Star Trek Fans - Notorische Kritiker ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Fans - Notorische Kritiker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

    Ich finde ja auch dass sie wirklich anguckbar sind, aber auf mich wirkt es eher wie Märchen im Weltraum, was aber auch vollkommen okay ist.

    Vielleicht war ich auch einfach zu blind und habe die Tiefe nicht gesehen wie auch immer ich freue mich dass du so viel Spaß an dem ersten drei Filmen hast.

    So, da sind wir uns einig Star Trek bietet aus unserer Sicht einfach mehr

    Ich halte Star Trek Franchise einfach für anspruchsvoller als das Star Wars Franchise...
    Wobei ich in keiner Weise sagen möchte dass eines davon Objektiv besser ist sondern nur subjektiv.
    Ist nicht alles irgendwo Märchen, was Scifi ist? Am Ende kann man Fiktion mit Märchen auch gleichsetzen. Letztlich haben die drei zuerst erschienenen SW Filme für mich einen zusammenhängenden Handlungsstrang und somit für mich eine Handlungstiefe... man hat nicht alles in zwei Stunden zusammengequetscht, sondern sich wirklich Mühe gegeben, innerhalb von drei filmischen Werken etwas Spannendes draus zu machen, so wie man das bei der Herr der Ringe Trilogie auch gemacht hat. Gefühlt bietet mir ST mehr, eben weil man damit mehr verwurzelt ist. Ob nun mehr Folgen für Star Trek im Gesamten herausgekommen sind oder dann doch für Star Wars weiß ich nicht. Ob man es nun hören will oder nicht, aber ST Fans und SW Fans sind sich in vielen Punkten ähnlicher, als man vielleicht hören oder lesen will. Schon gut zu finden, dass es bei beiden Genres um das Gute, Liebe, Frieden, Technologisches, Kulturen... geht, sind nur einige Parallelen. Ansonsten würde ich beide Richtungen nicht komplett in einen Topf werfen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

      Gerade die Auflösung des Brands, hat mir persönlich sehr gefallen. Ich hatte Mitgefühl mit dem einsamen Kelpianer...
      War zwar mehr Fantasy, aber hey, Star Trek hat sich nie vor Fantasy gesträubt Quallen im All, Orchideen im All, Flotten die einfach verschwinden wegen Propheten

      Ihr sehr Geschmack ist halt einfach Relativ... Und nur weil mir was gefällt was anderen nicht gefällt, ist man ja dennoch nicht blöder als der andere..
      Genauso achte und akzeptiere ich gegenteilige Ansichten
      Ja, Geschmäcker sind verschieden. Ist vermutlich auch der Grund, warum ST so eine große Fanbase hat. Es bietet halt neben SciFi auch Mystery/Fantasy oder politisches. Wobei ich bei Funk & Fernsehen schon bei der Umsetzung sagen würde, dass es objektive Maßstäbe gibt, um die Qualität zu beurteilen. Und ja, die subjektive Beurteilung kann da weit von Abweichen. Ist ja auch normal.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
        DS9: Staffel 1 und 2 waren hier ebenfalls oft sehr Mau.. Ab Staffel 3 dann grandios, wenn man das Popheten/Wurmlowesen Gedöns weglässt... Mich stört auch im Finale der Serie Siskos dämlicher Kampf in den Feuerhöhlen heute noch - Trotzdem eine der besten Serien...
        Hier muss ich mal einhaken. Ich weiß, es ist relativ allgemeiner Konsens, auch bei DS9 die ersten beiden Staffeln als mau abzuhaken, aber bei genauerer Betrachtung ist insbesondere die zweite Staffel meines Erachtens höchst unterschätzt. Da sind echt viele richtig gute Folgen dabei. Klar, es ist noch nicht das Erzählkonzept der späteren Staffeln mit teilweise durchgehender Handlung, aber man war auf dem Weg dahin und hatte dafür wirklich viele gute Folgen. Der Dreiteiler zu Beginn der Staffel, "Die Konspiration", "Die Ermittlung", "Metamorphosen", "O'Briens Identität", "Das Paradies-Experiment", "Profit und Verlust", der Maquis-Zweiteiler, "Das Implantat", "Die andere Seite", "Das Tribunal" und auch das Staffelfinale sind alles sehr gute Folgen und auch die meisten der anderen kann man sich gut anschauen. Btw. man denkt ja immer, es gibt pro Staffel eine Folge, in der der Chief gequält wird. Aber allein in dieser Folge sind es drei...

