hülle waren. Dass Una und La'an sich aber ein Kraftfeld aufbauen, um auf der Hülle der Enterprise zu spazieren, war aber wieder einmal völlig überzogen. Warum nicht wie die beiden Ensigns Raumanzüge verwenden? Oder wenn man die Unsicherheit bezüglich des Kraftfelds vermittelt will, warum dann nicht mal die Kraftfeldgürtel aus TAS in Aktion zeigen?

                    Was mich ebenfalls etwas gestört hat, war der Umgang mit dem V'tosh ka'tur. Ich dachte mit dem Absetzen des Oberkommandos an der Spitze der vulkanischen Regierung vor 100 Jahren wäre auch wieder eine Rückbesinnung zum IDIC gekommen, aber eigentlich ist die Situation noch schlimmer für die V'tosh ka'tur, die offenbar jetzt regelrecht von den Vulkaniern "gejagt" werden, um sie umzuerziehen. (Ja, es wird ein Aufstand erwähnt, den der Typ auf Kepler-22b angezettelt hat, aber dann sollte er a) das Problem von deren Behörden sein und b) wenn er wirklich etwas gemacht hat, das als Verbrechen zählt, warum darf er sich frei auf einer Föderations-Sternenbasis bewegen?)

                    Für den entspannten Ton der Folge und ein paar nette Einzelszenen gebe ich 3 Sterne. Ich glaube, für eine "Urlaubs-Folge" war es in SNW einfach noch zu früh.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Klassischer body swap von Männchen und Weibchen. Mental sehr stark von Spock, dass er sich nicht erstmal an die Mammas fast. ^^ Insgesamt schon mal durchaus eine nette Abwechslung, eine eher lustige Folge zu haben. Sowas darf ja auch mal sein.

                      Leider war es hier und da etwas unglücklich ausgearbeitet. Beispielsweise hätte ich Vulcaner so logisch eingeschätzt, dass sie einfach damit sofort zu einem Arzt gehen bzw. das einfach sachlich melden, statt allen was vorspielen zu wollen. Komisch auch, dass Pike ausgerechnet zeitgleich Spock persönlich abholen muss, obwohl er die Infos auch per Kommunikationskanal hätte weiter reichen können. Bei solchen diplomatischen Angelegenheiten hat man sicherlich auch genug Zeit, eigene meetings abzuhalten und das muss ja alles nicht unbedingt in 20 ks passiert sein. Diplomaten werden solche Dinge sicherlich verstehen, so auch wenn mal wer erkrankt. Die beiden Diplomaten scheinen eh genug Zeit zu haben, wenn sie mit einem Solarsegelschiff durch die Gegend schippern … Ich war übrigens erst etwas verdutzt. Dass es da so eine Region gibt, die wichtig für die NATO Sternenflotte ist, dass man dort hin expandiert, um strategisch viel besser gegen das böse Großreich zu stehen, ist schon seltsam gewesen. Da fand ich dann eigentlich Pikes Ansprache „tretet uns nicht bei” (also beibt am besten neutral) genau richtig. Dass am Ende dann doch die space-NATO ihr Ziel trotzdem erreicht hat, fand ich dann doch etwas blöd, vor allem, wie schnell das ging, da sie gefühlt 10 s später die Föderationsflagge an ihr Schiff gepappt haben. Also diese Parallelen zum aktuellen Krieg in Ukraina waren dann doch etwas seltsam finde ich.

                      Ebenfalls seltsam: Zwei Führungsoffiziere schießen sich aus Spaß gegenseitig mit phaser an. Das geht mir dann doch etwas weit. Hat man mal einen phaser mit Fehlfunktion, dann ist der Kadett nur noch Atomsuppe … Ebenfalls dieser Außenhüllen-Spaziergang ganz ohne Sicherheitsvorkehrungen. Sowas kann eben gewaltig in die Hose gehen. An sich dieses Enterprise-Bingo eine lustige Idee, nur einige Aufgaaben davon schon sehr extrem. Und naja, diese Kot-Paste, die Spock auf die Stirn geschmiert wurde, das ist dann schon beschissener Humor (pun intended), der nicht zu „star trek“ passt …

                      Zwei Pluspunkte von mir: Dass M'Benga auf einmal mit nem verrückten Anglerhut auftaucht, fand ich dann schon sehr zum Schmunzeln. Und T'Pring kann man sich echt gut anschauen. ^^

                      Kommentar


                        #12
                        Nach 4 guten bis sehr guten Folgen die erste schwächere.

                        Positiv, dass die erste Comedy-Show in der Serie (gehören bei Star Trek einfach dazu, gerade PIC und DSC waren mir zu humorlos), die "Rückkehr" der TOS-Galauniform und M`Bengas Hut.

                        Negativ, leider ziemlich der ganze Rest. Das intime Verhältnis zwischen Spock und T'Pring mag einfach nicht zu "Weltraumfieber" bei TOS passen, wo es den Anschein erweckt, als kennen sich die beiden kaum. Auch gefällt mir nicht, dass nach der Reformation in ENT die Vulkis immer noch nicht auf "Suraks Weg" zu sein scheinen (und das so kurz vor TOS). Dass man nach dem Körpertausch Spock und T'Pring nicht auf die Krankenstation, sondern sogar zu sensiblen Verhandlungen bringt, erscheint völlig gaga. Und der Abschluss der Verhandlungen, dass nach Pikes, sie sollen keine Allianz mit der Föderation eingehen, diese sie erst recht eingehen, war ebenfalls strange.

