USS Serenity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USS Serenity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hätte ja auch noch nen Vorschlag wie wäre es denn mit USS Pax es heist ja soviel wie Frieden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
      Schießen kann das Ding ja, haben wir oft genug mitbekomm.
      Ich finde diesen Mexikanischen Namen nicht schlecht..
      Der Name Enterprise ist auch nicht so extrem Bedeutungsschwanger, außer, das vor der alten Enterprise noch ein Haufen schiffe (von alt zu neu) den selben Namen trugen..
      Es gibt auch eine USS Berlin. Also wäre Veracruz auch eine gute Möglichkeit.


      Warum haben die Schiffe der Sternenflotte aber immer nur Irdische Namen?
      Wie viele Rassen sind in der Fed vertreten? Warum gibt es keine Schifsklassen die Vulcanisch klingen? Das find ich ein wenig doof...
      Es gibt eine Menge Schiffe, die nach Segel- und Kriegsschiffen benannt worden sind, das hat schon Tradition, so wie die Constitution, Hathaway, Victory, Enterprise, Noprfolk, Sutherland, Yamato usw...aber auch nach berühmten Wissenschaftlern wie Hawking, Tsiolkowsky usw. Und einige wenige haben Namen von Städten wie Berlin. Und das ist durchaus normal. Die Völker der verschiedenen Kulturen haben nunmal alle ihre Schiffe so benannt, wie es der Wiedererkennungswert zulässt. Die Föderationsschiffe werden nunmal so wie es aussieht, im Sonnensystem gebaut. Utopia Planitia, McKinnley Erdsation usw. Bei den Klingonen und den Romulanern und all den anderen sieht es sicher genauso aus. Die T´Kumbra ist zwar ein Schiff der Nebula, aber sicher auf Vulcan gebaut worden, oder eben für Vulcan, somit trägt sie, da sie auch komplett aus Vulkaniern besteht, einen vulkanischen Namen.

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Das unterstützt meine Theorie, dass Schiffe, die hauptsächlich von Menschen bemannt sind, hauptsächlich irdische Namen haben, während es auch Schiffe gibt, die hauptsächlich von Vulkaniern bemannt sind, die wiederum eher vulkanische Namen tragen (sicher die T'Kumbra, vielleicht die Surak, die Sarek, die T'Pau).
      Eben, das ist der altbekannte Wiedererkennungswert. Wäre ja auch ziemlich blöd wenn es heißen würde:

      Die Abenteuer des neuen Raumschiff Nou´Chouk, dem klingonischen, äh ich meine dem Sternenflottenschiff...

      Mein Vorschlag wäre "USS Cairo", aber ich glaube die gibt es schon...oder USS Bengali

      Kommentar


        #33
        du kannst ja auch deine schiffe nach berühmten kulturellen persönlichkeiten benennen. hab zum beispiel zu miener überraschung letztens von einer uss prokofiev gelesen. eine uss kant oder uss scriabin wären doch schöne namen. uss feuerbach ist auch ein guter name, finde ich.

        Kommentar


          #34
          Ja das sind gute vorschläge Aber wenn es etwas exotisch klingen soll habe ich mir schon was überlegt: USS Tiidal zum beispiel

          Kommentar


            #35
            Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
            Ja das sind gute vorschläge Aber wenn es etwas exotisch klingen soll habe ich mir schon was überlegt: USS Tiidal zum beispiel
            Und was heißt das? Also dieses doppelte ii würde mich stören...

            Kommentar


              #36
              Weiss nicht ob es überhaupt was bedeutet. Habe ich mir ausgedacht

              Kommentar


                #37
                Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                Weiss nicht ob es überhaupt was bedeutet. Habe ich mir ausgedacht
                Ach so, ich hab nämlich mal nachgeschlagen und es kam zu keinem sinnvollen Ergebnis, aber wenn es ausgedacht ist. Nun ja, aber das finde ich nicht so authentisch, denn alle Namen haben irgendeine Bedeutung. Das Schiff soll doch nicht mit einem Fantasienamen herumschwirren sondern für etwas stehen, oder durch die Geschichte des Namens eine Tradition fortführen oder auf etwas bestimmtes hinweisen oder jemand oder etwas ehren...what ever, aber es sollte auf jeden Fall einen Sinn ergeben...

                Kommentar


                  #38
                  Mann könnte ja mal nen ganz anderen Weg nehemn, und das "Tiidal" als Als Vulkanisch o.Ä. hinstellen. Dann müsste zwar äquivalent noch die Vulkanischen Letern auf der Hülle sein, was wohl wieder zu ungewähnlich währe... hmmm
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Ach so, ich hab nämlich mal nachgeschlagen und es kam zu keinem sinnvollen Ergebnis, aber wenn es ausgedacht ist. Nun ja, aber das finde ich nicht so authentisch, denn alle Namen haben irgendeine Bedeutung. Das Schiff soll doch nicht mit einem Fantasienamen herumschwirren sondern für etwas stehen, oder durch die Geschichte des Namens eine Tradition fortführen oder auf etwas bestimmtes hinweisen oder jemand oder etwas ehren...what ever, aber es sollte auf jeden Fall einen Sinn ergeben...
                    Ganz meine Meinung, aber......

                    Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                    nicht jeder name muss ja eine wahnsinns bedeutung dahunter haben. hauptache er klingt gut
                    Für den Namen des Protagonisten-Schiff sollte beides gelten - guter Klang und Bedeutung!

                    Kommentar


                      #40
                      Na dann bleibe ich wohl lieber bei Veracruz

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                        Na dann bleibe ich wohl lieber bei Veracruz
                        klingt doch auch klasse...stammt der Name von einem alten Segelschiff?! Hab da irgendwie mal sowas gehört...

                        Kommentar


                          #42
                          Klingt jedenfalls sehr christlich.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                            Klingt jedenfalls sehr christlich.
                            jep, nicht ohne Grund...hab mal etwas recherchiert. Ich wußte doch, dass mir der Name bekannt vorkam, denn die Stadt Veracruz wurde vom Entdecker Hernán Cortés gegründet und eben auch so benannt. Ist ein weiblicher Name, vielleicht eine verflosse Liebe, who knows...

                            Veracruz (Veracruz) - Wikipedia

                            Hernán Cortés - Wikipedia

                            Kommentar


                              #44
                              Hmm, die Kombination Religion und Name eines Raumschiffs kann gewagt sein.
                              Farres, wenn Du Klangliches wichtiger findest als die Bedeutung, solltest Du also aber trotzdem nicht vergessen, dass eine von Dir vielleicht ungewünschte Assoziation entsteht.

                              Kommentar


                                #45
                                das stimmt. aber jeder kann zu so einem namen etwas anderes interpretieren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X