        Was das Thema Propheten/Relifion Bajors angeht, da denkt man ja auch, dass das so ein großes Thema in der Serie ist. Aber zumindest bei den ersten beiden Staffeln kommt das doch deutlich kürzer als gedacht. In Staffel 1 gibt es außer dem Auftakt und dem Staffelfinale nur eine weitere Folge, die sich damit beschäftigt, in Staffel 2 ist es neben dem Auftaktdreiteiler (wobei da auch der Fokus mehr auf Politik als Religion ist) sogar nur eine weitere Folge...

        Und was den weiteren Verlauf angeht, wie bei TNG ist es auch bei DS9 nicht plötzlich mit Beginn der dritten Staffel alles toll. Auch da gibt es immer noch Folgen, die eher meh sind.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          Meine Frage ist ist es notorisch in uns Star Trek Fans veranlagt alles kritisch zu sehen, vielleicht sogar überkritisch ?
          Da ich die meisten Posts in diesem Thread nicht gelesen habe, wiederhole ich jetzt womöglich nur Dinge, die hier bereits gepostet wurden.

          Das ist etwas ganz normales und wird man überall finden, ganz egal, ob es sich um ein lange laufendes Kino/TV-Franchise, eine Band oder gar Personen/Organisationen handelt. Wer da in irgendeiner Form lange dabei ist und emotional an etwas hängt, regt sich hinterher dann natürlich viel stärker darüber auf, wenn Kurzman Star Trek verpfuscht oder die Lieblingsband jetzt plötzlich Kommerz-Scheiße macht, als Leute, denen das im Grunde schon immer egal war.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #35
            Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

            Ja, Geschmäcker sind verschieden. Ist vermutlich auch der Grund, warum ST so eine große Fanbase hat. Es bietet halt neben SciFi auch Mystery/Fantasy oder politisches. Wobei ich bei Funk & Fernsehen schon bei der Umsetzung sagen würde, dass es objektive Maßstäbe gibt, um die Qualität zu beurteilen. Und ja, die subjektive Beurteilung kann da weit von Abweichen. Ist ja auch normal.
            Gut gesagt, kann ich zu
            100% so unterstreichen !
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #36
              Zitat von Trent Beitrag anzeigen

              Hier muss ich mal einhaken. Ich weiß, es ist relativ allgemeiner Konsens, auch bei DS9 die ersten beiden Staffeln als mau abzuhaken, aber bei genauerer Betrachtung ist insbesondere die zweite Staffel meines Erachtens höchst unterschätzt. Da sind echt viele richtig gute Folgen dabei. Klar, es ist noch nicht das Erzählkonzept der späteren Staffeln mit teilweise durchgehender Handlung, aber man war auf dem Weg dahin und hatte dafür wirklich viele gute Folgen. Der Dreiteiler zu Beginn der Staffel, "Die Konspiration", "Die Ermittlung", "Metamorphosen", "O'Briens Identität", "Das Paradies-Experiment", "Profit und Verlust", der Maquis-Zweiteiler, "Das Implantat", "Die andere Seite", "Das Tribunal" und auch das Staffelfinale sind alles sehr gute Folgen und auch die meisten der anderen kann man sich gut anschauen. Btw. man denkt ja immer, es gibt pro Staffel eine Folge, in der der Chief gequält wird. Aber allein in dieser Folge sind es drei...

              Was das Thema Propheten/Relifion Bajors angeht, da denkt man ja auch, dass das so ein großes Thema in der Serie ist. Aber zumindest bei den ersten beiden Staffeln kommt das doch deutlich kürzer als gedacht. In Staffel 1 gibt es außer dem Auftakt und dem Staffelfinale nur eine weitere Folge, die sich damit beschäftigt, in Staffel 2 ist es neben dem Auftaktdreiteiler (wobei da auch der Fokus mehr auf Politik als Religion ist) sogar nur eine weitere Folge...

