USS Serenity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USS Serenity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nicht wirklich...

    Kommentar


      #47
      Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
      Nicht wirklich...
      Wäre nicht schlecht, wenn ihr etwas mehr schreiben würdet, als solche vermeintlichen Einzeiler. Vielleicht wäre eine Begründung Deines "nicht wirklich" hilfreicher für eine weitere Diskussion darüber...ist nur so ein Gedanke...

      Kommentar


        #48
        Damit hast Du schon recht, aber wenn man meine anderen Beiträge hier verfolgt, wird auch klar, dass ich nicht auf Einzeiler setze.
        Den Kern meines Einzeiler-Einwandes habe ich weiter oben ja eigentlich bereits - so hoffe ich einigermaßen verständnis - angedeutet.

        Sicherlich hängt die Interpretation vom subjektiven Wissen und von den subjektiven Empfindungen ab, weshalb eine ziemliche Bandbreite bei den Deutungsmustern und auftauchenden Assoziationen entstehen kann.
        Je wichtiger der Name (für ein fiktionales Werk wie FF, das "Protagonistenschiff"), desto wahrscheinlicher ist es, dass der Leser intensiver nachdenkt oder gar nachforscht (was in der heutigen, medialen Welt ja immer nur eine Investition einiger Sekunden darstellt).
        Neben persönlichen Bezügen gibt es einfach die Essenz des Namens, an dem man nicht vorbei kommt. Wenn man ein Schiff "Christus" nennen würde - dämliches Beispiel, aber hilft nichts -, wird man neben allen anderen Assoziation einfach primär auf Jesus gestoßen. Um wieder weg von diesem Beispiel und hin zum hiesigen Fall zu kommen...
        Cruz - Kreuz. Schon sind wir bei dem Symbol des Christentums, entweder, weil einem das gleich in den Sinn kommt, oder weil man beim unterbewussten Grübeln dann darauf stößt, oder weil man schließlich nachforscht. Das klingt es womöglich so, als sei das Christentum etwas schlimmen, aber das möchte ich nicht zum Ausdruck bringen. Aber man darf nicht den Fehler machen, die davon ausstrahlende Wirkung zu ignorieren, zu negieren. Und bei weiterem Nachdenken /-forschen kommt man eben zu Cortés, dessen Rolle in der Geschichte nicht nur bei ihm gegenüber wenig wohlwollend Eingestellten durch seine Rolle als Konquistador alles andere als positiv bewertet wird. Also gilt es hier zu entscheiden, ob man das alles möchte, denn die Namen strahlen eine gewisse Grundhaltung aus, die die Vorzeichen für die gesamte Story bestimmt!
        Nur weil vielleicht der eine oder andere doch nicht die naheliegenden Assoziationen herstellt, darf man sich nicht einzig und allein auf den Wohlklang stürzen. Nur so am Rande erwähnt: Wer um den spanischen Ursprung nicht weiß, wird den Namen womöglich richtig falsch aussprechen (einfach mal gedanklich alles löschen und das "Vau" nicht weich zu einem "We" machen und das "Z" auch phonetisch ein "Zet" sein lassen) und schon bliebt vom schönen Klang nichts mehr übrig.

        Ich will ja hier niemanden den Spaß verderben, aber man muss hat auch wirklich ein wenig Acht geben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
          Damit hast Du schon recht, aber wenn man meine anderen Beiträge hier verfolgt, wird auch klar, dass ich nicht auf Einzeiler setze.
          Den Kern meines Einzeiler-Einwandes habe ich weiter oben ja eigentlich bereits - so hoffe ich einigermaßen verständnis - angedeutet.