                        Am strangesten war aber das Enterprise-Bingo (hätte eher zu "Lower Decks" oder "The Orville" denn zu ner ernsten Serie gepasst) und der Weltraumspaziergang. Da hat man sich nach der Over-The-Top-Technolgie in DSC in SNW endlich wieder der alten TOS-Technik besonnen, gibt es auf einmal im 23. Jahrhundert ein schiffumspannendes Kraftfeld, welches den Weltraumspaziergang in First Contanct im 24. Jahrhundert völlig veraltert aussehen lässt.

                        Hoffe, das bleibt die einzige Pazer-Folge und die nächste wird wieder besser. Dank ein paar Schmunzlern schwache
                        3 Sterne!

                        Kommentar


                          #13
                          Interessant. An dem Tag an dem The Orville ihre erste neue und sehr ernste Folge veröffentlicht, versucht's Star Trek mit Humor - und scheitert kläglich.

                          Die Folge hat mir nicht gefallen.
                          Der Body-Swap hätte durchaus Potential gehabt, welches aber nicht genutzt wurde. Die anderen Plots waren belanglos, und das Enterprise-Bingo völliger Schwachsinn. Irgendwie sollte das wohl alles locker-flockig und lustig rüberkommen, tat es aber nicht? Keine Ahnung was das sein sollte...

                          Der einzige Schmunzler bescherte M'Bengas Hut. Und das Sonnensegelschiff am Ende sah ganz hübsch aus.

                          Das reicht leider nur für 2.5 Sterne diesmal. Und da ich die letzten 2 Folgen aufgerundet habe, runde ich hier nun auf 2 ab.

                          Kommentar


                            #14
                            Diese Folge lebt von vielen "kleinen" Handlungen, welche mir gut gefallen haben. Spock und T'Prings Körpertauschhandlung hat mir sehr gut gefallen, weil ich es gut umgesetzt fand das die beiden einen Einblick in die "Ängste" des anderen bekamen.
                            Nett war auch die Handlung mit La'an Noonien-Singh und Una Chin-Riley, welche das Enterprise-Bingo-Spiel spielten. Die Verhörszenen waren klasse, besonders die mit dem Bad-Cop La'an, welche die süße Ensign Christina zum Weinen gebracht hat.
                            Aber auch der Teil mit Schwester Chapel war ganz nett und ich vermute ja sehr stark das sie etwas für Ortegas empfindet, ihr es jedoch nicht zu sagen getraut.
                            Highlight dieser Folge war aber die schöne Schlussszene mit dem "Segelschiff" im Weltall. Das wurde optisch wunderschön umgesetzt.
                            Von mir bekommt die Episode somit schwache fünf Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ein heiterer Grundton war zwar durchgängig vorhanden, aber gelacht habe ich kein einziges Mal, nur ein bisschen gelächelt bei M'Bengas Hut.
                              Teilst du dir mit Una einen Spitznamen?

                              Die Episode hat mich wieder blendend unterhalten aber man muss - wie bei Picard - die Logik ausblenden. So für sich gab es jede Menge Szenen die mich sehr amüsierten. Eine nette kleine belanglose Episode zum Lachen. Ob diese als Episode 5 der ersten Staffel zur richtigen Zeit kommt, darüber mag man streiten, aber für mich passte es schon so. Für die Beziehung Spock/T'Pring waren die Erlebnisse auf jeden Fall wichtig. Irgendwie hoffe ich ja, es mit den beiden funktioniert aber dazu muss ich schon einiges aus TOS ausblenden. Aber es scheint sowieso so zu sein, dass die Serie in einem anderen Teil des Multiversums spielt.

                              Die Szenen im Rahmen des Bingos fand ich sehr nett. Insbesondere da Una und La'an damit gute Szenen hatten. Sie wollten ja mal kindisch sein. Inwieweit es realistisch ist, dass all diese Aufgaben von Lower Decks Mannschaftsmitgliedern absolviert werden können, lassen wir mal außen vor. Abseits der Urlaubszeit und reduzierter Besatzung halte ich es für nahezu aussichtslos, unauffällig alles zu schaffen.

                              Dass Pike persönlich bei Spock im Quartier auftauchte um ihn zu holen fand ich sehr gut. Sicher hätte er es über Interkom erledigen können, aber für ihn war es ein Zeichen von Respekt Spock und T'Pring gegenüber, da er wusste, dass die beiden endlich Zeit für sich brauchen. Allgemein hat er sehr viel Verständnis für die Eigenheiten der Vulkanier, deshalb vertraute er wohl den beiden es vorerst ohne ärztliche Hilfe hinzubekommen. Vor allem da sowieso wohl keine Zeit war bevor sie an den Verhandlungtisch zurückkehren sollten. War ein Risiko aber ein schwer vermeidbares in der Situation. Und sie hat es schlussendlich mit Pikes Hilfe auch hinbekommen.

                              4 Sterne für den hohen Unterhaltungswert
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X