              Und was den weiteren Verlauf angeht, wie bei TNG ist es auch bei DS9 nicht plötzlich mit Beginn der dritten Staffel alles toll. Auch da gibt es immer noch Folgen, die eher meh sind.
              Einige Folgen die du erwähnt hast, sind wirklich gut, andere sind gut gemeint, aber schlecht inszeniert... Aber letztlich stimme ich dir irgendwie zu, bei meinem letzten ReRun hab ich die ersten 2 Staffeln DS9 etwas besser gefunden... Aber letztlich immer noch schlechter als Staffel 3-7. Aber so ist das bei Star Trek halt oft... Mir gehts auch nicht darum NuTrek um verrecken zu verteidigen...
              Ich versuche nur offen zu allem zu sein, und das alte auch nicht komplett zu verklären... Danke für deine tolle antwort !
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                Einige Folgen die du erwähnt hast, sind wirklich gut, andere sind gut gemeint, aber schlecht inszeniert... Aber letztlich stimme ich dir irgendwie zu, bei meinem letzten ReRun hab ich die ersten 2 Staffeln DS9 etwas besser gefunden... Aber letztlich immer noch schlechter als Staffel 3-7. Aber so ist das bei Star Trek halt oft... Mir gehts auch nicht darum NuTrek um verrecken zu verteidigen...
                Ich versuche nur offen zu allem zu sein, und das alte auch nicht komplett zu verklären... Danke für deine tolle antwort !
                Die "Liebe" zu DS9 habe ich persönlich erst nach dem Jahrtausendwechsel für mich entwickelt, bis dato fand ich Teile der Serie gar nicht so toll. Speziell die ersten Staffeln fand ich langweilig, heute weiß ich, nahm man hier einst Anlauf für etwas ganz Neues, eine Serie, welche sich in und um eine Raumstation abspielte. So gesehen fehlt mir irgendwie ein Vergleich, denn eine weitere Star Trek Serie mit einer Raumstation im Mittelpunkt kenne ich nicht, welche sich mit DS9 ebenbürtig "messen" könnte. Für mich sind alle Folgen von DS9 Star Trek, unabhängig davon, ob ich sie gut finde oder nicht, Geschmackssache eben. Als Jadzia ausschied, erhielt für mich die Serie einen kleinen Knick, auch wenn ich den Charakter nun nicht an der ersten Stelle meiner Favoriten im ST-Universum sehe.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                  Die "Liebe" zu DS9 habe ich persönlich erst nach dem Jahrtausendwechsel für mich entwickelt, bis dato fand ich Teile der Serie gar nicht so toll. Speziell die ersten Staffeln fand ich langweilig, heute weiß ich, nahm man hier einst Anlauf für etwas ganz Neues, eine Serie, welche sich in und um eine Raumstation abspielte. So gesehen fehlt mir irgendwie ein Vergleich, denn eine weitere Star Trek Serie mit einer Raumstation im Mittelpunkt kenne ich nicht, welche sich mit DS9 ebenbürtig "messen" könnte. Für mich sind alle Folgen von DS9 Star Trek, unabhängig davon, ob ich sie gut finde oder nicht, Geschmackssache eben. Als Jadzia ausschied, erhielt für mich die Serie einen kleinen Knick, auch wenn ich den Charakter nun nicht an der ersten Stelle meiner Favoriten im ST-Universum sehe.
                  Ja Ds9 ist die einzige Serie im Star Trek Universum die sich um eine raumstation treten, es gibt noch einen konkurrenzprodukt außerhalb von Star Trek das sich Babylon 5 nennt. Es gibt einige Leute die schwören auf diese Serie, ich habe mir versucht die erste Staffel Babylon 5 zu geben, aber mich hat sie einfach nicht überzeugt und habe dann abgebrochen....

                  ... im Gegenteil zur deep space nine wo ich bis zum Schluss am Ball geblieben bin und letztlich wurde diese Serie meine lieblings Star Trek Serie ist heute

                  Ich verstehe aber was du meinst, dass du mit den ersten Staffeln erstmal warm werden musstest, einfach weil man es bis dato gewohnt war dass alles auf einen raumschiff spielt...

                  Interessant finde ich dass der Ausstieg Jadzia, der Serie noch mal mehr Bedeutung für mich gegeben hat da nämlich Worf plötzlich mit den Fotos klar kommen musste und dann erkennen musste dass nicht alles tot ist von Dax, da Dax in Ezri weiter lebte... Und Ezri hatte ich immer wesentlich lieber als Jadzia, auch wenn ich Jadzia Lustig fand, so konnte Ezri mein Herz im Sturm erobern.

                  Sie war nicht nur niedlich und schnuckelig, sie hatte auch was auf den Kasten und hat ihre eigene Art von Humor. Und am coolsten fand ich dass die Therapeutin zu Beginn selber ein Therapeuten brauchte
                  Zuletzt geändert von Dominion; 18.01.2023, 21:36.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                    Ja gibt es nein ist die einzige Serie im Star Trek Universum die sich um eine raumstation treten, es gibt noch einen konkurrenzprodukt außerhalb von Star Trek das sich Babylon 5 nennt. Es gibt einige Leute die schwören auf diese Serie, ich habe mir versucht die erste Staffel Babylon 5 zu geben, aber mich hat sie einfach nicht überzeugt und habe dann abgebrochen....

                    ... im Gegenteil zur deep space nine wo ich bis zum Schluss am Ball geblieben bin und letztlich wurde diese Serie meine lieblings Star Trek Serie ist heute

                    Ich verstehe aber was du meinst, dass du mit den ersten Staffeln erstmal warm werden musstest, einfach weil man es bis dato gewohnt war dass alles auf einen raumschiff spielt...