          Sicherlich hängt die Interpretation vom subjektiven Wissen und von den subjektiven Empfindungen ab, weshalb eine ziemliche Bandbreite bei den Deutungsmustern und auftauchenden Assoziationen entstehen kann.
          Je wichtiger der Name (für ein fiktionales Werk wie FF, das "Protagonistenschiff"), desto wahrscheinlicher ist es, dass der Leser intensiver nachdenkt oder gar nachforscht (was in der heutigen, medialen Welt ja immer nur eine Investition einiger Sekunden darstellt).
          Neben persönlichen Bezügen gibt es einfach die Essenz des Namens, an dem man nicht vorbei kommt. Wenn man ein Schiff "Christus" nennen würde - dämliches Beispiel, aber hilft nichts -, wird man neben allen anderen Assoziation einfach primär auf Jesus gestoßen. Um wieder weg von diesem Beispiel und hin zum hiesigen Fall zu kommen...
          Cruz - Kreuz. Schon sind wir bei dem Symbol des Christentums, entweder, weil einem das gleich in den Sinn kommt, oder weil man beim unterbewussten Grübeln dann darauf stößt, oder weil man schließlich nachforscht. Das klingt es womöglich so, als sei das Christentum etwas schlimmen, aber das möchte ich nicht zum Ausdruck bringen. Aber man darf nicht den Fehler machen, die davon ausstrahlende Wirkung zu ignorieren, zu negieren. Und bei weiterem Nachdenken /-forschen kommt man eben zu Cortés, dessen Rolle in der Geschichte nicht nur bei ihm gegenüber wenig wohlwollend Eingestellten durch seine Rolle als Konquistador alles andere als positiv bewertet wird. Also gilt es hier zu entscheiden, ob man das alles möchte, denn die Namen strahlen eine gewisse Grundhaltung aus, die die Vorzeichen für die gesamte Story bestimmt!
          Nur weil vielleicht der eine oder andere doch nicht die naheliegenden Assoziationen herstellt, darf man sich nicht einzig und allein auf den Wohlklang stürzen. Nur so am Rande erwähnt: Wer um den spanischen Ursprung nicht weiß, wird den Namen womöglich richtig falsch aussprechen (einfach mal gedanklich alles löschen und das "Vau" nicht weich zu einem "We" machen und das "Z" auch phonetisch ein "Zet" sein lassen) und schon bliebt vom schönen Klang nichts mehr übrig.

          Ich will ja hier niemanden den Spaß verderben, aber man muss hat auch wirklich ein wenig Acht geben.
          Also eloquenter konnte man es nicht ausführen... (oh, Einzeiler )

          Kommentar


            #50
            Meine Güte von alledem bin ich gar nicht ausgegangen
            Für mich war der erste Gedanke, dass Veracruz ein mexikanischer Badeort ist und die Assoziation ist ja wirklich nicht schlimm. Es sei den jemand mag den Ort nicht oder so...

            Also gut geht die Suche halt weiter...

            Kommentar


              #51
              Ich hätte da auch ein paar Vorschläge!

              U.S.S. ARGO

              Die Idee ist mir gekommen nachdem ich mir neulich mal wieder "Jason und der Kampf um das goldene Vlies" angeschaut habe, Jasons Schiff mit dem er sich zusammen mit den Argonauten auf die Suche nach dem goldenen Vlies macht hat den Namen "ARGO"!

              U.S.S. DISCOVERY

              Der Name stammt von dem Raumschiff aus 2001- Odyssee im Weltraum!

              U.S.S. TITANIC

              Der Name stammt von dem wohl berühmtesten Luxusdampfer.

              U.S.S. BLACK PEARL

              Der Name von Captain Jack Sparrow´s Schiff aus Fluch der Karibik.

              U.S.S. CAMELOT

              Der Name von König Arthus Burg!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Ich hätte da auch ein paar Vorschläge!

                U.S.S. ARGO

                Die Idee ist mir gekommen nachdem ich mir neulich mal wieder "Jason und der Kampf um das goldene Vlies" angeschaut habe, Jasons Schiff mit dem er sich zusammen mit den Argonauten auf die Suche nach dem goldenen Vlies macht hat den Namen "ARGO"!
                So heißt aber schon Picards neustes Spielzeug

                U.S.S. DISCOVERY

                Der Name stammt von dem Raumschiff aus 2001- Odyssee im Weltraum!
                Da würde ich als Namenspatron aber eher das Space Shuttle angeben.

                U.S.S. TITANIC

                Der Name stammt von dem wohl berühmtesten Luxusdampfer.
                Ein wenig negativ besetzt, oder? Außerdem: Militärische Namen werden aus Tradition wiederverwendet. Aber ich denke, damit ein zivilier Name für ein militärisches Schiff übernommen wird muss das Schiff mehr geleistet haben als auf der Jungfernfahrt abzusaufen.

                U.S.S. BLACK PEARL

                Der Name von Captain Jack Sparrow´s Schiff aus Fluch der Karibik.
                Passt nicht zur Sternenflotte. Vielleicht zu einem Schiff des Orion-Syndikats

                U.S.S. CAMELOT

                Der Name von König Arthus Burg!
                Wäre möglich

                Kommentar


                  #53
                  Wo wir gerade bei Camelot sind.
                  Einen Schiff den Namen einer festung zu geben wär doch nicht schlecht:
                  USS Wartburg
                  USS Ehrenbreitstein
                  USS (Roche) Jagu

                  um nur ein paar Bispiele zu nennen.
                  ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                  InterStella - Foren-RPG

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                    Wo wir gerade bei Camelot sind.
                    Einen Schiff den Namen einer festung zu geben wär doch nicht schlecht:
                    USS Wartburg
                    USS Ehrenbreitstein
                    USS (Roche) Jagu

                    um nur ein paar Bispiele zu nennen.
                    Wartburg? ist das nicht ein DDR fahrzeug? (icht böse gemeint )


                    USS Discovery klingt zwar gut aber ich finde irendwie ist der name auch etwas abgedroschen oder nicht?

                    USS Hero gefällt mir auch gut. Und klingt doch sehr heroisch

                    Kommentar


                      #55
                      @Oliver Farres
                      Kleine Nachhilfe.
                      Wartburg ist nicht nur eine DDR-Automarke sondern auch dies hier: Wartburg - Wikipedia
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                        USS Discovery klingt zwar gut aber ich finde irendwie ist der name auch etwas abgedroschen oder nicht?
                        Ein Name, der von einer existenten Raumfahrtbehörde für ein existierendes Raumfahrzeug verwendet wird, und "Entdeckung" bedeutet soll abgedroschen sein im Vergleich zu "U.S.S. Hero" oder um canon Namen aufzugreifen "U.S.S. Enterprise" (Unternehmungsfreudig), "U.S.S. Crasy Horse" oder "U.S.S. Defiant" (trotzig, aufsässig, herausfordernd)?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #57
                          Nun, eine U.S.S. Hero gabs doch zumindest noch nicht und damit ist programmatisch doch schon sehr viel zum Ausdruck gebracht.

                          Kommentar


                            #58
                            Also das Schiff ist doch ein Kriegsschiff oder hat zhumindest ein starkes Angriffspotenzial, also wie wäre es mit etwas schnittigem, wie:

                            USS Havoc

                            USS Hood

                            Kommentar


                              #59
                              Genau, dem Gedanken mit dem kriegsschiff kann ich auch noch etwas hinzufügen, wie wäre es mit Namen von bekannten Schlachten, Feldherren oder Imperien?

                              Bsp.:
                              - USS. Trafalgar
                              - USS. Waterloo
                              - USS. Nimitz
                              - USS. Thermopylae
                              - USS. Sparta
                              - USS. Austerlitz
                              - USS. Bonaparte
                              - USS. Bonaventure
                              - USS. Guevara
                              - USS. Barbarossa

                              etc. Ich könnt noch ein bißchen weitermachen. Namenfindung find ich im Allgemeinen für meine geschichten nicht so schwer. Normalerweise hab ich eher Schwierigkeiten mit dem Titel meiner Geschichte. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

                              Gruß
                              J.J.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
                                - USS. Sparta
                                Das ist mein Favorit. Ich kann mir schon die Szene vorstellen:

                                1. Offizier: "Was sie da vorhaben ist Wahnsinn!"
                                Captain: "Wahnsinn? DAS IST SPARTAAAAAAA !!!!"

                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X