                    Interessant finde ich dass der Ausstieg Jadzia, der Serie noch mal mehr Bedeutung für mich gegeben hat da nämlich Worf plötzlich mit den Fotos klar kommen musste und dann erkennen musste dass nicht alles tot ist von Dax, da Dax in Ezri weiter lebte... Und Ezri hatte ich immer wesentlich lieber als Jadzia, auch wenn ich Jadzia Lustig fand, so konnte Ezri mein Herz im Sturm erobern.

                    Sie war nicht nur niedlich und schnuckelig, sie hatte auch was auf den Kasten und hat ihre eigene Art von Humor. Und am coolsten fand ich dass die Therapeutin zu Beginn selber ein Therapeuten brauchte
                    Wie du es ja selbst schon schreibst, Babylon 5 gehört nicht wirklich zum Star Trek Universum, zumindest fehlt mir persönlich die Verbindung dazu, inklusive des Schriftzuges im Namen. So gesehen ist für mich DS9 als Raumstationsserie alternativ- und konkurrenzlos. Babylon 5 habe ich damals für mich versucht auszuprobieren, unvoreingenommen und habe aber irgendwann gemerkt, da irgendwie nicht heranzukommen. Ich vermute selbst, schon damals zu sehr von TNG geprägt gewesen zu sein. Es ist wie mit der ersten großen Liebe, diese übertrifft vieles, so vom Gefühl her. Der Tod von Jadzia selbst trugt aber auch dazu bei, dass Worf und viele anderen nie wirklich zu 100 Prozent mit dem Tod von ihr abschließen konnten, eben aufgrund des Symbionten, der weitergegeben wurde. So gesehen wurde man immer wieder mit etwas konfrontiert, womit man selbst abschließen müsste, um den Tod verarbeiten zu können. Aber diese Thematik ist schon sehr speziell und kann von jedem anders gesehen werden.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      Und am coolsten fand ich dass die Therapeutin zu Beginn selber ein Therapeuten brauchte
                      Was ja nun im echten Leben absolut nichts ungewöhnliches ist.

                      DS9 ist auch meine Lieblingsserie von Star Trek.
                      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke ich finde ENT und aktuell SNW immer noch am Besten.
                        Bei DS9 hat mich das religiöse Geschwurbel der Bajoraner, die Ferengis und Odo meist extrem abgenervt.
                        Die Cardassianer fand ich hingegen cool.

                        Kommentar


                          #42
                          Im direkten Vergleich damals DS9 vs Babylon 5, hat mich DS9 nie abgeholt. Babylon 5 empfand ich spannender, die Station war cooler, die unterschiedlichen Rassen etwas neues und bei DS9 war ich wirklich nie ein Fan von den Ferengis. Ich denke aber aus irgendeiner verqueren Logik heraus, dass man die Serie, die man als erstes gesehen hat, bevorzugt. Nicht generell, nur bei DS9 & Babylon 5.

                          Meine Favoriten sind ENT und aktuell SNW, die mich in Season 1 so abgeholt hat, wie keine ST Serie vorher. In erster Linie, weil sie sich im Vergleich zu PIC oder DSC anfühlt wie Zukunft und nicht nur so aussieht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                            Im direkten Vergleich damals DS9 vs Babylon 5, hat mich DS9 nie abgeholt. Babylon 5 empfand ich spannender, die Station war cooler, die unterschiedlichen Rassen etwas neues und bei DS9 war ich wirklich nie ein Fan von den Ferengis. Ich denke aber aus irgendeiner verqueren Logik heraus, dass man die Serie, die man als erstes gesehen hat, bevorzugt. Nicht generell, nur bei DS9 & Babylon 5.

                            Meine Favoriten sind ENT und aktuell SNW, die mich in Season 1 so abgeholt hat, wie keine ST Serie vorher. In erster Linie, weil sie sich im Vergleich zu PIC oder DSC anfühlt wie Zukunft und nicht nur so aussieht.
                            Ich persönlich verstehe das, auch wenn für mich persönlich DS9 Star Trek ist, Babylon 5 eher nicht, sofern das hier relevant wäre. Da hier der Raumstationen-Charakter im Vordergrund steht, kann man das mit der Spannung sicherlich vergleichen. Wobei DS9 sich auch nicht alleine auf die Ferengis reduzieren lässt. Mit den Trill, Bajoranern und Co. hat man hier noch mehr Rassen / Nationen, welche Teil vom Ganzen sind und zum normalen Alltag auf der Station gehören. Ich finde es cool, dass es viele gibt, welche auch ENT etc. gut finden, es muss ja nicht immer TNG, DS9 etc. sein. Star Trek lebt von der Toleranz, von daher .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X